Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Balanced ist das Teil auch nicht.
Obj. 704 (und dessen Nachfolger) haben mit einer 152er Kanone 280+ Durchschlag (AP) und 850 Schaden.
Die neuen deutschen TDs mit 15er und 750 Schaden, müssen sich aber mit 215mm Durchschlag (AP) begnügen. Und haben zudem geringere Genauigkeit als die 152er beim 268.
Außerdem haben die beiden Objekte auch eine brauchbare Panzerung, was bei den deutschen TDs gänzlich fehlt. Die mit Panzerung können hinten stehen, während die ohne Panzerung nah heran müssen um durchschlagen zu können.
Die Feuerrate unterscheidet sich kaum. Wenn man von der Trommel des neuen T10 absieht.

Das die britische 183er auch einen deutlich höheren Durchschlag beim 2-3x Alpha-Schaden hat, nur nebenbei erwähnt.
Nur kleine Korrekturen:
Das Obj 704 hat wie die ISU auch nur 750 Schaden, nicht 850.
Die Goldmunition beim Briten hat weniger Durchschlag als die normale AP und dazu Vor- und auch Nachteile von HE Munition.
Nachteil: jegliche Schottpanzerung halbiert den Schaden und da reichen shcon 5mm Schutzblech aus, auch wenn dahinter nur 20mm Panzerung sind.
Vorteil: macht zu 99% immer Schaden, wenn es durchgeht, rummst es gewaltig.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Ich frag mich bei dieser Aussage immer(die kam ja nicht zum ersten Mal) wie man mitten im Gefecht noch die Zeit haben kann seine eigenen Einschusslöcher zu begutachten!? Ich bin in der Zeit damit beschäftigt anzuwinkeln und zu wackeln, aber doch nicht die Löcher an meinem Panzer zu bestaunen!!!
Und wenn ich durch den Mod unten sehe, dass Gold fliegt überlege ich mir doch das ein oder andere Mal lieber in Deckung zu gehen..

Ich schaue sehr oft nach, wo mich der Gegner getroffen hat, um meine eigene Position zu verbessern.
Dabei erkenne ich auch sofort den Munitionstyp, ob HEAT oder Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Gefechte mit dem E-75, da stand ich perfekt und nichts kam durch, somit konnten wir den Engpass sehr gut dicht halten und Kräfte frei machen für die andere Richtung, bis zu dem Moment wo die Gegner frustriert sind und auf Gold wechseln und die plötzlich dauernd durch die stark angeschrägte Seite oder Turmfront ballern. Wenn ich also trotz dessen das ich mich innerhalb der Spielmechanik fehlerfrei verhalte und Minuten lang alles bounced oder Kette zieht, plötzlich binnen Sekunden zu Klump geballert werde, dann habe ich ein Problem mit Gold Mun.

Ich hatte Gefechte mit dem E-75, da stand ich perfekt und nichts kam durch, somit konnten wir den Engpass sehr gut dicht halten und Kräfte frei machen für die andere Richtung, bis zu dem Moment wo die Gegner frustriert sind und auf Gold wechseln und die plötzlich dauernd durch die stark angeschrägte Seite oder Turmfront ballern. Wenn ich also trotz dessen das ich mich innerhalb der Spielmechanik fehlerfrei verhalte und Minuten lang alles bounced oder Kette zieht, plötzlich binnen Sekunden zu Klump geballert werde, dann habe ich ein Problem mit Gold Mun.

meine rede!

Exakt hier liegt der große Noobfehler.

Der E75 hat eine perverse Panzerung welche von start an aktiv ist. Wenn du ihn bisschen krumm anne Wand stellst kannste aleine gegen 5 halten.

Wie kommt man nur auf die Idee es würde mehr Fähigkeiten benötigen einen E75 an die Wand zu parken, als einen E75 an der Wand zu killen?

Deine Gegner haben (recht spät gebe ich zu) gemerkt, dass du wie jeder andere E75 in dieser Position um ein vielfaches überlegen bist.

Innerhalb der Spielmachik gibt es die Alternativmunition, welche dich nach Minuten der monotonie zu alternativen drängen müsste.(statt dich einfach zu Klump ballern zu lassen)

Von "Fehlerfrei verhalten" kann man also nicht sprechen, da du die Umstände kennst, sie aber für "aktuell vorerst unmöglich" hältst oder ignorierst.

Ganz nett deine Antwort, aber ich hatte nicht mehr die Gelegenheit zurück zu fahren und mich in Sicherheit zu bringen, da es dann plötzlich extrem schnell ging und du weißt sicherlich auch das der E-75 im Antritt nicht der schnellste ist.

Der E75 hat eine perverse Panzerung welche von start an aktiv ist. Wenn du ihn bisschen krumm anne Wand stellst kannste aleine gegen 5 halten.

Wie kommt man nur auf die Idee es würde mehr Fähigkeiten benötigen einen E75 an die Wand zu parken, als einen E75 an der Wand zu killen?

Deine Gegner haben (recht spät gebe ich zu) gemerkt, dass du wie jeder andere E75 in dieser Position um ein vielfaches überlegen bist.

Innerhalb der Spielmachik gibt es die Alternativmunition, welche dich nach Minuten der monotonie zu alternativen drängen müsste.(statt dich einfach zu Klump ballern zu lassen)

Von "Fehlerfrei verhalten" kann man also nicht sprechen, da du die Umstände kennst, sie aber für "aktuell vorerst unmöglich" hältst oder ignorierst.

Du verwechselst da aber was espanol. Goldmunition ist keine homogene Spielmechanik sondern eine gekünstelte die aus einem gewissen Grund, nemlich um die Leute zum kauf zu animieren wie bei vielen F2P Titeln so stark gemacht wird das Sie einen Vorteil bietet, sonst würden die Leute sowas nicht kaufen. Ob dabei Preis/Leistung in einem vernünftigen Rahmen liegen sei aber mal dahingestellt, meist tun Sie das bei consumables nicht.

Und nur weil etwas dann statt gegen Gold alternativ auch später gegen Ingamewährung erwerbbar wird negiert das nicht den Vorteil den es bringt und macht es noch lange nicht zu einem etablierten Teil der Spielmechanik. Da sich der ursprüngliche Zweck bei dem Gegenstand nicht geändert hat.

Die Lösung für die Misere des Gegnerteam hätte ergo nicht heißen müssen auf die "Alternativmunition" zu wechseln sondern den E75 einfach da stehen zu lassen und den Angriff über eine andere Stelle zu führen und den E75 so zu zwingen aus seiner überlegenen Position zu kommen wo er besser angreifbar wird, oder aber so er denn alleine dastand einfach mal zu 5 geschlossen anzugreifen und ihn dann zu stellen.

Aber entschuldige wenn meine Ansicht evt. konträr zu deinen "enormen" spielerischen Fertigkeiten laufen.
Es zweifelt selbstredend "niemand" an das dein Standpunkt der einzig vertretbare ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll daran ein "Noobfehler" sein. Seine Panzerung zum Vorteil einzusetzen ist sicherlich nicht der Fehler, genauso wenig ist es ein Fehler zu glauben die Panzerung darf nur X Minuten halten und wenn ich dann kein Gold um die Ohren gehauen bekomme ist der Feind ein "Noob".
Es ist jedenfalls auch kein Fehler sich eine Position zu suchen wo man mehr als einen Gegner aufhalten kann womit zwangsläufig das eigene Team irgendwo in der Überzahl ist um dann ggf. einen Feind in ähnlicher Position überfallen zu können.

Die Spielmechanik die hier zu tragen kommt wär das Treffen von Weakspots. Es gibt nicht zu viele Panzer die so sidescrappen können das alle Weakspots verdeckt sind.

Ja ganz genau um ein Vielfaches in dieser Position überlegen, warum kann man jetzt plötzlich mit Goldmunition diesen Panzer zerstören. Innerhalb der Spielmechanik liegt auch: Umfahren, einfach stehen lassen, Arty um Hilfe anfunken, mit einer Überzahl angreifen oder auch mit HE runter knabbern.
Alles braucht wesentlich mehr Teamfähigkeit oder Übersicht als stumpf auf Gold zu wechseln und ihn zu zerschießen. Bei diesem Spiel mit den Panzern da ist nunmal die Panzerung und die Durchschlagsberechnung elementar. Würden alle Panzer nur noch mit Goldmunition schießen können wäre ich sicherlich nach einer Woche aus dem Spiel weil es fast nur noch Shooter wär.

Du kannst aber gerne die Noobs aufklären was in dieser Situation zu tun wäre wenn beim side scrapping mit dem E-75 plötzlich Granaten durchkommen. Umdrehen wegfahren und dem Feind die Flanke öffnen, solange auf dem Gegnerrumpingen bis dieser umfällt oder auch nurnoch mit Gold schießen?

Der einzige effektive Nachteil von Goldmunition ist der Preis. Es gibt sicherlich Situationen wo eine AP eher als eine HEAT oder HESH durchgegangen wäre aber anderes herum gibt es diese Situation wesentlich häufiger.

Haha, netter Versuch :lol:

Der Noobfehler liegt darin zu denken, dass DIE ANDEREN (in deinem Fall 5!) gezwungen sind ihre Position NICHT zu ändern, obwohl sie ja vorstoßen wollen und deswegen unbedingt mit Rocher® schießen müssen.
Es ist absolute Anfängerweisheit meinen zu müssen, dass ein Panzer der 15Sek Reload hat, gegen 5 Panzer eine Position halten können zu müssen, die addiert
1. mindestens alle 3sek einen Schuss abgeben können
2. genug Zeit haben um zusammen direkt zum e75 vorstoßen zu können um ihn dann zu flankieren, einzukreisen und zu Brei zu ballern - mit wohlgemerkt ausreichenden 120mm Pen!

Sry, aber DIESE Begründung stinkt vom Keller bis in den 10. Stock!
Denn für genau diese Fälle gibt es die von dir verdammte Arty!

€dit: Mist, Heumond war schneller beim tippseln :(

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal zu präzisieren, ich spreche von Perlenfluss und der schmalen Gasse im Norden. Ich habe allen im Team gesagt sie sollen nicht bis zur Brücke vor fahren, sondern den Gegner kommen lassen, bis auf eine IS-3 haben sich die anderen 3 daran gehalten. Die IS-3 wurde auch nicht alt, wenn man sich an dem Mittelpfad hinstellt mit dem E-75 und 3-4 andere Panzer hat die auf den Pfad feuern können sobald die pushen, ist man dort fasst unbesiegbar. Da auch ganz am Rand die Arti nicht kann, somit war da dicht und selbst der 110e4 und 110e5 waren gebounced. Ich wiederum konnte denen immer in deren Kuppel ballern. Weiß nicht mehr was die anderen waren, aber insgesamt waren es so 5-7 die dann da noch rumstanden und uns beschossen. Folglich gab es dort ein patt, was langsam zu unseren Gunsten sich veränderte da wir die ständig unter Feuer hielten und langsam aus dem Spiel nahmen, bis halt zu dem Zeitpunkt als Gold zum Einsatz kam, ich hatte potentiellen Schaden um die 6-7k, was ok ist, hatte schon über 12 mit dem E-75 bei nur einem Wirkungstreffer.

Aus meiner Sicht ist das Spiel für normale Munition gebalanced, nicht für Gold.
Wie schon gesagt wurde, wenn ein Panzer eine Schlechte Penetration <170 mm in T8 und aufwärts, dafür viele HP und starke Panzerung ist das ein fairer Kompromiss und ich muss meine Spielweise entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
letztens auch nen t-54 beim meckern erwischt, wieso alle campen. hab ich natürlich erstmal in seine kerbe geschlagen "ja stimmt schon, arty is ja nu ausm spiel verbannt" ^^ nur waren halt mal wieder pro seite 6 td's oder so am werk. da beschwerte sich der med also, der in der base am campen war, dass die heavies in den hügeln um die base rumcampen und die td's, welche mal wieder witzigerweise die front bildeten, nicht vorrückten xD

einfach zu herrlich, diese zurecht geschobene logik. ich hatte heut auch übersehn, dass wir ne arty im game haben und mich zurück gezogen und dann in "deckung" (hinterm hügelchen) stehen geblieben. nuja, paar secs später "regnete" es natürlich und ich fluchte erstmal. dann wurd mir mein fehler aber bewusst - kann man nix machen. in nem andren match hatte ichs bemerkt und blieb in bewegung - natürlich fielen die jungs um mich rum - also ausgesucht genau die, die stehen geblieben sind - der arty dann zum opfer ^^

wir paar übrigen, die schlau genug waren, uns wenigstens minimal zu bewegen (also zumindest ich war sehr lahm da am hang und rückwärts und kurven fahrend usw ^^), sind bis zur base vorgerauscht und haben die arties dann gegrillt und gewonnen. aber das die anderen kaputt gegangen sind, war bestimmt nur, weil die arty op is ^^

und wie bei meinem bsp mit dem obj da... der BRAUCHT keine goldmun. ich saß im is4 und hab mich an den rangepirscht, musst dabei noch 3 4 rester panzer aufwischen, hatte noch nen jpzE100 am arsch und ihn trotz allem auf nen oneshot runtergeballert, bis er mich mal hatte. leider war ich grad im reload und am drehen ^^ kann man halt nix machen. aber der hätte mich locker auch ohne gold umgenatzt. am ende hatte ich tatsächlich mit 3k den meisten schaden aus unserem team, bei den gegnern gabs nur 3, die von 3,3-5k dmg mehr hatten. das obj hatte die 5k auf der kannte. aber ich bin mir halt sicher, die hätte er auch ohne gold gehabt. und dann wird auf der anderen seite rumgeweint, dass 10er viel zu teuer im unterhalt sind :ugly: naja, wenn man zum sch**en zu doof is und nur mit gold was reissen kann...

und wegen dem e75 bsp: mein erster gedanke war auch: wieso ham die den ned einfach nieder gezergt? xD is halt einfacher stumpf stehen zu bleiben und die 3 zu drücken gell ;) und den e75 in taktisch guter position noch als noob zu verunglimpfen... wenn ich panzer wie den kv4 sehe oder den BP, die leben von ihrer panzerung. und dann kommen die kleinen gold fritzen daher und lassen sich davon ned stören. wenn ich im "bunkerpanzer" dann wenigstens ne wunderpanzerung aktivieren könnte (also eine panzerungsverstärkung um 100% für gold oder so späße), meinetwegen. dann könnte ich den gold pfeiffen nämlich mit ihrem eignen scheiss krumm kommen. aber oooh gott, was wäre dann das gejaule groß! man müsste ja zugeben, dass das gold blöd is *buhuu*

Ich frag mich bei dieser Aussage immer(die kam ja nicht zum ersten Mal) wie man mitten im Gefecht noch die Zeit haben kann seine eigenen Einschusslöcher zu begutachten!? Ich bin in der Zeit damit beschäftigt anzuwinkeln und zu wackeln, aber doch nicht die Löcher an meinem Panzer zu bestaunen!!!
Und wenn ich durch den Mod unten sehe, dass Gold fliegt überlege ich mir doch das ein oder andere Mal lieber in Deckung zu gehen..

Da hast du recht, wenn ich beschossen werde und Schaden bekomme wackeln ich aber nicht nur sondern ziehe mich zurück. Während ich rückwärts fahre kann man schonmal grob Schadensanalyse machen. Bei dem Gefecht mit dem Conquerer hatte ich auch nur sehr bedingt zeit zwischendrin nach zu schauen...wobei ich mir da selbst ohne es gesehen zu haben wusste das sie auf Gold gewechselt haben.

Vor allem ist es doch sinnlos, panzer mit starker Panzerung zu fahren, gleichzeitig Panzer aber einzubinden, die mit ihrer Pen bei Gold in anderen Sphären verweilen:schief:

Vor allem ist es doch sinnlos, panzer mit starker Panzerung zu fahren, gleichzeitig Panzer aber einzubinden, die mit ihrer Pen bei Gold in anderen Sphären verweilen:schief:

Tja, so ist das bei F2P Titeln halt, geht nicht um Logik, sondern darum die Einstellung die den meisten Menschen zuteil ist auszunutzen um Geld zu verdienen. Wenn es einen einfachen Weg gibt ans Ziel zu kommen, der es nicht erfordert viel zu lernen oder zu können, werden die meisten Leute dazu geneigt sein diesen auch auszunutzen.

Ist doch letztlich im echten Leben auch nicht anders. Wenn ein Mensch dort ein Schlupfloch nutzen kann werden die meisten es auch tun.

In F2P Titeln wird dieser Hang noch legal gefördert indem man sich gegen Geld Vorteile erwerben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gestern Abend mehr aus Frust als aus Lust auch mal diese "Alternativmunition" benutzt.
Resultat war 7000 Schaden mit dem T57 Heavy, weil ich nem E100 in seiner Nachladezeit einfach durch den angewinkelten Turm hauen konnte.

Diese "Alternativmunition" ist echt eine gute Alternative zum Nachdenken und Taktiken Fahren, einfach stur druf und man macht Schaden.

Nicht dass ich das nur mit Gold Munition schaffe, ohne lag ich auch schon öfter in der Region, aber ich musste mich mehr anstrangen und Stellungen wechseln.
Durchschnitt liegt bei mir bei ~3300 Schaden pro Gefecht mit dem T57 Heavy.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ne Runde. :D Reinste Tontaubenschießen mit dem Nashorn gewesen auf El Halluf. Unser KW-1S fuhr direkt mal rüber an den gegnerischen Hang, ich stand bei uns an der Kante zum Cap(Begegnungsgefecht) im Busch und hab einfach alles beschossen was runtergefahren kam vom Gegnerteam um ihn zu töten.^^ Das war fast das ganze Gegnerteam +/- 4 Tanks.

Ergebnis 3045 Schaden und ein Unterstützer. :)

shot_124.jpg shot_125.jpg shot_126.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür net nur Gold-ammo ab zu schaffen sondern auch Lizenzen für die jeweiligen T-Stufen ein zu führen. Das was ich in letzter Zeit an T10 Fahrern erlebt hab geht echt garnicht. Man könnte ja annehmen das solche Spieler auf dem Weg zum T10 schon etwas über das Spiel lernen konnten, Fehlanzeige. Ich hab es jetzt geschafft mit dem T-54 generell in T10-Schlachten zu landen und jedes mal die T10er im Team zu haben die echt nix auf die Reihe bekommen. Ist schon schlimm wenn man als T9-Med gegen T10er kämpft und dabei mehr DMG macht als die T10 des eigenen Teams, teilweise sogar mehr als alle T10 zusammen oder mehr Pot-DMG als jeder andere im Spiel und das fast ausnahmslos alle Runden heut mit dem T-54...Scheis Weißbrote auf Ketten :hmm:

66 Spiele mit einer Winrate von 44% auf dem Hellcat. :daumen2:
Zumindest jetzt aber trotzdem ein Panzerass drauf geschafft, 1136 BaseXP.
Ich dachte ich würde mehr bei dem Panzer brauchen.:huh:

Zurück