2.5 GBIT Möglich?

Lordmorph

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey =)
Da ich in Sachen Netzwerk nicht so sehr bewand bin, habe ich mal eine Verständnis Frage diesbezüglich.
und zwar ginge es um folgendes:

Mein Desktop PC hat einen 2.5 GBIT LAN Anschluss.
ich habe in meinem Derzeitigen Netzwerk einen Synology NAS (DS923+) wo auch 2.5 GBIT möglich wäre.
Nun hat meine Fritzbox aber leider nur einen GBIT Anschluss (Alles mit CAT7 LAN Kabel verbunden)
Wenn ich nun einen 2.5 GBIT Switch kaufen würde und meinen PC und Den NAS daran Anschließe, würden die beiden
Geräte dann per 2.5 GBIT kommunizieren? oder würde meine Fritzbox das ganze auf GBIT ausbremsen?

Falls es ginge müsste es ein Managed sein oder würde ein unmanaged Switch genügen?

Wenn deine FB auch einen 2,5GBit Lan Anschluss hat, dann werden im Netzwerk Intern Daten mit bis zu 2,5GBit
umgeschaufelt, aber von aussen also zum Internet eine Anbindung von max 1Gbit.

ne Die FB hat nur 1GBIT ports.

Könnt ihr da zuverlässige 2.5 GBIT Switches empfehlen?
Welche FRITZ!Box hast du denn?

Ich verwende diesen (2 Stück) funktioniert seit 1 Jahr problemlos :)

Du brauchst ja eigentlich keine so vielen anschlüsse.
Gibt es auch mit weniger:

8 port sollte es schon sein.
es soll schon ein zuverlässiger Switch sein. Also kein Billig teil sag ich mal =)
Schonmal danke für die Vorschläge

Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Switch, ist auch kein High-Tech.
Zuverlässigkeit würde ich daher allen unterstellen.
Von Tenda hatte ich davor auch noch nie was gehört. Das Teil funktioniert aber seit ich es eingesteckt habe genau wie es soll.

Grüße
Alex

Der Zyxel XMG-108 und TP Link TL-SG108-M2 wären welche mit Namen, kosten auch nicht die Welt.

Die meisten günstigen 2,5G Switche sind alle gleich, laufen tun die idR trotzdem. In einer Firma würde ich die nur nicht einsetzen :)

Zurück