• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

  • Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.

    Stimmen: 72 12,2%
  • Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

    Stimmen: 454 76,7%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss irgendwo hindrücken.

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Für eine Selbstverständlichkeit der freien Meinungsfreiheit würde ich niemals Zahlen.

Überhaupt so eine Idee zu erwägen ist Irre. Wieso sollte man dafür Zahlen seine Meinung kund zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das sind doch alles unsinnige Gedankenspiele. Wenn auch nur ein einziger Fall bekannt wird, dass eine Unterlassungsklage an einen (zahlenden?!) Foren-Teilnehmer geschickt wurde, ist hier schneller leer, als ihr "Ui." sagen könnt. Loyalität hält einen gewissen Grad aus, aber es gibt auch viele andere tolle Foren da draußen. Wer würde allen Ernstes in einem Forum bleiben, in dem ihm so etwas blüht, wenn er auch einfach anderswo hingehen könnte - womöglich sogar, ohne zu bezahlen?
Sorry Alki, aber da geht deine Fantasie mit dir durch. :D
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich erinnere mich noch an Blizzard und die damalige Diskussion zur Klarnamenpflicht. Nach mittlerweile sechs Jahren Erfahrung als Moderator kann ich die Beweggründe von Blizzard zu 100 % nachvollziehen. Ganz nebenbei hatte man dann auch gleich das richtige Druckmittel. Wenn jemand allzu böse war, wurde kurzerhand seine Spiellizenz lahmgelegt. Auch eine indirekte Form der Gebührenerhebung. Nur eben, dass immer wieder eine neue Spiellizenz erworben werden musste. :ugly:

Als Betreiber eines reinen Forums hat man ein solches Druckmittel aber nicht. Ergo muss man als Moderator darauf vertrauen, dass die User so schlau sind die Trolle nicht zu füttern.

Seien wir ehrlich, wer darauf vertraut, dem kann man auch verkaufen, dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt. Und zwar immer am 1. April. :schief:
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Alle anderen Modelle können gar kein Erfolg werden, da die Nutzerzahl dramatisch sinken würden und immer kleiner werden, und neue Nutzer werden sich hiervon fernhalten, bei solchen Modellen sehe ich eine Abwärtsspirale.
Nutzer registrieren sich wo viel los ist, also mehr Chance besteht das einem geholfen wird, wo es schnell geht die frage zu äußern und man nicht gleich Datenschutzbedenken bekommt.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Sorry Alki, aber da geht deine Fantasie mit dir durch. :D

Erstens sage ich doch in gefühlt jedem Post dass ich das nur als Gedankenspielerei ansehe und zweitens gibts durchaus extreme Fälle in denen ernsthaft erwogen wurde schriftliche Unterlassungsklagen zu verschicken (was glücklicherweise am Ende nicht nötig war) - ganz ohne Fantasie, das sind reale Gegebenheiten!
Obs dabei um nen zahlenden oder nicht zahlenden User geht ist belanglos bei solchen Fällen... auch wenn ich in nem Gasthaus zahle berechtigt mich das nicht dazu alle Gäste zu beleidigen oder trotz Rauswurf/Hausverbot immer wieder reinzulaufen. ;)

Keine Sorge, deswegen ists hier nicht morgen "leer" genausowenig wie Kneipen leer bleiben wenn alle 3 Jahre mal ein Verrückter Hausverbot bekommt - denn es können alle völlig beruhigt bleiben die nicht an der Grenze zum Wahnsinn versuchen mit allen Mitteln hier durchzudrehen. Das ist wirklich ne absolute Ausnahme und ja auch bisher nie durchgeführt worden. Glücklicherweise verlieren auch die hartnäckigsten irgendwann die Lust den 100. Neuaccount zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Seltsame Benutzernamen bei einer Neuanmeldung in der Ferienzeit, zack weg mit dem User :D. Kein gescheiter Post innerhalb 24 Std.-> raus. Zu meiner Zeit als Sheriff waren so etwas schon 1. Anhaltspunkte , aber der Forum war auch noch etwas überschaubar.
Glücklicherweise verlieren auch die hartnäckigsten irgendwann die Lust den 100. Neuaccount zu registrieren.
Denen gehen einfach die Namen aus :lol:. Aber zum Glück sind ja nur die allwenigsten extremst hartnäckig. Trolle nicht zu füttern ist zwar richtig aber wer erkennt schon jeden sofort auf Anhieb
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ja, ich würde einen kleinen monatlichen Preis sogar dafür bezahlen, wenn man dafür werbefrei surfen und Videos schauen könnte auf der PCGH :)

Werbefrei ist sie zwar dank zusätzlichen Tools, jedoch vor den Videos gibts leider keine Möglichkeit :D ;)

Das hält mich des öfteren auch davon ab, die Videos zu sehen, da mir die Werbung davor auf die Nerven geht, um ehrlich zu sein :D

Wäre die Seite werbefrei für 2 oder 3 Euro im Monat, würde ich dafür zahlen und noch viel freudiger mit diskutieren im Forum :D ;)

Greetz Erok
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

wie? Werbung vorm Video? ...
...
...
also ich sehe keine... :ugly:
...
...
liegt aber warscheinlich daran dass ich keinen Werbeblocker verwende :schief:
ich verwende einen scriptblocker, und der lässt nicht zu, dass des Werbezubringers Werbung angefordert wird :D

edit:

warum reißt ihr dem gewächs denn nur den Kopf ab? Mit Wurzel ist es viel effektiver!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Für eine Selbstverständlichkeit der freien Meinungsfreiheit würde ich niemals Zahlen.

Überhaupt so eine Idee zu erwägen ist Irre. Wieso sollte man dafür Zahlen seine Meinung kund zu tun?

Es geht ja nicht um die Meinungsfreiheit die kannst du in den restlichen Bereichen nach Herzenslust ausüben, aber der Hausherr des Forums also der Betreiber kann selbst entscheiden wie er sein Forum gestaltet und gewisse Bereiche nicht jedem frei zugänglich macht. Das mit dem zahlen ist ja bisher auch eher nur ein Gedanke, da aber der Hintergrund derzeitig eher nur darauf abzielt ein gewisses Klientel gezielt zu entsorgen. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten anstatt einem die Dinare aus dem Beutel zu schneiden
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Es geht ja nicht um die Meinungsfreiheit die kannst du in den restlichen Bereichen nach Herzenslust ausüben, aber der Hausherr des Forums also der Betreiber kann selbst entscheiden wie er sein Forum gestaltet und gewisse Bereiche nicht jedem frei zugänglich macht. Das mit dem zahlen ist ja bisher auch eher nur ein Gedanke, da aber der Hintergrund derzeitig eher nur darauf abzielt ein gewisses Klientel gezielt zu entsorgen. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten anstatt einem die Dinare aus dem Beutel zu schneiden

Ich zahle schon für die Zeitung PCGH und PCG, da werde ich mich noch für das Forum zahlen. Sollte das so eingeführt werden. Werde ich diesen Forum denn rücken kehren und selbstverständlich auch meine Zeitungsabos kündigen. Weil für mich ist es Betrug wenn ich für eine ganz selbstverständlich kostenlose Sache auf einmal Geld zahlen soll. Zumal ich ja über denn Zeitungskauf denn Verlag und das Forum schon mitfinanziere. Die Idee ist doch schon krank. Geld für Schreibrechte zu fordern. Oder hat die Zeitschrift PCGH Geldprobleme das sie die User hier fürs Schreiben Geld abverlangen möchte. Wie gesagt ich bezahle nicht und werde niemals für eine Sache bezahlen die Kostenlos zu erfolgen hat. Das ist für mich eine Grundsätzliche Sache. Ich bezahle doch nicht dafür, das ich in Internet in einen einen Forum was schreiben darf. Für mich ist die Idee so absot, das man fast darüber lachen könnte. Für mich kling das nach einen Testlauf für das Web 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Mit den paar Cent die am Ende übrig bleiben reicht dein Anteil wohl nicht mal für nen Bleistift :D und mal genau genommen wäre ein Forum ja eine Kür anstatt Pflicht. Wie so ein Forum am Ende aussieht kann wohl derzeitig eh kaum einer sagen aber ich kann mir nicht vorstellen das man gesamte Forum auf ein Bezahlmodell umstellt sondern eben nur gewisse Bereiche schafft. Auch stehen keine Summen im Raum und auch nicht ob es eine einmalige Kassenleistung ist oder quasi ein Abo. Bevor man also Rom anzünden will sollte man abwarten ob es dafür wirklich Gründe gibt.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Bevor man also Rom anzünden will sollte man abwarten ob es dafür wirklich Gründe gibt.
Für mich spielen Gründe für so was keine Rolle. Sind sowieso nur vorgeschoben um Kasse zu machen.
Für mich ist es eine Politische Sache das ich für nichts in Intranet etwas extra zahle. Und wir reden hier nur über Schreibrecht in einen Forum das vom ihren User die hier schrieben lebt. Sonst gebe es das Forum nämlich gar nicht. Und somit ohne Mehrwert. Weil schreiben darf man auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich bin ja auch kein Freund von einer möglichen Bezahlstruktur nur ziehe ich es vor zu warten bis überhaupt mal etwas als Fakten vorliegen, und dann kann ich für mich entscheiden ob mein Counter steigt oder beim Nick eben " gelöschter Account " steht.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Lord Wotan, Du verpasst keine Gelegenheit meine Antipathie gegen Dich zu vertiefen.

Dieses Anspruchsdenken von Dir ist einfach widerlich. Alles für Dich, kostenlos, und wer dafür aufkommt ist Dir sch... egal.

Abgesehen davon halte ich es auch nicht für sinnvoll, für das Forum zu bezahlen. Für die Bezahlung des Internet Services der PCGH gibt es bessere Wege. Die Zeitschrift ist es aber nicht, denn die hat außer dem Namen nichts mit der Webseite und dem Forum zu tun. Als zahlender Magazinkäufer hab ich keine Lust die ganzen AddBlockenden Schmarotzer der Webseite quer zu subventionieren.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Von "AddBlockenden Schmarotzer[n]" fühle ich mich angesprochen :D

Ich habs oft genug gesagt: Solange die Werbung so aggressiv ist, dass die Seite ohne AdBlocker nicht nutzbar ist, bleibt das bei mir auch so. Werbebanner und co in allen Ehren, aber Popups, Werbung in neuen Fenstern, und Werbung im Allgemeinen die den tatsächlichen Inhalt der Seite blockiert geht mir zu weit.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

im forum gehts eigentlich, auf die hauptseite brauch ich mit meinem tablet aber gar nicht gehen wollen,
gehen so viel sachen auf, dass die lahme karre voll verreckt, (geht schon, aber nervig)
und das war vor zweieinhalb jahren ein sehr ordentliches tablet, Ausgepackt: Asus Transformer Pad TF300 - CHIP

wird vielleicht mal wieder zeit für was neues :(
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das fordert ihr also:


  • Kostenlos
  • Werbung darf keinesfalls Irgendwie stören, auffällig sein, Euch am Ende auf irgendetwas aufmerksam machen, oder gar zum Kauf animieren.
  • Natürlich muss sie exakt auf Euch abgestimmt, also personalisiert sein.
  • Und selbstverständlich wollt ihr kein gläserner Kunde sein, von dem es ein Profil gibt, mit dem man am Ende noch personalisierte Werbung erstellen könnte! Welch schreckliche Vorstellung!!!

Ich sag dazu mal nur: Hmmm....
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das fordert ihr also:


  • Kostenlos
  • Werbung darf keinesfalls Irgendwie stören, auffällig sein, Euch am Ende auf irgendetwas aufmerksam machen, oder gar zum Kauf animieren.
  • Natürlich muss sie exakt auf Euch abgestimmt, also personalisiert sein.
  • Und selbstverständlich wollt ihr kein gläserner Kunde sein, von dem es ein Profil gibt, mit dem man am Ende noch personalisierte Werbung erstellen könnte! Welch schreckliche Vorstellung!!!

Ich sag dazu mal nur: Hmmm....
1. Warum denn nicht? Wenn man es bisher so gewohnt war und man manchmal sogar dafür sorgt passende Ratschläge zu geben.
2. Natürlich nicht, die reine Anwesenheit ist schon störend wenn die sich manchmal dreist in den Vordergrund drängt oder Teile der Bedienung verdecken oder sogar dramatisch blinken und Lärm machen. Ich schaue deswegen schon fast keine Videos mehr.
3. Das nicht unbedingt aber auch wenn ich gelegentlich Vampirfilme ansehe brauche keine Werbung von Objekten die im Dunklen leben, Blut trinken und Flügel haben
4. Ich bin generell ein Feind von Werbung, zuerst weil die einfach dummdreist ist und dazu noch vor Lügen so trieft.

Aber, ich akzeptiere hier die bestehende Werbung so gut es geht.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Lord Wotan, Du verpasst keine Gelegenheit meine Antipathie gegen Dich zu vertiefen.

Dieses Anspruchsdenken von Dir ist einfach widerlich. Alles für Dich, kostenlos, und wer dafür aufkommt ist Dir sch... egal.

.
Wie gut das du nichts von freier Kommunikation verstehst. Du zeigst mir warum Kapitalismus misst ist. Nach deiner Geschäftstüchtigen Logik wird das freie Internet zerstört und Kommerzialisiert.
Echt aus allen nur Geld raffen und das auch noch ohne Gegenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück