Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Grade noch eine versöhnliche Verdopplung im E-100 gehabt, wo wir schon bei dem Panzer sind.

Zwar nur 1,8k Schaden gemacht, aber 3,4k durch Aufklärung ermöglicht und 7,5k Schaden gefressen.
Wenn die beiden Mediumschnarchsäcke im Team nicht gepennt hätten und mich der T-54 vom Gegner somit noch killn konnte, weil unsere beiden Mediums ja lieber versucht haben sich als Sniper auf irgendwas in der Gegnerbase zu profilieren als zu verhindern das der T-54, der mir die Kette gezogen hat und dann einfach meine letzten 600Hp von Seite und Heck zog, zu killn. Dabei standen die grade mal 50m den Hügel auf der Rollfeldseite rauf und hätten nur mal den Turm in meine Richtung drehen müssen...

shot_127.jpg shot_128.jpg shot_129.jpg

Naja, trotzdem ok gewesen die Runde, auch wenn mich die Stahlwand dafür natürlich auch gefreut hätte.

(Soviel auch zu kurzen Distanzen und trotzdem kein Support nicht Phobos001? Hatten wir ja heute Abend schon das Thema.)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen möchte ist einfach, das es zu 99% eigenes Fehlverhalten ist das zum ableben führt, und nicht die munitionsart

Wie sieht es bei guten Spielern aus die sich nicht so einfach preisgeben?
Wenn man von überlegenen Positionen einen Feind sicher zerstört dieser aber durch seine Goldmun mir mehr Schaden macht als er es mit normaler AP-Munition hätte machen können liegt bei mir definitiv kein Fehler vor. Am Ende bin ich immer gezwungen dem Feind meinen Panzer zu zeigen und man kann definitiv nicht jedem Panzer von der Seite zerreißen ohne das dieser seinen Turm in meine Richtung dreht.

Man wird in dem Spiel nunmal getroffen, schnelle Panzer können versuchen rechtzeitig wieder aus dem Schussfeld zu verschwinden andere Panzer können versuchen ihre Panzerung einzusetzen. In jedem Falle wird man aber getroffen. Gehen davon nun mehr Treffer durch kann man sich anstrengen wie man möchte. Es gibt Panzer, die nur durch ihre Panzerung eine Daseinsberechtigung haben welche ihnen durch Gold zunichte gemacht wird, dabei sind nicht nur die schweren Deutschen gemeint.

Im Russischen wird der KW geschrieben
Wikipedia sagt etwas anderes ;)
Der KW-1 (russisch КВ-1) ...

Wow, ihr habt ja mächtig viel zum Thema Gold geschrieben, seit ich zum letzten Mal reingeschaut hab. :D

Die Goldmuni per se ist aus meiner Sicht gar nicht das Problem, sondern dass es diese eben jetzt auch für Credits gibt. Goldmuni gab es von Anfang an, nur hat sie keiner verwendet außerhalb von Clanwars, abgesehen von Leuten, die wirklich so mies und/oder ehrgeizig waren, dass sie sich den Vorteil erkaufen wollten. Egal ob nun gute oder schlechte Spieler, es waren wenige, denen das Geld locker saß.
Dann gabs natürlich das übliche Gejammere über Pay-to-Win, und WG ignorierte es bis zu dem Punkt, wo denen einfiel, dass ironischer Weise mehr Leute für Goldmuni zahlen würden, wenn jeder sie nutzen könnte.
Was machen sie also? Goldmuni auch für Credits. Die Veteranen haben viele Credits gebunkert, und probieren die Muni mal aus. Plötzlich ist mehr Gold in der Luft, also setzen mehr Leute sie ein, um richtig mitmischen zu können. Manche kaufen Gold dafür, manche Goldtanks und farmen Credits. WG bekommt mehr Kohle und freut sich.
In die Röhre schaut der Spieler, den Gold nie interessiert hat. Den plötzlich ist es nicht mehr optional sondern quasi standard, ein paar Rochers dabei zu haben.
Und das ist in meinen Augen das Problem. Schaut euch mal Quickies Videos an, wie selbstverständlich er zu HEAT oder APCR wechselt, wenn die Treffer wirklich wichtig werden.
Diese Munitypen sind jetzt in gewisser Weise standard und man muss sie nutzen, die Wahl wie früher hat man nicht mehr. :daumen2:

Das führt zum nächsten Problem: Balancing!
Hier geht es in verschiedene Richtungen. Zum einen die Goldmuni, die früher keine Rolle spielte, jetzt aber schon. Sie verbessert Tanks wie den KV-5 oder Super-Pershing, die eine durchschlagsschwache Kanone als Ausgleich für dicke Panzerung besitzen. Und sie macht Glaskanonen wie die franz. Magaziner oder die neuen deutschen TDs noch mächtiger in der Alpha-Dmg.
Bei Panzern mit recht gutem Durchschlag bei AP fällt der Vorteil geringer aus. die Charakteristika der Panzer werden verändert, und WG muss nachbessern, daher gab es ja Pen Nerfs bei einigen Panzern für die Goldmuni.

Von der Muni abgesehen gibt es dann noch die Reißbrettpanzer und die späten Tier 10er. Es treffen Fahrzeuge von 1960 auf Fahrzeuge aus 1944. Maus und E-100 wirken langsam aber sicher antiquiert. Kaum abgeschrägte Panzerung, keine Schottpanzerung... eben weil damals die dt. Ingenieure mit Kriegsende keine Panzer mehr bauen und planen durften. T-62A oder M48 Patton sind Maschinen aus dem kalten Krieg, daneben wirkt ein E-50 doch antiquiert, oder?
Zumindest mir geht es so. Auch hier muss es das Balancing richten, aber dadurch bewegt man sich extrem weit von der Realität weg. _die späten Fahrzeuge hatten Glattrohrkanonen und reaktive Panzerung, das würde jedes Balancing sprengen. Also presst man sie irgendwie in dieses 1945er Schema. Aber was solls, 50% aller Panzer im Spiel gab es ja ohnehin nie wirklich in der Form.
Jetzt bekommen die deutschen TDs, das ist im Grunde doch alles Arty. Offene Kanonen auf Selbstfahrwannen. Während bei den Russen die TDs als Arty herhalten müssen, da es richtige Arty dort im Grunde nicht als Kettenfahrzeug gab. Realistisch müsste ein Treffer auf die Kanone eines RM-Borsig immer ein Onehit sein, aber dank der Hitpoints kann der sogar begrenzt dogfighten, wie ich mit meinem T-44 leider erfahren musste.
Durch das Einbringen solch teils abstruser und sehr spezieller "Panzer"-Fahrzeuge werden klassische Meds meiner Meinung nach immer mehr zu Scouts degradiert, da sie zu wenig aushalten und zu wenig Schaden machen, um gegen rollende Festungen oder Glaskanonen sehr effektiv zu sein.
Ich bin gespannt, wohin das noch gehen wird. Quo vadis, Wot? ;)

Und zu guter letzt das Balancing selber und die Ninja Nerfs oder Buffs. Manchmal werden Kleinigkeiten über 3 Patches hinweg kumulativ geändert, dass aus einstmals guten Panzern echte Gurken werden. Gut, der Type war wirklich mal etwas krass für den Kaufpreis, aber mittlerweile reicht es dann auch mit den Nerfs. Die Kuppeln auf dem Dach werden alle paar Monate höher :D
Oder nehmen wir den Marder. Das war mal ein wirklich gefährlicher TD, mittlerweile ein Stubentiger. Jingles hat das im Zuge des Marder III Previews mal beleuchtet, wie die Kanone systematisch verkrüppelt wurde.
Was ist aus dem VK36 geworden? Was ist der KV-1S ohne die 122er? Was wurde aus dem Pz IV?
Jetzt haben sie beim IS-3 ja die Front geändert und die Wannenunterseite durch den winkel stark verkleinert. Das widerspricht der Realität, auf Fotos hat der IS-8 da die kleinere Angriffsfläche, nicht der IS-3. Dafür komme ich neuerdings mit dem T-44 und der 100mm-Kanone oben durch die Wannenfront. Das ist doch auch neu?!
Nach jedem Patch hat man teils völlig neue Fahrzeuge in der Garage. klar, Rebalancing gibts in jedem Onlinespiel, aber wie oft und wie freizügig WG da an den Schrauben dreht, wundert mich schon... :huh:

Das sind meine Hauptkritikpunkte an WoT. Ich mag das Spiel und spiel es gern, auch wenn ich ein Gelegenheitsspieler geblieben bin, der nach knapp 5000 Matches noch keinen Tier 9 besitzt.
Ich finde, es macht immer noch Spaß, sonst würden wir alle es ja nicht immer wieder spielen, aber bei manchen Neuerungen frage ich mich einfach, ob es wirklich so viel besser ist als damals, als die Panzerwelt noch (vergleichsweise) einfach war. :ugly: :)

Wikipedia sagt etwas anderes ;)
Die wissenschaftliche Translation und die internationale Übersetzung des russischen "B" ist V. Weiß auch nicht, warum man sich im deutschen für W entschied. Bei Venus z.B. sprechen wir ja auch W und schreiben V.
Aber egal. :D

V siehe auch hier: Kliment Voroshilov tank - Wikipedia, the free encyclopedia

Edit:
:D
Das Schlimme ist ja, jetzt wo QB es erwähnt hat, scheint es mir völlig logisch, dass es da draußen Leute gibt, die das Spiel z.b. auf Papis altem Notebook ohne Maus spielen.
So wie er anhält an dem kreisenden DB vorbeischießt, kann es ja nur so sein, dass er ca 15fps im Durchschnitt hat und dann echt ins Schwitzen gerät, wenn er mit dem Trackpad kreisen muss.
Und dennoch wird er weiterspielen bis zum Tier10.
Diese Leute sind die wahren Götter von WoT, aller Widrigkeiten zum Trotz sterben sie sich an die Spitze!
Ich ziehe meinen Hut. Siema PL!:ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
"Wieso haben schlechte Spieler vor Gold4credits absolut überperformed in Maus/T95 und co, wärend in Fahrzeugen mit wenig Panzerung nichts gerissen wurde?"
Weil man Skill nicht kaufen kann!
Die Spieler waren vorher zu blöde sich eine bessere Position zu suchen, und sind es heute noch immer.
Das ist aber kein Primäres WoT-Problem, das zieht sich komplett durch alle Online-Spiele, bei F2P tritt es besonders gehäuft auf, da hier quasi jeder Zugang hat.

Manchmal sind die richtigen Blöden (Brote) aber auch von nutzen, so kann der Schlaue das Flankieren übernehmen.
Wenn man aber welche hat die nur ein bisschen intelligenter sind (Brot-mit-Aufstrich :ugly:) dann folgen sie dir sobald du versuchst zu flankieren.
Dadurch setzt man bei den Broten den Herdentrieb in Bewegung und alle fahren hinterher, so das der Gegner sich einfach nur drehen braucht.:wall:

Gerade die 0 dmg Treffer kennt ein AP-Nutzer praktisch gar nicht, Viewports, Kettenräder, Kanonenblenden und weitere Aubauten liefern immer guten Schaden.
Hast du ein anderes Spiel?
Ich schieße fast nur AP, und hab trotzdem regelmäßig 0-dmg-Treffer. Auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm ist, wie noch vor ein paar Versionen. Da waren 0-dmg-Treffer eher die Regel als die Ausnahme.

ich glaub das sollte triefenster sarkasmus sein ^^ weil ja immer behauptet wird, dass die vorteile von goldmun so minimal sind, dass man granich schimpfen darf...

RHM.B 150mm gun mit seiner HEAT nicht durch meinen E25-Gunmantle durchschlagen.

Und weiter gehts, ich gebe an den "ja ach... aber..jane - " :D

Was Mo und co vergessen ist das auch Gold bouncen kann.
Ich kann das 0815 Geheule echt nicht verstehen.
Man ist der böse Noob wenn man die Mittel nutzt die WG einem zur Verfügung stellt.
Heat hat keine Normalisierung und massive Probleme bei Schottpanzerung.
APCR verliert auf Entfernung massiv an Durchschlag(trotz hoher Geschossgeschwindigkeit) ,und hat dicke Probleme an sloped Armor.
Meine Beispiele die ich angeführt habe sind typische Situationen für das "You Goldnoob" geflame, und haben durchaus etwas mit dem Thema hier zu tun.
Wie hier schon jemand angemerkt hat, kann man Skill nicht kaufen .
Nicht für Gold und nicht für Credits.
Und vedammt nochmal JA knall ich einem T30 eine Goldige um die Ohren wenn er zu dämlich ist sich nur auf seine Position zu verlassen.
Macht natürlich auch Sinn minutenlang an einer Position zu stehen, nur weil er dort Hull Down gehen kann.
Darum schreib ich auch hier,was ich den restlichen Flamern entgegne....Deal with it !
Ich fahre meinen E-100,JP E-100,T110EX,IS-4 und co dennoch erfolgreich.
Und ich erkenne nichts von übermässigen Goldspam.
Dank des aktuellen ProMods sehe ich sogar mit welcher Minition ich beschossen werde.
Und auch ein E-100 kann für Gold nahezu unpenetrierbar werden,wenn man den Turm entsprechend anwinkelt.
Hört auf über Goldmun zu lamentieren und passt euch den Gegebenheiten an,dann klappt das alles nach wie vor hervorragend.
Hatte neulich erst eine nette Begegnung mit einem AT-2 (ich im Marder38T).
Ein AT-2 ist für dessen Gun sogar an den Weakspots nahezu unpenetrierbar.
Er und ich waren die letzten Überlebenden.
Ohne Gold wäre das ein lose gewesen,mit Gold habe ich ihn gerade so klein bekommen.
Hätte ich vorher aufgeben sollen ?
"Sry cant penetrate you,gg" und das Match verlassen ?
Macht euch nicht lächerlich !
Für genau solche Situationen ist die Mun da, und dann nutze ich diese auch,völlig schmerzfrei.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur noch der at2 da is (und ich im alecto zum bsp) - dann hab ich schlicht keine chance mehr ^^ ich versuch dann, den irgendwie weiträumig zu umfahren, so dass ich an den arsch rankomm und versuch ihn zu ketten, dass ich weiterhin in den po ballern kann. aber ganz ehrlich: wenns so läuft, dann hat das gegnerteam einfach besser gespielt. wenn die eigenen he-gurken ihren job nich erfüllen, und genau diese stark gepanzerten am leben lassen, hat das team verkackt - deal with it! - ums mit deinen worten zu formulieren.

zum bsp sind für solche schwerst gepanzerten gegner auch die arties da. aber moment, der letzte whine krieg hat die ja quasi vertrieben. aber mit den offensichtlichen folgen leben? nönö. und wegen "was wir alle übersehen": klar kann gold auch bouncen. aber es ist sehr viel unwarscheinlicher. und kA, im is4 schaff ichs auch, mich in situationen zu bringen, in denen ich nem e100 dmg drücken kann - ganz ohne gold.

Weil man Skill nicht kaufen kann!
Die Spieler waren vorher zu blöde sich eine bessere Position zu suchen, und sind es heute noch immer.
Das ist aber kein Primäres WoT-Problem, das zieht sich komplett durch alle Online-Spiele, bei F2P tritt es besonders gehäuft auf, da hier quasi jeder Zugang hat.

Manchmal sind die richtigen Blöden (Brote) aber auch von nutzen, so kann der Schlaue das Flankieren übernehmen.
Wenn man aber welche hat die nur ein bisschen intelligenter sind (Brot-mit-Aufstrich :ugly:) dann folgen sie dir sobald du versuchst zu flankieren.
Dadurch setzt man bei den Broten den Herdentrieb in Bewegung und alle fahren hinterher, so das der Gegner sich einfach nur drehen braucht.:wall:

Ich hab irgenwie immer ehr das Problem das die garnicht erst solange überleben bis ich zum flankieren komme.
Fährst nemlich aus der frontalen Position weg bricht die nur allzuoft zusammen während du versuchst an die Flanke zu gelangen. Das nenn ich ein klassisches Hauptmann von Köpenik Problem. :D

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommst du damit das der der an einer günstigen Position, wo er seine Stärken ausspielen kann steht ein noob ist.

Das meint er sicherlich nicht so. Ich denke, er meint, wenn du Hulldown stehst, und die Feinde schließlich auf Gold wechseln, bist du ein Noob, wenn du anstatt dich zurückzuziehen, flankieren oder sonst eine alternative Strategie zu benutzen, einfach in deiner Hulldown Position stehen bleibst und "Goldnoobs!!111!!" in den Chat schreibst.

man o man seid ihr ein paar labertaschen ;-)

die goldmun ist in der spielemechanik einfach nicht gebalances, genau wie das sichtsystem, welches in hohen tiers fast keinen Effekt mehr hat und nur bis tief 6 vielleicht noch 7 einen Effekt hat.

WG hat da noch einiges vor sich, wenn die das wirklich balancen wollen.

man o man seid ihr ein paar labertaschen ;-)

die goldmun ist in der spielemechanik einfach nicht gebalances, genau wie das sichtsystem, welches in hohen tiers fast keinen Effekt mehr hat und nur bis tief 6 vielleicht noch 7 einen Effekt hat.

WG hat da noch einiges vor sich, wenn die das wirklich balancen wollen.

Wolln Sie das? Man kann Wargaming dabei schon eine gewisse Halbherzigkeit vorwerfen...
Und diese Halbherzigkeit ruht mit zimlicher Sicherheit nicht daher das die Einnahmen so schlecht wären die Sie mit WoT machen.

Ja leider setzt Wargaming viele Dinge nur sehr halbherzig um. Nervt zum Teil Panzer die es eigentlich gar nicht nötig haben. Dafür dürfen Panzer dann ewig so bleiben wie sie sind obwohl sie definitiv für ihre Tierstufe zu stark sind.
Ich gebe zu hin und wieder einfach aus Frust auch Gold zu verwenden, aber das liegt einfach daran das es mich echt ankotzt wenn du in einer Position bist wo der Gegner keine Chance hätte, aber warte da gibt es ja die Wundermunition die alles durchschlägt.
Und im E100 auf der 15cm verwende ich sie, da sonst der Durchschlag einfach lächerlich ist und nein die 12,8cm ist auf Tier 10 keine Alternative. Ein 10er ist in meine Augen dafür da Damage raus zu hauen und nicht um Gegner zu streicheln.
Klar kann Gold auch bonucen, aber mal ehrlich wie oft ist das der Fall. Die meisten Panzer haben mit Gold einen Durchschlag der locker reicht um mehr als 300mm zu durchschlagen.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Gold einfach die Sinnhaftigkeit von Panzerung komplett aufhebt. Eigentlich ist man dadurch mit einem schnelleren Panzer der aus Papier besteht fast besser dran. Da ja bei den Festungen eh auch alles durchgeht hab ich bei schnellen Panzern wenigstens noch den Speed den ich als Vorteil einsetzen kann.

so ein paar grundregeln wären sinnvoll. Sowas wie

light haben mind 100m mehr sichtweite als die anderen Klassen. Dafür dpm von maximal 2\3 der anderen Klassen. Und moderaten pen.
td sollten den höchsten pen bekommen bei moderaten dpm.
heavys sollten gut gepanzert mit moderaten pen und moderaten dpm.
medium sollten moderat gepanzert mit moderater pen und guter dpm sein.

so würde jeder eine rolle bekommen. Innerhalb der Klassen gibts natürlich variation.

Ich bekomme genug HEAT und APCR ab, habe aber merkwürdigerweise wenig Probleme damit.
Aber mit nem HE-Treffer vonner Arty :schief: (ich werde dich darauf immer festnageln!)

Die meisten verstehen offensichtlich nicht, dass ein Spiel sich nicht nach einer kleinen Gruppe Spieler richtet, sondern nach der Mehrheit.
Nöööööööööööt, falsch!
Das Spiel richtet sich nach denen, die am lautesten rumheulen!
Das ist nicht die breite Masse, sondern die paar Heuler im WoT-Forum!

Meiner Meinung nach gibt es aber nicht wirklich nen Panzer den die Idioten für sich gepachtet haben, aber wenn ich mir meine Panther Wintate von 44,5 oder die vom Tiger II mit 39 anschaue, dann bin ich vielleicht auch ein Idiot.
Muss nicht sein... dir können die Panzer einfach auch nicht unbedingt liegen... ich bin beide (vollausgebaut) gerne gefahren.. den Panther sogar ziemlich gerne!

Was Mo und co vergessen ist das auch Gold bouncen kann.
Ja, sicher kann sie das oft auch(wie war das noch gleich mit HEAT und HESH?:ugly:), aber die Wahrscheinlichkeit wird teilweise enorm drastisch gesenkt!

wenn nur noch der at2 da is (und ich im alecto zum bsp) - dann hab ich schlicht keine chance mehr ^^
Nicht unbedingt... der AT2 fühlt sich idR überlegen... zeig dich und warte hinter nem dicken stein oder so.. er wird zu dir kommen... isser ran, kannste ihn einfach umfahren und seinen Ar.. mit deinen Nüssen sprengen :ugly:

Selbst schon problemlos gemacht... im Normalfall kassierst du maximal einen Treffer und biste einmal aus seiner Schussbahn kriegt er dich dort nie mehr rein.

Zurück