Würde eine 8800GT für PhysX 2x HD 5870 ausbremsen ?

AW: Würde eine 8800GT für PhysX 2x HD 5870 ausbremsen ?

Es währe ja echt nice wenn es eine Software geben würde das PhysX auf die Karten simuliert:D

Edit: Geile Postings Zahl:D

Also die Lizenz ist frei:

| NVIDIA Developer Zone

Warum es nicht öfters genutzt wird? Weil es für die CPU nicht gut optimiert ist, und auf AMD Karten nicht funktioniert. Und NV kann nicht jeden Entwickler "unterstützen".

Wenn sei lizenzfrei ist, wieso versucht Nvidia dann Physx nur mit Nvidia Karten zuzulassen?
Würden sie sie wirklich frei geben, könnte auch ein ATI/AMD Käufer eine Nvidia Karte als Physx Karte kaufen und Nvidia hätte mehr Umsatz.
Logisch ist also was völlig anderes.

quantenslipstream schrieb:
Wenn sei lizenzfrei ist, wieso versucht Nvidia dann Physx nur mit Nvidia Karten zuzulassen?
Würden sie sie wirklich frei geben, könnte auch ein ATI/AMD Käufer eine Nvidia Karte als Physx Karte kaufen und Nvidia hätte mehr Umsatz.
Logisch ist also was völlig anderes.

Ich finde das schon logisch. Warum sollte man ein exklusives Feature der Konkurrenz zugänglich machen? Das wäre unlogisch. Und unter dem Gesichtspunkt macht es auch absolut Sinn, keine Lizenzgebühren von den Entwicklern zu verlangen.

Ich finde das schon logisch. Warum sollte man ein exklusives Feature der Konkurrenz zugänglich machen? Das wäre unlogisch. Und unter dem Gesichtspunkt macht es auch absolut Sinn, keine Lizenzgebühren von den Entwicklern zu verlangen.

Nö, wieso, man verkauft doch Grafikkarten, denn ohne eine Nvidia Karte geht es ja nicht, also muss der AMD User auch eine Nvidia kaufen, damit Physx geht und wenn Nvidia noch schlauer ist, dann wird Physx nur in den teuren Karten integriert.

Soweit ich das mitbekommen habe hat NV AMD die PhysX Lizenz angeboten aber AMD hat sich geweigert weil sie mit Bullet (bzw. damals noch Havok) auf einen offenen Standard setzen wollten.

Ja aber er motiviert die Entwickler net so sehr wie en geschlossener Standard an dem sie Geld verdienen können^^

Sieht so aus... von CL ist wenig zu sehen in der Consumerecke und das vor dem Start von DX11 viel begackerte Direct Compute macht auch nicht so recht auf sich aufmerksam. ;)

Edit: Nachtrag zu PhysX-Karten: Um dafür tauglich zu sein, muss eine Mindestanzahl von Shadern vorhanden sein, sonst werden die Karten schlicht nicht beachtet für PhysX. Eine 8400 hat zu wenig.

Nö, wieso, man verkauft doch Grafikkarten, denn ohne eine Nvidia Karte geht es ja nicht, also muss der AMD User auch eine Nvidia kaufen, damit Physx geht und wenn Nvidia noch schlauer ist, dann wird Physx nur in den teuren Karten integriert.

Richtig, man verkauft Grafikkarten. Lieber die Mittelklasse- und High-End-Modelle an Nvidia-only Nutzer verkaufen, als billige, dezidierte PhysX Karten an AMD-User.

Ich persönlich finde einen offenen Standard ohne Lizenzgebühren eh immer besser.

Wie schon aus meinem Link zu entnehmen, ist PhysX für Entwickler frei, und ebenfalls auch für PS3 und XBox 360 adaptiert worden. Ich glaube die einzige Firma, die für PhysX Lizenzgebühren zahlen müsste, ist AMD:ugly:.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nvidia an den Lizenzgebühren für die Unreal-Engine mitverdient, wo PhysX ein fester Bestandteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück