Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Meine erste Frage, wenn mich mal wieder jemand versucht in einen Clan einzuladen, ist immer wie folgt: "Du sitzt in einem IS-3 mit BL-9, hast 200m vor dir einen T34 von hinten einzuschießen, siehtst allerdings nur den Turm und an die Wanne ist so schnell kein rankommen. Würdest du schießen? 10 Sekunden Zeit zum antworten"

Stark von der Situation abhängig, von einer Idealsituation ausgegangen würde ich schießen. Allerdings nicht auf die Turmrückwand mit den 203mm (Gefahr zu groß das man abprallt, grade wenn er auch noch leicht anwinkelt im richtien Moment) sondern auf die Kommandantenkuppel. Es ist zwar kein Treffer garantiert aber lieber erstmal geschossen und eine 60%ige Chance ihn zu beschädigen als gar kein Schaden, könnte ja sein das der eine Treffer schon ausreicht ihn auszuschalten, da sind 60% besser als nichts.

Edit.: Was man natürlich bei so einer Entscheidung immer nicht außer acht lassen sollte schreibt Arikus ja unter mir, darum auch stark von der Situation abhängig. Wobei es manchmal auch besser sein kann ein Risiko einzugehen, Frage ist halt wie lohnend ist das Risiko, bzw ist das Risiko das Ergebnis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort wäre:
Steht er Artisafe?
Wenn nein, dann nicht schießen und Arti machen lassen, er würde sich nach meinem Schuss zurückziehen und Artisafe stehen.
Wenn ja:
Würde ich aufgedeckt werden?
Wenn nein, dann schießen und hoffen die Kuppel zu treffen.
Wenn ja:
Stehe ich Artisafe?
Verrate ich dem Gegner meine Position und würde einen Hinterhalt verraten?
Wenn ich Artisafe stehe und nichts verraten würde, würde ich schießen.

Das sind so die Gedankenspiele die mir da in Sekunden durch den Kopf gehen.

@Sh4s:
Ne, das is die Zeit nicht wert, dies tippen braucht ;P

@Frage:
Noch was ganz wichtiges - hab ich Goldmun geladen? :fresse:

Bzw. so ne Fraghe is ja ne schöne Verpackung für ein einfaches "Nö" wäre mir aber viel zu viel zu tippen ^^

:ugly: der ferdi killt die isu mit 2 schuss, die isu brauch aber nur 2 schuss, um den ferdi zu killen? echt unfair was? un das, wo der ferdi bald doppelt so schnell schießt :wow: sachen gibts... die isu hat ne gute knifte, keine frage. aber wehe das ding wird gesehn. da geht einfach alles durch, das teil hat 0 panzerung. das bedeuted im endefekt: aus der distanz feuern - und das liegt den "präzisen" russen knarren ja so ungemein :schief:

zudem kam irgendwann noch der kommentar, das russen wummen viel schneller schießen als ihre pendants bei viel mehr dmg? bitte was? xD ab T5 fängts ja teils scho mit 8secs aufwärts an, wo andere nationen 3 4 ma so schnell ballern bei vllt halbem dmg. und so gefährlich wie ne su-85 vllt is (die wumme is halt geil), so easy is sie auch wieder wegzuholen. man muss sich bei russenwummen jeden schuss genau überlegen (was mir selten gelingt :ugly: ), weil man danach erstmal nen kaffe trinken kann. dieses peek-a-boo is auch ned die stärke des russen, da seine zielzeit enorm is :/ bis ich meinen kreis klein hab, hab ich meist scho 2 sitzen :lol: da ich nur russe fahre, kommen mir die anderen nationen irgendwie über vor. man muss halt die gegner selber erstma spielen. aber noch is der russen tree nich komplett ><

Jaja, bin ich mal nicht da, vergraupst du wieder elendig !:fresse:

:ugly: der ferdi killt die isu mit 2 schuss, die isu brauch aber nur 2 schuss, um den ferdi zu killen? echt unfair was? un das, wo der ferdi bald doppelt so schnell schießt :wow: sachen gibts... die isu hat ne gute knifte, keine frage. aber wehe das ding wird gesehn. da geht einfach alles durch, das teil hat 0 panzerung. das bedeuted im endefekt: aus der distanz feuern - und das liegt den "präzisen" russen knarren ja so ungemein :schief:

zudem kam irgendwann noch der kommentar, das russen wummen viel schneller schießen als ihre pendants bei viel mehr dmg? bitte was? xD ab T5 fängts ja teils scho mit 8secs aufwärts an, wo andere nationen 3 4 ma so schnell ballern bei vllt halbem dmg. und so gefährlich wie ne su-85 vllt is (die wumme is halt geil), so easy is sie auch wieder wegzuholen. man muss sich bei russenwummen jeden schuss genau überlegen (was mir selten gelingt :ugly: ), weil man danach erstmal nen kaffe trinken kann. dieses peek-a-boo is auch ned die stärke des russen, da seine zielzeit enorm is :/ bis ich meinen kreis klein hab, hab ich meist scho 2 sitzen :lol: da ich nur russe fahre, kommen mir die anderen nationen irgendwie über vor. man muss halt die gegner selber erstma spielen. aber noch is der russen tree nich komplett ><

Die einzig konstruktive, schlüssige Kritik and realen Spielsituationen bemessen, bisher. Danke schon mal dafür. :daumen:
Ich hatte die russischen Panzer lange boykottiert, mit Ausnahme der SU-85. Aber irgendwann musste auch ich einsehen, das der T29 als mein preferierter Non Premium Heavy kaum mehr in der Lage ist, an die alten Leistungen aus der Beta und dem frühen Release anzuknüpfen. :schief:
Die Statistiken der russischen Panzer spiegeln klar wieder was diese Fahrzeuge, gemessen an ihrer verhältnismäßig starken Bewaffnung, zu leisten im Stande sind.
Allerdings unter Berücksichtigung meines diesen Panzern zugeordneten Spielstiles. Vieleicht können sie auch noch mehr, oder ich bin der letzte Looser auf den Russen, ich weiß es nicht.

Den vergleich Ferdi vs. ISU hab ich bewusst gewält, weil sich die Situation im realen Gefecht oft so darstellt wie du sie beschreibst. Die Chancen stehen 50:50.
Aber doppelt so schnell schießt der Ferdi mit der entsprechenden 128er nicht, es sind irgendwas um 9.xx Sek. Die ISU legt mit 100% Crew, Ventilation und Rammer 14.86 Sekunden ab.
Und ja, ich hab mit der ISU auch schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht, wenn der Ferdi zweimal einen guten Treffer landet, findet man sich in der Garage wieder. ;)

Zu meiner Frage kann ich nur soviel sagen. Es sind die selben Antworten, Gegenfragen oder sinnfreien Interpretationen wie man sie auch bei den Anfragen in Game bekommt.
10 Sekunden ist eine lange Zeit im Gefecht und mehr als ausreichend die Stats vom T34 aus dem Gedächtnis abzurufen. Nun hatten alle genug Zeit überhaupt erstmal zu schauen wieviel Panzerung der Turm hat, also sind die Antworten eh hinfällig.
Akzeptabel wäre nach 3-5 Sek Überlegung die Aussage, "ich Schieße nicht". Ohne Erklärung, ohne Ausreden, ohne Gegenfragen oder neue Einwände, Punkt.
Aber das zeigt mir, das sich hier die Geister zu sehr scheiden und ich für mich wie auch in Game weiter allein platzen Fahre, wie 80% der WoT Spieler. :P

Ich glaube keiner nimmt es mir jetzt übel wenn ich mich mit meinen Ansichten und Erfahrungen hier zurück ziehe. ;)

Wenn ich ne Fähigkeit mit nem Crewtypen verlerne, hat die neue dann genauso viel % wie die alte ? Will nämlich bei meiner Panther II Crew beim fahrer Ordnungsfanatiker reinmachen, da ich so jedes zweites Spiel brenne.

Wenn ich ne Fähigkeit mit nem Crewtypen verlerne, hat die neue dann genauso viel % wie die alte ? Will nämlich bei meiner Panther II Crew beim fahrer Ordnungsfanatiker reinmachen, da ich so jedes zweites Spiel brenne.
Ohne 200 Gold nicht. Für 20k gibts 90%, kostenlos sind 80% wobei das ja Käse ist... Klick mal auf verlernen und dann sieht man das Ergebnis.

Wobei ich sowieso schon kein Bock mehr habe. Mein Panther II brennt besser als ne Wunderkerze:daumen2: Da hilft auch kein Ordnungsfanatiker

Den vergleich Ferdi vs. ISU hab ich bewusst gewält, weil sich die Situation im realen Gefecht oft so darstellt wie du sie beschreibst. Die Chancen stehen 50:50.

Ja das zeugt doch davon das die Balance hinhaut. Wenn die Chancen bei ehnlich guten Spielern bei 50:50 liegen dann stimmt die Balance, zumindest im selben Tier.

Wie es letztlich im Spiel selber abläuft ist sowieso noch einmal eine ganz andere Geschichte den bekanntlich spielen neben den reinen Stats der Panzer ja auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Deine Wahl mit dem Beispiel ist für mich daher nicht nachvollziehbar, kam zumindest so rüber als wenn du fändest das Ferdi sei gegenüber dem ISU deutlich im Nachteil und stellvertretend für alle nicht russischen Panzer.

Zu meiner Frage kann ich nur soviel sagen. Es sind die selben Antworten, Gegenfragen oder sinnfreien Interpretationen wie man sie auch bei den Anfragen in Game bekommt.
10 Sekunden ist eine lange Zeit im Gefecht und mehr als ausreichend die Stats vom T34 aus dem Gedächtnis abzurufen. Nun hatten alle genug Zeit überhaupt erstmal zu schauen wieviel Panzerung der Turm hat, also sind die Antworten eh hinfällig.
Akzeptabel wäre nach 3-5 Sek Überlegung die Aussage, "ich Schieße nicht". Ohne Erklärung, ohne Ausreden, ohne Gegenfragen oder neue Einwände, Punkt.

Vermutlich, den wie gesagt ist das zu sehr von der Situation abhängig und daher schon die Art deiner Frage irgendwie zu einem gewissen Grad sinnfrei.

Sollte ersteres der Fall sein must du halt sehen das kaum ein Panzer große Flächen nur mit der gleiche Panzerungsstärke besitzt. Schießt jemand mit einer 20mm Kanone ist die Chance bei der Streuung der Geschosse so groß das man irgend eine Stelle trifft wo man schon durchkommt, zumindest so bis T3-4.

Du kennst den Unterschied zwischen Abpraller, Treffer und Treffer mit Penetration? Letztere haben was mit der Panzerungsstärke zu tun, von ersteren behauptest du, sie hätten etwas mit der Panzerungsstärke zu tun (dabei ist das kaum der Fall) und von mittleren sprach ich, als ich auf die Automatikkanonen Bezug nahm.

Es spielen zuviele Faktoren rein um einen Panzer alleine an den Stats als gut oder schlecht bezeichnen zu können. Rein vom Papier her ist auch der ARL 44 ...

Und deswegen habe ich, im Gegensatz zu bfgc, auch nicht (einen kleinen Teil) der Specs aufm Papier herangezogen, sondern die reale Performance meiner Panzer, die -obwohl mein Grund-Bias pro-Soviets ist- seine Theorie von den überbewerteten Russen nicht unterstützen.

Das würde ich jetzt so nicht sagen, es ist stark von der Situation abhängig. Oft ist man den Russen im Nahkampf unterlegen weil ihre Stärken grade auf mittlere bis ehr kurze Distanz liegen. Bis zu einem gewissen Grad kann man die stärken anderer Panzer und die Schwächen des eigenen sicher kompensieren, aber immerhin ist WoT ein "Teamspiel", zumindest sollte es das sein :ugly: , viele andere Faktoren spielen daher oft auch eine entscheidene Rolle.

Im Falle der (zumindest bis ins obere Mid-Tier) Soviets z.B. die Unfähigkeit, gegen ein halbwegs koordiniertes Team in den Nahkampf zu kommen :ugly:
(wobei mir da unter meinen auch keiner einfällt, der gut wäre, wenn er erstmal da angekommen ist. Die TDs scheiden wegen ihrem Richtbereich komplett aus, T-34-85 und T-28 sind so drehfaul, dass sie allenfalls einen VK36 ausmanövrieren, dem T-34 fehlt es an Bewaffnung und die Ketten lassen sich einfach kaputt rempeln, die KV-Heavies sind viel zu Träge und IS und IS-3 müssen tunlichst ihre Flanken verstecken, was im Nahkampf nicht geht)

Ohne 200 Gold nicht. Für 20k gibts 90%, kostenlos sind 80% wobei das ja Käse ist... Klick mal auf verlernen und dann sieht man das Ergebnis.

Imerhin sind es tatsächlich 80/90% der Basiserfahrung - nicht des Skills. D.h. man verliert bei einem gut ausgebauten Punkt nur ein paar % Wirkung. Aber natürlich sehr viele Schlachten Abstand auf die 100%.

Also ich komme mit dem IS3 und der BL9 ganz gut zurecht.
Sieg!
Gefecht: Lakeville Mittwoch, 27. Juni 2012 16:58:02
Fahrzeug: IS-3
Erfahrung: 2.450 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 44.502
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Meisterschütze

Und da war kein einziger Kill dabei....

Mich nerven nur die Abpraller mit dem 12,8 er vom E75 am M4, Pz38,S-51 usw...

ruyven_macaran, du hast doch denn Tipp mit der 105mm auf dem Wolverine gegeben, oder?
Ich wollte mich dafür mal herzlich bedanken :daumen: !
Ich hatte die 105 ja nur auf dem T82 als gut eingeschätzt, aber auf dem Wolverine ist sie´s auch und sie ist auch, wie du schon richtig sagtest, mal etwas ganz anderes als die 76/75mm Reihe.
Eigentlich hatte ich ja geplant denn Wolverine zu verkaufen, aber so bleibt der erstmal.
Und ich habe ein schönes Bild davon, wie ein rauchendes Wrack einer SU85 auf mich zu schlittert :ugly: .

Hey liebe Panzerfreunde... brauch mal eueren Rat.

Hab jetzt nen PzIV, StugIII, JgPzIV, M4 Sherman, VK36H, KV1 und KV2 in der Garage. Jetzt bin grad dabei mir den Tiger zu holen, hab aber kein Platz mehr in der Garage. Welchen würdet ihr verkaufen? Über M4 wollt ich noch zum t29 und mitn KV1 zur IS Serie!
Eigentlich wollt ich den KV2 raushauen....

Greetz

würde den StugIII verkaufen, die TD Linie ist nicht sonderlich gut.
Ab T7 ist das Getriebe vorne...

Der KV-2 macht hingegen Spaß mit der DERP und die S-51 ist eine der besten T8 Kompanie Artis.

Zurück