Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Hallo!


Ich plane noch dieses Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich würde gerne bei meinen jetztigen Sockel bleiben, solange alles einwandfrei läuft.
Würde der i5-2500k im Standardtakt die Grafikkarten RX 480 oder GTx 1060 groß ausbremsen?
Ich hatte mehrfach gelesen das die neuen Games eher Grafik lastig sind.
Notfalls könnte ich auch noch OC betreiben und die CPU auf ~ 4ghz übertakten. Hatte ich schon mal testweise gemacht. Aber ich glaube dann müßte die WLP erneuert werden. Der Kühler ist auch nicht mehr so gut.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Da kommts jetzt wirklich drauf an was du spielst.

Im Grunde ist das, zumindest mit leichtem OC eine sehr ausgewogene Konfiguration, mit der nicht viel anbrennen kann.
Auf Standardtakt hätte der i5 schon Potential die Min-Fps an der einen oder anderen Stelle zu senken.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

No Mans Sky, Deus Ex: Mankind Divided, Mass Effect: Andromeda

sind so SPiele die mich interessieren ;)

und mal gucken was da noch andere neue und gute Games kommen...
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Woher sollen wir das wissen, die Hardwareanforderungen von Software die es noch nicht gibt?
Aber in der Regel haben die Game Einsteller, mit denen man sie an seine Hardware anpassen kann.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Sollte es nicht, aber du kannst ja relativ einfach mal messen, wie viel FPS deine CPU schafft.
Nehm ein Lieblingsspiel von dir, stelle die Auflösung und Settings auf Minimal und dann einfach FPS auslesen.

Dann schaust du mal, was eine RX480 oder GTX1060 in dem Spiel in Benchmarks schaffen und du weißt ungefähr, ob das passt.
natürlich ist das nicht 100% genau, aber es gibt schonmal einen Anhaltspunkt. ;)
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Nein normalerweise nicht. Der i5 2500k, gerade übertaktet, liefert mehr als genug CPU Power für nahezu jedes Spiel. Okay da gibts so Engine Gurken wie ARMA3 die immer mit noch mehr Takt skalieren, das ist aber auch ein schlechtes Beispiel, weil die Engine wirklich Mist ist. Oder Szenarios wo man in Low-Detail spielt um möglichst hohe Frameraten zu erreichen, da bremst ne CPU vielleicht auch irgendwann, aber ehrlich wer macht sowas?
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Settings würde ich auf gewünschten stellen. Meistens reicht schon Auflösung und Antialiasing, sowie Ambient Occlusion runterstellen. Wenn Du alles runter stellst, dann stellst Du ja auch CPU Features ab. Das möchte man ja eigentlich nicht.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Im PCGH 5/2016 ist eine Matrix
die i5 2500K bremst die GTX 980 leicht



die GTX 1060 hat in etwa gleiche und etwas mehr Leistung als GTX980 (Spielrelevanz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Danke solche Info habe ich benötigt.;)
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Was natürlich völlig aussagelos ist, wenn Du weder die getestete Software noch die angelegten Settings verwendest. Aber jeder wie er es möchte.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Was natürlich völlig aussagelos ist, wenn Du weder die getestete Software noch die angelegten Settings verwendest. Aber jeder wie er es möchte.
Die Aufrüstmatrizen finde ich wirklich komisch.

Zum einen sind sie (aus meiner Sicht) eher konservativ mit den dicken Grafikkarten, denn es sieht ja komisch aus wenn ein 4Jahre Alter Midrange-i5 immer noch eine 980Ti befeuert bekommt und die 6 Prozessorklassen drüber nicht mehr bringen.

Als zweiter Punkt ist die Frage ob es denn überhaupt stört wenn irgendeine Komponente leicht bremst. Grafikleistung bekommt man immer in Optik umgemünzt, das ist unproblematisch solange die Fps reichen.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Liegt halt an den Spiele Entwicklern die hauptsächlich auf GPU Leistung setzen. Daher reicht ein 5 Jahre alter i5 für's Mainstreamgaming, selbst unübertaktet, noch vollkommen aus für's zocken. Wird sich wohl mit WQHD und UHD Monitoren in der breiten Masse, als auch mit DX12, nach und nach ändern.

*edit*
Habe gerade einmal nach 2500k+UHD Auflösung Benchmarks gegoogled, aber findet man nichts. Würde mich mal interessieren wie er dort noch skaliert in 2/4k Auflösung gegenüber FullHD und aktueller CPU Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Tintan X verhungert im CPU Limit beim 5960x in UHD http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg
Same http://abload.de/img/arma3_2016_06_12_00_3suyha.jpg
Same http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg
Same http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg
Same http://abload.de/img/diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg
Same http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

Und hier mal ein SB in und ein IB in wie er schon in FHD am Ende ist
4.5Ghz 2500k
http://abload.de/thumb/2500k_bf3_limit35kgc.jpg

4670@Stock
http://abload.de/img/4670_stock_acu_cpu-liavugn.jpg

Die einzige Regel die es gibt: Ist von Software und Settings abhängig, wer versucht eine generelle Abhängigkeit vom Namen abzuleiten scheitert gnadenlos (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Irgendwie das falsche Game zum Auslasten deines PIMP Systems, war aber hier auch nicht die Frage bezüglich deines Setups.
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Ist die Transferleistung zu schwer?
Wenn der 5960x abkackt, wie meinst Du skaliert ein 2500k?

Aber Sorry dass ihr immer nur denkt ich mache das um mein System zu zeigen. Mitdenken 6.
Man kann an den Screenshot sehen wie viele Kerne benutzt werden und ich habe bei gleichem Takt etwa 20% Mehrleistung, solange nicht mehr als 4 Kerne laufen. Transferleistung, die man als Computerfreak bringen könnte :-)
 
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

die letzten Screens kann man net wirklich erkennen und würde gerne Stock Werte haben von nem i5 2500k, i5 6600k, i7 6700k sowie aktuellen 6 Kerner und dazu eine breite Palette an CPU als auch GPU lastigen Games in den jeweiligen FHD, WQHD un UHD Auflösungen. Hast du da was für mich ?

würde gerne ein, mehrere Spiele sehen wo mehr als nur 1 Kern ausgelastet ist und nicht nur CPU lastige Games die zum Großteil Nische sind. Kannsde dann nämlich auch gleich nen i3 zum Vergleich nehmen. Die generelle Frage war wie sich der 2500k im Mainstream gaming in UHD gegenüber aktuellen CPU's schlägt. So und nun darfst du dich ebenso setzen 6. Wie im Kindergarten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Wer soll das Testen? Rechne das doch mal durch.
4 CPUs, 3 Auflösungen, sagen wir "breite Palette" ist 30 Games.

4x3x30 sind 360 Bench-Durchläufe. Das ist ein Redakteur ja einen Monat mit beschäftigt.

Und sobald Du keine Games aus der "breiten Palette" die der Redakteur getestet hat selbst zockst .... was interessieren Dich dann die Ergebnisse? Man ist doch eigentlich nur an der eigenen Software interessiert. An der eigenen Monitor-Auflösung.
Trau keinen Statistiken die Du nicht selbst gefälscht hast.

Ich kann doch auch noch selbst bestimmen wo mein Limit liegt ...
Stelle ich in meinem Lieblings-Strategie-Titel 10 KI-Gegner ein, oder nur zwei.
Stelle ich in meiner Lieblings Multiplayer-Militär-Simulation 100m Sichtweite oder 10Km Sichtweite ein.
Stelle ich in meinem Lieblings-Open-World-Shooter minimale oder maximale Bevölkerungsdichte ein.
Zocke ich meine Lieblings-Aufbau-Simulation maximal ausgezoomt, oder maximal eingezoomt.
Ist mein Weltraum 10 Sonnensystem oder 1000 Sonnensysteme groß, die in Echtzeit von der KI betrieben werden.

Bin ich mit 50 FPS zufrieden, oder müssen es 120 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde mein i5-2500K aktuelle Grafikkarten in der Klasse RX 480 oder GTx 1060 ausbremsen?

Es muss ja net alles aus einer Quelle sein, aber irgendwas in diese Richtung vielleicht.

HisN es geht einzig und allein darum zu wissen ob es sich in vordefinierten Game Settings mit denen zum Großteil überall gebencht wird, bei einer UHD Auflösung lohnt von einem i5 2500k Stock auf einen aktuellen Prozessor zu wechseln. Denn wenn ich sehe das eine aktuelle SkylakeCPU zum Beispiel bei den Großteil der Games unter UHD 20-30% Mehrleistung hat wie ein 2500k, dann könnte man entsprechend überlegen aufzurüsten. Was dann jeder an Einstellungen selbst fährt, sowie favorisiert steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Wäre übrigens toll wenn du nicht dauernd deinen vorherigen Poste editieren würdest, um dahingehend hier einen vernünftigen Diskussionsverlauf nach meinem Poste hier zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück