X4, X6 oder doch Bulldozer (X8?)

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PC-Community!

Ich sitze mal wieder zwischen zwei Stühlen - dieses mal bei der CPU und somit auch indirekt beim Mainboard.

Es häufen sich ja in letzter Zeit die News über den Bulldozer von AMD. Gut für interessierte - schlecht für diejenige, die sich bald einen Rechner zusammenstellen wollen (kann man ja sehen wie man will).

Und zwar geht's bei mir darum, ob ich zu einem Phenom II 955 BE, einem X6 1090T bzw. 1055T oder zu einem Bulldozer greife. Wobei man ja bei letzterem ja nicht mal weiß, wann er released wird - oder wisst ihr da was neues?

Meine restlichen Komponenten sind eigentlich schon ziemlich fix (und trotzdem nehme ich tagtäglich ein paar kleine Änderungen an der Konfiguration vor).

Da ich meine Entscheidung nicht so gut begründen könnte, wie ihr, da ich mich mit der Marterie nicht sooo stark beschäftige, frage ich euch.

Soll ich mir den X4 oder einen der X6er kaufen ODER sogar auf den Bulldozer warten, wenn sich das denn lohnt. Auch wenn ich angenommen einen der X6er nehmen würde, wüsste ich auch nicht welchen, da ich nicht auf 400 MHz verzichten möchte, wenn ich den 1055T nehme, aber auch nicht für die paar MHz gleich fast 100€ draufzahlen will.

Mit dem Rechner würde hauptsächlich gespielt werden (Strategie-Games, RPG's) und würde zweitrangig zum Arbeiten verwendet werden.

Natürlich sollte das P/L-Verhältnis auch stimmen, wobei ich doch schon gerne immer stärkere bzw. besser gesagt "zukunftsorientiertere" Komponenten bevorzuge und dafür gerne mal 20-30€ draufzahle.

Evtl. könnt ihr mir ja bitte helfen.
Und bitte keine Antworten wie "Das musst du selbst entscheiden", denn sonst würde ich hier nicht reinposten. ;)

By the way: Wisst ihr evtl., wann die nächsten Preissenkungen von den oben genannten CPU's seitens AMD kommen/angekündigt werden?

Aussage a)
Soll ich mir den X4 oder einen der X6er kaufen ODER sogar auf den Bulldozer warten, wenn sich das denn lohnt. Auch wenn ich angenommen einen der X6er nehmen würde, wüsste ich auch nicht welchen, da ich nicht auf 400 MHz verzichten möchte, wenn ich den 1055T nehme, aber auch nicht für die paar MHz gleich fast 100€ draufzahlen will.

Aussage b)
...wobei ich doch schon gerne immer stärkere bzw. besser gesagt "zukunftsorientiertere" Komponenten bevorzuge und dafür gerne mal 20-30€ draufzahle.
Ich hab's mal so markiert um mich einfacher auf deine beiden Kernaussagen beziehen zu können. Der Haken daran ist, dass sich a) und b) ziemlich widersprechen.
Beim Kauf eines 1055T hättest du meiner Meinung nach den Perfekten Kompromiss aus Nicht-ZU-teuer und Zukunftssicherheit.
Der 1055 ist zugegebenmaßen nicht wirklich schneller in Spielen als ein 965, dafür hättest du durch 50% mehr Kerne wesentlich bessere Aussichten für die Zukunft. Und wirklich groß ist der Leistungsunterschied zum 1090 auch nicht. Der ist von der Philosophie her sowieso eher was für Übertakter (dank der offenen Multis), aber bei dir klingt das so, als ob du eh nicht vorhast OC zu betreiben (sonst würdest du dir auch keine Sorgen um die verpassten 400MHz machen ;)
Zum Bulldozer heißt es er kommt definitv noch Ende 2010. Du kannst dann, wenn die Leistung eines 1055 nicht ausreicht ja immer noch problemlos umsteigen und deinen 6-Kerner für sehr gutes Geld verkaufen! Ein 4 Kerner, dürfte es dann auf dem Gebrauchtmarkt schon um einiges schwieriger haben!

Wenn du jetzt auf AM3 setzt, kannst du spaeter nicht auf Bulldozer aufruesten. Wenn du auf AM3+ wartest, hast du die Wahl, denn der Sockel ist abwaertskompatibel. Wenn es nur ums Zoicken geht, reicht der X4 955 noch lange. Mach dich mal schlau, wann Sony und MS neue Konsolen bringen wollen, dann koennte es in Sachen CPU Fortschritte geben. Vorher ist ein hochgetakteter Quad besser als ein niedriger getakteter Hexa.

Hmmm, eben das ist ja das Problem. Wenn ich jetzt auf einen X6 setze, kann ich mit dem Bulldozer nachher nichts mehr anfangen, aber ich will ja den PC nicht erst Ende 2010 (wenn der X8 dann kommen sollte).

Kann man denn mit dem 1055T gut übertaken? Nicht, dass ich es schon mal gemacht hätte, aber es wäre eine Option - würde mich dann halt an euch wenden.
Aber dann braucht man doch auch gleich wieder eine bessere Kühlung etc., oder etwa nicht?

Ist es denn möglich, gebrauchte CPU's zu verkaufen? Würde mich wundern, wenn die jemand abkauft - ehrlich.

Wenn du also sicher weist das du nicht nacher nur noch Benchmark Reckorden hinterher jagst, kanst meiner Meinung nach noch einen x4 kaufen. Der reicht zum zocken allemal.
Dann lieber das gesphrte Geld in ein Graka investieren.

Die Graka wäre schon fix, nämlich die überaktete GTX 460 von Gainward.
Es geht jetzt eigentlich wirklich nur prinzipiell um die CPU.

Ist es denn möglich, gebrauchte CPU's zu verkaufen? Würde mich wundern, wenn die jemand abkauft - ehrlich.

Also ein über 3 Jahre alter q6600 ging Anfang des Jahres noch für rund 90€ weg, nur so mal als beispiel

Allerdings stimmt das, dass Bulldozer ersten Meldungen zufolge nicht auf AM3 laufen wird! War bei meinem letzten Post noch nicht auf aktuellstem Stand, sorry! Sehr schade eigentlich!

Du kaufst für "jetzt".
Wenn du also jetzt einen neuen Rechner haben willst, dann kauf dir auch jetzt einen, da reicht der Quad locker, mehr CPU braucht man derzeit nicht.
Warten kannst du immer.

Ok., dann streiche ich mal den Bulldozer.

Bleiben noch die zwei X6-Kerner (1055T und 1090T) und der 955 (X4) übrig.
Ist denn der 1055T gut übertaktbar? Es wäre das erste Mal, dass ich eine CPU übertakte - ist das denn auch für Anfänger gut machbar?

Oder was würdet ihr empfehlen? Wisst ihr evtl. was von einem Preissturz in nächster Zeit von AMD?
Möchte ehrlich gesagt das neue 1090T-Modell, aber keine 100€ mehr ausgeben für "nur" 400 MHz. Würde man denn das Fehler dieser 400 MHz beim Zocken merken?

Möchte ehrlich gesagt das neue 1090T-Modell, aber keine 100€ mehr ausgeben für "nur" 400 MHz. Würde man denn das Fehler dieser 400 MHz beim Zocken merken?

Bei Games, welche auf einen hohen Takt setzen, sind +400 MHZ natürlich schon etwas von Vorteil. Ein 1055T langt aber imo trotzdem. Zur Not taktest den eben auf 1090T Niveau.

Schließe mich Blizzard23 an. Der 1055T ist hat aktuell mit das beste P/L-Verhältnis und spielt in Sachen Zukunftssicherheit ganz vorne mit. Klar reicht ein 955 BE z.Z. locker aus. Wenn ich jetzt einen Prozzi bräuchte, würde ich aber klar zum 6-Kerner greifen:daumen: Und schließlich ist er zudem recht einfach auf 1090T-Niveau zu bringen...

Hmm ok.
Und wenn ich jetzt den 1055T nehme, wie mache ich dann das übertakten?

Möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen (evtl. kann den Thread ja ein Moderator verschieben :)).

Brauch ich da eine bessere Kühlung, oder würde ein Mugen 2 Rev. B ausreichen? Bräuchte da alle Tipps, die ihr habt, da ich das erste Mal übertakten würde.

Hab da absolut keine Ahnung - weder von BIOS-OCen noch von "normalem".

Hey ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen deswegen stelle ich meine Frage mal hier.
Worin liegt der Unterschied zwischen dem X6 1055 und X6 1090. Der X6 1090 hat einen offenen Multiplikator und ist höher getaktet ist das alles.
Denn dann könnte man zum X6 1055 greifen und etwas übertakten.
Bye

bis auf den Takt und den Multi ist kein unterschied - ein auf 3,2GHz übertakteter 1055 ist genauso schnell, wobei es natürlich keine Garantie gibt das der 1055 mit 3,2GHz läuft

mfg

Zurück