Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
War jedenfalls Balsam für die Seele einem Unicum das Spiel zu versauen :D
Na wer sonst keine Probleme hat.. Unicums sind ja auch so ganz schlimme Typen. nen 1800 WN8 Spieler flamt nie, schießt kein Gold und ist die Wiedergeburt Christi persönlich. :schief:
Unicums (also die echten, nicht so nen 3k Gefechte 3k WN8 Käse) sind nämlich keine guten Spieler, die haben sich alle ihre Stats im ELC AMX gepusht und schießen den ganzen Tag Gold, was sie sich über CW finanzieren :lol:

Aber schön zu lesen, dass in dem Fall Gold angebracht war.. der Zweck heiligt nämlich bekanntlich die Mittel.
 
Hast du ihm damit eingeheizt? Da er es massiv nutzt, wird es ihn nicht die Bohne kratzen. Er hätte sich mehr geärgert, hättest du ihn ohne Gold rausgenommen. So fühlt er sich nur bestätigt, dass er weiter Gold nutzen sollte. Sozusagen ins eigene Bein geschossen, besonders da du ihn auf 10k credit kosten auch noch bestätigt hast...
Ich denke nicht, dass man sich im VKB über Gold freut... in nem PTA hätte ich dieses Argument noch gut gelten lassen.

Na wer sonst keine Probleme hat.. Unicums sind ja auch so ganz schlimme Typen. nen 1800 WN8 Spieler flamt nie, schießt kein Gold und ist die Wiedergeburt Christi persönlich. :schief:
Unicums (also die echten, nicht so nen 3k Gefechte 3k WN8 Käse) sind nämlich keine guten Spieler, die haben sich alle ihre Stats im ELC AMX gepusht und schießen den ganzen Tag Gold, was sie sich über CW finanzieren :lol:

Aber schön zu lesen, dass in dem Fall Gold angebracht war.. der Zweck heiligt nämlich bekanntlich die Mittel.
Dein 1. Absatz ist schon mal eine aus der Luft gegriffene These ohne Halt.
Der von gestern sieht jedenfalls nicht nach ELC-Pusher aus... World of Tanks statistics - Vokin at EU

Ich habe auch nicht gesagt, dass das Gold angebracht war, habe ja gesagt, den hätte ich auch ohne Gold geknackt (zumal ich auf den Frag keine Chance hatte, weil ich da selbst noch im Reload war), wenn er aber nen dmglog nutzt, dann hat er gesehen(wenn nicht, auf jeden Fall gehört), dass ich trotz erstem Hit mit Dmg von AP auf HEAT umgeladen habe, nachdem er mich mit Gold beballert hat.
 
Die ganzen "Gold/Prem" Munition Diskussionen sind doch zwecklos. Das ist und bleibt die haupt Einnahmequelle für WG. Das ganze Systeme ist doch darauf aufgebaut. Es dir nur schade das es die ursprüngliche Spielmechanik außer Kraft setzt. Zumindest nahezu.

Gold Munition setzt keinerlei Spielmechaniken völlig außer Kraft. Auch der Gold Durchschlag wird von Wargaming gebalancet. (auch wenn sie das natürlich nicht besser schaffen als das restliche Balancing)
Ansonsten könnte man ja Gold Munition auf jedem Panzer einfach 9999mm Durchschlag geben und Auto Pen damit ermöglichen....

Wie bereits gesagt, in Panzern wie dem E100, T110E5, IS-7 usw. bounce ich weiterhin regelmäßig extrem viel Goldmunition, verschossen von roten bis lila Spielern.
 
Panzerung wird durch Gold Munition keineswegs komplett negiert. Insbesondere in meinem E100 bounce ich auf Tier 10 regelmäßig 1000-3000 potentiellen Schaden, und da fliegt größtenteils HEAT auf mich zu.
Wer weiß, wie er seine Panzerung einsetzen muss, der kann sich auch erfolgreich gegen HEAT mit 340+mm Pen wehren.

Und einen wichtigen Aspekt scheinen hier alle zu vergessen. Auf den Durchschlag gilt auch +-25% RNG. Ich verschieße oft einfach extrem viel Gold Munition, um die Chance, dass mein Schuss durch einen niedrigen Penetration Roll abprallt, zu verringern.

Alles korrekt was du sagst.

Nur betrachte mal die Auswirkungen.
DU (gut, ich auch) bounced mit dem E100 Gold weil du weißt wie mit dem Turm umzugehen ist. Viele E100 Spieler wissen das nicht. Klar kann man sagen dann sollen sie halt besser spielen. Aber auf der anderen Seite ist der Goldnutzer doch keinen Deut besser.
Wer Panzerung in Goldhaltigen Spielen halbwegs effektiv haben will muss auf zack sein. Andersrum reicht ein Umladen der Munition oftmals aus.

Oder anders ausgedrückt: Der 1000 Wn8 Spieler macht mit HEAT deutlich einfacher Schaden am E100 als er im E100 Goldmun abwehrt.
Extrem wird's dann aber wenn sehr gute Spieler im E100 auch selbst HEAT benutzen. Sie haben den Skill & die Übersicht den E100 zu nutzen und auch das ein oder andere Goldmümpelchen abprallen zu lassen, schweißen sich aber selbst dank 340 Pen bei spielerisch unterlegenen Gegnern durch Hardspots.

Der ein oder andere mag das Skill nennen, ich finds einfach nur lächerlich.
Und ich hab meine >56% WR Solo auf dem E100.

Solche "extreme" sind für mich Anzeichen das Goldmun das Spiel ruiniert. Auf der einen Seite hast du eine sehr große Masse an Spielern die einfach nur Panzer fahren wollen und auf der anderen eine deutlich kleinere, oftmals Wn8 fokussierte Gruppe die alles tun um maximale Ausbeute aus dem Spiel zu holen. An sich ja kein Verbrechen, nur leidet dank MM gerade im Random der Spielspaß doch deutlich darunter wenn man gegen Goldplatoons gematcht wird.

Es sind viele kleine Aspekte die zum Endergebnis führen, aber Goldmun ist, zumindest in meinen Augen, ein großer Störfaktor.
Bitte nicht falsch verstehen, seit 1-2 Monaten hab ich ebenfalls eine "scheiss drauf" Mentalität entwickelt, seitdem fliegt auch aus meiner Richtung mehr güldenes Geschoss Richtung Opfer... äähh Feindpanzer. Ich bin deswegen weder besser, noch schlechter geworden.
Nur hin und wieder hat man Spiele, da kommts einem so lächerlich OP vor.

Mir würde ein WoT ohne Goldmun (und angepasster Balance als Reaktion darauf) deutlich besser gefallen. Weniger YoloGoldIdioten, mehr Anspruch.
 
Dein 1. Absatz ist schon mal eine aus der Luft gegriffene These ohne Halt.
Der von gestern sieht jedenfalls nicht nach ELC-Pusher aus... World of Tanks statistics - Vokin at EU
Na das ist doch gut, wenn die These ohne Halt ist, weil das auch kompletter Murks was da steht, aber das ist das was man zwischen den Zeilen liest, wenn da steht, dass sich jemand freut ein Unicum rausgenommen zu haben..
Hm was ist denn Vokin dann? Sollte er tatsächlich ein guter Spieler sein? Unmöglich in meinen Augen, der spamt nur den ganzen Tag Gold und penetriert damit alles.. das hat aber rein gar nichts mit Skill zu tun!


Ich habe auch nicht gesagt, dass das Gold angebracht war, habe ja gesagt, den hätte ich auch ohne Gold geknackt (zumal ich auf den Frag keine Chance hatte, weil ich da selbst noch im Reload war), wenn er aber nen dmglog nutzt, dann hat er gesehen(wenn nicht, auf jeden Fall gehört), dass ich trotz erstem Hit mit Dmg von AP auf HEAT umgeladen habe, nachdem er mich mit Gold beballert hat.
So what? Denkste das juckt den ob du nach dem ersten Schuss auf Heat gewechselt hast? :lol:
 
Unicums (also die echten, nicht so nen 3k Gefechte 3k WN8 Käse) sind nämlich keine guten Spieler, die haben sich alle ihre Stats im ELC AMX gepusht und schießen den ganzen Tag Gold, was sie sich über CW finanzieren :lol:

Hat das hier wer behauptet? DAS ist wirklich immer so ein gern genommenes Argument der roten Flut. Das es Schwachsinn ist, sollte aber jedem halbwegs vernunftbegabtem Wesen klar sein. Unicums sind nich Unicums, weil sie Gold ballern, sondern weil sie die Spielmechhaniken sehr gut verinnerlicht haben. Und genau DESWEGEN frag ich mich halt immer, wieso gerade diese Könner auf diese Noob-Mun zurück greifen müssen. Werd ich nie verstehn. Für mich ist das die Munition für No-Brainer, für die ganzen Hohlköpfe, dass die für Bares halt auch mal nen Erfolgserlebnis bekommen. Ein Unicum braucht sowas doch garnich. Der kann lustig Kohle sparen und macht sie dennoch platt. Wo mich Gold ärgert, weils ne quasi Pen-Garantie bei mir bedeudet, kann das Unicum auch den Schuss abwehren usw usf.

Geht mal bitte weg von der Standardannahme des dummdreisten Haters und denkt mal vernünftig und objektiv über den Sachverhalt nach! Das wird doch wohl möglich sein oder? Und ehrlich, wenn ICH das schaffe im Cromwell im 1on1 nen IS3 zu killen, wenn ICH das schaffe im Type58 einen Superpershing zu killen, einen anderen SP auf 50% zu knallen und nebenbei auch noch nen IS3 vom cappen abzuhalten (nein, das hab ich als letzter Lowtier gegen 3 Toptiers dann doch nich überlebt ^^ ), dann schafft das ein Lilalaunebär doch wohl alle mal. Also wie gesagt alles ohne Gold.

Ich kann die "Leistung" der Leute hier mit Goldmuneinsatz einfach nich ernst nehmen. Nur als Beispiel: Wenn ich als Nonpremium Spieler eine Runde mit 1500XP herzeige und dann ein Premiumspieler eine mit 1800XP - welche würdet ihr objektiv als die bessere werten? Würdet ihr es so handhaben wie mit Goldmun, dann würdet ihr hier die 1800er Runde als die bessere bezeichnen müssen ;)
 
Hm was ist denn Vokin dann? Sollte er tatsächlich ein guter Spieler sein? Unmöglich in meinen Augen, der spamt nur den ganzen Tag Gold und penetriert damit alles.. das hat aber rein gar nichts mit Skill zu tun!
Und wenn er einen nicht zu verachtenden Teil seiner dicken WN8 nur hat, weil er mit Edelmetall geschossen hat?
Ich sage nicht, dass er ein schlechter Spieler ist, obwohl mit Gold-APCR an nem M103 bouncen schon nen Kunststück ist:ugly:, aber seine Stats könnten deswegen doch letztlich deutlich schöner aussehen als sie eigentlich sind. Wären wir beide alleine im 1on1 da gewesen hätte ich ihn weggelatscht - auch ohne Gold - und das obwohl ich mich selbst jetzt nicht als den "tollsten Spieler" betiteln würde.
So what? Denkste das juckt den ob du nach dem ersten Schuss auf Heat gewechselt hast? :lol:
Das weiß ich nicht, aber ich weiß zumindest, dass er sein Gold für ne absolut miserable Runde verpulvert hat und das gibt doch ein gewisses angenehmes Empfinden^^
 
Magst du darauf jetzt ernsthaft eine Antwort haben?

Zum ersten Absatz. Richtig Unicums haben das verinnerlichtund genau DESWEGEN wird dann Gold verwendet, wo es sinnvoll ist (ich verteidige hier nicht diese Full Gold YOLO Obj.140s). Sicherlich könnt man sich ein anderes Ziel suchen, nur was hab ich davon wenn in der Zeit der HullDown JagdE100 meine 5 Heavies verhaut? Richtig 5 tote Verbündete.

Zu den anderen beiden Absätze
Gut dass das beide gar nicht situativ ist. Intelligentere Gegner, vielleicht ein toter Panzer woanders, eine andere Map und das wäre ganz anders ausgegangen.
Mag sein, dass du eine 1500XP Runde gemacht hast, weil du an der Ecke der Map gestanden hast und die Gegner, dir passend vor die Flinte gefahren sind, wohingegen das Goldicum alleine gegen 5, zum Teil noch volle Gegner überlebt und gewonnen hat. Welche würdest du als objektiv besser bezeichnen? ;)


Und wenn er einen nicht zu verachtenden Teil seiner dicken WN8 nur hat, weil er mit Edelmetall geschossen hat?
Dann macht das letztlich auch keinen großen Unterschied.
Kannst ja mal ne Runde nur Gold schießen und am Ende der Runde schauen, wo du letztlich einen Vorteil gehabt hättest. In mancher Runde mehr in mancher Runde weniger, zumindest nicht soviel, dass aus einem 3,1k WN8 Spieler ohne Gold ein 2k WN8 Spieler wird

Das weiß ich nicht, aber ich weiß zumindest, dass er sein Gold für ne absolut miserable Runde verpulvert hat und das gibt doch ein gewisses angenehmes Empfinden^^
Den eigenen Selbstwert dadurch steigern, dass andere Leute etwas negatives erfahren? oder sich einfach nur daran freuen?
s000.gif
Du noch viel zu lernen hast
 
Mag sein, dass du eine 1500XP Runde gemacht hast, weil du an der Ecke der Map gestanden hast und die Gegner, dir passend vor die Flinte gefahren sind, wohingegen das Goldicum alleine gegen 5, zum Teil noch volle Gegner überlebt und gewonnen hat. Welche würdest du als objektiv besser bezeichnen? ;)
Auch ein stereotypisches Denken: Der Unicum steht vorne und verhaut alle, während alle anderen in der letzten Ecke snipen.


Man kann ja vieles an einigen Stellen herunterbrechen, aber o.g. sicher nicht.

Was macht denn einen top Spieler aus?

Strategische Erfahrung von Map und Panzer(n)
Kenntnis der Panzer besonders was Weakspots, Stärken und Schwächen angeht
Ein Gefühl wie sich der Kampf entwickeln wird
einen Sinn für das Geschehen in unmittelbarer Nähe
Ein Gespür dafür wie sich der unmittelbare Gegner verhalten wird
Und natürlich Geschick mit Maus und Tastatur


Alleine an Hand dieser Punkte wird jeder logisch denkende Mensch feststellen, dass die oben getätigte Aussage schonmal generell nicht zutreffen kann.
Es wird sicher Fälle geben wo es so ist, aber es gibt auch genug Situation wos einfach dumm ist.

Dann macht das letztlich auch keinen großen Unterschied.
Kannst ja mal ne Runde nur Gold schießen und am Ende der Runde schauen, wo du letztlich einen Vorteil gehabt hättest. In mancher Runde mehr in mancher Runde weniger, zumindest nicht soviel, dass aus einem 3,1k WN8 Spieler ohne Gold ein 2k WN8 Spieler wird
Wenn man bedenkt, dass viele zu 75% TierX fahren und da meist ein Treffer mit 400-500Dmg zu Buche schlägt... man dann noch davon ausgeht das 20% nur durchgegangen sind, weil man Gold geladen hatte, dann sind das bei einer 10 Treffer Runde mal schnell min. 800Dmg mehr auf der Uhr.
Macht sicher keine 1200 WN8 Unterschied, aber die Stats fallen sichtbar und die WR deswegen vielleicht auch noch.

Den eigenen Selbstwert dadurch steigern, dass andere Leute etwas negatives erfahren? oder sich einfach nur daran freuen?
s000.gif
Du noch viel zu lernen hast
Nix Selbstwert, just Schadenfreude ggü Spielern, die mit ihrem Goldgespamme anderen den Spaß vermindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein stereotypisches Denken: Der Unicum steht vorne und verhaut alle, während alle anderen in der letzten Ecke snipen.
Freut mich, dass du meinen Post so aufmerksam gelesen hast und erkannt hast, dass ich aus seinem Beispiel, das komplett ohne Bezug ist, ebenso ein Beispiel gemacht habe. Das trifft sicherlich irgendwie irgendwann mal zu, nur für die Diskussion ist es ebenfalls völlig nutzlos.
 
Genau sowas macht diese Diskussionen so zermürbend...

Ich habe das Gefühl, vielen Leuten fehlen Grundkenntnisse zu statistischen Größen usw. Dass man an einzelnen Beispielen nichts belegen kann sollte doch mittlerweile bekannt sein.


Provokant formuliert: Da soll noch einer sagen die spielerische Leistung korreliert nicht mit dem logischen Denkvermögen.
 
Da sind wir wieder bei solchen super Aussagen ala "spiel doch mal 1000 Runden, wirst sehn, das relativiert sich alles". Es gibt sogar ein paar wenige, die es gemacht haben und ihre Ergebnisse veröffentlichten -> "Was sind schon 1000 Runden" oder sonstwas für Ausreden. Wenn bspw behauptet wird, dass alle Treffer in großen Ganzen passen, dann mag das richtig sein - es widerlegt dennoch nicht die Tatsache, dass man manchmal Misserfolgsserien hat, die einfach ein großer Witz sind. Oder zig mal die selbe Map in kurzen Abständen (jedes 2. mal Himmelsdorf oder Himmelsdorf im Winter oder sowas). Nach 1000 Spielen hat sichs ausgeglichen, aber auch nur, weil danach jede 2. Map Ruinberg war... "Im Schnitt ist der See 1m tief und dennoch ist die Kuh ersoffen..." ;)

Und diese 2 Beispiele sind natürlich selektiv und ich hab jetzt bestimmt schon anderthalb Jahre ned mehr gespielt, verzeiht mir also, wenn mir nur wenig in Erinnerung blieb. Aber 1700 irgendwas WN8 ist nun auch kein Bob und das erreicht man nicht, wenn man sowas nur sporadisch mal hat. Viele Runden gingen bspw auch nur verloren, weil ich auf Gold verzichtet hab und mich den Tatsachen (unterlegner Panzer oder oder) beugen musste, oder weil andersrum unterlegene Gegner sich damit nicht abfinden konnten und sich durchgemogelt haben (ja, laut meinem Empfinden, für euch wars skill ich weiß). Das alles drückt die WN8 auch noch, wer weiß, wo ich mit Goldnutzung gestanden hätte. Sicher wären keine 3000 draus geworden ;) Aber sanfte 2k+ könnten drin gewesen sein, denk ich mal. Wenn man jetzt noch goldige 3K relativiert auf 2,6-7k oder sowas (reines Bauchgefühl, leiden würden die Werte definitiv), dann trennt einen urplötzlich garnicht mehr soooo viel.

Und das Goldnutzung sich auf die WN8 (oder was es heute geben mag) auswirkt, das werdet ihr ja wohl hoffentlich nicht leugnen.
 
...

Euch gefällts? Bitte sehr. Mir gefiels nich, mir wurde der Spielspaß versaut (nich nur duch Goldmun, das muss man fairer Weise sagen) - ich hab für mich die Konsequenzen gezogen. Was soll ich sagen? Ich bin ned mehr so cholerisch

Sorry, aber da musste ich gerade ein bisschen schmunzeln ^^

Mo du kannst hier nicht alle bekehren. Es gibt halt Leute wie mich und auch blue, die Gold nur im äußersten Notfall benutzen; Leute wie Kabelgott und Fkah, die es situativ benutzen, weil sie einfach enorm viele Credits haben und so RNG rausnehmen können und JPE100s durch die Superstructure zu jagen (was ich irgendwo auch noch nachvollziehen kann) und die dritte Partei: entweder rote Barone oder Unicums, die mit ihren Panzern gold-only rumfahren, weil sie es a) nicht besser können oder b) ihren digitalen Pullermann verlängern wollen. Mag sein, dass es vereinzelt auch grüne von der Sorte gibt, aber sowas hab ich bisher vielleicht 1-2 mal gesehen.

No-Gold-Ehrenkodex in allen Ehren, aber ich benutze sie halt manchmal auch. Tendenz eher häufiger. Einfach weil ich jetzt auch nen guten 8er Prem Tank habe und so gut Credits einfahren kann (jedoch nicht in dem Maße wie unsere Top-Clan-Kollegen hier). Auch wenn es um den Ausgang eines Spieles geht und ich frontal ohne Gold nicht durchkomme, lade ich Gold. Weil ichs kann. Man muss immer damit rechnen, dass der Gegner es genau so macht. Deswegen auch mein Spruch 'man sollte sich nicht auf die Panzerung verlassen'.
 
Ich spiele meine Artys fast permanent mit Gold-HE bzw AP und Rationen. Je nach Arty habe ich auch normale HE dabei, nutze sie aber kaum. Ich weiß nicht warum ich mir den Extra-Splash entgehen lassen soll. Mehr Pen habe ich damit im Normalfall auch nicht, ist das jetzt also nicht verwerflich? :devil:

Achja, ich hasse Clicker :D
 
Achja, ich hasse Clicker :D
Dann hass dich selbst^^
Nicht weil du mal Arty gefahren bist, sondern weil ohne click kein Schuss, egal auf welchem Panzer^^

Am witzigstens sind eigentlich die, die in der letzten Ecke campen - am besten noch hinter der eigenen Arty - aufgedeckt und dann von der Arty gekilled werden und dann "scheiß clicker" schreien, obwohl sie auch nix anderes gemacht haben als in (vermeintlich) sicherer Entfernung auf fremdgespottete Gegner zu ballern.

Ich weiß nich wie man sich so auf diesen Artyhass versteifen kann... ich wurde in letzter Zeit öfters ganz ungünstig von der Arty gemurkst und hatte trotzdem keinen Groll.. auch als ich der leckere fullhp-cdc-oneshot in Bewegung war..
Die Teams sind so oft so berstig, dass man als Arty gar zu oft eigtl noch bemitleidet werden sollte, weil man nach <2Min Spielzeit der leckere Haihappen ist.
 
Ich spiele meine Artys fast permanent mit Gold-HE bzw AP und Rationen. Je nach Arty habe ich auch normale HE dabei, nutze sie aber kaum. Ich weiß nicht warum ich mir den Extra-Splash entgehen lassen soll. Mehr Pen habe ich damit im Normalfall auch nicht, ist das jetzt also nicht verwerflich? :devil:

Achja, ich hasse Clicker :D

Wenn man schonmal Clicker fährt, dann kann man auch die Gold HE rausholen, bzw. wenn man schon sündigt, dann richtig.

Ich mache es genau so :D
 
Dann hass dich selbst^^
Nicht weil du mal Arty gefahren bist, sondern weil ohne click kein Schuss, egal auf welchem Panzer^^

Jetzt hat mich der Spruch selber erwischt... Dann hasse ich eben Skycancer. Ist quasi eine Hassliebe :ugly:

Warst du der CDC den ich vorgestern auf Wadi in der Mitte Full-HP weggeholt hab? FkAh hat sich fein für den SpottingDmg für seine dritte MoE bedankt :D

Mir gehen diese <5:15 oder 15:<5 aber auch kräftig auf die Nüsse, egal in welcher Panzerklasse. Ich möchte gerne spannende Gefechte und keine Klatschen, egal in welche Richtung. Das langweilt mich persönlich und vermutlich viele andere zu Tode und sorgt bei mir dafür das ich noch weniger Random und dafür mehr BW fahre.
 
Warst du der CDC den ich vorgestern auf Wadi in der Mitte Full-HP weggeholt hab? FkAh hat sich fein für den SpottingDmg für seine dritte MoE bedankt :D

Mir gehen diese <5:15 oder 15:<5 aber auch kräftig auf die Nüsse, egal in welcher Panzerklasse. Ich möchte gerne spannende Gefechte und keine Klatschen, egal in welche Richtung. Das langweilt mich persönlich und vermutlich viele andere zu Tode und sorgt bei mir dafür das ich noch weniger Random und dafür mehr BW fahre.
Daran habe ich auch als erstes gedacht :ugly:

Naja 15:5, kommt drauf wer der ist der klatscht. Man gewinnt ja auch öfters mal recht eindeutig, aber war dann auch selber derjenige der dick DMG gemacht hat.
Ich mag nur die Runden nicht, wo man wortwörtlich dem DMG hinterher fährt, aber da ich in letzter Zeit nur Light Tanks gefahren bin, hatte ich das Problem nie :D
 
shot_050.jpg

Mal wieder das Moped ausgefahren...für die erste Runde nicht schlecht :D

Beste Szene: das Attentat auf den O-Ho. Hab ihn full-life mit einem Magazin rausgenommen. Der stand da so alleine...:schief:
 
Zurück