Intel Chipsatz-Problem: "Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist." (Kein Fehlercode!)

DarkAngelAkasiro

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
Intel WM490 (Comet Lake PCH-H)
CPU
Intel Core i9-10885H
CPU Kühler
KA
RAM
4x 16GB Samsung M471A2K43DB1-CWE
GPU
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
Netzteil
170 Watt Lenovo
Datenträger
2x 8TB WD_BLACK SN850X 8000GB
Betriebssystem
Windows 11
Vielleicht habt ihr noch eine Idee zu der obigen Meldung, bezüglich auf 2 Schnittstellen im Gerätemanager von Intel:
Intel(R) Shared SRAM - 06EF (ohne Chipsatz-Treiber PCI Standard-RAM-Controller)
Intel(R) Thermal Subsystem - 06F9 (ohne Chipsatz-Treiber wohl Unbekannt Device)
Mehr Details in den Bildern bitte.
Zum Gerät selber gibt es hier ein Hardwarehandbuch zum Lenovo T15G Gen 1 (von 1TB NVME und 32GB auf 2x 8TB und 64GB aufgerüstet):

Die Auswirkung kann man in der Datei etwas raushören, ist mit Handy:
05 und 19 Sekunde.mp3

Edit:

Der Ton zeeeeeeeeeeeert beim ein- ausstecken einer SD-Karte. Das ist aber nicht das Grundproblem, sondern nur etwas, was ich reproduzieren kann. Man sagte mir immer bei Discord, dass ich Soundprobleme und abgehackt bin. Letztlich hab ich das auch gemerkt, als ich mal eine Aufzeichnung gemacht hatte und andere sprechen hörte. Dazu kam die Rückmeldung, dass beim ausführen auf mein Rechner alles so träge wirkt, als ich was über Discord gestreamt hatte (kein Spiel).

Was ich nun schon gemacht habe:
- BIOS ist aktuell und wurde zurückgesetzt, ein Update auf die aktuelle Version 1.97 kann ich nicht wiederholen
- Speicher durchgetestet (sind 4 verbaut)
- Lenovo Diagnose Tool von BIOS gestartet und Chipsatz, Ram (11min), CPU und Grafik getestet, ohne Befund
- Herstellerimage von Lenovo mit Windows 10 von 2021 zurückgespielt
- Windows 25H2 Offline installiert und dann nur Windows Updates (musste ich machen, war kein Smartkarttreiber vorhanden)
- Mit Lenovo Vantage alle Treiber aktualisiert (seperat mit einer Neuinstallation)
- Mit Snappy Driver Installer weitere Treiber gefunden und getestet (seperat mit einer Neuinstallion ohne Lenovo Vantage vorher)
- Neusten Intel GPU Treiber und Nvidia Geforce nachgezogen
- Neuste Treiber und Windows Updates allgemeint, nur eines kommt wieder, hat aber was mit der Netzwerkkarte zu tun, die läuft aber 1A!
- Intel GPU im BIOS deaktiviert
- NVME ausgetauscht
- Alles USB-Gerät getrennt
- Audio Treiber von Realtek aktualisiert

Laut Lenovo kostet mich eine Reparatur ca. 750€ und das Board muss getauscht werden (mal wieder).
Das hatte ich bereits von Anfang an mal gehabt, April 2021, weil ich Probleme mit der GPU hatte, ich müsste mal schauen ob das jetzt auch wieder ist..

Wenn ihr noch ne Idee habt, gern her damit ;-)

Anhänge

• HWInfo.png
    HWInfo.png
    484,7 KB · Aufrufe: 27
  • Updates.png
    Updates.png
    377,6 KB · Aufrufe: 21
  • Treiber.png
    Treiber.png
    66,1 KB · Aufrufe: 26
  • Systemgeräte.png
    Systemgeräte.png
    178,2 KB · Aufrufe: 27
  • RAM Test.jpg
    RAM Test.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 20
  • MSI.png
    MSI.png
    383,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkAngelAkasiro,

hast Du schon mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent durchlaufen lassen?
Last mal den LatencyMon laufen.
Hast Du Folgende Treiber installiert:
  • Intel Management Engine Software Driver
  • Intel TXT Authenticated Code Module Driver
  • Intel Serial IO Driver
Quelle Lenovo
Latency Mon hatte ich schonmal laufen lassen gehabt, daher viel es mir auch mal auf, dass die Sound-Schnittstelle Realtek einen hohen DPC Wert hatte oder auch die anderen üblichen, die man im Internet ließt (wd.. dx.. kann das grad nicht ausschreiben, müsste nachschauen)... und bei dem Treiber Support von Intel, so einen Assistent hatte auch auch durchlaufen gelassen, aber ich schau mir deinen Link nochmal an und melde mich gleich mit einem Screenshot.

Software wie z.B. Snappy Driver Installer würde ich ein Bogen machen und löschen.
Auch so Sachen wie CCleaner, weg mit den Mist.
Hast Du ein Antivirus von Drittanbieter? Deinstallieren.
Auch Apps von Lenovo z.B. Lenovo Vantage könnte man verzichten.

Wurde Windows 11 vorinstalliert, ist es ein offizielles Upgrade von 10 oder hast du Hand angelegt?

Software wie z.B. Snappy Driver Installer würde ich ein Bogen machen und löschen.
Auch so Sachen wie CCleaner, weg mit den Mist.
Hast Du ein Antivirus von Drittanbieter? Deinstallieren.
Auch Apps von Lenovo z.B. Lenovo Vantage könnte man verzichten.

Wurde Windows 11 vorinstalliert, ist es ein offizielles Upgrade von 10 oder hast du Hand angelegt?
Ich habe Windows 11 25H2 installiert, ohne Konto und Offline und geschaut. Aber da war noch kein Smartcard driver installiert und ich musste dann die Updates von Windows installieren

Könnte schon sein, wenn es kein offizielles Windows 11 Upgrade installiert ist, das hier zu Komplikation gekommen ist. Laptops/Notebooks sind immer Sonderanfertigungen und sind schnell undankbar.

Hast du die Problematik weiter, wenn Du zurück auf Windows 10 gehst?

Könnte schon sein, wenn es kein offizielles Windows 11 Upgrade installiert ist, das hier zu Komplikation gekommen ist. Laptops/Notebooks sind immer Sonderanfertigungen und sind schnell undankbar.

Hast du die Problematik weiter, wenn Du zurück auf Windows 10 gehst?
Ja ich habe das Offizielle Image von Lenovo runtergeladen (Windows 10 21H1 von 2021). Auch dort ist das Problem. Ich werde das am Montag einschicken und die 750€ oder so bezahlen -.- dafür war es mir zu teuer und hab zuviel investiert.. das was ich vermutet habe, dass es intern der Speicher kaputt ist, kann ich ausschließen. Es ist unter der Tastatur noch 2 weitere Ram-Riegel verbaut und NICHT verlötet wie ich gedacht habe. Diese hab ich auch durch getauscht und der Ressourcen Fehler besteht weiterhin. Es kann nur das Board sein -.-

Ich will noch ein paar neue Infos teilen. Auf einem anderes Lenovo Gerät, siehe Bilder im Anhang, habe ich auch diesen Fehler gesehen. Leider ist da kein Speicherkartenslot verbauen und ich kann den Test nicht nachbilden (ist auch kein Spiele/Discord-Client). Es ist nur der Standard-Treiber darauf, aber die Meldung hatte ich hier auch mit dem Standard-Treiber.

Ein Bekannter hatte auch diesen Fehler und bei ihm ruckelt die Spiele, aber das war auch geschuldet, dass noch andere Treiber fehlten und nicht installiert werden konnten.

Dazu habe ich noch den Beitrag gefunden, der eine Aussage ohne Quelle besagt "Ich sehe zwei offizielle Microsoft-Beiträge: 1 sagt, es sei in Ordnung"... Link hier: Beitrag 18

Mit Hires-CD (Windows-PE-Basis) und Knoppex 9.3 (Linux Basis) habe ich versucht zu prüfen, ob der Soundfehler auftritt, die Verzögerungen Allgemein und Discord konnte ich aber nicht nachstellen. Bei Hires hatte ich beim abspielen von VLC und ein/ausstecken der Speicherkarte kein Fehler und bei Linux konnte ich das nicht nachstellen (da klingelt es nicht, wenn eine Speicherkarte angeschlossen wird und ich konnte die auch nicht entfernen).

Die Diagnose von Lenovo Ram sowie Festplatte hatte ich auch nochmal durchgeführt, aber hatte auch nichts gefunden.

Da ich jetzt eh schon genug Soundstörung hatte, Ressourcenprobleme mit USB hatte (selten, aber es gab mal ein Ausrufezeichen im Gerätemanager mit USB, die SD-Karte wurde nicht immer erkannt).. zähle ich jetzt eins und eins zusammen. Auch wenns scheinbar unter Linux diese Probleme nicht nachbilden lässt. Und ich weiß nicht, da mein Razer Kopfhörer auch immer wieder mit USB Probleme machte (Soundeinstellungen wie Equalizer usw. werden nicht übernommen, ich muss den Stecker aus/einstecken, nicht die Software neustarten, den Hardwaredongel neueinstecken, nach dem Ruhezustand des NBs), frag ich mich schon allgemein, ob das Board noch läuft.. aber spielen wie DBD ging noch am Mittwoch.. und ich hab jetzt schon 3x Windoof neuinstalliert..

Ich wollte euch das nur mitteilen...

Anhänge

• Standardtreiber.png
    Standardtreiber.png
    5,8 MB · Aufrufe: 18
  • Standardtreiber2.png
    Standardtreiber2.png
    5,8 MB · Aufrufe: 17
Den Fehler mit dem Soundlag beim einstecken der SD-Karte konnte ich jetzt lösen.. wäre noch interessant, müsste ich testen heute beim zocken und Discord, ob dort die Probleme auch weg sind... der Treiber war schuld. Mit dem Standard-Windoof Treiber habe ich keine Probleme (Musik hören, SD-Karte rein/entfernen, Sound zeeeeerrt).. ich habe auch einen neuen Probiert, nur der Windows Standard macht keine lagst..

Edit: ok bei der Video Vorbereitung gerade habe ich nur das Startmenü aufgerufen und der Sound hatte in AIMP wieder gezerrt.. ich nehm alles zurück. Brauch nicht weitertesten -.-

Anhänge

• SD-Treiber.png
    SD-Treiber.png
    109,9 KB · Aufrufe: 19
Nachtrag: mir scheint jetzt, der Rechner läuft viel schneller. Vlt. bildes ich es mir auch ein. Nach einem Neustart waren die Ressourcen Fehler noch da. Aber gefühlt startet sich alles schneller, meine VM laufen viel schneller und haben auch keine Soundknackser mehr beim einschalten... :O boar wenn das nur an diesen Treiber lag, wer ich noch.... glücklich...

Nochmal Edit: jetzt ist mir zum ersten mal auch Opera GX hängen geblieben. Die Hoffnung das es besser läuft, war nur schön. Zudem hab ich wieder beim Benchmark diese Einbrüche, hier im Grafiktest 1.. man sieht es nur einmal in der kurve nach unten, da hat das Bild geruckelt und die Leistung ging von 4GHZ auf 800MHz runter usw. das hatte ich 2021 auch schonmal. Board ist 200% defekt. Ende.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-03 164610.png
    Screenshot 2026-01-03 164610.png
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmal das Problem zusammen, für die jenigen, die das gleiche Problem mit der Meldung von "Intel(R) Shared SRAM - 06EF" (die Nummer von Chipsatz variert hier am Ende) und "Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist." Wenn kein Chipsatz-Treiber von Intel installiert ist, ist hier das Device "PCI Standard-RAM-Controller" im Gerätemanager gemeint, unter Windows 10/11.

In meinen Fall habe ich noch beim Device "Intel(R) Thermal Subsystem - 06F9" den Ressourcen-Fehler. Wer vermutet, mein Lüfter ist ständig auf 100%, dies ist nicht der Fall, aber dennoch ist der ständig aktiv bei mindesten 50-80%, wenn Twitch/Discord läuft.

Der Fehler mit dem verzerrten Sound beim einstecken der SD-Karte beim abspielen von Musik/Video ist geschuldet, was aber auch komisch ist, am Treiber von "Genesy Logic PCIE card reader device Version 2021/2024" (restliche Angaben bitte dem Beitrag #10 der Bilder entnehmen). Nur der Standardtreiber löst das Problem.

Mein System schien erstmal schneller zu laufen (bei der VMware fiel es auf). Aber das war eine Täuschung, insgesamt wirkte es dennoch träge.

Der Ressourcen-Fehler hatte ich auch beim anderen Lenovo-Gerät gehabt, wo der "PCI Standard-RAM-Controller" installiert war. Das war ein Lenovo L15 Gen2. Aber das System hatte diesbezüglich keine Verzögerungen, ein SD-Slot hatte es aber nicht und da es kein Spiele/Discord-Client war, konnte ich nicht weiter testen.

Festplatte und RAM sind geprüft und ohne Fehler, auch der erweiterte Ram (Slot 3 und 4, die internen 1 und 2 sind unter der Tastatur bei mir).

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bei 3D Mark hab ich immer mal wieder im Grafik-Test 1 einen Peak nach unten und die Details (sowie HWInfo) zeigt mir, dass dort die CPU-Leistung von 4-5GHz auf 800MHz runter geht. Bei Lenovo hatte ich ganz am Anfang auch ein Ticket aufgemacht, weil dort sogar billige Spiele wie Alarm für Cobra 11 von 110 Frames (Bilder pro Sekunde auf 10 runtergingen für 1-2 Sekunden). Damals wurde auch (noch auf Garantie) das Board getauscht. Das vermute ich jetzt auch wieder.

Schönes Wochenende. Ich such schonmal den Versandkarton -.-

Ich bin diese durchgegangen. Wie Eingangs gesagt.. und manuell finde ich auch kein neuen Treiber.. die Lenovo Bridge oder Vantage sagt auch alles ok.. Aber vielen Dank für die Bemühung.
Ich hab noch eine letzte Info, wo ich was reproduzieren kann: wenn ich G-Sync bei NVIDIA aus/einschalten (ein war Standard).. zeert der Sound auch.. noch ein Indiz, dass das Board einen wech hat.. ich bin langsam genervt... hoffe mir hilft man nochmal.. und hier noch ein Video: Alarm für Cobra 11 mit Lags bei 1:32 da sieht man, wie die Leistung von 4-5GHZ auf 800 MHz runtergeht! Das beim, SORRY, "billig" game.. ich mags.. und da lieg kein Backup oder so damals

Zuletzt bearbeitet:
Und da willst Du wirklich noch mal 750 Euro reinbuttern? Warum nicht lieber was besseres und neueres anschaffen? Offenbar ist dieses Lenovo-Gerät ein Geldgrab sondergleichen.

Deaktiviere das Gerät einfach im Gerätemanager und schau ob es dann funktioniert.

Ich gehe stark davon aus das du den Sensor nicht brauchst, bei Dell ist der auch verbuggt.

Alarm für Cobra 11 mit Lags bei 1:32 da sieht man, wie die Leistung von 4-5GHZ auf 800 MHz runtergeht!
Die CPU hängt da die ganze Zeit bei 100°C, was die maximal zulässige Temperatur ist. Der drosselt einfach, damit das Ding nicht den Arsch hochmacht.
In Verbindung damit was jetzt der Fall ist:
aber dennoch ist der ständig aktiv bei mindesten 50-80%, wenn Twitch/Discord läuft
Wärmeleitpaste tauschen und die Kühlkörper entstauben.

Mit Hires-CD (Windows-PE-Basis) und Knoppex 9.3 (Linux Basis) habe ich versucht zu prüfen, ob der Soundfehler auftritt, die Verzögerungen Allgemein und Discord konnte ich aber nicht nachstellen. Bei Hires hatte ich beim abspielen von VLC und ein/ausstecken der Speicherkarte kein Fehler und bei Linux konnte ich das nicht nachstellen (da klingelt es nicht, wenn eine Speicherkarte angeschlossen wird und ich konnte die auch nicht entfernen).
Wenn es unter einem abgespeckten Windows und unter Linux diese Probleme nicht macht, schließt das für mich einen Hardwaredefekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hab die Rückmeldung, wie vermutet bekommen, dass das Mainboard kaputt ist.
@Poulton die 100 Grad habe ich immer, seit kauf, das Video ist von 2021... jetzt ist das Mainboard (nach nur knapp 5 Jahren) wieder kaputt. Ich hatte gerade alles neugemacht und für das Geld kriege ich kein Gaming PC.. ich seh schon bei meinen MSI gerade, was für ein Aufwand ich habe.. Da habe ich nur eine Geforce 980m drinne und ich musste erstmal einen NVidia Treiber finden, der geht (es war einer von 01.06.2024, die neueren machen nur Fehler und der Bildschirm flackert).

Ihr könnt das Thema hier schließen. Das neue Board hatte einen Fehler mit dem 3,5mm Ausgang gehabt, den ich noch nie verwendet habe. Die Probleme die ich hatte, bestehen noch weiterhin und sind dem Treiber von SD-Karte geschuldet. Der Hersteller-Treiber ist untauglich und der Generische Standard-Treiber von (SDA) von MS macht den Fehler nicht. Die anderen Probleme haben ggf. anderen Zusammenhang. Bitte schließen. Wollte nur Rückmelden.

Zurück