Sammelthread X3 Terran Conflict

Sammelthread
Hallo Painkiller, wünsche viel Glück und noch mehr Geduld bei diesem feinen Spiel.
So, habe den Kha´ak Sektor 931 gesäubert (danke für eure hilfe grrrrrr ) und wenn jemand gerade in der gleichen Mission ist kann ich einen guten Tipp geben. Meine Idee und Versuch war, ein Frachter in den Sektor springen zu lassen mit 40 Geschütz-türme, habe die Fracht gleich entladen lassen und ihn wieder zurück springen lassen. Habe dann den Sektor beobachtet, ach war das toll wie viele Kha´ak sie bekämpfen wollten, die Kha´ak sind gefallen wie die Fliegen. Habe dann wieder einen Frachter das gleiche tun lassen, wo bei diese dann nicht mehr so bekämpft worden sind. Meine das ich höchstens ca. 4 Geschütz-türme verloren habe. Was aber gut ist, wenn man dann selbst mit seiner Flotte in diesem Sektor springt und die Mission anfängt, kann man sich, wenn die Schilde schon gut runter sind in diesem Geschützturm wirr-wahr gut verstecken, da die nachfolgenden Angreifer nicht lange durchhalten werden und quasi von den Geschütz-türmen in ihren Einzellteilen zerschossen werden. :D
 
Auch, wenn das hier bestimmt nicht der richtige Sammelthread ist...
Ich hab bei der Steam- Sonderaktion zugeschlagen und mit X2 - Die Bedrohung, X3 - Reunion und Terran Conflict gekauft.
Jetzt noch X-Btf. Und das probiere ich, jetzt zu spielen...
Gibt es für dieses alte Spiel irgendwo ne Einstiegshilfe? Auch, wenn sichs für euch komisch anhören mag, dass ich jetzt 10 Jahre alte Spiele ausgrabe, weil ich den letzten nicht vernünftig Spielen kann, ohne das gespielt zu haben - ich will das irgendwann wirklich spielen können, genau so stell ich mir mein Traumspiel vor (na gut, etwas einsteigerfreundlicher =D)

Bin wirklich gaaanz am Anfang. Speichern kann man nur mit ner Bergungsversicherung? Ich blick da im Moment noch nicht so wirklich durch, was man machen muss - einfach erstmal Waren kaufen, dann z.B. zu den Fabriken fliegen und verkaufen? Ich komm mit dem HUD auch nicht so ganz klar, find die Tore nicht... Würden da auch wieder Aufträge angeboten werden, wie ichs schon kurz in X3 TC gesehen hab, z.B. Transportiere ... etc?

Vielleicht ist ja hier noch der ein oder andere, der sich an das Spiel erinnert und mir dabei helfen könnt... :D
 
Die Unterschiede zu X3 TC sind das es keine Misionen o.ä gibt.
Einfach handeln,
Speicher mit Bergungsversicherung oder wenn du Andockst wird Automatisch gespeichert.
Am besten auf die X Hompage(Forum) bei Egosoft gehen, da gibt es Unterbereiche für alle X-Versionen.
In Deutsch mit FAQ usw. ,
besonders wichtig die Patches und offizielle (Freigegebene ) Scripte ohne die so einiges was man später dringend braucht nicht geht.
Wie Automatisieren von Handels- und Versorgungsrouten, Geschützturmsoftware ....
Es gibt auch eine menge Scripte und Erweiterungen und cheats aller Art.

Einiges braucht man so oder so da alle Teile von X erst mit der zeit wirklich gut Spielbar werden da es eine sehr komplexe Simulation ist.

Anfangs ist es sehr langsam (X - X2) , Tore sind oft schwer zu finden, entweder einfach einem Frachter oder anderen Schiffen Folgen.
Oder später ein M5 mit Erkundungssoftware ausstatten.
Das HUD wird auch erst mit weiterer SF oder Scripts brauchbar.
Oft gibt es z.B auch eine Raumsprit oder Ramkrautanlage und ein Abnehmer im gleichen Sektor oder Neben an.
In Piratenbasen kann man es oft zu horrenden Preisen verkaufen, ist aber auch gefährlich aber anfangs die beste Wahl um schnell Geld zu machen.
 
Naja, wobei aus meiner sicht, die ersten beiden Teile (X-btf und X-Tention) nicht so gelungen sind. Habe beide nur angespielt und fand die Story anfangs echt gut. Aber leider sind die Spiele ohne Story Modus in dem Sinne. Da sind X2 und X3R schon wesentlich besser. X3TC habe ich bissher nur angespielt und ist mal was anderes, mal kann halt sehr viele möglichkeiten Zocken, als Priat etc. Hoffentlich wird X4, wenn es so heißt, einen Online Modus haben, denn da kann man richtig viel draus machen und ein sehr großen X-Universum draus entstehen lassen. Das jeder dort seine Stationen baune kann, vielleicht noch parrallel einen Story mode mit einbaun, und zusammen gegen die Xenon oder Khaak kämpfen.
 
Ne kurze info für die die das Betriebsystem wechseln:

Ich habe von XP 32Bit auf Win7 64Bit gewechselt.
Ich konnte einfach den Spieleordner kopieren, hat ohne Probleme funktioniert.
Jedoch auf keinen fall vergessen den Spielstand aus den persöhnlichen Dateien raus zu nehmen *heul* :heul:
 
Ich hab mal ne frage.Hab vorher beim normalen X3 ziemlich weit gespielt und hatte am ende das problem wo ich mit meiner Flotte in nen Xenon Sektor gesprungen war das das Spiel nur noch geruckelt hat.Wollte mal fragen ob das bei dem Terran Conflict jetzt besser ist,und ob ein größerer Rechner da wirklich was bringt?Also ich hatte damals 20 Zerstörer,ich glaub 10 Träger und ka vieviele Jäger gehabt.
 
Hi. Ich hab ein echt mieses Problem und hoffe, das hier irgendein Profi rumsitzt der mir helfen kann.
X3TC ist für mich unspielbar. In vielen Sektoren habe ich nur 7-10 fps. Wenn ich mich aus dem Sektor rausdrehe und nur in den leeren Raum starre habe ich an die 40fps. Dadurch bin ich zu einem Händlerdasein verdammt, bei dem ich ins nichts fliege um meine Schiffe nur über die Besitztümerliste zu betreuen. Ich vermute es liegt am Prozessor oder am Ram ... jedenfalls hab ich mir all meinen Komponenten eigendlich nur Probleme mit dem Game.
Dann leg ich mal los:

OS: Win7 64bit
X3TC (Version 2.6 von Steam)
RAM: 6GB DDR2-800
CPU: Intel Q9550 @2,8 GHz (hatte ihn auch auf 3,4GHz aber das hat nichts verändert)
Grafikkarte: zwei 3850 mit je 512MB im Crossfire-Betrieb (zum Vergleich: Das ist etwas hinter der Leistung einer 4850 und etwa glaich auf mit einer 3870X2)
HDD auf der sich das Spiel befindet: Samsung Spinpoint F1 500GB
Motherboard: Gigabyte P35-DS4

Das ich sehr wenige Frames habe wisst ihr ja schon, nun kommen die Sachen die mir wirklich suspekt sind:

- mit CF bricht die Leistung vollends ein --> ich habs also immer aus.
- Hohe Grafikeinstellungen (augenmerk auf AF und AA) führen kaum zu fps-Änderungen
- wenn Shader und Texturen auf Hoch gestellt sind gibt es zusätzlich zu den wenigen fps noch "ladehänger" bei denen das Bild im 2sek Takt für ne halbe anhält und dann auch sämtliche Menüs neu geladen werden
- Grafikkartenauslastung liegt selten über 10% wenn ich in einem System bin wo ich nur 7fps habe. Sobald ich mehr fps habe steigt auch die Graka-Last (bzw anders herum?)
- wenn ich zwei CPU-Kerne deaktiviere (also im Taskmanager nur zwei Kerne zuweise) habe ich eine geringfügige Leistungserhöhung.
- Die CPU-Last geht selten über 30-40%
- Die Leistung scheint linear mit dem verwendeten Ram zu steigen, weswegen höhere Detaileinstellungen zu mehr fps fhren ... zu hohe einstellungen führen aber zu den genannten Ladehängern
- Es werden nur 0,7 bis maximal 1,3GB Ram genutzt ( meinetwegen kann es ruhig noch mehr benutzen ... ich hab genug und scheinbar steigt damit ja auch die Leistung)

Ein Bug der erst seit kurzem auftritt: Texturen von Planeten (und manchmal auch komplette Stationen) werden nicht mehr geladen --> Planeten sind einfarbig und Stationen zwar da (man kann andocken aber nicht gegenfliegen) aber nicht zu sehen.

Ich versteh das nicht. Laut den Anforderungen auf der Rückseite der Schachtel müsste mein PC das Game mehr als fließend darstellen. Stattdessen habe ich eine einzige Diashow.

Hat das schonmal jemand erlebt?
Kann man dem Game mehr Ram zuweisen?
Läuft es bei euch mit schwächerer Hardware?
Kann mir irgendwer helfen?

Ich danke im Voraus und hoffe, das ihr mir mehr helfen könnt als in anderen Foren.

Gruß
MP X10L

PS: Ich hoffe doch das man den Thread hier auch zur Problembehandlung nutzen darf.
 
Klar kannst du ^^

Welche Treiber sind drauf?
Und ist es ein Save oder passiert das auch bei einem Neubeginn?
Was ist alles drin im Save?
Das neue Bonuspack installiert?
Ist der Save modified oder nicht?
Das mit den weißen Planeten und verschwundenen Stationen ist ein Nachladebug, der sich hartnäckig hält.

Schlechtere Hardware habe ich nicht, aber ein anderer, der hier rumschwirrt. ;) Gelle AV. ;)

Aber ich habe damals TC durch den gleichen Quad und zeitweise auch durch eine 3870X2 gescheucht. Einbrüche hatte ich nie, es sei denn, ich hab sie selbst verursacht. ^^

Es geht mehr RAM zuzuweisen, dazu musst du TC erlauben mehr als 2GB adressieren zu können, aber ob das das Problem löst und ob TC überhaupt darauf anspricht. :confused:
 
Grakatreiber ist der 10.4
Habe das Spiel schon seit erscheinen ... und ich habe ständig wieder aufgehört weil es so einfach keinen Spaß mehr machte mit der Ruckellei. Fange aber doch ständig wieder an weil das Spiel im grunde einfach genial ist ^^
Neuanfang bringt also nix ...
Was im Save drin ist? ... Nunja, eine Planktonfarm und nen Komplex aus acht Stationen. Drei Frachter und eine Teladi Harpie .... ist jetzt nicht soo viel würde ich mal sagen.
Das Bonuspack ist installiert (dem HV zuliebe) ansonsten gibt es keine Modifikationen.

Wo kann man denn Ram zuweisen? Ich würds ganz gern einfach mal probieren ... geht ja bekanntlich über studieren ...und die Probleme sind ja auch irgendwie alles andere als logischer Natur ... warum also nicht uch die Lösung ^^
 
Ah, schön, das ihr auch spielt.
Meinereiner hat auch wieder angefangen.

Allerdings spackt bei mir der Autopilot rum, meine *modified* Frühlingsblüte fliegt gern gegen Asteroiden...
 
Ich glaube ich fang auch mal nachher mal wieder an. Die Story ist verdammt gut von dem Game, finde ich. Mal sehn was ich mir da so aufbaun kann.
 
Zurück