Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

ZeroZerp schrieb:
Zudem gibt es einen LOD- Bug.

Ich mach das jetzt noch dingfest und werden dann ein Ticket eröffnen.

Mach das mal. Bei mir scheint DLSS 2.0 gar nicht aktiv zu sein. Muss man das Spiel besser neu installieren?
 
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Mach das mal. Bei mir scheint DLSS 2.0 gar nicht aktiv zu sein. Muss man das Spiel besser neu installieren?

Keine Ahnung- Ich grab grad ein wenig tiefer in dieser Engine... Das ist gerade schon etwas buggy.
Hab mal ein wenig analysiert- Die lassen das Bild teilweise bis zu 6 Sekunden temporal akkumilieren - Schon heftig.
Die Spiegelungen sind die ersten Momente ein reiner Matschhaufen. Die geben die Frames raus, bevor sie eine ordentliche Qualität aufgebaut haben.

Spielst Du auf WQHD?

LG
Zero
 
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Er nutzt ein 3440x1440 Panel.
Die lassen das Bild teilweise bis zu 6 Sekunden temporal akkumilieren
Man sieht das an Gauss seinem Video schon sehr deutlich, vor allem wenn man in der Bewegung das Bild gelegentlich stoppt sieht man was das teils für ein Pixelbrei ist.
 
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Also aktuell wird das nichts. Vielleicht am Wochenende. Wenn jemand anderes schon vorher die Zeit findet, um sich einzuarbeiten, dann wäre das natürlich klasse.
Ist schon was her, aber ich finde, es gehört sich dann doch mal zu antworten:
Auch in nächster Zeit sehe ich dafür keine Möglichkeit, da geht noch zu viel sonst vor.
 
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Sieht besser aus als Nativ.
 
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Ich hätte da mal ne frage

Habe momentan noch einen 1080p monitor und den werd ich auch noch ne zeit behalten.

Die Dlss 2.0 Auflösungen für 1080p sind ja bei performance 50% bei balance 58% und bei quality 67% so meine frage wäre jetzt könnte ich rein theoretisch die Monitorauflösung per downsampling auf 2160p also 4k einstellen und den performance mode einstellen? somit hätte ich fast die gleiche Leistung wie bei 1080p aber ein besseres Bild?

Also Dlss performance hat ja zb bei 1080p eine Auflösung von 540p und Dlss performance bei 2160p eine interne Auflösung von 1080p

Gibt es sonst eigentlich einen unterschied zwischen den Stufen performance, balance und quality außer der höheren "internen" Auflösung?
 
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Dazu müsste man wissen ob die Interpolationskoeffizienten kollerieren, was ich nicht glaube. DLSS v2.0 profitiert vor allem von den geänderten KI Routinen der neueren Version und dem Sharpnessfilterlevel. Das kann man mit "einfachem" Upscaling oder Downsampling sicher negativ beeinflussen (wieder Unschärfe ins Bild bringen), wobei in ungünstigen Fällen bei viel Tesselierung die Tiles ansteigen können (was höheren Datenmengen entspricht). DLSS2.0 braucht zwar keine expliziete Einzelvorlage mehr (je Spiel), aber das Abtasttherm kann sich grundlegend unterscheiden. Das Interploations-/Transformtionslevel kann auch ein anderes sein, je nach Engine (auch wenn Raff meint bei DLSS v1.0 sei's egal).

DLSS v2.0 soll vor allem eine Erleichterung für Entwickler sein, weniger Formatvorlagen von Nv einlesen lassen zu müssen, was Zeit spart und der Algorithmus selbst arbeitet in Vereinfachung schneller, wobei DLSS nie langsam war. Eher ist es der RT Core. Downsampling spart vor allem Bandbreite, solange die ausreichend zur Verfügung steht, braucht man es nicht.

Man kann also kaum allgemein sagen (oder schreiben), dass immer klappt und sinnvoll ist, was du vorhast.
 
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Ich hätte da mal ne frage

Habe momentan noch einen 1080p monitor und den werd ich auch noch ne zeit behalten.

Die Dlss 2.0 Auflösungen für 1080p sind ja bei performance 50% bei balance 58% und bei quality 67% so meine frage wäre jetzt könnte ich rein theoretisch die Monitorauflösung per downsampling auf 2160p also 4k einstellen und den performance mode einstellen? somit hätte ich fast die gleiche Leistung wie bei 1080p aber ein besseres Bild?

Also Dlss performance hat ja zb bei 1080p eine Auflösung von 540p und Dlss performance bei 2160p eine interne Auflösung von 1080p

Gibt es sonst eigentlich einen unterschied zwischen den Stufen performance, balance und quality außer der höheren "internen" Auflösung?
PCGH hat es ausgetestet: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...orce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/
Dazu müsste man wissen ob die Interpolationskoeffizienten kollerieren, was ich nicht glaube. DLSS v2.0 profitiert vor allem von den geänderten KI Routinen der neueren Version und dem Sharpnessfilterlevel. Das kann man mit "einfachem" Upscaling oder Downsampling sicher negativ beeinflussen (wieder Unschärfe ins Bild bringen), wobei in ungünstigen Fällen bei viel Tesselierung die Tiles ansteigen können (was höheren Datenmengen entspricht). DLSS2.0 braucht zwar keine expliziete Einzelvorlage mehr (je Spiel), aber das Abtasttherm kann sich grundlegend unterscheiden. Das Interploations-/Transformtionslevel kann auch ein anderes sein, je nach Engine (auch wenn Raff meint bei DLSS v1.0 sei's egal).

DLSS v2.0 soll vor allem eine Erleichterung für Entwickler sein, weniger Formatvorlagen von Nv einlesen lassen zu müssen, was Zeit spart und der Algorithmus selbst arbeitet in Vereinfachung schneller, wobei DLSS nie langsam war. Eher ist es der RT Core. Downsampling spart vor allem Bandbreite, solange die ausreichend zur Verfügung steht, braucht man es nicht.

Man kann also kaum allgemein sagen (oder schreiben), dass immer klappt und sinnvoll ist, was du vorhast.
Anders gesagt: Wir brauchen DLSS 2x, was schon beim Release von DLSS angekündigt wurde, aber selbst nach dem 2.0-Update immer noch in keinem Titel angeboten wird.
 
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