AMD PHENOM II X6 1090T schaltet unter Prime die worker ab.

Scatric

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hab folgendes Problem, unter Prime95 schalten sich nach und nach die Worker ab bis nach ca 8 stunden nur noch 3 der 6 Kerne genutzt werden.Habe den PC nicht übertaktet,das Mainboard ist ein ASUS Crosshair IV Formular,Speicher ist von Corsair der CMD8GX3M4A1333C7 im 8GB Kit. Eine Nacht Memtest hat keinerlei fehler aufgezeigt.Die Einstellungen im BIOS sind alle standard,bis auf den Speicher der ist mit 1333Mhz und 1,6V und den dazugehörigen Timings 7-7-7-20 eingetragen.
Wenn die Threads unter Prime aufhören kommt immer die meldung "fft too large to handle",wenn ich unter der 2ten und 3ten einstellung starte.Wähle ich jedoch die erste,so läuft der TEst problemlos.
Kann mir bitte jemand nen Tip geben was da los ist?

Netzeil:Enermax Revolution 1250W
GPU:HD 5970
Mainboard:Asus Crosshair IV Formular
CPU:AMD Phenom II X6 1090T
RAM:Corsair CMD8GX3M4A1333C7

Ich würde trotzdem auf den RAM tippen, da im "Small FFTs" sehr wenig Ram getestet wird.in den Anderen dafür umso mehr. Hast du mal die Spannung für den Speicher erhöht? auf 1,65-1,7 V?

Danke für deine schnelle Antwort,werd ich nachher mal testen.Habe nicht dran gedacht,weil der Hersteller ja sagt 1,6V und wenn nix übertaktet ist.Hatte ja schon mal Probleme mim Speicher,allerdings waren das andere.
Bin jetzt leider nicht direkt am betroffenen PC,kann das erst später alles testen.
Bei dem anderen Speicher war das Problem,das der Rechner immer mal wieder abgeschmiert ist,und memtest nach einem Durchlauf keinen Fehler hatte.Aber ich konnte nichts mehr installieren mit den vollen 8gb,erst als ich 2 Riegel entfernte gings.werde das mit dem Speicher auch noch mal testen und im zweifelsfall werd ich den auch wieder tauschen müssen.

Ja ein Defekt könnte es ebenfalls sein, ist aber eher unwahrscheinlich denke ich. Dein Speicher steht auch nciht auf der QVL von ASUS, obwohl es daran sicher nicht liegen wird. Du könntest ebenfall mal probieren die Timings ein wenig zu entschärfen, wenn die Spannungserhöhung allein nichts bringt.

ALso meinst auf 9-9-9-27 oder sowas? bzw im Bios auf Auto stellen? und die Spannung um 0,05 maximal anheben? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus,mein letzter Pc war einfacher im aufsetzen.

erstmal würde ich die Spannung hochsetzen. auf 1,65 oder 1,7 V. nicht auf Auto stellen lieber selbst. Und dann kannst du mal CL9 versuchen, genau. aber nur, wenn die Spannungserhöhung ncihts bringt

So hab die Spannung auf 1.65 und die TImings einstellen müssen,uns jetzt scheint es zu laufen.Danke für Deine Hilfe.

Zurück