Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Meine einzigen Games mit GPU PhysX sind Mafia 2 und Borderlands 2. In BL2 fand ichs kake und in Mafia 2 wars ganz nice, wobei die Mäntel am besten aussahen, aber die gingen auch mit CPU;)

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Ja, das stimmt; aber aus dem Treiber rausgeflogen ist es nicht, wird immer noch mitinstalliert. Und mein letzter Stand ist auch, dass man es immer noch in alten Spielen anwerfen kann. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzt mal etwas mit GPU-PhysX ausprobiert habe...

In alten Spielen funktioniert es auch noch.
Allerdings gibt es seit Ewigkeiten keine neuen Spiele mehr damit.
Die Batman Actionspiel Serie war die letzte Spielereihe damit.
Sofern man keines der alten Spiele spielt, ist das Feature inzwischen wertloser Ballast.
Leider.
Aber man wollte es ja unbedingt exklusiv halten und dem Spieleentwickler damit viel mehr Arbeit aufhalsen.
Die Spielekonsolen konnten es nicht nutzen und so blieb dann nur die eine, oder andere Form von CPU PhysX.

G-Sync stirbt auch seit Jahren vor sich hin, weil Nvidia es per Hardware Dongle exklusiv halten wollte. (In Laptops gab es nie ein Hardware Modul und doch funktioniert G-Sync super)
Mit den jetzt neuen HDMI 2.1 Fernsehern und bald auch Bildschirmen ist es dann endgültig vorbei.

Schon traurig wie die AMD FBs wieder anfangen zu circle jerken weil 2-3 Features ihrer Meinung nach nicht so gezündet haben :schief:, völlig off Topic. Die "Features" der XT Serie hat Nvidia ja in 2 Wochen in den Treiber gepatcht, da kann man sich mal wieder mit DLSS beschäftigen.

Das das jemand mit so einem Nick behaupten muss ist klar.

Im Moment haben wir 2 DLSS 2.0 Lösungen und beide überzeugen.
Das auf den Nick zu reduzieren, zeugt nicht gerade von Intelligenz!

Im Moment ist Wolfenstein aber eben das einzige Spiel wo DLSS ein gleichbleibendes bis besseres Bild erzeugt.

Nein, deliver us the moon ist ein weiteres, wozu sich bald weitere Spiele mit DLSS 2.0 gesellen werden.
Man spart somit effektiv Leistung. Bald kann man eine handelsübliche RTX 2060 mit einer 5700XT gleichsetzen.

Du darfst mir aber gern einfach mal die fünf erstbesten Spiele nennen wo DLSS keine Einbußen in der Bildqualität mit sich bringt.

Diese Forderung ist nicht erfüllbar, da erst zwei Spiele mit DLSS 2.0 existieren.

[...] Bald kann man eine handelsübliche RTX 2060 mit einer 5700XT gleichsetzen.

Das funktioniert so nicht. Selbst wenn es zehn Spiele gibt, ist das nur eine Zusatz-Option. Stets mit ungewollten Nebenwirkungen.

Diese Forderung ist nicht erfüllbar, da erst zwei Spiele mit DLSS 2.0 existieren.

Aus Pressesicht sind es schon vier. Bis Ende der Woche auch public.

MfG
Raff

Das funktioniert so nicht. Selbst wenn es zehn Spiele gibt, ist das nur eine Zusatz-Option. Stets mit ungewollten Nebenwirkungen.

Aus Pressesicht sind es schon vier. Bis Ende der Woche auch public.

MfG
Raff
Ihr solltet aber die DLSS Ergebnisse in die Benchmarks mit aufnehmen. DLSS 2.0 hat in den meisten Fällen keine oder nur schwer wahrnehmbare Fehler und sieht teils besser als native Auflösung aus. Da die meisten Spiele eh mit TAA getestet werden, ist es nur fair das Feature auch in die Benchmarks mit aufzunehmen.

Also hier franst das Licht ziemlich aus
YouTube
nicht schön

lol, meine Güte. Jetzt wird auch am letzten Strohhalm gegriffen um das Feature madig zu reden. Lustigerweise ist in dem Bild nicht mal zu sehen, wie es ohne DLSS aussieht, wie kannst du also sagen das Licht sähe wegen DLSS ausgefranst aus? Das kann auch so vom Spiel kommen :ugly: AFAIK ist der einzige Fehler von DLSS in dem Spiel bei Flammen zu finden und das fällt auch nur auf wenn man genau hinguckt...

Zuletzt bearbeitet:

ich werde mich nicht in die abhängiglkeit von NV oder irgend einem anderen hersteller begeben, das ist nämlich das was dahinter steht, auch wenn ihr alle nur die höheren fps seht, die da winken.

was ist denn wenn NV das nichtmehr macht?
dann habt ihr teure nicht weiter nutzbare hardware, bzw dann grottige lahme spiele weil NV ja keine algorythmen mehr berechnet.

wird nie passieren? wetten doch?

war bei anderen techniken auch schon so.
mit dem ganzen kram überdecken die doch nur, wie zu leistungsschwach gerade die kleineren karten, für (für die karten zu) hohe auflösungen doch sind!

Also wenn es eine Möglichkeit gibt höhere FPS bei fast gleichbleibender Qualität rauszuholen, so haben das die Hersteller schon immer genutzt. Man wär auch dumm es nicht zu tun, dann machts halt der Konkurrent.
Techniken den Bildaufbau zu beschleunigen gibt es viele.

Wer mich hier im Forum kennt weiss, dass ich kein grosser Freund von Nvidia bin. Ich kaufe (zähneknirschend) ihre Produkte weil sie nunmal die besten sind. DLSS 2.0 ist wirklich beeindruckend. Raytracing ist nunmal extrem komplex und kann derzeit nicht in nativer Auflösung dargestellt werden. Aber dank DLSS ist man verdammt nahe daran. Siehe Control. Was aus dem 1080p Signal gemacht wird ist der Wahnsinn.

Achso - PhysX das bei einigen großen Engines die basis Bildet, das komplett openSource ist, ist also gestorben - wie du träumst.
Der Fehler liegt bei dir, nicht bei Khabarak. Denn Khabarak hat von GPU PhysX gesprochen. Das bildet bei keiner großen Engine die Basis, ist nicht komplett OpenSource und ja, kann man gerne als gestorben betrachten.

Wo wir gerade beim Thema GPU-PhysX sind: Was ist eigentlich mit Mafia II los? Wenn ich dort GPU-PhysX aktiviere, geht nicht nur die Framerate, sondern auch die Graka-Auslastung in den Keller...
...CPU-Auslastung verändert sich nicht. Haben die Devs vielleicht den CPU-Part der GPU-PhysX auf den Renderkern gelegt? :what:
(formal ziemliches OffTopic, ich weiß...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiner Meinung nach entwickelt sich DLSS zum Killerfeature für Videospiele. Es wird bald nicht mehr nur darum gehen, wie fein der Prozess für die Chipfertigung oder wie optimiert die Architektur ist. Dann wird fast gleichwertig danach gefragt, wie gut die KI ist.

Denn DLSS schafft etwas ziemlich Bemerkenswertes: bessere Performance und gleichzeitig bessere Bildqualität. Das gab's bisher nicht.

Meiner Meinung nach entwickelt sich DLSS zum Killerfeature für Videospiele. Es wird bald nicht mehr nur darum gehen, wie fein der Prozess für die Chipfertigung oder wie optimiert die Architektur ist. Dann wird fast gleichwertig danach gefragt, wie gut die KI ist.

Denn DLSS schafft etwas ziemlich Bemerkenswertes: bessere Performance und gleichzeitig bessere Bildqualität. Das gab's bisher nicht.

Ach komm, bitte... bei Youngblood liegt die bessere Bildqualitaet nur daran, dass TXAA einen dicken Nebelschleier ueber alles zu legen scheint...
Der Screenshot von Hanfi zeigt nicht nur vertikale Streifen im Licht, sondern auch Aliasing des Todes beim Muellcontainer und dem Verkehrsschild...

Bisher gibt es exakt ein einziges Spiel, in dem wir DLSS 1.9 zu sehen bekommen... warte erst mal ab, bis es mehr sind, bevor du gleich in Lobeshymnen ausbrichst.

Aehnliches haben wir naemlich auch zur Praesentation der RTX Karten ueber DLSS und RT gehoert.
Was wurde draus?
Eine Hand voll Spiele.

Auch bei DLSS 2.0 muessen die Entwickler etwas an Integrationsarbeit pro Spiel erledigen, wenn auch Nvidia nahezu alle Berechnung auf deren Supercomputer einspart - was schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist.

Edit:
Unser Highlander... wie auch immer er aktuell heisst... sprach auch davon, dass inzwischen auf jeden Fall 20 Spiele mit RT veroeffentlicht sein wuerden...
Aktuell sind wir noch ueber 50% davon entfernt.
Bei DLSS sieht es aehnlich aus - wobei die Aenderung auf 2.0 jetzt schon einen Schub bringen sollte.

Edit2:
Der Fehler liegt bei dir, nicht bei Khabarak. Denn Khabarak hat von GPU PhysX gesprochen. Das bildet bei keiner großen Engine die Basis, ist nicht komplett OpenSource und ja, kann man gerne als gestorben betrachten.

Vergiss es... Mit Casu zu reden ist weniger erfolgreich, als mit einer Wand ueber Quantenphysik zu reden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir das mit meiner 2060 Super intensiv in Wolfenstein:Youngblood angesehen und auch die Videos von Digital Foundry dazu gesehen und kann mit voller Überzeugen sagen, dass du falsch liegst.
Die Bildqualität der nativen Auflösung ist eher geringer als das Ergebnis von DLSS 2.0.

Mehr Leistung aber eine gleichbleibende Qualität erzielt man definitiv.

Das sehe ich deutlich anders.

Mit solchen Fake News Aussagen machst du dich bei mir unbeliebt.

Fake News, damit kommst du bei mir auf Ignore.
Das AA hat mit DLSS so nichts zu tun und dient dir hier lediglich als Ausweichmanöver.
Leider ist die AMD Fraktion in diesem Thread bestrebt das Feature schlecht zu machen, das geht auch an den Kollegen über mir.

Aber neue Spiele die das Feature nutzen werden auch die letzten Skeptiker überzeugen.

Du glaubst blind die Werbesprüchlein von nV und siehst eh nur, was du sehen willst. Deine Einbildung täuscht dich jedoch. Dass ich auf deiner Ignorelist lande ist mir sowas von egal, ob ich von jemanden, wie dir, der ein blinder Markenanhänger ist, ist es eh nicht wert beachtet zu werden. Damit landest du nämlich automatisch auch auf meiner Ignore. Ignorieren wir uns also in Zukunft gegenseitig und sind beide zufriedener, weil wir den Unsinn des jeweils anderen nicht mehr ertragen müssen.. ^^
Ganz nebenbei, ich bin sicher nicht der letzte Skeptiker aber beim besten Willen alles andere als überzeugt, dass es etwas taugt. Ja, es ist besser geworden aber noch lange nicht perfekt und weit weg von dem, was nV ursprünglich versprochen hatte. Es ist einzig eine Schummeloption um die ach so wichtigen Balken zu verlängern. Aber derartige Tricks hat nV schon immer verwendet, die "Leistung" auf Kosten der Grafikqualität erhöhen. Schön, dass einige Menschen sc heinbar blind genug sind, das zu glauben...

Moin!

Man könnte auch eine ganz andere Frage stellen: Hat GPU-PhysX je gelebt? ;) Proprietäre Dinge, die mit Aufwand verbunden sind, erfreuen sich selten großer Verbreitung - wenn man mal den Apple-Kosmos ausklammert.

Wo wir gerade beim Thema GPU-PhysX sind: Was ist eigentlich mit Mafia II los? Wenn ich dort GPU-PhysX aktiviere, geht nicht nur die Framerate, sondern auch die Graka-Auslastung in den Keller...
...CPU-Auslastung verändert sich nicht. Haben die Devs vielleicht den CPU-Part der GPU-PhysX auf den Renderkern gelegt? :what:
(formal ziemliches OffTopic, ich weiß...)

Deine Beschreibung liest sich für mich so, als wäre die GPU-Beschleunigung broken. Treiberbug? Wähl im Treiber-CP mal gezielt deine GPU an. Wenn das nicht hilft, ist irgendwan irgendwas in der Kette kaputtgegangen.

______

Zum eigentlichen Thema: Solange DLSS die Basisauflösung reduziert (das trifft auf jeden Fall zu), wird es immer Bildteile geben, die gegenüber nativer Auflösung schlechter aussehen. Andere Bildteile sehen aufgrund der Rekonstruktion besser aus. Das betrifft vor allem LoD-Geschichten, wo DLSS 2.0 definitiv beeindruckt. Wie groß die Differenz ist, hängt auch immer mit dem spieleigenen TAA zusammen. Setzt man die Fps-Gewinne in Relation, steht DLSS 2.0 in jedem Fall, den ich bisher sah, jedoch ziemlich gut da.

MfG
Raff

So Techniken setzten sich nur dann relevant durch, wenn es auf allen Plattformen lauffähig ist. Da die Konsolen das wohl nicht mittragen werden(wie auch), wird sich die Zahl der Spiele auf einige Vorzeigeprojekte beschränken.

KI ist zwar ein Trend, so toll wie es aber immer beworben wird ist es nicht. Meine Glotze verwendet auch einen Algorithmus, das sieht beim Upscaling wirklich nicht übel aus, erzeugt aber immer wieder feine Bildfehler oder Bildsprünge wenn man genau drauf achtet. Potential hat die Technik dennoch, wirklich attraktiv ist aber meiner Meinung nach nur die native Bildqualität zu verbessern, was soll man sich denn 1080p schön rechnen.

Ach komm, bitte... bei Youngblood liegt die bessere Bildqualitaet nur daran, dass TXAA einen dicken Nebelschleier ueber alles zu legen scheint...
Der Screenshot von Hanfi zeigt nicht nur vertikale Streifen im Licht, sondern auch Aliasing des Todes beim Muellcontainer und dem Verkehrsschild...

Bisher gibt es exakt ein einziges Spiel, in dem wir DLSS 1.9 zu sehen bekommen... warte erst mal ab, bis es mehr sind, bevor du gleich in Lobeshymnen ausbrichst.

Aehnliches haben wir naemlich auch zur Praesentation der RTX Karten ueber DLSS und RT gehoert.
Was wurde draus?
Eine Hand voll Spiele.

Auch bei DLSS 2.0 muessen die Entwickler etwas an Integrationsarbeit pro Spiel erledigen, wenn auch Nvidia nahezu alle Berechnung auf deren Supercomputer einspart - was schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist.

Edit:
Unser Highlander... wie auch immer er aktuell heisst... sprach auch davon, dass inzwischen auf jeden Fall 20 Spiele mit RT veroeffentlicht sein wuerden...
Aktuell sind wir noch ueber 50% davon entfernt.
Bei DLSS sieht es aehnlich aus - wobei die Aenderung auf 2.0 jetzt schon einen Schub bringen sollte.

Das Video zeigt aber nicht die native Fassung, aussagen darüber zu treffen ob DLSS gut oder schlecht ist, lässt sich so kaum treffen. Es soll wohl auch angeblich ein paar Frames dauern, bis DLSS wirkt, kann also sein, dass das Bild zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufgenommen wurde.
DLSS wird sicher keine Wunder bewirken, aber so ziemlich alles was ich davon gesehen habe zeigt, dass es fast gleichwertig zu 4k nativ ist. An einigen Stellen schwächer an anderen stärker. Wird wohl etwas von Szene und präferenz abhängen was besser wirkt. Und alles auf TXAA zu schieben kann ich nicht nachvollziehen, da ich bei direktvergleichen keine "Nebelschleier" sehen konnte.
Man kann sich natürlich Features madig reden, aber DLSS bringt endlich die Qualität die man versprochen hatte und nun ist es immernoch nicht recht. Manchmal muss man sowas nicht verstehen...
Einfach abwarten denn Spiele mit RT und DLSS werden weiterhin kommen.
Freue mich auf jedes Spiel mit dem Feature, im Sommer dann schön aktivieren mit FPS limiter dann niedrigen Verbrauch genießen und weniger schwitzen ;)

Moin!

Man könnte auch eine ganz andere Frage stellen: Hat GPU-PhysX je gelebt? ;) Proprietäre Dinge, die mit Aufwand verbunden sind, erfreuen sich selten großer Verbreitung - wenn man mal den Apple-Kosmos ausklammert.

Deine Beschreibung liest sich für mich so, als wäre die GPU-Beschleunigung broken. Treiberbug? Wähl im Treiber-CP mal gezielt deine GPU an. Wenn das nicht hilft, ist irgendwan irgendwas in der Kette kaputtgegangen.

______

Zum eigentlichen Thema: Solange DLSS die Basisauflösung reduziert (das trifft auf jeden Fall zu), wird es immer Bildteile geben, die gegenüber nativer Auflösung schlechter aussehen. Andere Bildteile sehen aufgrund der Rekonstruktion besser aus. Das betrifft vor allem LoD-Geschichten, wo DLSS 2.0 definitiv beeindruckt. Wie groß die Differenz ist, hängt auch immer mit dem spieleigenen TAA zusammen. Setzt man die Fps-Gewinne in Relation, steht DLSS 2.0 in jedem Fall, den ich bisher sah, jedoch ziemlich gut da.

MfG
Raff
Ich habe es einmal klar und eindeutig im Treiber aktiviert, obwohl im Overlay eh immer PhysX → GPU stand. Bislang bleibt es aber dennoch dabei, dass ich 99%ige GPU-Auslastung mit PhysX aktiviert noch nicht gesehen habe und gleichzeitig unter 50%ige die Regel darstellt. Nutze die GOG-Version, vielleicht gucke ich in den nächsten Tagen noch etwas genauer rein...

Zum generellen Thema GPU-PhysX:
Als wirklich lebend habe ich GPU-PhysX auch nie wahr genommen.
Zu DLSS:
Die Zusammenfassung gefällt mir, so ein ähnlicher Abschnitt könnte auch gerne noch den Artikel weiter verschönern. :daumen:

Das Video zeigt aber nicht die native Fassung, aussagen darüber zu treffen ob DLSS gut oder schlecht ist, lässt sich so kaum treffen. Es soll wohl auch angeblich ein paar Frames dauern, bis DLSS wirkt, kann also sein, dass das Bild zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufgenommen wurde.
DLSS wird sicher keine Wunder bewirken, aber so ziemlich alles was ich davon gesehen habe zeigt, dass es fast gleichwertig zu 4k nativ ist. An einigen Stellen schwächer an anderen stärker. Wird wohl etwas von Szene und präferenz abhängen was besser wirkt. Und alles auf TXAA zu schieben kann ich nicht nachvollziehen, da ich bei direktvergleichen keine "Nebelschleier" sehen konnte.
Man kann sich natürlich Features madig reden, aber DLSS bringt endlich die Qualität die man versprochen hatte und nun ist es immernoch nicht recht. Manchmal muss man sowas nicht verstehen...
Einfach abwarten denn Spiele mit RT und DLSS werden weiterhin kommen.
Freue mich auf jedes Spiel mit dem Feature, im Sommer dann schön aktivieren mit FPS limiter dann niedrigen Verbrauch genießen und weniger schwitzen ;)

Allein das sichtbare Aliasing am Container und dem Schild waeren fuer mich generell Ausschlusskriterien. Ist ja nicht so, dass man so nahe Objekte nicht schon vor Jahren mit einfachen AA Methoden sinnvoll verschoenern konnte....
Der linke Teil des Bildes sieht einfach grauenhaft aus... maximal 720p.. wenn ueberhaupt.

Ich werde es auf jeden Fall am 26. mit dem DLC von Control ausprobieren. Ich bin gespannt, ob es wirklich sichtbare Vorteile mit sich bringt.

Zurück