• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

• Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.

Stimmen: 72 12,2%
  • Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

Stimmen: 454 76,7%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss irgendwo hindrücken.

Stimmen: 66 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    592
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das ist es nämlich, abgesehen das manche Worte bestimmte Leute auf die Palme bringen, gibt's auch immer noch das Problem das man arg schnell etwas in einen geschrieben Text hinein interpretiert was dann als Angriff gewertet wird.:huh:

Nein, wieder einer der das Grundgesetz mit dem Forum verwechselt.

Das hier ist privater Besitz der Computec Media AG und fällt entsprechend in andere Gesetzeslagen, nämlich dem Hausrecht / privatem Besitzrecht.

Dass es hier freie Meinungsäußerung gibt steht in unseren Regeln weil wir es gerne so haben, nicht weil wir es müssen (denn Computec ist nicht der Staat...). Rechtlich gesehen könnte der Admin auch sagen "hier darf nur über Elefanten geschrieben werden und jeder dessen Nickname mit nem T beginnt fliegt raus" und dann ist das so - genau wie du jeden aus deinem Haus rauswerfen kannst weil dir seine Nase nicht gefällt, denn es ist dein Eigentum.

Freie Meinungsäußerung bedeutet, dass du deine Meinung frei öffentlich kundtun darfst. Es bedeutet nicht, dass du dich bei jemand fremden ins Wohnzimmer stellen darfst um das zu tun... der muss dich nicht reinlassen bzw. kann dich rauswerfen. Genauso ists rechtlich auch im Forum - das ist eben das Wohnzimmer von Computec.

Hallo,
ich habe mich mit der Aussage auf den TE bezogen, dessen Text ungefähr impliziert, das ein angenehmes Diskussionsumfeld nur dann garantiert ist, wenn die Leute dafür bereit sind zu bezahlen, zumindest habe ich das und den verlinkten Beitrag so interpretiert. Natürlich kommt es oft genug vor das sich jemand zu einem Thema äußert wo man nur noch :wall: :wall: :wall: möchte und ein Thema dadurch unnötig in die Länge gezogen wird, ich Stimme sogar zum Teil zu, nicht jeder sollte sich zu einem Thema äußern wenn fundiertes KnowHow nicht vorhanden ist, aber darauf sollte dann schon jeder selbst drauf kommen.
Wollte keinem auf die Füße treten :D

nicht jeder sollte sich zu einem Thema äußern wenn fundiertes KnowHow nicht vorhanden ist, aber darauf sollte dann schon jeder selbst drauf kommen.

Keine Sorge, hast keinem wo hin getreten. ;)

Da haste zwar Recht aber selbst das ist weniger ein Problem so lange es sachlich ist und man denjenigen auch (natürlich begründet) zeigen kann wies sich wirklich verhält. Es ist ja auch oft so, dass es keine "richtige" Lösung gibt sondern nur gute und weniger gute (etwa bei Zusammenstellungs-Threads). Alles kein Problem - so lange man vernünftig miteinander redet, und genau das ist der Knackpunkt, denn so manche Geister sind dazu nicht in der Lage oder könnten es vielleicht sogar aber wollens nicht.

Da würde aber auch eine Gebühr wenig helfen, die wäre wirklich nur was gegen Gestalten, die nur aus genau dem Grund hier sind Stunk zu machen weil ihnen sonstige Hobbys ausgegangen sind.

Das sollte dann auch für einen laxen Spruch gelten der aus einem Moment heraus kam ohne persönliche Angriffe. Humorlosigkeit ist leider auch mal ein Grund für Ausraster ( spreche aus Erfahrungen )

Ich habe das Gefühl, du sprichst einen dir kürzlich wiederfahrenen Fall expliziten Fall an, den ich nicht kenne.

Das Problem mit Humor ist, dass hier sehr viele verschiedene Menschen zusammenkommen, die sowas unterschiedlich auslegen.

Nö das liegt schon ein paar Monate länger zurück und auch gleich nach wenigen Tagen wo ich ins Forum kam gab es so einen Fall. Ich will es hier nicht aufwärmen aber der Umgang damit war unterschiedlich. Im 1. Fall nutzte der User jeden Moment für die öffentliche Anprangerung und im anderen Fall hat man mich angeschrieben wo man das Thema schnell klären konnte ohne Scherbenhaufen.

Man kann ja alles kurz im Thread sachlich klären oder per PN oder überlässt es per Meldebutton der Moderation darüber zu urteilen.

Moin, ich denke auch Netiquette ist für kein Geld der Welt zu kaufen.

Das sich einige manchmal (öfter) daneben benehmen ist für kein Geld der Welt zu ändern.

Dont feed the troll;)

Ich würde auch nicht Geld ausgeben wollen, obwohl es vielleicht manche Trolle, Beleidiger und all die anderen, die nicht normal disskutieren können, davon abhält hier sinnlos andere anzugreifen, zu spammen, Müll zu verzapfen und all das andere auf der Liste, was ich hier jetzt nicht aufzählen will.
Jeder begeht irgend einen Fehler, sind ja auch nur Menschen. Manche tun es absichtlich und kassieren dafür eine Abmahnung. Ich weis es nicht, ob die Moderatoren dann weniger zu tun hätten, oder mehr :D

Viele verstehen Sarkasmus und Ironie nicht.

Das Forum hier ist eines der angenehmsten, welches ich kenne. Auch wenn es hier und da ''ausbrechende Vulkane'' gibt. Gibt es überall, da die verschiedensten Menschen aufeinander treffen. Manch anderes Forum mag ich gar nicht, aufgrunf der Leute da, des Teams und wie miteinander umgegangen wird.

Hahaha.. jetzt sollen also die Nutzer welche euch kostenlos Content zur Verfügung stellen dafür auch noch bezahlen!?

Hmm..

Nein! Mir reichen meinen laufenden Internetkosten da würde ich nicht einsehen für die Nutzung einer bestimmten Seite noch extra was zu bezahlen. Dann würde ich eher weg und woanders bleiben.
Sehe auch keinen Grund warum man das in diesem Forum einführen sollte. Das ist zumindest meine Beobachtung in den 7 Jahren wo ich hier Mitglied bin. Geht doch ganz gepflegt zu hier.;)

Ich denke auch das das Bezahlsystem eher contraproduktiv wäre. Einen gepflegten, respektvollen Umgang kann man nicht erkaufen.
Trolle und Senfautomaten "trifft"man durch ignorieren viel härter als durch Ausgrenzung. Wenn es auch manchmal schwer fällt.
Und viele meinen es wahrscheinlich nicht einmal böse, sondern wissen es einfach nicht besser.

Die "Debattenkultur" wird da einfach mal vorgeschoben, um an mehr Geld zu kommen. Ist zumindest mein Eindruck. Ich würde nicht zahlen.

Gerade mal wieder vorbeigeschaut. Ich bedanke mich bei Incredible Alk für seinen unermüdlichen Einsatz in diesem Thread. Und stelle fest, dass viele das Thema gar nicht richtig erfasst haben. Schade. Eine Runde rumzubashen ist aber in diesem kostenlosen, modernen Internet aber wohl recht hip. Und genau deswegen kommen solche Themen auf. :hmm: :ugly:

Gerade mal wieder vorbeigeschaut. Ich bedanke mich bei Incredible Alk für seinen unermüdlichen Einsatz in diesem Thread. Und stelle fest, dass viele das Thema gar nicht richtig erfasst haben. Schade. Eine Runde rumzubashen ist aber in diesem kostenlosen, modernen Internet aber wohl recht hip. Und genau deswegen kommen solche Themen auf. :hmm: :ugly:

Der Vorwurf des Rumbashens klingt wirklich ironisch, von jemandem der in seinem eigenen Thread das erste mal 4 Monate später vorbeischaut und sich exakt gar nicht daran beteiligt hat.

Da bleibt auch die Feststellung, viele hätten das Thema verfehlt, auf der Strecke. Das wäre mit Sicherheit zu ändern gewesen, wenn man als Threadersteller auch mal die Antworten gelesen und sich beteiligt hätte.

Streng genommen müsste man das schon als Verstöß gegen die Forenregeln flaggen ...
Auszug aus der Definition ungewünschter Beiträge:

• kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).

Trifft in allen drei Punkten hier zu.

Und da haben wir es halt wieder. Natürlich habe ich in der ganzen zeit nicht einmal hier reingeschaut. Wenn du das sagst, wird es gewiss so gewesen sein. Ach halt, Ironie und Internet ist gefährlich. Spielt aber auch keine Rolle, denn ich kann keinesfalls jeden Thread, an dem ich irgendwie beteiligt war, nachverfolgen geschweige denn mich an allen Debatten beteiligen. Ich muss das machen, wie ich hier neben meinen anderen Aufgaben Zeit habe.

Davon abgesehen war der Thread - wie im Startposting ersichtlich - stets keine Debattengrundlage sondern eine Umfrage ergänzend zur Newsmeldung. Wer sich nicht die Mühe gemacht hat, die zu lesen, dem kann ich nicht helfen. Was viele hier im Thread sehen wollten ist, dass PCGH ein Abomodell für das Forum einführt. Das wurde nie impliziert, sondern ist natürlich dankbar hineinzuinterpretieren. Mir gings eigentlich nur darum, Incredible Alk zu danken.

Und da haben wir es halt wieder. Natürlich habe ich in der ganzen zeit nicht einmal hier reingeschaut. Wenn du das sagst, wird es gewiss so gewesen sein. Ach halt, Ironie und Internet ist gefährlich.
Vielleicht hast du hinein geschaut. Aber dann frage ich mich, warum du kein einziges Mal etwas geschrieben hast, und dich trotzdem hinterher beschwerst dass der Diskussionsverlauf nicht nach deiner Vorstellung verlaufen ist.

Wie du schon merkst, das Internet ist eine sehr eigenständige Sache. Hier im Thread wurden über 200 Beiträge geschrieben, da werden mit Sicherheit über 50 Personen beteiligt gewesen sein. Das verläuft nie nach Plan, wenn man es nicht auch inhaltlich moderiert.

Aber natürlich ist es einfacher, am Ende zu jammern oder andere zu verantwortlich zu machen.
Davon abgesehen war der Thread - wie im Startposting ersichtlich - stets keine Debattengrundlage sondern eine Umfrage ergänzend zur Newsmeldung. Wer sich nicht die Mühe gemacht hat, die zu lesen, dem kann ich nicht helfen.
Keine Ahnung was der Angriff soll, ich fühle mich davon nicht getroffen. Den meisten dürfte das klar sein.
Was viele hier im Thread sehen wollten ist, dass PCGH ein Abomodell für das Forum einführt. Das wurde nie impliziert, sondern ist natürlich dankbar hineinzuinterpretieren.
Ich glaube, das ist allen beteiligten klar. Wurde ja auf sechs Seiten ausdiskutiert. Hättest du sie gelesen, wüsstest du das.
Mir gings eigentlich nur darum, Incredible Alk zu danken.
Da schließe ich mich selbstverständlich an.

Zurück