Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Ich fürchte als Therapeut würde ich alles nur noch schlimmer machen, ich könnte höchstens zur Gruppentherapie begleiten.

Ist es nicht ziemlich egal welche Standardabweichung jetzt genommen wurde. Ich meine mit dem Zahlenwert kommt man nicht wirklich weiter, es wird ja auch nur gesagt in welche Richtung die Genauigkeit angepasst werden muss und dann wird gedreht bis es passt. Auf welchem Sigma man stehen bleibt ist ja nur für die Eingabe in die Berechnung interessant.

Da fällt mir auf das WoT vor einiger Zeit als total E-Sport untauglich da viel zu viel Glück mit drinne ist verschrien wurde. Jetzt meine ich schon mehrfach gelesen zu haben Derpguns viel zu genau, KV-1S trifft aus der fahrt auf xxx Meter etc. . Da widerspricht sich doch auch irgendwie etwas.

Was soll das denn heißen?
Aber man kann sich doch Ziele setzen in dem Spiel?

Na klar kann man sich Ziele setzen, man sollte nur bei nichterreichen mit sowas um die Ecke kommen,
Hab jetzt 5 Games gespielt, fast nur Niederlagen.
...
Kann doch nicht sein, dass immer nur die Gegner die besseren Spieler haben? Das das so ist, ist nunmal fakt. Sehe es ja auch an WN6 und Winrate.
Glaube ich verkaufe jetzt einfach alles über T8 und das wars.
oder sich einfach mal einen T2 Panzer nehmen und ordentlich neue Spieler verladen. Gerade so Ziele wie einen T2 auf x % Winrate zu spielen sind doch etwas lächerlich.

Ich setze meine Ziele eher in die Art Panzer xyz möchte ich gerne haben oder meine Abschussrate/Durchschnittsschaden etc. möchte ich verbessern. Zumindest etwas wofür man selbst zum Großteil sicher beitragen kann. Wie du festgestellt hast kann man nicht alles Gewinnen, selbst mit einer genialen Runde kann der Feind besser sein/eigenes Team gänzlich versagen.

Zuletzt bearbeitet:
oder sich einfach mal einen T2 Panzer nehmen und ordentlich neue Spieler verladen. Gerade so Ziele wie einen T2 auf x % Winrate zu spielen sind doch etwas lächerlich.
Ich fühl mich nicht angegriffen, falsl die Frage so rüberkommt. Aber was findest du dadran lächerlich?

Aber Abschussrate und Durchschnittsschaden kommen ja prinzipiell mit Siegen. ;)

Regt euch doch nicht so auf seht es von der anderen Seite endlich kann man Campen ohne von einer Arty beim Tee trinken gestört zu werden :ugly:
Keine gute Idee, Camper sind derzeit die bevorzugten Ziele von Ari.
Da man fahrende Ziele ja kaum noch trifft. Da man schon einen DAU als Ziel wählen müsste, jemand der keine Haken schlägt.

Innerhalb welcher Zeit?
Weil die Einschusslöcher verschwinden auch nach der Zeit meine Ich.
Aber ja Bots gibts auch massig.
Nicht nach Zeit, sondern nach X weitere Treffer.
Aber manche Treffer werden auch gleich gar nicht angezeigt, hatte ich schon ein paar mal, das ich Treffer kassierte (und Struktur verloren habe) aber nirgends war auch nur ein Kratzer zu sehen.

Bezüglich "XP-nerf für Artys deaktiviert":
Ich hatte mit meiner M40/43 gerade ein Spiel, in dem wirklich mal alles richtig lief:
- TopTier
- Sand River
- gegnerische Heavies voller Idioten ohne Ahnung von Arty-Cover (sich hinter die kleineren Steine auf Sand River zu stellen ist ja schon im normalen Modus riskant. Im Assault -ich auf def. Seite- steht die Arty aber im Südwesten und schießt somit seitlich auf die üblichen Positionen. Sich 2 Minuten ""hinter"" so einen Felsen zu stellen, ist da schon blöd. Sich hinter so einen Felsen zu stellen, wenn da schon ein Wrack vom Kollegen steht...)
- generische Heavies voller Idioten ohne Ahnung von Arty-Vermeidung (sich ganz ohne Felsen ne Minute hinzustellen und dauerhaft spotten zu lassen ist noch dümmer. Das ganze auf einem stark in Richtung der Arty geneigten Hang -Motorabdeckung stellt die primäre Trefferfläche dar- mit einem schön großen Tiger II zu machen...)
- Scouts im Team, die scouten können
- Meds im Team, die tracken können

Ergebnis: Obwohl die "Verteidigungs""Strategie" zuerst nach "alle auf eine Seite" aussah, konnte ich tatsächlich 6 gezielte Schüsse in einem 5:30 Minuten Match abgeben und davon haben vier auch getroffen :D .
=> 3965 Dmg. Und, zum Thema, XP dafür sind 767
Ein Indien-Panzer hat mit 1748 Dmg, 1702 spotDmg (ratet mal von wem ;) ) und 1105 dmgRec aber 1036 XP bekommen
Ein IS-3 mit 2543 Dmg, 375 spotDmg und 870 dmgRec kommt noch auf 849 dmg

Arty bekommt also weiterhin deutlich weniger XP pro verursachten Schaden, muss sogar -um die fehlende Fähigkeit zum spotten und soaken auszugleichen- 50-100% mehr dmg machen, um auch nur in die Nähe der XP von Heavies zu kommen.

(nächstes Match -auf Mines, also ner noch brauchbaren Map- war übrigens 702dmg, 278XP. Nicht das hier jemand auf die Idee käme, obige Werte hätten irgendwas mit dem Durchschnitt zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Unklarheiten über die geänderte Genauigkeit gerne beseitigen und das einmal genau durchgehen.

die genauigkeit vom GW Panther ist von 0,42 auf 0,70 für die größere Kannone generft worden, wie soll da die Treffergenauigkeit gleich bleiben, das erkläre mir mal bitte
Durch die Anpassung der Normalverteilung, welche bei der Zufallsberechnung für die Berechnung der Abweichung des Schusses von der Mitte genutzt wird.

Etwas weniger Mathematisch:
Vor 0.8.6 war der entsprechende Schalter (Standardabweichung) so eingestellt (1,3σ (Sigma)) dass nur 80% der Schüsse überhaupt im Kreis landen würden. Dadurch lag die Chance eines Schusses in der inneren Hälfte des Kreises zu landen bei gerade einmal 48%. Und die innere Hälfte des Zielkreises wird in aller Regel vom anvisierten Panzer überfüllt, teils sogar das komplette Fadenkreuz - bei Arty müsste der Panzer i.d.R. knapp die innere Hälfte füllen)
Was ist mit den verbleibenden 20 % passiert? Die wurden ganz einfach "hardcapped" und auf das Maximum draufgerechnet.

Das lässt sich gut veranschaulichen an den Schadenswerten, welche nach denselben Regeln berechnet werden: Es kam relativ "oft" vor, dass ein Schuss das Maximum oder Minimum des Schadens der Waffe erzeugt hat, da die Grenzwerte eine verstärkte Wahrscheinlichkeit besitzen.

Mit 0.8.6 wurde dann der Schalter so umgelegt (2σ), dass von nun an 95% der Schüsse innerhalb des Kreises landen. Da die Form der Normalverteilung sich derart gestaltet, dass mittige Werte wahrscheinlicher sind und weiter außenliegende stark zunehmend unwahrscheinlicher werden landen dann 68% der Schüsse in der inneren Hälfte des Kreises. Eine signifikante Steigerung.

Zusätzlich wurde außerdem das hardcap umgearbeitet für die Schüsse, die theoretisch außerhalb des Zielkreises landen. Zwar sind das jetzt nur noch knapp 5%, aber dennoch werden dieses nun nicht mehr auf die Extremwerte draufgepackt, sondern noch einmal durch die Berechnung geschickt, sie landen also gemäß der Formel gleichmäßig verteilt über das gesamte Spektrum.

Dadurch landen letzten Endes 70% der Schüsse in der inneren Hälfte des Zielkreises und weniger als 1% der Schüsse auf dem Rand des Zielkreises.

das ist zwar richtig aber der Nerf ist größer als der Zugewinn durch die Umverteilung der Schüsse im Zielkreis.
Das glaube ich nicht. Ich glaube sogar, dass die Genauigkeit eine (spürbare) Nuance besser geworden ist. Mag sein, dass übern Daumen durch die 2σ ein Gleichstand erzielt worden wäre, aber inklusive der neuen Verteilung der Extremwerte glaube ich das nicht.

Dieser Meinung ist auch einer der Entwickler, welcher maßgeblich an der Entscheidung der Genauigkeitsänderungen beteiligt war:
After the supertest testing, I still think that 50 percent represent a rather small buff (!) of accuracy for arties.
Q: For the Record: Accuracy explained - WG dev on 0.8.6 (dort gibt es auch eine Tabelle mit den Prozentangaben für die verschiedenen Werte sowie mehr Details auf Englisch)

Deutsch: Nach dem Supertest denke ich, dass 50% [Anm.: Verschlechterung der Genauigkeit] eher einen kleinen Buff der Genauigkeit für Arties darstellen.

Ich fühl mich nicht angegriffen, falsl die Frage so rüberkommt. Aber was findest du dadran lächerlich?

Aber Abschussrate und Durchschnittsschaden kommen ja prinzipiell mit Siegen. ;)
Es soll auch keinesfalls ein persönlicher Angriff sein :)

Was ich daran lächerlich, sagen wir lieber schwach finde ist das gezielte heraussuchen von neuen/schlechten Spielern.
Gerade in den ganz unteren Stufen ist aufgrund der sehr geringen HP ein erfahrener Spieler mit nur sehr schwer zu balancenden Panzer schnell deutlich überlegen.
Im Panzer 1C hatte ich teilweise echt Mitleid wenn ich gemerkt habe das ein Spieler total überfordert ist und ich ihn nach Lust und Laune zerstören kann. Das gibt es auch teilweise in höheren Stufen hier sollte aber schon soviel Erfahrung da sein das ich mir keine Gedanken mache.

Klar Anfänger weghauen macht Spaß ist aber nicht die feine Art.

Da macht man schon 5 1/2k Schaden und man verliert trotzdem -.-

shot_059.jpg

Ich möchte die Unklarheiten über die geänderte Genauigkeit gerne beseitigen und das einmal genau durchgehen.

Durch die Anpassung der Normalverteilung, welche bei der Zufallsberechnung für die Berechnung der Abweichung des Schusses von der Mitte genutzt wird.

Etwas weniger Mathematisch:
Vor 0.8.6 war der entsprechende Schalter (Standardabweichung) so eingestellt (1,3σ (Sigma)) dass nur 80% der Schüsse überhaupt im Kreis landen würden. Dadurch lag die Chance eines Schusses in der inneren Hälfte des Kreises zu landen bei gerade einmal 48%. Und die innere Hälfte des Zielkreises wird in aller Regel vom anvisierten Panzer überfüllt, teils sogar das komplette Fadenkreuz - bei Arty müsste der Panzer i.d.R. knapp die innere Hälfte füllen)
Was ist mit den verbleibenden 20 % passiert? Die wurden ganz einfach "hardcapped" und auf das Maximum draufgerechnet.

Das lässt sich gut veranschaulichen an den Schadenswerten, welche nach denselben Regeln berechnet werden: Es kam relativ "oft" vor, dass ein Schuss das Maximum oder Minimum des Schadens der Waffe erzeugt hat, da die Grenzwerte eine verstärkte Wahrscheinlichkeit besitzen.

Mit 0.8.6 wurde dann der Schalter so umgelegt (2σ), dass von nun an 95% der Schüsse innerhalb des Kreises landen. Da die Form der Normalverteilung sich derart gestaltet, dass mittige Werte wahrscheinlicher sind und weiter außenliegende stark zunehmend unwahrscheinlicher werden landen dann 68% der Schüsse in der inneren Hälfte des Kreises. Eine signifikante Steigerung.

Zusätzlich wurde außerdem das hardcap umgearbeitet für die Schüsse, die theoretisch außerhalb des Zielkreises landen. Zwar sind das jetzt nur noch knapp 5%, aber dennoch werden dieses nun nicht mehr auf die Extremwerte draufgepackt, sondern noch einmal durch die Berechnung geschickt, sie landen also gemäß der Formel gleichmäßig verteilt über das gesamte Spektrum.

Dadurch landen letzten Endes 70% der Schüsse in der inneren Hälfte des Zielkreises und weniger als 1% der Schüsse auf dem Rand des Zielkreises.

Das glaube ich nicht. Ich glaube sogar, dass die Genauigkeit eine (spürbare) Nuance besser geworden ist. Mag sein, dass übern Daumen durch die 2σ ein Gleichstand erzielt worden wäre, aber inklusive der neuen Verteilung der Extremwerte glaube ich das nicht.

Dieser Meinung ist auch einer der Entwickler, welcher maßgeblich an der Entscheidung der Genauigkeitsänderungen beteiligt war:

Q: For the Record: Accuracy explained - WG dev on 0.8.6 (dort gibt es auch eine Tabelle mit den Prozentangaben für die verschiedenen Werte sowie mehr Details auf Englisch)

Deutsch: Nach dem Supertest denke ich, dass 50% [Anm.: Verschlechterung der Genauigkeit] eher einen kleinen Buff der Genauigkeit für Arties darstellen.
Ist ja alles schön und gut.. das haben wir ja nun auch alle mitbekommen.. und zumindest ich habe dazu auch mal sone schicke Grafik gesehen.
ABER was ihr dabei alle immer unter den Tisch fallen lasst, ist a) das nun der Zielkreis um den es geht um ca 80(!)% größer ist(also jetzt bsp GW Panther) als vorher und b) die schüss nun trotzdem noch gefühlt doppelt so lange fliegen, bis sie ankommen.

Ich hab dazu mal versucht eine Grafik zu erstellen...durch den Zoom sind leider auch die roten Punkte mitgewachsen, aber andrs ging eine 1:1 Gegenüberstellung einfach nicht.
Das grüne viereck soll den Panzer darstellen..
Die roten Punkte natürlich die Schüsse und der Gesamtkreis halt den Zielkreis.

Ursprünglich gab es nur die beiden oberen Kreise, also die Punkte habe ich nicht willkürlich erstellt.

So und wer mir JETZT noch weiß machen will, das Arty genauer geworden ist, dem unterstelle ich ab nun, dass er mich auf den Arm nehmen will.

Alles was ihr aus Erfahrung mit der Arty in 8.6 sprecht ist nur subjektiv und kann u.U. entweder falsches Empfinden sein(ähnlich wie das "es werde immer nur ich von arty getroffen" oder "nur bei mir brennt dauernd der Panzer ab" etc..) oder einfach Glück.

Hab noch ne zweite gefunden und bei der sieht man schon, dass es nicht genauer geworden ist(besonders wenn ihr den Kreis dort auch nochmal vergrößert, wie es ja passiert ist)

Und noch eine Dritte... bei der dritten müsst ihr euch halt auch wieder vorstellen, wie oft son Panzer in den Zielkreis passt...

Anhänge

• artynerf.jpg
    artynerf.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 104
  • accuracy.png
    accuracy.png
    9,9 KB · Aufrufe: 131
  • artynerf2.jpg
    artynerf2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
looool, die ganzen tage nur crap runden mit der möhre (also weil man einfach zu lahm is, um dem team noch rechtzeitig zu helfen und dann allein gegen alle steht) und jetzt plötzlich das xD habs sogar geschafft nen pz1c auszumanövrieren - während dessen hab ich noch 2 3 kills gemacht :ugly:

Sieg!
Gefecht: Prokhorowka Donnerstag, 27. Juni 2013 08:40:54
Fahrzeug: AT 2
Erfahrung: 2.410 (x2)
Kreditpunkte: 24.161
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Stahlwand, Krieger, Panzerbrecher, Nerven aus Stahl, Überlegenheitsabz.: "Panzerass"

Anhänge

• worldoftanks 2013-06-27 08-50-56-31.jpg
    worldoftanks 2013-06-27 08-50-56-31.jpg
    303 KB · Aufrufe: 260
Und die innere Hälfte des Zielkreises wird in aller Regel vom anvisierten Panzer überfüllt, teils sogar das komplette Fadenkreuz - bei Arty müsste der Panzer i.d.R. knapp die innere Hälfte füllen)

Zumindest für die größeren Kaliber (insbesondere die ach-so-gefürchteten sowjetischen 203 mm) waren es, auf halbwegs sichere Entfernungen, weniger als 1/3 und ist jetzt vielleicht 1/5-1/6 (für ne S51. Obj bin ich nach dem Patch nicht mehr gefahren), wenn man rein nach Abstand und Panzerbreite geht. Zum Quadrat als Fläche siehts noch bescheidener aus und von Panzern, die kleiner als nen TigerII oder ST-1 sind, reden wir besser auch nicht...
(für nen Batchat tippe ich mal auf 3-4% der Zielkreisfläche)

Da die Form der Normalverteilung sich derart gestaltet, dass mittige Werte wahrscheinlicher sind und weiter außenliegende stark zunehmend unwahrscheinlicher werden landen dann 68% der Schüsse in der inneren Hälfte des Kreises. Eine signifikante Steigerung.

Signifikant ist vieles, insbesondere wenn man mit absoluten Zahlen rechnet. Unterm Strich sind 48% auf 68-70% eine Verbesserung von 46%. Dem steht eine Verschlechterung der Endgenauigkeit von z.B. 58% (S51). Wie du bei solchen Werten von einem "Buff" sprechen kannst, ist mir rätselhaft. Es landen, selbst bei maximalem Einzielen definitiv weniger Treffer im relevanten Umkreis von 3-4 m um den Zielpunkt. Und wie bereits vielfach erwähnt, braucht man arg blöde Gegner, um überhaupt mit maximalem Einzielen zu schießen. Wenn man die Position nur minimal korrigiert, um sich leichten Bewegungen des Ziels anzupassen (was früher Standard war), wird die Präzision im Vergleich zu 0.8.5 noch einmal deutlich schlechter.
(Von "Zielgenauigkeit nach gleicher Einzielzeit" reden wir besser gar nicht erst, da dürfte man eine Verschlechterung um den Faktor 3-4 haben...)

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber gestern ist mir wieder aufgefallen, dass in vielen Begegnungen nun einfach der Pepp fehlt.
Man stürmt mit seinem Panzer vor und weiß ganz genau, dass man a) zu keiner Zeit mit Rückdeckung durch die Luft rechnen kann, wenn man an einem kritischen Punkt einfach nicht weiter vorstoßen(das hat man bei Bergspitzen des öfteren) und b) man genau weiß, dass sowieso nix von oben auf den Deckel kriegt und wie ein Vollidiot die ganze Zeit irgendwo rumstehen und Pommes essen kann.

Selbst mit einer Arty auf der Gegenseite weiß man nun, dass man eh maximal einmal was auf den deckel bekommt, weil man sich danach nur etwas bewegen muss und die Counterarty dann keinen Bock mehr auf einen hat.

Es macht jetzt auch keinen Sinn/Spaß mehr an bestimmten stellen Gegener dauerhaft zu spotten, weil sowieso keine treffende Mumpel dort einschlagen wird. Somit ist Scouting jetzt an einigen Stellen auf Notstrom zurckgefahren.

Naja die Artyhater scheinen ja froh drüber zu sein, so wie ich das gestern ingame gelesen habe... :schief:

Jemanden aufgeklärt zu halten der nur von Arty getroffen werden kann ist doch eh nicht so wirklich effektiv. Ausnahme natürlich die Arty macht Schaden wie blöd.
Scouts können nicht nur für Arty spotten. Feinde aufzuklären die auf eigene Panzer schießen könnten ist viel besser für das Team. Einfach irgendjemanden aufklären ist doch blödsinn.
Es bringt garnichts wenn das Team aus einem Wald heraus beschossen wird ich aber irgendwo jemanden hinter einem Haus aufdecke.

Das war doch nur ein Beispiel.. manchmal teilt so einer aber auch ordentlich Schaden aus oder ist topgun... jetzt gehts jedenfalls praktisch gar nich mehr

Zumindest für die größeren Kaliber (insbesondere die ach-so-gefürchteten sowjetischen 203 mm) waren es, auf halbwegs sichere Entfernungen, weniger als 1/3 und ist jetzt vielleicht 1/5-1/6 (für ne S51. Obj bin ich nach dem Patch nicht mehr gefahren), wenn man rein nach Abstand und Panzerbreite geht. Zum Quadrat als Fläche siehts noch bescheidener aus und von Panzern, die kleiner als nen TigerII oder ST-1 sind, reden wir besser auch nicht...
(für nen Batchat tippe ich mal auf 3-4% der Zielkreisfläche)
Es geht mir um die in Kreisform angenäherte Fläche, wenn man einen Kreis mit Radius der halben Panzerlänge zieht. Das ist für die Trefferwahrscheinlichkeit entscheidend.
Die Kreisfläche mit halbem Radius ist bedeutend kleiner, als die halbe Fläche des Gesamtzielkreises und in genau diesem Bruchteil landen ja gerade ~70% der Schüsse.

Signifikant ist vieles, insbesondere wenn man mit absoluten Zahlen rechnet. Unterm Strich sind 48% auf 68-70% eine Verbesserung von 46%. Dem steht eine Verschlechterung der Endgenauigkeit von z.B. 58% (S51). Wie du bei solchen Werten von einem "Buff" sprechen kannst, ist mir rätselhaft. Es landen, selbst bei maximalem Einzielen definitiv weniger Treffer im relevanten Umkreis von 3-4 m um den Zielpunkt. Und wie bereits vielfach erwähnt, braucht man arg blöde Gegner, um überhaupt mit maximalem Einzielen zu schießen. Wenn man die Position nur minimal korrigiert, um sich leichten Bewegungen des Ziels anzupassen (was früher Standard war), wird die Präzision im Vergleich zu 0.8.5 noch einmal deutlich schlechter.
(Von "Zielgenauigkeit nach gleicher Einzielzeit" reden wir besser gar nicht erst, da dürfte man eine Verschlechterung um den Faktor 3-4 haben...)
Mit leicht gespreiztem (=nicht minimalen) Zielkreis ist die Präzision aufgrund der geänderten Standardabweichung präziser als zu 0.8.5 Zeiten.

Mal ein paar mehr Vergleiche:
S-51: 58%
OBJECT 261: 57%
T92: 48%
M12: 53%
GW Panther: 63%
GW Tiger: 48%
GW Typ E: 50%

Wenn ich mir die Zahlen mal im Vergleich zu 48% ansehe fällt mir folgendes auf: teilweise wurde exakt angepasst und teilweise ein gutes Stück unpräziser gemacht. An dieser Stelle ist endlich auch durch Zahlen zu sehen, dass der GW Panther ungenauer geworden ist, das hätte ich mir von bLu3t0oth gewünscht um seine These zu unterstützen.
Außerdem fällt mir auf, dass speziell die beliebten Arties schlechter weggekommen sind, speziell GWP und S-51. Finde ich persönlich schlüssig, da diese wirklich deutlich überpopuliert waren vor 0.8.6.
Um meine M12 auch zu erwähnen: Die zahlenmäßige Verschlechterung kann ich nicht nachvolziehen (siehe unten).

Diese "absoluten Zahlen" haben jetzt aber trotzdem keine präzise Aussagekraft, da wir hier bisher niemand in der Lage war die genaue Änderung der Wahrscheinlichkeiten wo eine Kugel hinfliegen kann aufzuzeigen. Als Richtwert kann es dienen, aber sicher nicht als Maß.

Ich habe außerdem einzig ausgedrückt, dass ich keine Verschlechterung nachvollziehen kann. Ob es nu gleich geblieben ist oder minimal besser geworden ist sind Nuancen, die ich mit 1 gespielten Arty auch nicht für mich persönlich als repräsentativ empfinde.

Weiß nicht, was ihr alle habt...
2,1k dmg mit dem GW Panther, insgesamt 4 Kills...
Und da hat nur ein Schuss nicht getroffen, der war aber auch nur n Glücksshot, über ne Bergkante drüber...
MfG

Oh man, hab grade mal meinen PC ins Wohnzimmer geschleppt, 3D Vison und 3DTV Player installiert, PC an TV angeschlossen und grade WoT in 3D gezockt.
Man das ist vllt. geil :ugly:

Oh man, hab grade mal meinen PC ins Wohnzimmer geschleppt, 3D Vison und 3DTV Player installiert, PC an TV angeschlossen und grade WoT in 3D gezockt.
Man das ist vllt. geil :ugly:

Oh ja, besonders mit dem richtig "geilen" Sound :fresse: Und, wielange hälste das Ganze in 3D durch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück