Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Moin!

Bin neu hier und habe mich nur wegen WoT angemeldet... :-)
Meine "Daten" könnt ihr bei Noobmeter abrufen (World of Tanks performance - Sturmhai,
ich denke, ich kann mit den Werten recht zufrieden sein), dann seht ihr,
dass ich am liebsten TD spiele und hier die US-Versionen mit Turm bevorzuge. Auch andere Panzer spiele
ich meistens eher als Sniper aus der 2. oder 3. Reihe, weshalb ich mich hier eher auf die deutschen Panzer
konzentriert habe, die haben (im Durchschnitt gesehen) die genauesten Waffen (Panther mit L/100...)

Mein absoluter Fav:
- M10 Wolverine (ist auf Elite), wird von mir mit Tarnnetz, Scherenfernrohr und Ansetzer gespielt, wobei ich nach jedem
Spiel die Waffe wechsel (76mm <-> 105mm), finde beide Versionen sehr spassig...
(Letztens ein Spiel mit der 105er gehabt, im gegnerischen Team waren 4 Alecto. Hab dann direkt nacheinander mit 3 Schüssen
3 davon erledigt, ohne das dazwischen jemand anderes einen Kill landen konnte, quasi einen Hattrick. Der 4. Alecto schrieb
dann im Chat: "Sturmhai, stay away! :-) "...)

Derzeit habe ich nur dem M10 und den T25/2 in der Garage, den M10 zum Spaß haben und den T25/2, um den Baum weiter
zu erforschen.
Gold-Ammo habe ich noch nie benutzt...

Mein größter WoT-Fehler bisher: Hab es an einem Tag geschafft, den Tiger(P) und den Panther aus versehen zu verkaufen.
Wollte nur gucken, was die wert sind, und hab dann tatsächlich bei beiden auf "Verkaufen" statt auf "Abbrechen" geklickt...
Da ist dann erstmal ziemliche Ebbe im Creditbeutel... :-(

Hab direkt mal ´ne Frage zum T28 Prototype, auch wenn da noch knappe 100K XP fehlen:
Ist das richtig, das der Turm keine 360° drehen kann, sondern nur 286°?
Hab da diverse Bilder im Netz gesehen...

Tarnung bringt bei nem deutschen TD ab T8 ca. 1m später gesehen werden, das ist nicht wirklich sinnvoll.
In 8.6 nicht mehr ;)

Generell finde ich es lustig, dass man sich hier darüber aufregt wie schnell man gespottet wird und dauernd gespottet wird und wenn dann so ein einwurf von mir kommt, heißt es dann bei Tarnung und Tarnnetz immer: "ach das bringt doch nix".

Komisch nur, dass ich noch keinen Grund gesehen habe mich jemals über die Tarnfähigkeit meiner Panzer zu beschweren :ugly:

In 8.6 nicht mehr ;)
Generell finde ich es lustig, dass man sich hier darüber aufregt wie schnell man gespottet wird und dauernd gespottet wird und wenn dann so ein einwurf von mir kommt, heißt es dann bei Tarnung und Tarnnetz immer: "ach das bringt doch nix".
Komisch nur, dass ich noch keinen Grund gesehen habe mich jemals über die Tarnfähigkeit meiner Panzer zu beschweren :ugly:
Naja der Tarnwert verbessert sich auch nur prozentual da bleibt ein geringer Wert nunmal gering. Im Vergleich dazu kannst du z.B. deine Sichtweite viel stärker erhöhen. Ob du nun 10m später gesehen wirst oder 50m eher siehst macht schon einen deutlichen Unterschied.
Es lässt sich jeder Panzer verstecken und wenn ich einen schlechten Tarnwert habe fahre ich lieber ein Stück zurück, dieses Stückchen wird durch die bessere Sichtweite locker wett gemacht. Gerade die Entscheidung zwischen Reparatur und Tarnung oder Sixth Sense und Tarnung fällt bei den Deutschen Panzern nicht schwer.

btw. ich hoffe die Tarnung von Panzern wird mit 8.6 nicht signifikat besser, es wird nur dieses "Sniper" und 3.Reihe Gelumpe in ihrem Handeln bestätigen

beim T28 Proto solltest du das auf den T28 gehen, der T110E4 wurde nach der Einführung todgenerff mMn.

Zuletzt bearbeitet:
In 8.6 soll Tarnnetz und Tarnfarbe nicht mehr prozentual sondern um einen fixen Wert verbessern... heißt also großer Panzer sind besser getarnt als früher und kleine schlechter.. wenn halt tarnnetz/tarnfarbe drauf ist

es wird nur dieses "Sniper" und 3.Reihe Gelumpe in ihrem Handeln bestätigen
Warum wird eigentlich immer über dieses "3. Reihe Gelumpe" hergezogen?
Ich fühle mich da sehr wohl mit meinen Panzerjägern... ;-)

Bin deswegen wohl auch schon öfter als Bot reported worden.

Chat:
"Report him, he´s a bot!"
Ich: "I´m not a bot."
"Report him all!"
Ich: "Hello? I´m not a bot!"
"You´re not moving, you must be a bot."
Ich mach meinen 5. Kill in dem Spiel.
Ich: "Again, i´m not a bot"

War dann der mit den meisten XP, Kills und Damage - und das als Bot... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was die dritte Reihe anbelangt kommt es rein auf den Tank drauf an. Wenn ein T10 Heavy irgendwo in der dritten Reihe herumsteht rege ich mich schon auf. Als TD ist man in der dritten Reihe meist gut aufgehoben und es gibt genug TDs wie z.b. der T28 oder T95 da bist von Start weg mindestens in der 3. Reihe.

Neuigkeiten - ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden:
First, in addition to changes in distribution when calculating accuracy, the distribution will change in the calculation of damage and armor penetration as well. Currently, the calculations use a normal distribution which is cut to 2 sigma. The change will be the replacement of the trim to 2 sigma to a trim to 3 sigma. This means that extremely high or extremely small values of damage and armor penetration will be reduced by about 5% and the average values specified in the parameters will become more likely.
Quelle: [Let's Share] Changes in game balance 0.8.6 - Discussions - World of Tanks official forum

Ich bin mir nicht gänzlich sicher ob ich das als gute Nachricht verbuche. Ja, es könnte dadurch durchaus der Frust gemindert werden, dass man seltener Gegner mit einstelligen oder zweistelligen HP stehen lässt - gleichzeitig werden aber auch die erfreulichen Situationen seltener, wo man jemanden überraschend mit einem Schuss wegholt.
Ich denke für mich überwiegt Frustvermeidung dem gelegentlich höheren Damage.

Was die dritte Reihe anbelangt kommt es rein auf den Tank drauf an. Wenn ein T10 Heavy irgendwo in der dritten Reihe herumsteht rege ich mich schon auf. Als TD ist man in der dritten Reihe meist gut aufgehoben und es gibt genug TDs wie z.b. der T28 oder T95 da bist von Start weg mindestens in der 3. Reihe.
Ok vlt. der T28 aber beim T95 gibt es kein halten nach vorne.
Das Teil hat Panzerung, eine starke Waffe und ordentlich Hitpoints warum sollte man sich damit irgendwo hinstellen?
Bleibt der tolle gepanzerte TD stehen und wartet bis die Front zusammenbricht freut sich der Feind weil er noch ein paar Bonus exp in der Basis findet.

Was Schaden und Abschüsse angeht macht man wohl deutlich mehr wenn man vorne mitfährt. Die Runden wo man irgendwo 3. Reihe umhertrabt und dann die Reste der Gegner zusammenschießt sind wohl eher selten. Sein Team sterben lassen und von seiner geilen Position den Rest erledigen ist eher Glück.

Ja, T95 ist langsam ich habe ihn schonmal gespielt vor Physikupdate noch also auch Bergab nur 13 km/h.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Tarnwert verbessert sich auch nur prozentual da bleibt ein geringer Wert nunmal gering. Im Vergleich dazu kannst du z.B. deine Sichtweite viel stärker erhöhen. Ob du nun 10m später gesehen wirst oder 50m eher siehst macht schon einen deutlichen Unterschied.
Es lässt sich jeder Panzer verstecken und wenn ich einen schlechten Tarnwert habe fahre ich lieber ein Stück zurück, dieses Stückchen wird durch die bessere Sichtweite locker wett gemacht.

?
Wenn du hinter die Frontlinie zurückfahren kannst, dann brauchst du gar keine Sichtweite. Das heißt, dass vor dir Leute sind, die die Ziele so oder so aufgedeckt haben. Wenn du keiner vor dir ist, gibt es dagegen auch kein "zurückfahren", dann bis zu immer vorne ;)
Ich persönlich bevorzuge auf TDs (zugegeben: Meine Russen haben bessere Basiswerte) deswegen jedenfalls grundsätzlich Tarnung gegenüber Sichweite. Wenn Tarnung gar keine Option zu sein scheint, sollte man stattdessen Feuerkraft und Beweglichkeit verbessern - aber nicht Sichtweite. Das ist was für Meds oder 1. Reihe TDs (wie sie aber nur in niedrigen Tiern sinnvoll sind)

btw. ich hoffe die Tarnung von Panzern wird mit 8.6 nicht signifikat besser, es wird nur dieses "Sniper" und 3.Reihe Gelumpe in ihrem Handeln bestätigen

Die von bereits gut getarnten Panzern dürfte imho sogar schlechter werden :(
Die von schlecht getarnten wird dagegen definitiv besser.

Spielern in der dritten Reihe wird das aber komplett egal sein, zumindest wenn sie ein kleines Bißchen denken können. Die sind durch ihren Abstand vor spotting geschützt und durch die vielen alternativen Ziele vor ihnen vor Beschuß.

beim T28 Proto solltest du das auf den T28 gehen, der T110E4 wurde nach der Einführung todgenerff mMn.

Am T95 gibt es nichts zum todnerffen, der ist durchs Map-Design längst ein Zombie geworden.

In 8.6 soll Tarnnetz und Tarnfarbe nicht mehr prozentual sondern um einen fixen Wert verbessern... heißt also großer Panzer sind besser getarnt als früher und kleine schlechter.. wenn halt tarnnetz/tarnfarbe drauf ist

Aber afaik nicht der Camoskill, der bleibt (zum Glück!) prozentual.
Ich bin aber auf alle Fälle gespannt, ob mein T-28 dann endlich wieder den altgewohnten Sichtweitenvorteil hat :devil:

@ Heumond: Ja ich fahr sogar mit dem T28 an die Front wenn er nicht gerade in einem T10 Match ist. Das Problem ist aber bei den langsamen Dingern, dass bis man an der Front ist, dort entweder kein Gegner ist oder die Seite zusammen gebrochen ist und man gegen eine Übermacht antritt.

Ich bin mir nicht gänzlich sicher ob ich das als gute Nachricht verbuche. Ja, es könnte dadurch durchaus der Frust gemindert werden, dass man seltener Gegner mit einstelligen oder zweistelligen HP stehen lässt - gleichzeitig werden aber auch die erfreulichen Situationen seltener, wo man jemanden überraschend mit einem Schuss wegholt.
Ich denke für mich überwiegt Frustvermeidung dem gelegentlich höheren Damage.

Weiß ja nicht, wie oft du solch "erfreuliche" Situationen hast (mir tut bei übertrieben harten Treffern eher der Gegner leid), aber RNG-Reduktion ist eine seit Ewigkeiten aus gutem Grund gestellte Forderung.

Das Teil hat Panzerung, eine starke Waffe und ordentlich Hitpoints warum sollte man sich damit irgendwo hinstellen?

Zu träge, um auf Flankierungsmanöver zu reagieren und extrem anfällig für Arty. Denn auf der Oberseite hat das Ding so gut wie keine Panzerung.

Ja ok Sichtweite nehme ich auch nur für Med´s. bzw. den einen welchen ich nur habe. Es war halt nur als Beispiel das auf den Deutschen High Tier TD´s Tarnung wirklich keine gute Alternative ist.

Naja der T95 hält verdammt viel Arty aus "pro Trefferpunk" gesehen zumindest. Vom oben gesehen ist es ein T28 plus eine Kette links und rechts dran. Alles was von der Größe größer als der T28 ist ist stark gepanzert. Ich schätze mal 75% aller Direkttreffer gehen bei mir in die Seite oder Oben auf die Seite das sind alles Zonen wo der T95 gut geschützt ist. Einzig die Geschwindigkeit macht ihn für die Arty attraktiv, aber da man eh oft ein Stück hinterher hängt schießt die Arty oft auf andere.
Die großen Sorgen mit Arty gabs bei offenen maps wo man nah am Spawn gesichtet wurde und alle Artys gerade in Position gebracht wurden.

Den T28 fand ich kaum zulangsam um der Front zu folgen, die Front stop ja oft um zu schauen ob alles Frei ist während man hinten recht ungestört fahren kann.

Ich will ja niemandem meine Fahrweise aufzwängen, ich fand es halt sehr wichtig Vorne zu bleiben weil da kommt nicht so oft ein Med/Light aus dem nichts und frisst mich auch. Es gibt nicht schlimmeres als im T95 von einem T-50-2 oder ähnlichem zerlegt zu werden welcher dann flamed was für ein Noob man doch sein.

Zurück