Sammelthread X3 Terran Conflict

Sammelthread
Ich glaube ich fang auch mal nachher mal wieder an. Die Story ist verdammt gut von dem Game, finde ich. Mal sehn was ich mir da so aufbaun kann.
Es gibt auch einige interessante Erweiterungen, offiziell.

Bin gerad dabei die anderen Hauptplots zu spielen (für Final Fury spar ich noch auf 'nen M2, bin am überlegen, ob ich 'ne Osaka oder Boreas nehmen sollt, bei ersterer gibts arge Probleme mit der Bestückung der Waffen, haut dafür aber auch ordentlich rein).

Blöderweise muss ich Final Fury geschafft haben, um die Aldrin Missionen beginnen zu können (gibt dann neue Sektoren + 4 Terraner Stationen).

Mods ja, aber eher (Cheat) Scripte ;)
Wie z.B. das Kristallose Solarkraftwerk (Kleinigkeit von ~42Mio Credits, + Solarkraftwerk)

Ich werd mir aber auch noch mal 'nen nicht allzu vollen Sektor für meine Produktionsanlagen suchen...
Ich denk da an den unbekannten Sektor vor Argon M148...

Ich habe das Spiel zugegebender maße noch nicht weit gespielt. Aber am Anfang hat man ja im Intro eine erzählung. Die kommt mir aus Teil 1 bekannt vor. Da ist jetzt meine frage, hat das Game ein ende? bzw ein ende der Story, weil ich finde es nicht so pralle in TC das man nicht Julian spielt sondern ein anderen. Schließlich handelt die ganze Geschichte von Julien und seinem Vater. Fand die ganze geschichte von Anfang an richtig gut gemacht. Und ein 4. Teil sollte auf jeden Fall kommen. Am besten dann noch mit Online modus.

Da ist jetzt meine frage, hat das Game ein ende?
Nein
bzw ein ende der Story, weil ich finde es nicht so pralle in TC das man nicht Julian spielt sondern ein anderen.
Es gibt nicht die Story, es gibt mehrere, der Terranerplot ist eine von vielen...

Schließlich handelt die ganze Geschichte von Julien und seinem Vater. Fand die ganze geschichte von Anfang an richtig gut gemacht. Und ein 4. Teil sollte auf jeden Fall kommen. Am besten dann noch mit Online modus.
Ja, ich hoffe auch, das das ganze einen Onlinemodus gibt bzw ev. sogar eine MMO Version...

- Hohe Grafikeinstellungen (augenmerk auf AF und AA) führen kaum zu fps-Änderungen

Na das kommt mir doch sehr bekannt vor aus meinen X2 und etwas X3R Zeiten, X3TC noch nie gespielt bisher aber sicher auch wieder CPU limitiert bis zum abwinken wie gewohnt.
AA voll an oder aus änderte nie das geringste oder höchstens bei Uraltkarten.
Und sind tiefe FPS nicht sowieso ein Feature statt Bug der Serie seit dem ersten Teil? ;)

Mit meinen beiden HD 4850 512MB und meinem Q6600 @3,2 GHz läuft X3TC flüssig spielbar.:) Damit hatte ich noch nie eine Diashow.

Na das kommt mir doch sehr bekannt vor aus meinen X2 und etwas X3R Zeiten, X3TC noch nie gespielt bisher aber sicher auch wieder CPU limitiert bis zum abwinken wie gewohnt.
AA voll an oder aus änderte nie das geringste oder höchstens bei Uraltkarten.

Jo, stimmt schon das X3TC wieder stark CPU limitiert ist. Allerdings sollte die GPU auch nicht allzu schwächlich sein. X3R konnte ich noch gut mit meiner 7800GT spielen, bei X3TC brauch ich damit erst gar nicht anfangen. :ugly:

Und sind tiefe FPS nicht sowieso ein Feature statt Bug der Serie seit dem ersten Teil? ;)

Das ist eben der Preis grenzenloser Freiheit. :D
Bei anderen Spielen heisst es irgendwann: Ätsch bätsch, dein Limit ist erreicht und X3 stört es nicht, wenn man 1000 Fabriken in einen Sektor klatscht oder mal eben 300 Schiffe in einen Feindsektor schickt. :ugly:

Das ist eben der Preis grenzenloser Freiheit. :D
Und fehlender Multicore Optimierung...
Die X-Reihe dürfte wie kein anderes Spiel von mehreren Kernen profitieren, wenns entsprechend programmiert worden wäre...

Bei anderen Spielen heisst es irgendwann: Ätsch bätsch, dein Limit ist erreicht und X3 stört es nicht, wenn man 1000 Fabriken in einen Sektor klatscht oder mal eben 300 Schiffe in einen Feindsektor schickt. :ugly:
Genau das ist der Punkt...

Hier hoffe ich, das man beim Nachfolger stark auf OpenCL aufsetzt für KI Berechnungen und das ganze auch schön parallelisiert...
Nur so kann man dem ganzen irgendwie Herr werden.

Und man hätte ev. einen Grund 'ne HD5970 mit einer 5870 zu kombinieren ;)
erstere dann für die KI Berechnungen...

Ich tu da gerade 'nen Problem haben:

Ich muss 'nen mobiles Minenschiff (Terran TL) tauen, hab nur gerad keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Mit meinem Boron M7 gehts nicht und mein Terran TL ist eine ziemlich doofe Idee...

Ich nehm mal an, das ich mir 'nen anderen TL oder so kaufen müsste, oder??
Mein OTAS M2 geht nämlicz auch nicht.

Sorry, dass ich hier in euer Gespräch einfach so reinplatze. Muss eben was über X3 loswerden, weil der Thread mir hier gerade vor die Nase lief.

Vor ein paar Tagen gab's auf 4players.de eine Kolummne, die in deren Forum zu Diskussionen wieder mal zum Thema "Neue Spiele und Komplexität" geführt hat. Seit dem musste ich ab und zu an X3 denken, denn das war eines von den Spielen, in denen das meiste Potential ungenutzt brach lag. Warum? Weil die riesige Komplexität der Spielwelt beim Spieler vor allen Dingen als riesige Kompliziertheit ankam. Viele Dinge in dem Spiel waren reine Schikane. Das ging schon damit los, seine Schiffe über verschiedene Systeme zu verwalten, indem man sich durch ein halbes dutzend Kommunikationsmenüs klickte um dann irgendwann einen klickbaren Skriptbefehl zusammenzubauen.
Wesentlich schlimmer war es aber noch, dass man nirgendwo so einfach erfuhr, wo genau man was für Updates bekam. Man dockt an einer Station an, sieht: "Handelscomputer MK3000? Cool, baue ich mir ein. Was kann der jetzt? Mhh. Mal ausprobieren. Mhh, weiß ich auch nicht so recht, mal googeln." Die Krönung kam bei mir in der fortgeschrittenen Phase meines Imperiums. Ich hatte ein halbes Dutzend an -- beinahe selbsterhaltenden -- Fabrikkomplexen erschaffen. Ich hatte eine riesige Handelsflotte. Ich besaß mehrere von diesen Transportern, die Raumstationen einpacken und schleppen können. Hatte die dicke Raumstation aus der Forschungsmission und 3 von den riesigen Superschlactschiffen (M7 oder so??). Als ich ebendiese Pötte aus der Werft abholte, musste ich die natürlich erst einmal mit dicken Waffen ausrüsten. Wo bekommt man diese Dinge? Konnte einem natürlich weder die Werft noch das Ausrüstungsdock gegenüber mitteilen. Wenn irgendwelche Systeme einbauen wollte die andere Systeme zur Voraussetzungen hatten, wurde einem das AFAIR zwar beim Kauf mitgeteilt - aber nicht, wo man diese dann bekommen könnte. Es war lächerlich -- da klappert man letztendlich mit einer Kriegsflotte, die die halbe Galaxie auslöschen könnte und die durch ein mächtiges Handelskartell finanziert wird, System für System und fabrik für Fabrik nach der passenden Ausrüstung ab.

Dieses Spiel hätte sooooooo geil sein können, hätte man ein nicht ganz so schikanöses Interface verwendet. War es tatsächlich unmöglich, eine vernünftige "Commander"-Ansicht zu bauen? In der Mitte eine Galaxiekarte, unten Buttons um eine Übersicht über Fabriken / Flotten / Händler aufzurufen, eine Handelskarte worin alle Fabriken inkl. Produkte gelistet werden zu denen das eigene Imperium gerade Kontakt hält; eine Möglichkeit, Schiffe zu Squads zusammenzufassen und ganz einfach per Mausklick durchs All zu scheuchen? Das Interface von Master of Orion 2 hat doch gezeigt, dass es geht.
Und was diese Sache mit den Schiffsupgrades, über die man nur aus dem Internet erfährt, angeht: Wenn jemand das halbe Universum kontrolliert, kann er sich doch bestimmt einen technischen Berater leisten, der einem verfügbare Upgrades auflistet, empfiehlt und zeigt, oder?

Versteht mich nicht falsch. Die ganzen Steuerungsmöglichkeiten waren einfach super. Seine eigenen Fabriken bauen, Handelskreisläufe austüfteln, Schiffe optimieren, die Möglichkeit zu skripten - genial! Aber das war so unglaublich kacke verpackt. Viele Funktionen habe ich nicht im Interface gefunden, sondern über Seizewell.de. Es war absolut nicht nötig, dieses Spiel dermaßen kompliziert zu gestalten und ich denke, hätte man es zugänglicher (nicht: flacher) gemacht, hätte man noch vieeel mehr mit dem Spiel erreichen können (größere Community zB).

So, just my 2 cents - ich hoffe auf ein neues X, das alles besser macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du X3 Terran Conflict hast, dann warte noch ein weilchen auf XTC, das könnt wirklich interessant werden, zumal das gesamte Spiel umgekrempelt wird....

PS: ich versuch mich gerad an X3R - mit XTend Mod.

Hört sich gut an :daumen:

Bin mal gespannt wie X TC inzwischen läuft, :schief:
sind ja einige Patches ect erschienen.

Ansonsten war es ja wie immer bei X,
irgendwann geht auf einmal nichts mehr ...:ugly:

Er wäre auch nicht schlecht wenn der nachfoger wieder die cockpit - Ansicht hätte die ich bei x3 Terran Conflikt und x3 Reunion vermisst hatte .

Wenn du X3 Terran Conflict hast, dann warte noch ein weilchen auf XTC, das könnt wirklich interessant werden, zumal das gesamte Spiel umgekrempelt wird....

PS: ich versuch mich gerad an X3R - mit XTend Mod.

Wow! Das sieht ja mal wirklich lecker aus. Und mit der da gezeigten Statistics-GUI könnte das sogar bedienbar sein :ugly: . Das werde ich mal im Auge behalten.

Leider habe ich nur X3: Reunion; und da habe ich noch nicht einmal die Story durchgespielt sondern bin nach 2 Missionen direkt ins Endlosspiel abgedriftet um Industriemagnat zu werden, das hätte ich dann in Reuinion und Terran Conflict viel nachzuholen.

Sollte ich tatsächlich wieder ins X-Universum steigen und mal nicht weiterkommen weiß ich ja welchem blau-weißem Hardwareforum ich dann mit meinen problemen auf den Sack gehen kann :devil:

Dann besorg dir mal Terran Conflict und spiel damit mal etwas.
Da gabs einige verbesserungen am Interface bzw der Bedienung...

z.B. BBS und Missionen sind da wesentlich gescheiter (bei X3R hab ich noch nicht eine Mission abseits der Story gespielt)...

Wobei die Story bei X3TC recht dürftig ist und auch schlecht inszeniert - bei weitem nicht so schön wie bei X3R...

XTC könnte in der Tat wieder richtig genial werden. X3 Terran Conflict konnte mich trotz vieler Verbesserungen nicht mehr so recht begeistern. Wahrscheinlich hatte ich vorher einfach zu viel X3 Reunion + Xtendet Mod gespielt. Wenn Ihr meinen Spielstand sehen würdet... :ugly::ugly::ugly:

Naja, wie auch immer. Ich hoffe die Jungs bei XTC beweisen wieder genug Durchhaltevermögen und bringen das Projekt zu Ende. Wer braucht da noch Starcraft 2 und Konsorten... :D

Was haltet ihr von diesem Fehler in X3 Reunion 2.5. Der teladi Transporter will oder kann einfach nicht durch das Sprungtor von Profitbrunnen nach Großer profit .
Also musste ich einen Umweg nehmen durch Raumkrautgraben usw.
hier Video :
YouTube - X3 Reunion Fehler.MPG

Tja für 1500 Cr. bekommt man einfach kein guten Piloten:lol:.

Der hat seinen Flugschein bei Aldi gemacht und ist bestimmt 3 mal durchgefallen bis er ihn geschafft hat:lol:.

Ab jetzt spiel ich weider X3 Terran Conflict von neu.

Habe keine lust mehr auf X3 Reunion .

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal sowas gehabt bei X3 terran conflict.
Ich soll eine Sektorpatroulie durch einen Xenonsektor machen (Siehe bild). Als zusatzmission angenommen 2 normale Argon Sektoren schon geschafft aber einen Xenonsektor patroulieren und danch der zielsektor das müsste zeimlich schwer sein besonders mit einer Sabre. Schwierigkeit durchschnittlich:what:.
Ist klar! Ich breche die Mission natürlich ab.

Wäre aber mal cool gewesen zu wissen was man für einen bonus für einen zerstörten Xenon Zerstörer bekommt oder träger.

Wer es nicht glaubt schaut aufs angehängte Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück