• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 - Wird eine 5900X CPU die RX 5090 ausbremsen? -

MichaelUst

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Evtl. neues System
Monitor(e)
LG, 27 Zoll UltraGear Gaming mit UHD, 27GN950-B (144 Hz / 160 Hz OC)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
*
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine RX 5090 anzuschaffen.

Mein System:
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
AMD Ryzen 9 5900X
XFX AMD Radeon RX 6900 XT Black Edition
G.Skill Trident Z Neo, 32 GB, CL 16 16 16 36
NZXT Kraken X73, 360mm Wasserkühlung
Samsung SSD 980 PRO, 1 TB
Samsung SSD 970 EVO Plus, 2 TB
Seasonic PRIME PX (Platinum) 80 Plus, 1000 Watt
LG, 27 Zoll UltraGear Gaming mit UHD, 27GN950-B (144 Hz / 160 Hz).

Wie ist eure Einschätzung? Wird das System eine RX 5090 zu sehr ausbremsen (Thema: CPU, etc.)?

Ich danke euch für eure geschätzte Meinung / Tipps :-)

Dein 5900X bremst auch sicherlich in vielen games schon deine aktuelle 6900XT aus.

Kommt halt drauf an... :ka:

Wir können da nichts schätzen, du musst selbst beobachten:

Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

Und wie wir vom lieben @HisN gelernt haben: Eine Grafikkarte kriegt man immer klein!

Du hast das böse Limit selbst in der Hand.
Ist von Deiner Software und Settings abhängig und nicht vom Namen der Hardware. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Noch nie aufgefallen?

Ohohoh meine CPU ist viel zu lahm für meine Graka
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ups, das Game hat ja Regler. Ich benutze die mal. Und das ist FHD und nicht UHD.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Deine CPU wird nicht langsamer mit einer neuen Graka.
Wenn sie jetzt schnell genug ist, ist sie auch nachher schnell genug.
Teste das doch einfach mal in 720p mit der aktuellen Graka wie schnell Deine CPU ist anstatt irgend einem Limit hinterherzurennen, das Du selbst einstellst^^

Wer im CPU-Limit verhungert, der kann oder will die Regler seiner Software nicht bedienen. Eine Graka bekommt man immer klein (Hier am Beispiel mal WQHD). Deine CPU hingegen kannst Du binär einordnen. Genug FPS oder nicht genug FPS für Dich. Da würde ich anfangen.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird limitieren.
Setze Dich mit den Reglern sowohl "in game" als auch im GPU-Treiber auseinander.
Kompromisse lassen sich immer finden. Nur die Faulen schieben alle Regler nach rechts :D
Gruß T.

Zurück