• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

  • Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.

    Stimmen: 72 12,2%
  • Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

    Stimmen: 454 76,7%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss irgendwo hindrücken.

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Wieso verstehen das denn so viele falsch dass man für Kommunikation zahlen müsste?

Man zahlt das zur Verfügung stellen der Plattform (was bisher kostenlos ist), nicht die Kommunikation. Letztere ist umsonst, wenn du keine zahlungspflichtige Plattform nutzen willst musste eben 1:1 mit dem gegenüber reden.

Gezahlt wird wenn du nicht von Angesicht zu Angesicht mit deinem Kollegen redest immer. Hier zahlt ihr mit Klicks/Werbung, beim Fratzenbuch und WhatsApp mit persönlichen Daten. Die altmodischen Post und Fernmeldegesellschaften nehmen noch klassische Euros an Gebühren.
Bei all diesen beispielen kostet Kommunikation an sich nichts - nur das Nutzen des Services der sie ermöglicht ohne dass dein Freund im gleichen Raum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Wie gut das du nichts von freier Kommunikation verstehst. Du zeigst mir warum Kapitalismus misst ist. Nach deiner Geschäftstüchtigen Logik wird das freie Internet zerstört und Kommerzialisiert.
Echt aus allen nur Geld raffen und das auch noch ohne Gegenwert.

Woher nimmst Du denn Dein Schnitzel und Deinen Morgenkaffee? Vom Verdienen scheinst Du ja nichts zu halten. Ist ja kommerziell.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Echt aus allen nur Geld raffen und das auch noch ohne Gegenwert.
Der Mensch lebt aber auch nicht von Luft und Liebe alleine, es ist eben nur die Frage in wie weit jemand einem was für lau gegeben wird
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Niemand hat was dagegen, Geld zu verdienen. Nur ist in den letzten Jahren eher darum gegangen noch raffgieriger zu sein als der Nebenmann. Und das zerstört die soziale Bindung.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Selten so einen Schwachsinn gehört.

Wie gut das du nichts von freier Kommunikation verstehst.

Niemand verbietet dir deine freie Kommunikation. Der Forenbesitzer sagt lediglich: "Ich muss Server/Strom/Moderatoren bezahlen, du hilfst mir dabei."

Du zeigst mir warum Kapitalismus misst ist.
Echt aus allen nur Geld raffen und das auch noch ohne Gegenwert.

Jetzt bin ich auf deine überzeugenden Argumente gespannt.

Nach deiner Geschäftstüchtigen Logik wird das freie Internet zerstört und Kommerzialisiert.

Was ist für dich ein "freies" Internet? Das Internet kostet. So wie Telefon, Post, Brieftaube. Du wirst halt mal an den Kosten beteiligt, mal übernimmt der Anbieter sie. (Beglückt dich dafür aber halt mit Werbung.)
 
Wieso verstehen das denn so viele falsch dass man für Kommunikation zahlen müsste?

Man zahlt das zur Verfügung stellen der Plattform (was bisher kostenlos ist), nicht die Kommunikation. Letztere ist umsonst, wenn du keine zahlungspflichtige Plattform nutzen willst musste eben 1:1 mit dem gegenüber reden.

.
Ich zahle nicht für selbstverständlich kostenlosen Schreibrechte, Punkt.
Wenn ihr Geld fürs Schreiben verlangt, künde ich meine Abos bei euch. Das ist fakt.
Denn nur so lernen die Kapitalisten die das Internet Kommerzialisieren wollen. Nämlich durch Boykott.

Niemand verbietet dir deine freie Kommunikation. Der Forenbesitzer sagt lediglich: "Ich muss Server/Strom/Moderatoren bezahlen, du hilfst mir dabei."
Komisch ich dachte es geht um Foren Trolle und gepflegte Debattenkultur. Jetzt doch um Kommerz. ;)
Und Ehrenamtliche Moderatoren bekommen Gehalt. Ja sicher. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Eure Durchlauchtheit, ein Post hätte gereicht. Der Sinn ist und bleibt eben solche Subjekte hinaus zu bekommen und dort geht es oft über den Geldbeutel am einfachsten
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich zahle nicht für selbstverständlich kostenlosen Schreibrechte, Punkt.

Deswegen steht es dir ja frei, entsprechende Plattformen die was kosten nicht zu nutzen. :ka:

Wenn bei einer solchen Plattform Mods Gehalt bekommen sind sie nicht mehr ehrenamtlich sondern angestellte "Community Manager".
Bei uns ist Stephan das übrigens auch - ob dus glaubst oder nicht der bekommt (unter anderem) Geld dafür hier Admin/CM zu spielen. ;-)
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

:D
Zurück zum Thema, hier ist alles verloren. :P

P.S.: Bzgl. bezahlter Mods - war ja nur so dahingesagt. Dann werde ich meine Bewerbung allerdings wieder verwerfen. :ugly:
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Für ein Gehalt würde ich hier schon meine Zeit opfern und mich mit einem Mod als Titel schmücken :lol: aber das ist nicht Bestandteil des Threads.
Ob es jetzt Kommerz ist kann man auch erst sagen wenn man Preise kennt und wie die zu entrichten sind. Bleib doch einfach geschmeidig, es ist ja noch nix passiert außer ein paar Gedankengänge
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Und dann ist es euch sicher auch Egal wenn man seine Heftabos kündigt.


Dass das eine Folge davon wäre wenn man so ein Modell einführt ist den Verantwortlichen sicher klar. Deswegen gibts ja auch nach meiner Kenntnis noch keine Pläne derartiges zu tun.

Aber selbst wenn - auch wenn sich da die Gemüter erhitzen, am Ende ists auch nur eine Rechenaufgabe. Wenn die Mehreinnahmen duch bezahltes Forum größer sind als die Verluste durch gekündigte Abos ists für den BWLler die zu bevorzugende Lösung. :ka:

Wie schon gesagt ich bin dagegen so was zu machen und glaube auch nicht daran dass es sowas hier jemals geben wird.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Dass das eine Folge davon wäre wenn man so ein Modell einführt ist den Verantwortlichen sicher klar. Deswegen gibts ja auch nach meiner Kenntnis noch keine Pläne derartiges zu tun.
Ich hoffe das das dann viele Boykottieren.
Aber selbst wenn - auch wenn sich da die Gemüter erhitzen, am Ende ists auch nur eine Rechenaufgabe. Wenn die Mehreinnahmen duch bezahltes Forum größer sind als die Verluste durch gekündigte Abos ists für den BWLler die zu bevorzugende Lösung. :ka:
Dann sollte man aber Ehrlich bleiben und nicht eine gepflegte Debattenkultur in Forum vorschieben und so tun das es ein um die guten User geht. Wenn es in Wahrheit nur ums Geld geht. Ansonsten ist man nämlich nicht besser als NVidia die Erklärt das der Betrug bei der GTX 970 erfolgte weil der Kunde das als neue Funktion so wollte. Ist für mich dann das selbe wie Geld verdienen als Anti Troll Maßnahme zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Deswegen habe ich den anonymen BWLler erwähnt. Dem gehts in seinem Job eben rein ums Geld - dafür wurde er ja ausgebildet. Und machen wir uns nichts vor, das dürfte in den allermeisten Entscheidungen da draußen die treibende Kraft sein (ich erlebe es ja tagtäglich auch in meinem (echten) Job, das dürfte in allen größeren Unternehmen ähnlich sein).

Aber erstens glaube ich nicht dass das die gewünschte Kultur hier ist (sprich im Zweifel wird wohl immer das kostenfreie Modell gewinnen) und zweitens ist ja nicht mal gesagt, dass die Variante tatsächlich profitabler wäre... das glaube ich nicht mal. ;)
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

wie ich schon sagte: ein haufen posts und threads von usern werden ja auch für die hauptseite und den facebookauftritt verwurstet,
die dann wiederum werbeinnahmen, bekanntheit, etc. bringen.
die umfragen fließen sogar ins heft ein, teilweise als quelle,
teilweise in der form: was sollen wir für nen artikel bringen, Thema A, B , C, ode D

ist ja auch ein mehrwert, der sich aber schlecht in € ausdrücken lässt,

denke, dass da viel von wegfallen würde
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das fordert ihr also:


  • Kostenlos
  • Werbung darf keinesfalls Irgendwie stören, auffällig sein, Euch am Ende auf irgendetwas aufmerksam machen, oder gar zum Kauf animieren.
  • Natürlich muss sie exakt auf Euch abgestimmt, also personalisiert sein.
  • Und selbstverständlich wollt ihr kein gläserner Kunde sein, von dem es ein Profil gibt, mit dem man am Ende noch personalisierte Werbung erstellen könnte! Welch schreckliche Vorstellung!!!

Ich sag dazu mal nur: Hmmm....
1. ja
2. sie darf zum Kauf animieren, ist ja auch der sinn nur dann bitte im Bannerformat rechts und links der Seite
3. soll sie net, sie sollte sich nur nach dem Webseiten thema orientieren
4. natürlich nicht, ist ja auch net notwendig (hat früher ja auch gefunzt, als die Werbung auf die Webseite abgestimmt war :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das Onlinemagazin Tablet hat ein interessantes Experiment laufen: Wer mitdiskutieren will, muss Geld bezahlen. Es ist quasi der letzte Versuch, eine angenehme Debattenkultur zu erreichen. Das wirft die (hypothetische) Frage auf: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Die Story zur Umfrage ist hier erreichbar: PC GAMES HARDWARE ONLINE - Das Hardware-Magazin für PC-Spieler

Mich würde interessieren WIE GENAU durch das Bezahlen einer Gebühr die Debattenkultur verbessert werden kann!

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass zahlungskräftige Menschen nicht automatisch auch eloquenter, freundlicher, fairer, usw. sind.)

Liebe Grüße

phila

P.S.: 1.) Finde ich die Diskussionskultur im PCGH-Forum sehr ordentlich. 2.) Ich würde ich dafür, dass ich mitdiskutieren kann sicher nichts bezahlen wollen. Ich sehe das im Gegenteil so, dass Eure Seite gerade durch die rege und freundliche Community einen guten Ruf und dadurch auch eine hohe Attraktivität besitzt.
 
Zurück