Würde bei mir eine externe Soundkarte was bringen?

pain474

Software-Overclocker(in)

Hallo Forenmitglieder,

die Frage steht im Prinzip schon oben. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von externen Soundkarten und weiß auch nicht,
ob die Qualität mit solcher wirklich SPÜRBAR besser ist.
Deswegen richtet sich meine Frage an euch:

Lohnt sich eine externe Soundkarte?

Ich habe ein 5.1 System von Teufel, weiß grad nicht genau welches. Hat vor 3 Jahren um die 350€ gekostet.
Zudem ist mein Headset das Sennheiser G4me one.

Zur Zeit ist alles am Mainboard angeschlossen, Asus P8P67 Rev 3.1.

AW: Würde bei mir eine externe Soundkarte was bringen?

Was SPÜRBAR ist und was nicht hängt extrem davon ab wie gut die anderen verwendeten Komponenten sind und wie der individuelle Nutzer reagiert.

Übertrieben gesagt gibt es Leute, die bei einem gimmligen 20€-Kopfhörer schon sicher eine gute Soundkarte vom OnBoard unterscheiden können und es gibt Leute, die eine SK/KH-Kombination für 1500€ nicht von einer für 100€ unterscheiden können.

Natürlich ist eine gute Soundkarte Welten besser als der OnBoard-Sound eines Mainboards - ob du mit deinem Equipment den Unterschied bemerkst und ob er für dich groß oder klein ist können wir nicht beurteilen. ;)

Ich habe ein 5.1 System von Teufel, weiß grad nicht genau welches.
Analog oder Digital? Warum ext. Karte und was darf die Karte denn überhaupt kosten?
Generell ist es schwer zu sagen was eine Karte ( zu welchem Preis auch immer ) bringen kann, zumindest sollte virt. Dolby etwas mehr bringen und man bekommt einen höheren Pegel per Headset. Ohren sind leider nicht genormt und jeder hat ein anderes Hörvermögen und Hörgewohnheiten

Schnapp dir doch mal dein Headset, eine CD die du gut kennst und latsche in einen ordentlichen HiFi-Laden.
Dann hörste dir deine CD mal auf nem ordentlichen DAC/KHV an und schon weißte wie viel es für dich besser klingt als zu Hause. ;-)

Wieso fragst du eigentlich speziell nach einer EXTERNEN Karte? Hat das einen Grund? Hast du da eine bestimmte im Sinn? Es gibt ja auch externe Karten für nur 10€ ;)

Es wird immer ein spürbare änderung geben ! Weil überlg einmal onboard sound ist nur ein kleiner chip was auf den board ist was dein sound machen muss .. Die externe soundkarten ist scho bedeuten grösser !! Und logisch kann auch besseren sound erstellen bei bf oder cs hörst du alles kräftiger und co aber eben hängt davon ab welche boxen (ich zb bose boxen) und welche musik wuali du hast

Send with an iphone

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten schonmal.
Warum es eine externe Soundkarte sein muss - das sagte ich nur, weil wenn ich hier Empfehlungen lese, es immer externe sind.

Da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von Akustik habe, kann ich nicht mal sagen, ob ich ein digitales oder analoges Soundsystem habe. (ja traurig...^^')
Möchte mich halt deswegen etwas damit beschäftigen. Preislich weiß ich nicht, was so im normalen Durchschnitt ausgegeben wird. Ich denke mal das kann bis in den 1000er Bereich gehen, aber ich denke mal ihr kennt euch besser
aus, was man im P/L-Verhältnis so nimmt. (Ich sage jetzt mal als Obergrenze 150€ oder gibt's da noch nichts vernünftiges?)
Ihr könnt ja ein paar Vorschläge machen, ich schau mir das mal an. Werde mir jetzt aber nicht zwingend eine kaufen, da ich erstmal wissen wollte, ob das überhaupt was bringt.

Dass das Ganze subjektiver Wahrnehmung entspricht, hatte ich mir schon gedacht, aber nicht gehofft. :/
Theoretisch könnte ich mir auch eine Bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken oder nicht?

Ich möchte meine Soundqualität optimieren (wie gesagt, falls es einen großen Unterschied bringt), wenn ich schon so ein "gutes" System habe. :D
Wenn es sich sowieso nur für Enthusiasten lohnt, dann würde ich meine Idee wieder streichen.

Extern würde ich immer lassen. USB ist kein Realtime Bus, da kann es immer irgendwo haken, oder Probleme geben (dass es das in Natur selten tut, ist mir gerade egal, mir gefällt das Gefühl nicht :)), die Latenz dürfte minimal schlechter sein als via PCI-e.
Wenn machbar würde ich immer eine PCI-e Karte einbauen (bei mir läuft ein Soundblaster Zxr, aber ein Soundblaster Z wirds auch schon tun). Der Unterschied zu onboard Karten ist besonders im oft für viele Benutzer unwichtigen Mittel- und Hochton Bereich zu finden. Bässe kriegt man selbst mit einem 8bit DAC noch recht gut hin, aber Höhen klirren dann schon extrem.

Von deinem Headset habe ich eine ältere Version, die sind sehr schön sauber abgestimmt. Da wird man den Unterschied gut hören. Beim Teufel System bin ich mir da weniger sicher. Wenn mit einer anderen Karte/Box die Bässe plötzlich mehr drücken (das ist meist das was die Leute als großen Vorteil ansehen und "Druck" nennen), kommt es eher durch die Hersteller seitige Bassanhebung oder Justage. Das kann man mit einer Onboard Lösung auch noch so hinbekommen (EQ).
Ohne das Teufel System zu kennen oder beleidigen zu wollen: mit großen Änderungen am EQ kann man da sicher noch was für den eigenen Geschmack ändern, aber diese Heimkino Systeme haben sehr oft recht große Schwächen in den Frequenzgängen (Bass künstlich angehoben, Loch bei den Mitten, klirrende Höhen mit starken Abfall des Pegels ab 11-12 kHz), das wäre aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Wenn deine Bedenken nicht wirklich auf fehlende Höhen oder "kristallklaren" Klang abzielen, sondern auf puren "Druck", dann spiel mal ein bisschen am EQ rum oder such im Netz nach irgendetwas, was auf Software Seite ein bisschen "optimiert".

Ob du einen Unterschied hörst, kommt immer auf die Implementierung des Onboards Chip auf dem Mainboard an... Bei Gigabyte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... Asus macht in der hinsicht einen besseren Job

Hi,

ich stand vor der selben Frage, als Lautsprecher habe ich die JBL Control one und als Headset den Sennheisser Game-one.

Angeblich ist ja auf meinem Asus MB ein supertoller onboardsoundchip verbaut.

Gekauft habe ich mir nun die SB srx und ich merke einen unterschied auf den Boxen und beim Headset ist das wie ein Befreiungsschlag- zumindest meines Empfinden nach.

ich denke eine gute Soundkarte lohnt sich auf jeden fall.

Extern würde ich immer lassen. USB ist kein Realtime Bus, da kann es immer irgendwo haken, oder Probleme geben (dass es das in Natur selten tut, ist mir gerade egal, mir gefällt das Gefühl nicht :)), die Latenz dürfte minimal schlechter sein als via PCI-e.
Wenn machbar würde ich immer eine PCI-e Karte einbauen (bei mir läuft ein Soundblaster Zxr, aber ein Soundblaster Z wirds auch schon tun). Der Unterschied zu onboard Karten ist besonders im oft für viele Benutzer unwichtigen Mittel- und Hochton Bereich zu finden. Bässe kriegt man selbst mit einem 8bit DAC noch recht gut hin, aber Höhen klirren dann schon extrem.

Von deinem Headset habe ich eine ältere Version, die sind sehr schön sauber abgestimmt. Da wird man den Unterschied gut hören. Beim Teufel System bin ich mir da weniger sicher. Wenn mit einer anderen Karte/Box die Bässe plötzlich mehr drücken (das ist meist das was die Leute als großen Vorteil ansehen und "Druck" nennen), kommt es eher durch die Hersteller seitige Bassanhebung oder Justage. Das kann man mit einer Onboard Lösung auch noch so hinbekommen (EQ).
Ohne das Teufel System zu kennen oder beleidigen zu wollen: mit großen Änderungen am EQ kann man da sicher noch was für den eigenen Geschmack ändern, aber diese Heimkino Systeme haben sehr oft recht große Schwächen in den Frequenzgängen (Bass künstlich angehoben, Loch bei den Mitten, klirrende Höhen mit starken Abfall des Pegels ab 11-12 kHz), das wäre aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Wenn deine Bedenken nicht wirklich auf fehlende Höhen oder "kristallklaren" Klang abzielen, sondern auf puren "Druck", dann spiel mal ein bisschen am EQ rum oder such im Netz nach irgendetwas, was auf Software Seite ein bisschen "optimiert".

...diese Lobhymne auf interne Soundkarten kann ich nicht verstehen. Für mich überwiegen die Vorteile eines externen DACs.

- Abschirmung (meistens)
- Flexibilität (meistens)
- Kein Gaming-Schnick-Schnack (meistens)
- Treiberlos (meistens)

Zuletzt bearbeitet:

Ob intern oder extern ist insofern erst mal egal, weil es für beide Varianten gute und schlechte Lösungen gibt. D.h. man wird jedes Mal eine zufriedenstellende Lösung finden.

Es gibt ein paar Unterschiede, die man wissen sollte und die einem bei der Entscheidung evtl. helfen können.

Vorteile einer externen Lösung sind:
- signifikant größere Auswahl in allen (auch weit üder die besten internen Karten hinausgehenden) Qualitätsstufen und Schnittstellen.
- Lautstärkeregelung üblicherweise erst nach dem Wandler, also im analogen Bereich. Das ist technisch einfach besser, weil das Signal nicht kastriert wird, sondern lediglich der Pegel reduziert (da gibts aber auch bessere und schlechtere Lösungen...)
- potentiell geringere Gefahr durch Störungen weil eben nicht im Rechner und zusätzlich nochmal durch ein eigenes Gehäuse abgeschirmt - bei manchen Schnittstellen / Geräten gibts sogar ne galvanische Trennung
- je nach Wahl der Schnittstelle keine Treiber notwendig und damit auch weit über die üblichen Lebensdauern von typischer PC Hardware und Betriebssystemen einsetzbar!
- z.T. auch mit eigener Stromversorgung - ein gutes Netzteil ist im Hifibereich die halbe Miete

Nachteile hats auch - klar, irgendwas ist immer...

- zusätzlicher Platzbedarf notwendig
- durch Gehäuse und sonst. zusätzlichen Bauteile entstehen auch zusätzliche Kosten
- je nach Gerät keine Treiberspielereien möglich - manche sehen das allerdings auch als Vorteil...

Ich habe für mich schon lange entschieden, dass keine interne Karte in mein System kommt und nutze seit vielen Jahren USB Soundinterfaces. Alternativ kann man aber auch die digitalen Schnittstellen des Bords nutzen und ein x-beliebiges Gerät mit Digitaleingang anschließen (keine Treiber, keine Inkompatibiltäten...) oder den HDMI Ausgang nutzen (auch keine Treiber für das anzuschließende Gerät notwendig!). Firewire ist auch möglich, aber eher nur bei Profigeräten üblich und daher exotisch für normale User.

Danke nochmal für eure sehr unterschiedlichen Antworten. Für mich macht es das ganze umso schwieriger.
Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit meiner Qualität, die ich habe. Aber ich denke einfach, dass es daran liegt, weil ich nichts anderes kenne.
Ich habe noch nie über eine externe / interne Soundkarte gehört und kenne auch niemanden, der eine hat / einen Laden, bei dem ich sowas mal testen könnte.
Vielleicht ist das für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, vielleicht denke ich mir aber dann auch sowas wie: "Toll, das braucht man gar nicht."
Ich habe wie bereits gesagt absolut keine Ahnung vom Thema Akustik im Gegensatz zu euch und kann das einfach nicht einschätzen.

Ich denke mal, dass ich mich irgendwann wenn ich Zeit habe mit dem Thema beschäftigen werde, auch wenn es extrem umfangreich zu sein scheint, da es wohl viele Aspekte zu beachten gibt.

Um festzustellen ob es was bringt kannst du doch einfach eine Soka bestellen ausprobieren und zurückschicken. Damit kannst du zumindest klären ob du generell eine Verbesserung hörst bzw. brauchst.

Wenn nein, dann hat sich das Thema erledigt. Falls doch kannst du dir immer noch Gedanken machen was für eine Karte in Frage kommt.

Ja, ist richtig.

Gibt es denn eine Standardempfehlung im Preissegment 100€? +- X natürlich, falls jetzt 20€ eine deutliche Verbesserung zeigen, würde ich das natürlich dann auch nehmen.

Das Ding wäre aber jetzt extern wiederum. Wüsste gar nicht wie ich bei dem Ding meine Anlage anschließe (5.1, also 5x 3,5mm Cinch-Stecker ^^' + die beiden für Headset)
Wie läuft das ?
Empfehlung für interne?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück