X6 1090t OC bei Prime -> Worker Stopped

Centeus

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich meine GraKa momentan nicht übertakten kann wend ich mich jetzt mal dem Prozzi zu:

Hab per Bios versucht ihn auf ~4GHz zu overclocken, renn auch halbwegs stabil, keine Abstürze bei 3DMarkVantage aber Prime will nicht so ganz. Nach knappen 5sec verabschieden sich 2Cores mit "Worker stopped" (Core 4+5). Die anderen laufen 10min ohne Probleme weiter:

attachment.php

Keine Ahnung woran das liegt, eventuell Spannung zu niedrig?? :ugly:
Board is ASUS M4A89GTD PRO/USB3
4GB Corsair XMS3 1333 CL9 9-9-9-24

Bios-Settings:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was einfach bedeutet das der Prozzi eben nicht zu 100% Stabil ist...es kann schonmal sein das andere Programme das nicht merken, manchmal dauert es auch Wochen bis mal ein Absturz kommt...aber Stabil ist er desshalb nicht.

Bei mir lief auchmal alles und bei nem Öffnen von nem Link irgendwo im Internet gabs nen Bluescreen...bissl mehr Spannung und alles lief Rund. Und nach so kurzer Zeit schon abgeschaltete Kerne ist alles andere als Stabil.

Was einfach bedeutet das der Prozzi eben nicht zu 100% Stabil ist...es kann schonmal sein das andere Programme das nicht merken, manchmal dauert es auch Wochen bis mal ein Absturz kommt...aber Stabil ist er desshalb nicht.

Bei mir lief auchmal alles und bei nem Öffnen von nem Link irgendwo im Internet gabs nen Bluescreen...bissl mehr Spannung und alles lief Rund. Und nach so kurzer Zeit schon abgeschaltete Kerne ist alles andere als Stabil.

Noch mehr Spannung als 1,488V?? Wieviel braucht ein 1090t für 4GHz? doch keine 1,5V

Da ich absoluter Intel-User bin, kann ich dir nichtmal genau sagen ob es nur an der Voltage liegt...wollte nur zum Ausdruck bringen das er eben nicht Stabil ist...und so lange deine Temps stimmen denke ich kannst du noch etwas höher gehen...auch wenn es nur darum geht auszuloten obs daran liegt...muss ja kein Dauerzustand werden die 1.5 Volt wenns aber nicht anders geht, ists halt so.

Am besten warteste noch auf ein paar AMD-User und vergleichst deren mit deinen Werten.

Da ich absoluter Intel-User bin, kann ich dir nichtmal genau sagen ob es nur an der Voltage liegt...wollte nur zum Ausdruck bringen das er eben nicht Stabil ist...und so lange deine Temps stimmen denke ich kannst du noch etwas höher gehen...auch wenn es nur darum geht auszuloten obs daran liegt...muss ja kein Dauerzustand werden die 1.5 Volt wenns aber nicht anders geht, ists halt so.

Am besten warteste noch auf ein paar AMD-User und vergleichst deren mit deinen Werten.

Das war mein Gedanke, die maximal Voltage für 24/7 liegt bei ~1,5V und damit kommt man (nach einigen Reviews zumindest) auf knapp 4,2GHz. Ich komm nicht mal auf 4GHz, liegt also warhscheinlich irgendwo anders als an Core-Spannung.

Es kann auch einfach daran liegen das die CPU am Ende ist. Nicht jede CPU geht gleich gut. Oder was glaubst du wie viele Leute Ergebnisse Posten die nicht so gut sind. Garantiert die Mehrheit. ;)

Stell mal den Multi für den HT-Link und die CPU-NB so ein, dass beide max. 2000MHz haben.

Du meinst in etwa so:
attachment.php

Hab die Voltage noch mal ein bisschen angehoben, Prime läauft knapp 20sec ohne Problem dann schaltet sich ein Kern, und nach weiteren 10sec einzweiter Kern ab. Außerdem stürzt mir der PC mit nem Bluescreen ab, Fehlermeldung "Memory Issue". DRAMs zu weing Spannung?

Es kann auch einfach daran liegen das die CPU am Ende ist. Nicht jede CPU geht gleich gut. Oder was glaubst du wie viele Leute Ergebnisse Posten die nicht so gut sind. Garantiert die Mehrheit. ;)
Naja, wenn ich mit TurboV Evo mit Autotuning schon auf 3,92GHz bei ~1,40V komm, schätz ich mal da geht noch einiges...

@Centeus
Es kann gut sein das die CPU mit 1,4V und 3,92Ghz die CPU gut läuft, aber bei 10Mhz mehr, gleich welche Spannung, einfach den Geist auf gibt. Alles schon da gewesen. Nur weil ein paar Dutzend Leute die CPU auf über 4Ghz bekommen, gilt das nicht automatisch für alle .... wie viel... 100.000 CPUs? Oder 1 Millionen dieses Modells?

was hast du genau für einen speicher? DDR1333 oder DDR 1600?

und auf welcher Geschwindigkeit lässt du ihn jetzt laufen, nachdem du die CPU BUS Frequency angehoben hast?

Was für einen Kühler hast du auf der CPU? den Boxed?

die kiste soll aber schon länger als 15 min stabil laufen, oder? ;)

Mit den 3,92GHz hab ich jetzt 1 Woche lang gebencht/gespielt, nicht ein einziges mal ein Absturz. TurboV hat so gesehen echt super gefunzt, dann hab ich mir gedacht, da der CPU nur mit 1,35V bei 3,92GHz läuft, müssten da ohne Probleme 4GHz drin sein. Also hab ich manuell OCet und dann gabs Fehler. Mit der 3,92GHz einstellung läuft alles bestens.

@Centeus
Es kann gut sein das die CPU mit 1,4V und 3,92Ghz die CPU gut läuft, aber bei 10Mhz mehr, gleich welche Spannung, einfach den Geist auf gibt. Alles schon da gewesen. Nur weil ein paar Dutzend Leute die CPU auf über 4Ghz bekommen, gilt das nicht automatisch für alle .... wie viel... 100.000 CPUs? Oder 1 Millionen dieses Modells?

Mir is schon klar dass nicht jeder Prozzi auf 4GHz rauf geht, aber das kann ich mir auch selbst denken. Ich dachte ich krieg hier vielleicht ein paar Vorschläge was an den Bios-Setting zu ändern weil daran irgendwas nicht passt.... (1,35V für 3,92GHz, da sollte schon noch was drin sein)

was hast du genau für einen speicher? DDR1333 oder DDR 1600?

und auf welcher Geschwindigkeit lässt du ihn jetzt laufen, nachdem du die CPU BUS Frequency angehoben hast?

Was für einen Kühler hast du auf der CPU? den Boxed?
Kühler is Aquacomputer Kyros Delrin (WaKü)
CPU ist Boxed Black edition
DRAM frequenzy is auf AUTO, genau wie die Voltage, fressen derzeit kanpp 1,7V

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 3,92GHz hab ich jetzt 1 Woche lang gebencht/gespielt, nicht ein einziges mal ein Absturz. TurboV hat so gesehen echt super gefunzt, dann hab ich mir gedacht, da der CPU nur mit 1,35V bei 3,92GHz läuft, müssten da ohne Probleme 4GHz drin sein. Also hab ich manuell OCet und dann gabs Fehler. Mit der 3,92GHz einstellung läuft alles bestens.

Mir is schon klar dass nicht jeder Prozzi auf 4GHz rauf geht, aber das kann ich mir auch selbst denken. Ich dachte ich krieg hier vielleicht ein paar Vorschläge was an den Bios-Setting zu ändern weil daran irgendwas nicht passt....

Nochmal zum Ram, was hat er denn für eine Standardspannung??? bzw vielleicht passt der Teiler iwie nicht...ich denke nicht das die Cpu schon am Ende ist.

[...]

Kühler is Aquacomputer Kyros Delrin (WaKü)
CPU ist Boxed Black edition
DRAM frequenzy is auf AUTO, genau wie die Voltage, fressen derzeit kanpp 1,7V

für 1333 er mit ner CL9 bekomtm der definitiv zu viel Volt!
stell mal nicht auf AUTO im BIOS, sondern pegel ihn um 1333, besser wäre natürlich weniger! Dann nochmal prime laufen lassen!

Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass der Prozi unter wasser steht, ja?

standardmäßig läuft ram mit guten 1,5 V, ECO-RAM von G.Skill sogar nur mit 1,3V, meiner ist übertaktet und etwas schärfer (7-7-7-20), der bekommt 1,7v!

für 1333 er mit ner CL9 bekomtm der definitiv zu viel Volt!
stell mal nicht auf AUTO im BIOS, sondern pegel ihn um 1333, besser wäre natürlich weniger! Dann nochmal prime laufen lassen!

Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass der Prozi unter wasser steht, ja?

standardmäßig läuft ram mit guten 1,5 V, ECO-RAM von G.Skill sogar nur mit 1,3V, meiner ist übertaktet und etwas schärfer (7-7-7-20), der bekommt 1,7v!

Also Frequenz >1333MHz und Voltage >1,5V?

Ja Prozi ist unter Wasser: Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 10377

BZW: ich hab nen Thermosensor auf den RAMs, wieviel Hitze vertragen die denn so im Schnitt?

Auf jeden Fall feststellen auch die Frequenz des Rams.

Auf wieviel? Die Spannung schwankt realtiv oft hin und her.

erstmal den RAM auf <=1333 MHz einstellen bei 1,5v.
Dann sollte auch die Temp egal sein, da die bei diesen Einstellungen locker im Grünen bereich liegen sollte!

Die Spannung kann schwanken, aber im BIOS fest auf 1,5v stellen!

Zurück