Würde bei mir eine externe Soundkarte was bringen?

AW: Würde bei mir eine externe Soundkarte was bringen?

Wie hast du es den bis jetzt angeschlossen? Toslink oder dreimal Klinke?

Boxen über Kupfer(?)Kabel an den Subwoofer, von dort aus Klinke an den Verstärker (http://media.shpock.com/Teufel-ControlStation-2-5-1-Verstaerker.jpg) und von dort aus per Klinke an die 3.5mm-Anschlüsse des Mainboards.
Headset auch ganz normal über die 3.5
Also, wenn es Dir primär um die Boxen geht, müsstest du natürlich eine Soundkarte mit Surroundsound 5.1, dafür dann 3 Ausgänge Stereo bzw. 6x Mono-Chinch nehmen. Das Fioo wäre jetzt wiederum speziell für das Headset bzw. generell Kopfhörer, das nutzt Dir bei Deinen Boxen rein gar nix und wäre an sich nur eine Option, wenn du speziell für die Kopfhörer einen guten Sound willst. Wenn Dir das reicht, dann käme der Fioo einfach per USB an den PC und die Kopfhörer dann dort dran, und je nach dem, ob du Boxen oder Kopfhörer brauchst, schaltest du es in Windows einfach um.

Puh, also nur 80€ für das HS?

Hatte jetzt an eine Lösung für beides zusammen gedacht, so wie es Herbboy beschrieb.
@Lukas: Was genau meinst du? Ob eine dedizierte Soundkarte generell für die Boxen was bringt oder war das auf das Fioo bezogen?

jap...musst du wohl testen ob das für dich einen Unterschied macht, anders können wir jetzt stundenlang darüber reden, aber wie es für dich ist erfahren wir so nicht.

Die Soar ist an sich da schon ganz passend. Die hat auch Anschlüsse für Deine Teufel-Verstärkerbox UND für das Headset getrennt, kannst also alles hinten anschließen.

Danke. Werde mal schauen, ob ich überhaupt noch Platz habe am PCI-Anschluss :D
Ansonsten informiere ich mich noch etwas und teste das Teil mal. Gibt's noch irgendwas zu beachten? Oder läuft das nach dem Motto anschließen, Treiber installieren, Soundsystem dran und WUUUUUSCH, tolle Soundverbesserung?

Muss ich noch was wegen dem Netzteil beachten?
Mein PC sieht wie folgt aus:

- Fractal Define R3
- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- MSI R9 390

Mir wurde nämlich schon beim Kauf der R9 empfohlen, das Netzteil eventuell tauschen zu müssen, was ich aber nicht getan habe,
weil alles toll funktioniert. Bin ich mit dem Netzteil da schon an der Grenze oder packt es die Soundkarte noch locker?

EDIT: Habe mir mal die Bewertungen der Asus Soar durchgelesen und die sind extrem zwiegespalten. Einige sagen, dass sie gut sind, andere empfehlen sie nicht weiter, weil alle das gleiche Problem haben - ein lautes knacken im linken Kopfhöhrer. Ein weiterer schreibt, er höre keinen großen Unterschied zu seinem Mainboard mit Realtek Audio, welche ich ja auch habe.
Wäre es eventuell sinnvoller, die Creative Sound Blaster Z zu nehmen? Kenne mich nicht aus mit technischen Daten bei solchen Karten, könnte jemand mal rübergucken oder mir, falls es was besseres gibt, eine weitere empfehlen in der Preisklasse bis 120€?

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn es Dir primär um die Boxen geht, müsstest du natürlich eine Soundkarte mit Surroundsound 5.1, dafür dann 3 Ausgänge Stereo bzw. 6x Mono-Chinch nehmen. Das Fioo wäre jetzt wiederum speziell für das Headset bzw. generell Kopfhörer, das nutzt Dir bei Deinen Boxen rein gar nix und wäre an sich nur eine Option, wenn du speziell für die Kopfhörer einen guten Sound willst. Wenn Dir das reicht, dann käme der Fioo einfach per USB an den PC und die Kopfhörer dann dort dran, und je nach dem, ob du Boxen oder Kopfhörer brauchst, schaltest du es in Windows einfach um.
Ist es in seinen preislichen Gefilden inklusive vorhandenem Verstärker überhaupt wirklich sinnvoll, eine Soundkarte anzuschaffen?

Wenn das Signal analog zum Verstärker geht --> Ja ( da sollte man selbst bei den Teufel Systeim einen Unterschied hören)

Obs nun mit einer Soundkarte besser klingt als den Sub über USB anzuschließen kann man nicht sagen.. wer weiß schon was Teufel da an einer DAC Schaltung implementiert hat

Zum Thema Soundkarte vs Onboard.. es kommt immer auf die Person und auf das Mainboard an !

Es gibt Mainboards da hört man kaum bis gar keinen Unterschied zu einer Soundkarte (sofern beides neutral eingestellt ist). Wieder rum gibt es Mainboards, wo der Onboard Soundchip so ******* implementiert ist, dass man sich Störgeräusche und schlechter Soundqualität rum schlagen muss...

Bestell dir eine Soundkarte, teste sie und wenn du nicht zufrieden bist ab zurück damit.

Ansonsten kannst du deinen Sub ja per USB anschließen und gucken ob du einen Unterschied hörst

Zuletzt bearbeitet:

Ist es in seinen preislichen Gefilden inklusive vorhandenem Verstärker überhaupt wirklich sinnvoll, eine Soundkarte anzuschaffen?
es ist AFAIK kein richtiger "Verstärker", sondern nur eine "Verwaltungsbox", damit man mehr als nur den PC ans Boxenset anschließen kann - man möge mich da korrigieren, wenn es nicht zutrifft.

Die wichtige Frage wäre an sich: hat die Teufel-verteilerbox vlt AUCH nen digitalen Anschluss? Falls es schon erwähnt wurde, hab ich es überlesen, sry für diesen Fall ;)

Na klar ist in dem Sub ein Verstärker... oder denkst du er hat den Kaltgerätestecker Anschluss nur damit es gut aussieht ?!

Na klar ist in dem Sub ein Verstärker... oder denkst du er hat den Kaltgerätestecker Anschluss nur damit es gut aussieht ?!
Ich dachte du meinst die Teufel-Box, die zwischen PC und dem Sub ist. Da hat er nämlich so eine "Controllerbox".

Wenn du mit dem Satz "Ist es in seinen preislichen Gefilden inklusive vorhandenem Verstärker überhaupt wirklich sinnvoll, eine Soundkarte anzuschaffen?" den Verstärker im Sub meinst: natürlich kann das dann trotzdem sinnvoll sein. Das ist ja kein 50€-Boxenset, sondern für PC-Verhältnisse schon eines der besseren Sets gewesen. Wenn es DA nicht Sinn macht, dann bei keinem 5.1-PC-Set ;)

Danke für die Info, aber du verwechselst uns gerade. ;)

edit: Wie jetzt, seit wann wissen wir um welches Teufelsystem es sich dreht?

Würde bei mir eine externe Soundkarte was bringen?

Sieht für mich nach einem 450 digital oder so was aus. Meine Meinung: Spar dir das Geld für gute Lautsprecher. Da hast du mehr von!

Ich gehe von nem Teufel E 5.1 aus

Edit:
Spar dir das Geld für gute Lautsprecher. Da hast du mehr von!

Dafür braucht er aber auch eine gute Wiedergabequelle... es stimmt schon die teufel sind nicht der wahnsinn, aber mehr klang geht immer.

Bei mir hat es schon ohne scheiß einen unterschied gemacht die orginalen kabel zu tauschen... die liefern echt die letzten lautsprecherkabel !

wenn man bei kleinen lautsprecher schon einen unterschied hört bei anderen ls kabel... dann weiß man wie viel wert die auf qualität legen..

Sieht für mich nach einem 450 digital oder so was aus. Meine Meinung: Spar dir das Geld für gute Lautsprecher. Da hast du mehr von!
Das denke ich halt auch, ich glaube nicht dass die Qualitätsunterschiede über den Placeboeffekt hinausreichen.

Dafür braucht er aber auch eine gute Wiedergabequelle... es stimmt schon die teufel sind nicht der wahnsinn, aber mehr klang geht immer.

Bei mir hat es schon ohne scheiß einen unterschied gemacht die orginalen kabel zu tauschen... die liefern echt die letzten lautsprecherkabel !

wenn man bei kleinen lautsprecher schon einen unterschied hört bei anderen ls kabel... dann weiß man wie viel wert die auf qualität legen..
... DAS ist DEFINITIV mehr Wunsch als Realität.
Ich habe solche "Tests" schon spaßeshalber mit Bekannten gemacht.
Kein einziger hat die besseren Kabel rausgehört, im Gegenteil, oftmals war angeblich "schon irgendwie ein krasser Unterschied" obwohl die gleichen Kabel dran geblieben sind.

Musst mir ja nicht glauben, ich habe Testweise einen Lautsprecher mit der orginal Verkablung gelassen. Und wiederum später die Anschlüsse vertauscht um Placebo auszuschließen.

Standard müsste es ein Querschnitt von <= 0,75mm^2 gewesen sein. Getauscht habe ich es gegen ein >1,5mm^2 vollkupfer

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir waren damals gar keine Kabel dabei, ich habe mir von meinem Vater eine Rolle zurechtgeschnitten.

Das System ist ein Teufel Concept E XXX, ich weiß nicht mehr die Nummer. Auf der Produktseite von Teufel gibt's das gar nicht mehr, ich glaube das war 300 oder 350. Irgendwas in der Richtung.
Und dieser besagte Verstärker ist zum einen ein "Hub", an dem ich noch Handy und Co. anschließen und zwischen den Kanälen dann hin her wechseln kann. (+Mute-, Lauter, Leiserfunktion)
So sieht sie von hinten aus : http://www.hardbloxx.de/wp-content/uploads/2011/05/Teufel-Concept-E-300-152.jpg

Zurück