Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Hier sind ma ein paar Bilder von der neuen Map

Скриншоты новой карты ÐšÐ¾Ñ€ÐµÑ | WG-News

Und vorläufige Patchnotes, sehr lange liste, mit google halbwegs enzifferbar.
Патчноут теÑтовой верÑии 0.8.6 | WG-News

Ich warte aber weiter auf deutsche Patchnotes, aber falls jemand nicht warten will ^^
Es gibt bereits eine vorläufige Version der 0.8.6 Patchnotes auf englisch:
[Let's Share] List of changes in version 0.8.6 compared to version 0.8.5 "supertest" - Discussions - World of Tanks official forum

Diese enthält aber explizit noch nicht alle Änderungen.

ich hatte mal gelesen, dass man 50% der xp desjenigen bekommt, der den schaden macht. wenn man also für arty spottet (low tier mit dick dmg am hightier) dann lohnt das schon (also falls das so stimmt). hightier vs hightier macht dann eben ned mehr sooo viel. aber als scout isses allemal mehr, als man selber erreichen könnt :P
Die 50% habe ich genauso in Erinnerung aus mehreren Quellen. Was mich interessieren würde ist ob diese 50% Spotdamage-XP nach oder vor Abzug der XP-Penalties von Arties und TDs berechnet werden.
Sollte es bisher so gewesen sein, dass das nach Abzug der 50% bzw. 33% berechnet wird, dürfen sich Scouts ab 0.8.6 über erhöhte Spotdamage-XP freuen.

Eben genau das. Und zusätzlich wird auch noch der Sichtbereich eingeschränkt.
Das heißt das ganze ist keine Maßnahme gegen Tracer-Mods, denn Arties können von diesen weiterhin automatisch detektiert werden, sondern einzig und alleine ein nochmalige Erschwerung von Counter-Arty und Counter-TD. Als wäre es nicht jetzt schon verdammt leicht, aus dem nichts zuzuschlagen.
Soweit ich verstanden habe, gilt die Restaktivierung aber auch nur in der Artyperspektive. D.h. als beschossener hat man nicht einmal mehr einen Hinweis darauf, aus welcher Richtung denn Gefahr droht.
Ich deute WGs Plan wie folgt: durch die umfangreichen Änderungen an Artys zielen Sie darauf ab, Artys stärker in die Support-Rolle zu bewegen und etwas vom DD wegzugehen und erwarten dass weniger Artys pro Match unterwegs sind. In der Kombination soll Counter-Arty dann nicht/kaum mehr nötig werden und wird deshalb erschwert.
Ob die Sache so aufgeht, da hab ich wiederum meine Zweifel dran...

In dem Zusammenhang:
Tracers will be disabled for all vehicles, except for SPGs. This means that tracers from SPGs will still be visible for everyone, just as it currently is in the game. However the area in SPG strategic aiming mode, where tracers of invisible vehicles are shown, has been reduced. To see them you will need to be closer to the point where they originated from.
During the process we have also removed the tracers of your own shots. But you should not be worried about it too much. We will probably bring it back with the 0.8.6 release, maybe even with the tracers of your allies’ shots.
Heißt letzendlich es steht noch gar nicht fest welche Tracer im finalen 0.8.6 nicht da sind, da das ganze noch in Arbeit ist. Ebenso ist es nicht geplant Tracer (wieder) komplett rauszunehmen, sondern sie werden aus irgendwelchen Gründen zu Testzwecken deaktiviert und es kann sein dass sie es nicht rechtzeitig zum 0.8.6 Release wieder rein schaffen.
Definitiv wird es aber Artytracer geben, wahrscheinlich jene der eigenen Schüsse und eventuell jene von Team-Panzern.

Wenn ich hier mal kurz ne Lanze für WG brechen darf: Ich finde im Hinblick auf 0.8.6 hat sich die Öffentlichkeits- und Communityarbeit von WG signifikant verbessert und ist sogar teilweise als gut zu bezeichnen.
Das liegt natürlich daran, dass Sie vorher unterirdisch bis nicht existent war und jede Verbesserung ein Riesensprung ist. Dennoch finde ich in dieser Hinsicht das ganze sehr lobenswert und wenn sie das so weiterführen, wäre das ein echter Fortschritt.
Auch wenn wir uns mit englischen Mitteilungen zufrieden geben müssen, denn ich glaube nicht daran, dass WG jetzt auch noch die gesamte Community-Kommunikation in alle Spielersprachen übersetzen wird. (Halte ich aber auch nicht für notwendig)

Moin

Ich habe heute abend ein internes clanturnier. Ziel ist es 10/15 min vor einen Tier7 zu flüchten. Man selber darf nur Junior Klasse nehmen. Also bis Tier4. Dazu meine Frage: Was ist der schnellste Panzer? Ich hätte einen Pz1c. Ist das schon so ziemlich der schnellste?
Danke schonmal

Ich würde eher einen T-50 nehmen der beschleunigt deutlich schneller und verliert in der Kurve nicht soviel Geschwindigkeit.
Vor einem T7 flüchten? Dann fahr ich mit ihm einfach 15 minuten im Kreis um ein Haus/Berg etc.

Hallo,

was ist bei einer Kanone wichtiger: Durchsclagskraft oder Schaden? Stehe nämlich vor der Entscheidung, auf welches ich setzen will/kann/soll. Der Panzer ist der/die/das (:ugly:) Matilda.
Die 1. Ausführung hat einen Durchschlag von 121/145, einen Schaden von 55/55 und eine Genauigkeit von 0,36.
Die 2. Ausführung hat einen Durchschlag von 38/100, einen Schaden von 175/110 und eine Genauigkeit von 0,53. Die schießt mit 15 Schuss/min halb so schnell.
Welche ist denn nun besser? Eingentlich ja die erste, da man ja erstmal durchkommen muss, um Schaden anzurichten, oder?

die 2. ist eine sogenannte "derp" kanone - also eine he schleuder. merkmale davon sind: geringe penetration mit ap, oft sehr ungenau und langsamer im reload. vorteil is halt, wenn man trifft und durchkommt, ist der gegner oft nen oneshot. bei der matilda würd ich aber definitiv zur ap-gun raten wollen. sehr schnelle schussfolge, völlig ausreichende penetration und der schaden ist auch voll ok. das geht tzing tzing tzing und weg is der gegner. mit der he haste warscheinlich angezielt, wenn du nur noch 10% life hast :P

Ich schieße auch auf "unsichtbare Gegner" zurück, anhand der Trefferanzeige aus welche Richtung ein Schuss kam.
Dafür brauch ich kein Tracer zu sehen. Zumal ich dafür eh auf einen zweiten Schuss warten müsste.
Folgende Mod verbessert das ganze: Damage Indicator

Hab den Mod auch drauf, ist genial, habe dadurch vorhin mit der Tortoise im Angriff eine Arty gekillt.
Der Schuss kam aus dem Wald, über Hitmarker anvisiert und abgedrückt -> Kill ;)

Kommt wohl auf die Gegner an aber ich bin eh kein Freund von HE-Schleudern. Deshalb habe ich auf dem KV-2 auch die 107mm. :schief:
Wenn man den Gegner mal seitlich oder hinten trifft - dann kann es richtig weh tun. Frontal kann man aber auch gerne 20er Treffer landen. Ne die Präzision und Feuerrate alleine ist mir zu gruselig.

Es sind aber auch nur 13k EP zu sammeln. :D Das geht mit beiden Varianten.

edit: multitasking ftw...

Völlig drüber eine solche Mod sollte von WG aus verboten werden. Es ist total absurd durch eine Mod ein Abschuss zu machen der ohne wohl kaum möglich wäre.

Kommt wohl auf die Gegner an aber ich bin eh kein Freund von HE-Schleudern. Deshalb habe ich auf dem KV-2 auch die 107mm. :schief:
Wenn man den Gegner mal seitlich oder hinten trifft - dann kann es richtig weh tun. Frontal kann man aber auch gerne 20er Treffer landen. Ne die Präzision und Feuerrate alleine ist mir zu gruselig.

Es sind aber auch nur 13k EP zu sammeln. :D Das geht mit beiden Varianten.

edit: multitasking ftw...

also nen 20er Treffer hatte ich mit dem KV-2 nichtmal frontal an nem E-100 ...
Das ist eine Artilleriekanone mit dem Schaden einer Hummel, nur mehr Durchschlag bei HE, demnach noch mehr Schaden.

Hab den Mod auch drauf, ist genial, habe dadurch vorhin mit der Tortoise im Angriff eine Arty gekillt.
Der Schuss kam aus dem Wald, über Hitmarker anvisiert und abgedrückt -> Kill ;)
dann hast du aber glück gehabt. bsp: die arty steht vor dir und der schuss landet rechts neben dir. 3mal darfste raten, wo der hitmarker nun hinzeigt :P

Grad nen IS 8 geoneshotted (von hinten in denTurm) :D:D Dann war ich natürlich der scheiß Gold Noob :lol::lol:
Manche kapieren die Spielmechaniken echt nicht.

Sodele 3 Runden mit dem T29, wenn der nicht so lahm wäre, würd er mir gefallen. :ugly: Aber kommen ja noch zwei motoren zum erforschen.

also nen 20er Treffer hatte ich mit dem KV-2 nichtmal frontal an nem E-100 ...
Das ist eine Artilleriekanone mit dem Schaden einer Hummel, nur mehr Durchschlag bei HE, demnach noch mehr Schaden.

Die Hummel hat 950 Schaden laut Datenblatt der KV2 hingegen "nur" 910 also demnach nicht mehr Schaden. Um jetzt auf 20 Schaden zu kommen brauchst du nurnoch einsetzen. Damage_Mechanics
Ich würde auch die 107mm bevorzugen die 152mm ist einfach unverlässlich.

Die 50% habe ich genauso in Erinnerung aus mehreren Quellen. Was mich interessieren würde ist ob diese 50% Spotdamage-XP nach oder vor Abzug der XP-Penalties von Arties und TDs berechnet werden.

Der Abzug ist afaik ganz zum Schluss von der Gesamt-XP des jeweiligen Matches. Betrifft also keine Spotter in anderen Fahrzeugen.

Ich deute WGs Plan wie folgt: durch die umfangreichen Änderungen an Artys zielen Sie darauf ab, Artys stärker in die Support-Rolle zu bewegen und etwas vom DD wegzugehen und erwarten dass weniger Artys pro Match unterwegs sind. In der Kombination soll Counter-Arty dann nicht/kaum mehr nötig werden und wird deshalb erschwert.
Ob die Sache so aufgeht, da hab ich wiederum meine Zweifel dran...

Der Witz ist ja nur, dass WG massiv auf Artys einbasht, in der Hoffnung, dass Spieler aufgeben. Dann parallel schon einmal eine Erleichterungsmaßnahme einzuführen für wenn-alle-aufgegeben-haben ist ... . Naja. Eigentlich wäre es genau auf WGs Linie :schief:
Die imho besser passende und ebenfalls sehr gut in WGs Gesamtkonstrukt passende Erklärung sind aber Erleichterungen für Noobs. Denn Tracer helfen vor allem erfahrenen Spielern und vor allem gegen unerfahrene. Offensichtlich will WG noch mehr Leuten noch leichteren Zugang zu höheren Tiern gewähren.

Wenn ich hier mal kurz ne Lanze für WG brechen darf: Ich finde im Hinblick auf 0.8.6 hat sich die Öffentlichkeits- und Communityarbeit von WG signifikant verbessert und ist sogar teilweise als gut zu bezeichnen.
Das liegt natürlich daran, dass Sie vorher unterirdisch bis nicht existent war und jede Verbesserung ein Riesensprung ist. Dennoch finde ich in dieser Hinsicht das ganze sehr lobenswert und wenn sie das so weiterführen, wäre das ein echter Fortschritt.

Es ist sicherlich ein Fortschritt, aber vom 0-Niveau ist man noch immer ein gutes Stück entfernt. Nicht zuletzt folgt die Öffentlichkeitsarbeit mit schöner Regelmäßigkeit nur auf identische Supertesterleaks und weicht in der englischen Fassung wohl weiterhin vom russischen Original ab.

Davon abgesehen ist 0.8.6 an sich ja schon ein Schlag ins Gesicht der Community, da WG mal wieder Fehler im Techtree nachbessert, man jetzt aber nicht einmal mehr die neuen Vehikel bekommt. Sondern seine Crews noch einmal extra umskillen muss (am besten für 1200 Gold ...)

Die Hummel hat 950 Schaden laut Datenblatt der KV2 hingegen "nur" 910 also demnach nicht mehr Schaden. Um jetzt auf 20 Schaden zu kommen brauchst du nurnoch einsetzen. Damage_Mechanics
Ich würde auch die 107mm bevorzugen die 152mm ist einfach unverlässlich.

Mehr Durchschlag gleicht die 40 Schaden aber aus.
Die Regel sind 300-450 Schaden pro Treffer, selbst damals an T9/T10.
Dafür keine Abpraller und die Chance auf 800+ Schaden.

Mit der angegebenen Formel komme ich selbst bei 200mm Panzerung noch auf 235 Schaden.
Für 20 Schaden muss der Gegner 395mm Panzerung haben.

Die Derp ist aber, wie hier schon x-tausend mal gesagt wurde, Geschmackssache.
Wer sie nicht mag, kann die 107mm nehmen, wer sie mag, ist glücklich mit ihr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Polyethylen

Ich bevorzuge die Schnellfeuerkannone auf der Matilda.
Ist genau und hat ne perverse Feuerrate ~ 1,8 Sek
Macht zwar kaum Schaden dafür kommst du überall durch.

Ach Mensch, bitte jetzt nicht lachen: Habe immer gedacht, ein höherer Wert bei der Genauigkeit ist besser (wie Punkte eben), derweil ist das sowas wie die Standardabweichung... habe mich immer gwundert, warum ich mit Teilen, die ne höhere Zahl hatten ungenauer schoss :ugly:
Naja, habe mir jetzt die erste Kanone geholt (also die, die mir hier empfohlen wurde). Jetzt gibts weniger Abpraller :)

@ Polyethylen

Ich bevorzuge die Schnellfeuerkannone auf der Matilda.
Ist genau und hat ne perverse Feuerrate ~ 1,8 Sek
Macht zwar kaum Schaden dafür kommst du überall durch.

naja mit dem überall durch kommen halte ich für ein Gerücht, die scheinen etwas am MM für die Tilde gedreht zu haben. Da man zu mindestens 80%in 6er Matches kommt ist es momentan egal welche Kannone, der Panzer ist insgesammt mittlerweile recht Nutzlos geworden.

Ach Mensch, bitte jetzt nicht lachen: Habe immer gedacht, ein höherer Wert bei der Genauigkeit ist besser (wie Punkte eben), derweil ist das sowas wie die Standardabweichung... habe mich immer gwundert, warum ich mit Teilen, die ne höhere Zahl hatten ungenauer schoss :ugly:
Naja, habe mir jetzt die erste Kanone geholt (also die, die mir hier empfohlen wurde). Jetzt gibts weniger Abpraller :)

Steht doch sogar dahinter z.B.: 0,33 Genauigkeit auf 100m (m)

Zurück