DarkAngelAkasiro
Komplett-PC-Käufer(in)
- Mainboard
- Intel WM490 (Comet Lake PCH-H)
- CPU
- Intel Core i9-10885H
- CPU Kühler
- KA
- RAM
- 4x 16GB Samsung M471A2K43DB1-CWE
- GPU
- NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
- Netzteil
- 170 Watt Lenovo
- Datenträger
- 2x 8TB WD_BLACK SN850X 8000GB
- Betriebssystem
- Windows 11
Vielleicht habt ihr noch eine Idee zu der obigen Meldung, bezüglich auf 2 Schnittstellen im Gerätemanager von Intel:
Intel(R) Shared SRAM - 06EF (ohne Chipsatz-Treiber PCI Standard-RAM-Controller)
Intel(R) Thermal Subsystem - 06F9 (ohne Chipsatz-Treiber wohl Unbekannt Device)
Mehr Details in den Bildern bitte.
Zum Gerät selber gibt es hier ein Hardwarehandbuch zum Lenovo T15G Gen 1 (von 1TB NVME und 32GB auf 2x 8TB und 64GB aufgerüstet):
Die Auswirkung kann man in der Datei etwas raushören, ist mit Handy:
05 und 19 Sekunde.mp3
Edit:
drive.google.com
Der Ton zeeeeeeeeeeeert beim ein- ausstecken einer SD-Karte. Das ist aber nicht das Grundproblem, sondern nur etwas, was ich reproduzieren kann. Man sagte mir immer bei Discord, dass ich Soundprobleme und abgehackt bin. Letztlich hab ich das auch gemerkt, als ich mal eine Aufzeichnung gemacht hatte und andere sprechen hörte. Dazu kam die Rückmeldung, dass beim ausführen auf mein Rechner alles so träge wirkt, als ich was über Discord gestreamt hatte (kein Spiel).
Was ich nun schon gemacht habe:
- BIOS ist aktuell und wurde zurückgesetzt, ein Update auf die aktuelle Version 1.97 kann ich nicht wiederholen
- Speicher durchgetestet (sind 4 verbaut)
- Lenovo Diagnose Tool von BIOS gestartet und Chipsatz, Ram (11min), CPU und Grafik getestet, ohne Befund
- Herstellerimage von Lenovo mit Windows 10 von 2021 zurückgespielt
- Windows 25H2 Offline installiert und dann nur Windows Updates (musste ich machen, war kein Smartkarttreiber vorhanden)
- Mit Lenovo Vantage alle Treiber aktualisiert (seperat mit einer Neuinstallation)
- Mit Snappy Driver Installer weitere Treiber gefunden und getestet (seperat mit einer Neuinstallion ohne Lenovo Vantage vorher)
- Neusten Intel GPU Treiber und Nvidia Geforce nachgezogen
- Neuste Treiber und Windows Updates allgemeint, nur eines kommt wieder, hat aber was mit der Netzwerkkarte zu tun, die läuft aber 1A!
- Intel GPU im BIOS deaktiviert
- NVME ausgetauscht
- Alles USB-Gerät getrennt
- Audio Treiber von Realtek aktualisiert
Laut Lenovo kostet mich eine Reparatur ca. 750€ und das Board muss getauscht werden (mal wieder).
Das hatte ich bereits von Anfang an mal gehabt, April 2021, weil ich Probleme mit der GPU hatte, ich müsste mal schauen ob das jetzt auch wieder ist..
Wenn ihr noch ne Idee habt, gern her damit
Intel(R) Shared SRAM - 06EF (ohne Chipsatz-Treiber PCI Standard-RAM-Controller)
Intel(R) Thermal Subsystem - 06F9 (ohne Chipsatz-Treiber wohl Unbekannt Device)
Mehr Details in den Bildern bitte.
Zum Gerät selber gibt es hier ein Hardwarehandbuch zum Lenovo T15G Gen 1 (von 1TB NVME und 32GB auf 2x 8TB und 64GB aufgerüstet):
Die Auswirkung kann man in der Datei etwas raushören, ist mit Handy:
05 und 19 Sekunde.mp3
Edit:
05 und 19 Sekunde.mp3
drive.google.com
Der Ton zeeeeeeeeeeeert beim ein- ausstecken einer SD-Karte. Das ist aber nicht das Grundproblem, sondern nur etwas, was ich reproduzieren kann. Man sagte mir immer bei Discord, dass ich Soundprobleme und abgehackt bin. Letztlich hab ich das auch gemerkt, als ich mal eine Aufzeichnung gemacht hatte und andere sprechen hörte. Dazu kam die Rückmeldung, dass beim ausführen auf mein Rechner alles so träge wirkt, als ich was über Discord gestreamt hatte (kein Spiel).
Was ich nun schon gemacht habe:
- BIOS ist aktuell und wurde zurückgesetzt, ein Update auf die aktuelle Version 1.97 kann ich nicht wiederholen
- Speicher durchgetestet (sind 4 verbaut)
- Lenovo Diagnose Tool von BIOS gestartet und Chipsatz, Ram (11min), CPU und Grafik getestet, ohne Befund
- Herstellerimage von Lenovo mit Windows 10 von 2021 zurückgespielt
- Windows 25H2 Offline installiert und dann nur Windows Updates (musste ich machen, war kein Smartkarttreiber vorhanden)
- Mit Lenovo Vantage alle Treiber aktualisiert (seperat mit einer Neuinstallation)
- Mit Snappy Driver Installer weitere Treiber gefunden und getestet (seperat mit einer Neuinstallion ohne Lenovo Vantage vorher)
- Neusten Intel GPU Treiber und Nvidia Geforce nachgezogen
- Neuste Treiber und Windows Updates allgemeint, nur eines kommt wieder, hat aber was mit der Netzwerkkarte zu tun, die läuft aber 1A!
- Intel GPU im BIOS deaktiviert
- NVME ausgetauscht
- Alles USB-Gerät getrennt
- Audio Treiber von Realtek aktualisiert
Laut Lenovo kostet mich eine Reparatur ca. 750€ und das Board muss getauscht werden (mal wieder).
Das hatte ich bereits von Anfang an mal gehabt, April 2021, weil ich Probleme mit der GPU hatte, ich müsste mal schauen ob das jetzt auch wieder ist..
Wenn ihr noch ne Idee habt, gern her damit

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: