Umstieg von 13900k auf 9800x3D

Danke euch.
Ich Versuch es, bin auf jeden Fall bereit mich da rein zu lesen und zu testen. Will das Gefühl dafür bekommen.

Hatte auch bisher gelernt das es wichtig ist, dass die ersten 8 (CCD0) sich am besten um das Spiel kümmern, durch den großen Cache.
Sobald die anderen (CCD1) mitmischen sinkt die Leistung aufgrund des kleineren Caches.
Oder ich hab es falsch verstanden ?

Die Leistung sinkt, weil die beiden CCDs kommunizieren müssen. Das treibt die Latenzen hoch. Die Kommunikation zwischen den CCDs ist nämlich deutlich langsamer, als die zwischen den einzelnen Kernen innerhalb eines CCDs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF6 muss man halt sehen was "schwerer" wiegt.
Der Performance-Verlust durch die Kommunikation zwischen den CCDs oder der Performance-Boost, weil mehr als 8 Kerne vom Programm genutzt werden können.
Daher bietet sich die Abschalt-Methode an. Einfach Kern für Kern das 2. CCD (ohne Cache) deaktivieren und schauen ab wann die FPS abstürzen.

Stürzen sie ab, bevor Du alle 16 Threads abgeschaltet hast: Der Performance-Boost wiegt schwerer als die CCD-Kommunikation. Sie stürzen nicht ab, auch wenn Du alle 16 Threads auf dem 2. CCD abgeschaltet hast: Der Performance-Boost durch den Cache und die fehlende Inter-CCD-Kommunikation wiegt schwerer als der Performance-Boost durch mehr Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Basteldrang mal außen vor, weil subjektiv, und das Argument "Strom sparen", bei ca. 800€ Anschaffungskosten, ebenfalls, wie viel weniger Energie nimmt der Intel gegenüber dem AMD und Teillast auf?

Da er mit 4090 in 4K eh fast immer hart im GPU Limit liegen wird, wird das kein nennenswerter Unterschied sein. So viel kann man nicht zocken, dass sich das Vorhaben auch nur Absatzweise lohnt.

Zurück