Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
T4 würde ich einen Hetzer nehmen und T6 eine SU-100 gerade nach dem Update trifft man mit der langen 122mm auch öfters etwas gibt natürlich nicht den besten kommt drauf an was man wo vorhat.

auf T6 würde ich die Hellcat nehmen. überragender tarnwert und extrem schnell an wichtigen chokepoints auf der map.

Arty hat eine geringere DPM kann diesen dmg aber auch auf Zielen hinter verdeckung austeilen.

Und macht eig immer Schaden (HE) wärend einige Panzer ihre DPM in helle Klinggeräusche wandeln, zB.

Arty ist gut so wie sie ist, momentan - im T110E3 bin ich auch in voller Fahrt nicht schnell genug einem Arty-Schuss zu entkommen. (vorhin 800dmg in fahrt kassiert)

Was ist der beste Tier 4 und Tier 6 Jagdpanzer? Also meisten Siege/ meiste Damage. Ist das AT8 und SU85B?

Tier 4 würde ich auch den T40 in Betracht ziehen. Sehr großer Richtbereich und wahlweise mit Haubitze oder 76mm, die fast überall durchkommt und guten, schnellen Damage macht. Auch recht mobil und sehr hohe Sichtweite!

Tier 4 würde ich auch den T40 in Betracht ziehen. Sehr großer Richtbereich und wahlweise mit Haubitze oder 76mm, die fast überall durchkommt und guten, schnellen Damage macht. Auch recht mobil und sehr hohe Sichtweite!

Jupp mit Fernrohr drauf auch eine Sichtweite von 500(!!!) m.
Damit kann man sogar passiv scouten von ganz weit weg.

Wenn ich dann sowas schon weider sehe, krieg ich das kotzen. -.-

Anhänge

• shot_049.jpg
    shot_049.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 284
T4 würde ich einen Hetzer nehmen und T6 eine SU-100 gerade nach dem Update trifft man mit der langen 122mm auch öfters etwas gibt natürlich nicht den besten kommt drauf an was man wo vorhat.

Der Hetzer zerlegt selbst Tier 6 mit 2 Schuss frontal habe ich mehrmals geschafft.

Wann bekommen die Franz. Panzer Rückspiegel? :D

Alecto ^^ klein, wendig, flink, guter tarnwert, super sichtweite, klasse kanone. damit frisst du die ach so tollen hetzer zum frühstück ehe sie dich auch nur ansatzweise sehen :ugly:

Jetzt kann Arty Stationäre Ziele immernoch bekämpfen nur gegen alles was sich ordentlich bewegt gibts Probleme.
und das war vor 86 nun anders? die leute sahen nur 5 arties und haben sich zu tode gecamped anstatt sich zu bewegen wie die wiesel. das hätte die arty bei 85 auch schon aus dem konzept gebracht und die trefferzahl verringert. aber nene, wir schieben die schuld zur bösen arty >< lösungen wären gewesen den dmg zu verringern und die anzahl pro team zu limitieren, aber nein, wir machen die arty ganz kaputt.

und irgendwo las ich noch, dass die arty immer flamed, wenn man sie nich beschützt. ja und? :ugly: die eigene arty ned beschützen, weil man arty hasst und dann meckern, weil einen die gegner arty abfrühstückt. wie oft ich das schon erlebt hab! und genau solche leute fordern dann solche nerfs und kommen auch noch mit durch :lol: wie gesagt, arty anzupassen um diese abnormale schwemme einzudämmen (ich hab jeden tag vllt 1 2 runden mal gedreht und IMMER warste in ausreichender gesellschaft, da kommste dir als arty fahrer scho blöde vor - im gegensatz gibts gefechte, wo garnix is, super aufteilung ><) is ja ok gewesen. aber muss mans gleich totschlagen? weil so wie es jetzt ist, isses einfach ********. und das geilste: die scouts spotten, werden zerrieben und meckern dann, warum die arty nich schießt xD da weisste echt nich mehr, ob du lachen oder weinen sollst...

Lohnt es sich eigentlich das Spiel mal wieder zu starten? Irgendwie hatte ich seit Patchday keine Lust mehr auf das Spiel, aufgrund erheblichem Auftreten von Teammitgliedern denen es an Taktikverständnis, dem sogenannten "Skill", als auch an kommunikativen Fähigkeiten mangelte. Zudem machte mir mein E-100 mkeinen Spaß mehr, den seine Schwachpunkte kann man ja nahezu nichtmehr verfehlen.

Zudem suche ich noch eine Mod mit der ich die alten Abprall- und Schadentoneffekte zurückerhalte. 8Bit Sounds sind nur auf Geräten mit Baujahr unter 2000 cool. :fresse:

Achja, den GW-Tiger verkaufe ich jetzt übrigens, denn für mehr als Eiswagen für's Beliefern von Ragekiddies auf Wadi taugt er erigentlich nichts.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich seit Patchday keine Lust mehr auf das Spiel, aufgrund erheblichem Auftreten von Teammitgliedern denen es an Taktikverständnis, dem sogenannten "Skill", als auch an kommunikativen Fähigkeiten mangelte.
Das ist aber nicht erst seit dem Patch so :ugly:

Mir macht es fun. Die BL-10 ist nun endlich mal halbwegs brauchbar :ugly:
Außerdem auch endlich mehr EP für TD's

Es geht schon wieder mit 3+ Arty Runden los. Es regnet zwar etwas weniger Schaden aber er ist definitiv nicht vernachlässigbar. Die Arty wurde nicht tot generfed .
So, dann guck dir mal diesen Screeni an..
shot_049-jpg.660521
Das ist das was mir aufgefallen ist, wie Arty-Runden jetzt enden(Ein GW Tiger mit 367Dmg und einer mit 645, obwohl in verschiedenen Teams). Son GW Tiger kostet auch seine(ich bin nicht mehr ganz sicher) 15k Credits Reparatur und jede Mumpel über 1k Credits. Ich wette die haben auch mehr als einen Schuss abgegeben... Wie soll man mit sonem Gerät noch irgendwie im Plus landen, wenn die bittebösen Artys keinen(kaum) Schaden mehr machen dürfen?
Diese Aussage ist immer so wie: "Los wir machen jetzt nen Boxkampf, aber wehe du triffst mich am Kopf! Ach, und mehr als mit 50% Kraft darfst du auch nicht zuschlagen! UND BEWEG DICH BlOß NICHT!!!!!!"

Naja Neid ist es nicht mehr nach verdient und unverdient. Arty kann ihren DPM aber konstanter nutzen mehr oder weniger vor 8.5 mehr jetzt weniger.
konstanter? Joa, weil man praktisch gar nicht mehr zum Schuss kommt... also kann sie jetzt konstant keinen Schaden mehr austeilen :daumen:

Arty hat eine geringere DPM kann diesen dmg aber auch auf Zielen hinter verdeckung austeilen.
Nicht immer, nicht zuverlässig und auch nicht immer effektiv(Kosten/Nutzen). Zumal das bei der verschlechterten Genauigkeit jetzt eigtl. eh komplett zu knicken ist.
Und macht eig immer Schaden (HE) wärend einige Panzer ihre DPM in helle Klinggeräusche wandeln, zB.
Lol wie oft schon meine HE-Granaten vonner Arty an Panzern einfach neutralisiert worden sind... das "eig" müsstest du dann aber so schreiben eig. Auch die Treffer mit "das war knapp" und einem aufleuchten des Gegners ohne das auch nur irgendwas passiert ist, ist keine Seltenheit... dazu dann nur poplige Trackings... und dabei gehen jedes mal über 1k Credits drauf.
Arty ist gut so wie sie ist, momentan - im T110E3 bin ich auch in voller Fahrt nicht schnell genug einem Arty-Schuss zu entkommen. (vorhin 800dmg in fahrt kassiert)
Doch bist du! du hattest nur Pech, bzw die Arty halt Glück dass sie nicht viel am Richtwinkel ändern musste oder einfach nen großen Glückstreffer gelandet hat... ich würd dir gern ma n paar dieser Glückstreffer von 8.5 von mir zeigen, aber ich glaube da hatte ich vor kurzem nur ein Replay gepostet und das kann man jetzt ja eh nicht mehr abspielen.

Was mir wieder auffällt sind ganz starke Mimimi-Befindlichkeiten von Leuten, die getroffen wurden. Das riecht ganz stark nach einem typischen Charaktermerkmal: "Ihh, die sind ja alle immer nur gegen mich!!". Ich kenne genug Leute, die sich wegen jedem shice immer direkt persönlich angegriffen fühlen und genau danach klingt das bei den Artyhatern auch immer für mich.
Typisches Beispiel ja gerade wieder hier: "Wie kann es sein, dass ich in voller Fahrt 800 reingedrückt bekomme!?"
-> Ja, es war halt n guter Treffer aus nem dicken Rohr! Hätte dir nen anderer T110E3 einen reingedrückt wärens auch ~550Dmg gewesen und der zweite Treffer hätte nicht lange auf sich warten lassen!

und das war vor 86 nun anders? die leute sahen nur 5 arties und haben sich zu tode gecamped anstatt sich zu bewegen wie die wiesel. das hätte die arty bei 85 auch schon aus dem konzept gebracht und die trefferzahl verringert.

Vor 8.5 habe ich auf 800m einen mit 70km/h quer zu mir fahrenden Scout zielsicher rausgenommen.
In der Kompanie kam es sogar drauf an, dass man Zick Zack fahrende Scouts rausgenommen hat.
Mit 8.6 wurde nicht nur die Einzielzeit erhöht, es wurde auch die Geschossflugzeit erhöht. Dies macht es jetzt schwerer, da man viel weiter vorhalten muss und die Gefahr, dass der Gegner die Richtung wechselt größer ist. Zudem geht der Zielkreis bei Drehung des Panzers noch weiter auf.

Zielgenau ist die Arty immernoch .. Nur ist das subjektive Empfinden jetzt anders. Früher hat man sich geärgert, dass der Schuss wieder außerhalb des Zielkreises gelandet ist.
Mittlweile ist der Zielkreis größer, aber es landen wesentlich weniger Schüsse ausserhalb des Zielkreises. Aber jetzt kann man es ja auf den großen Zielkreis und den Arty-Nerf schieben.

-> Ja, es war halt n guter Treffer aus nem dicken Rohr! Hätte dir nen anderer T110E3 einen reingedrückt wärens auch ~550Dmg gewesen und der zweite Treffer hätte nicht lange auf sich warten lassen!

Viel Schlimmer: ein anderer E3 hätte ihm ~850 reingedrückt, also mehr als der Artytreffer.
Ein JgPzE100 sogar ~1050 und bei einem FV215 183 hätte es sogar ein Onehit sein können.

Aber die Arty ist ja immer Schuld ;)

Ok, wusste jetzt nicht wieviel DMG der mit einem Schuss rausballert.. ich spiele ungern TierX-Gefechte, weil ich die Fahrer meistens die letzten Vollhonks sind und die Gefechte keinen Spaß machen... am liebsten is mir Tier 8

Was hat es eigentlich mit diesen ominösen Querschlägern auf sich? Kommt ja auch mittlerweiel mindestens einmal in 5 Gefechten.
Weil Abpraller sind ja was anderes und das kommt auch noch.

Btw. wo bekommst du denn da das Kotzen? Dein Team hat sogar mehr "Chance to Win" obwohl du ja immer im bei den schlechteren bist.
Ich sehe da echt nicht worüber du dich noch aufregst, 15:7 in dem Verhältniss gehen doch viele Runden zuende. Nach tausenden Runden sollte man sich dran gewöhnt haben das man auch verlieren kann.

@bLu3t0oth
Nach einer Runde eine Aussage über Arty zu treffen ist doch wirklich nicht sehr Clever. Man sieht ja nichtmal auf welcher Karte das war.

Sind 5 Artys im Spiel kann man nicht einfach so wie immer fahren. Wären es nur 5 Artys würde es vlt. gehen aber da auchnoch 10 Panzer irgendwo lauern sollte man sich besser nicht in den Sichtbereich dieser begeben und schon garnicht detracken lassen. Zu behaupten bei 5 Artys einfach ganz normal Fahren zu können bzw. einfach immer bewegen ist Schwachsinn.

Querschläger wird wohl einfach ein Abpraller sein, also einfach nur ein neuer Satz für die Besatzung. Ob die noch nach dem Abprallen berechnet werden bzw. ob das verformte Geschoss überhaupt noch irgendetwas durchdringen könnte weis ich nicht.
Also ich habe gesehen das es noch gute Artyspieler gibt die durchaus brauchbare Runden fahren. Aber du wirst mir sicherlich gleich erklären das es nur dicke Wummen waren die das ganze Gefecht nur auf eine Stelle zielen mussten.

@bLu3t0oth
Nach einer Runde eine Aussage über Arty zu treffen ist doch wirklich nicht sehr Clever. Man sieht ja nichtmal auf welcher Karte das war.
Das war ein Paradebeispiel für Runden die ich seit dem Update selbst nur noch erlebt habe, wenn ich mit Arty ins Gefecht gezogen bin.
So Eintagsfliegen mit 4k Dmg für die Arty kommen doch nur von euch Artygegnern immer an den Kopp geworfen und jetzt versuch mir hier nicht zu erzählen, dass in all deinen Gefechten die Arty jedesmal 4k Dmg macht, dann behaupte ich dass du lügst.(vielleicht annährend noch wenn du nur T10 spielst wo alle nur am campen und flamen sind.. keine Ahnung)

Sind 5 Artys im Spiel kann man nicht einfach so wie immer fahren. Wären es nur 5 Artys würde es vlt. gehen aber da auchnoch 10 Panzer irgendwo lauern sollte man sich besser nicht in den Sichtbereich dieser begeben und schon garnicht detracken lassen. Zu behaupten bei 5 Artys einfach ganz normal Fahren zu können bzw. einfach immer bewegen ist Schwachsinn.
Und wie oft denn man noch? Egal obs jetzt 5 Artys sind( oder 15 T95 in einem Gefecht - mal so als blödes Beispiel)... das sind einfach Matchmakingfails. Arty ist nunmal eine ganz spezielle Panzerklasse die ins Verhältnis zu anderen Klassen(als Summe derer) gesetzt gehört und nichts anderes!
in 8.5 war die Arty so wie sie war absolut ok! Nicht zu stark und nicht zu schwach(außer evtl die Batchat), das einzige Problem war deren Verteilung in den Matches und das meist auch nur in T9+.

Mal als historisches Beispiel:
Du lässt doch auch nicht 1Berittenen + 50 Schwertkämpfer + 1000Bogenschützen auf freiem Feld jeweils gegeneinander antreten.

Was würde jeder intelligente Feldherr machen? Das Verhältnis anpassen!
Was würde WG machen? Den Bogen ansägen, die Füße der Bogenschützen zusammenbinden und ihnen eine Augenklappe verpassen!

Aber nicht so oft unter Feindbeschuss.

Das in der Tat nicht. Schon seit 0.8.4 zielt Arty "unter Feindbeschuss" nur noch solange, wie das Geschoss vom Gegner bis zur ex-Arty braucht. Und seit 0.8.6 zielt Arty nicht einmal mehr als ~auf sich zielende Feinde...

Rein spielerisch kümmert mich das Gelände jedoch nicht da mir ja der Kreis zeigt wo das Geschoss runter kommt, schieße ich auf abschüssiges Gelände ist der Kreis halt sehr lang gestreckt, also wird mir das Schätzen wo das Geschoss überall aufkommen kann doch irgendwie abgenommen.

Man will aber kein Gelände treffen, sondern einen Panzer. Und wo der (als aufragendes Objekt) im (auf dem Boden liegenden) Zielkreis stehen muss, um halbwegs ne Trefferchance zu haben, ändert sich massiv mit der Geländeneigung. (und mit der Höhe des Ziels. Und mit dessen Turmform. Was man so ganz nebenbei alles so wissen muss, denn sehen tut man es aus der Arty-Perspektive nicht - im Gegensatz zu point&click TDs)
Davon abgesehen hängt die Beweglichkeit gerade schwerer Panzer stark von der Steigung ab und die muss bei allen außer den dümmsten Zielen eingeplant werden. (und wer so dumm ist, dass er ohne Deckung über lange Zeit stehen bleibt, ist -wie erwähnt- ein Wrack, bevor Arty gezielt hat)

Na Schaden austeilen :ugly:, nochmal ich habe nie gesagt Arty soll keinen Schaden machen. Arty soll aber aufgrund ihrer Sonderstellung nicht den meisten Schaden machen, sprich safe hinter der O-Line seine Ladung verschießen und dann auch noch den größten Schaden austeilen,

Safe hinter 0? Kommt man nicht hin. Und es gibt kaum noch Karten mit Stellen, die ein halbwegs brauchbares Schussfeld und Sichtschutz in >400 m von der Front bieten. Zugegebenermaßen hat der noob-patch 0.8.6 auch Counterarty quasi aus dem Spiel gekickt, aber in aller Regel ist man als Arty in potentieller Sichtweite von Gegnern, Schussweite sowieso, und könnte innerhalb von 15 Sekunden von einem Med erlegt werden. Es ist nicht zu werden ist dann halt eine Frage des Überblicks.

Fakt ist jedenfalls, dass Arty für die zusätzliche Sicherheit über Reichweite massiv in Form fehlender Sicherheit durch Panzerung und Hitpoints bezahlt. Da muss man nicht noch zusätzlich die einzige Stärke -Schaden- zu Grund nerfen. Arty sollte nicht unbedingt ein vielfaches an Schaden anrichten. Aber ganz klar nicht weniger, als Vehikel, zu deren Aufgaben es auch gehört, zu spotten oder Schaden einzustecken und die dafür auch entsprechende Stats haben.

Was ist der beste Tier 4 und Tier 6 Jagdpanzer? Also meisten Siege/ meiste Damage. Ist das AT8 und SU85B?

Tier6: Nach dem Acc-Buff vermutlich der SU-100 mit der 122er. Die ist aber recht teuer im Unterhalt - für CW&Co interessant, zum behalten imho nicht. (mit der 100er macht sie auch Spaß, ist aber nicht überlegen) Wenn es um nen Funtank geht, ist der Hellcat mit seiner enormen Beweglichkeit eindeutig vorne. Das Ding fällt imho schlicht unter OP.
AT8 ist eher n halb Heavy zum Low-Tier trollen.

Tier4 (viel Auswahl): SU-85B ist sehr gut, erfordert aber einiges an Skill und Map-Kenntniss und auf einigen Maps nützt selbst das nichts. Man hat halt quasi keinen Richtbereich und in Sachen Depression kann man das nur durchs Gelände korrigieren - was ziemlich schwer wird, da WG Büsche mittlerweile fast immer hinter Kuppen positioniert, wo das Gelände noch ansteigt. Sehr, sehr, sehr viel pflegeleichter ist der T40 mit seinem sehr großen Richtbereich und exzellenter Depression. Hat außerdem deutlich bessere Panzerung und eine noch bessere Sichtweite. Nachteile sind der schlechtere Tarnwert und die minimal schwächere Kanone. Alternativ gibts ne Derp zur Auswahl, die mit dem Acc-Buff ggf. sogar richtig gut sein könnte. Sehr gut zum Derpen (und am besten gepanzert in der Gruppe) ist natürlich der Hetzer - dem es umgekehrt aber massiv an Sichtweite fehlt. Also sehr Teamabhängig. King ist aber ggf. der Alecto. Bewaffnet wie n Hetzer, Richtbereich wie n T40, Tarnwert wie n SU-85B. Und eine Panzerung, die zwar angeblich nicht vorhanden ist, aber selbst direkte 105 mm HE Treffer schluckt :ka:

Naja Neid ist es nicht mehr nach verdient und unverdient. Arty kann ihren DPM aber konstanter nutzen mehr oder weniger vor 8.5 mehr jetzt weniger.

Wenn du unter "konstant" verstehst, dass man während 40 Sekunden Nachladezeit selten das Problem hat, DPM-Potential ungenutzt zu lassen: Stimmt wohl :schief:

Man hätte einfach Schaden nerfen und die Kosten für Granaten leicht mindern können-Weniger Schaden aber genaue Schüsse und garantierte Treffer. Zum Auf scheuchen ist es gut und es wird wohl immer noch genug Schaden geben.

Schaden hat man ja durch die neuen Spall-Liner schon massiv gesenkt. Imho wäre das schon ausreichend gewesen, dazu der Geschwindigkeitsnerf um langsamen Zielen zu helfen. (Wobei es ganz klar fairer gewesen wäre, den nicht über reduzierte Schwerkraft und lahme Geschosse umzusetzen, sondern endlich hohe Feuerbahnen im Arty-Modus freizugeben. Das wäre realistischer und hätte noch größere Flugzeiten zur Folge gehabt, umgekehrt der Arty aber auch etwas bessere Chancen auf Stadtkarten und bei sehr weit vorgerückter gegnerischer Front gegeben)

Nur noch sehr eingeschränkt. Mit der jetzigen Ungenauigkeit sind Schüsse knapp über Felsen nur noch ein Verlustgeschäft, das man allenfalls gegen das letzte Ziel wagt, wenn die Teammitglieder low sind.
Ziele müssen schon relativ weit hinter Hindernissen stehen.

Dafür macht Arty quasi nie vollen Schaden, sondern oftmals eher 1/3 bis 1/4. Im Verhältnis zum angeblichen mittleren Schaden (und damit der theoretischen DPM) erreichen TDs und Heavys deutlich bessere Werte, als Arties - obwohl bei Arties der "Dmg/Treffer"-Wert noch künstlich durch die DMG von fast-Treffern aufgebauscht wird. Und vor allem: Während es bei ersteren eine Frage des Könnens ist, ob sie Weak-Spots nutzen oder nicht, ist es bei Arty einfach nur Glückssache.
Und das Ganze gilt wohlgemerkt für Treffer. Arty trifft aber nur halb, mittlerweile vermutlich 1/3 so oft.
(und ab und zu -wenn auch selten- bounced dann trotzdem)

Wie lange vorher an gleicher Stelle aufgedeckt worden?
Wann den letzten Haken geschlagen?
Wie groß war der?

Lohnt es sich eigentlich das Spiel mal wieder zu starten? Irgendwie hatte ich seit Patchday keine Lust mehr auf das Spiel, aufgrund erheblichem Auftreten von Teammitgliedern denen es an Taktikverständnis, dem sogenannten "Skill", als auch an kommunikativen Fähigkeiten mangelte.

Da hat sich im letzten Jahr nichts geändert.

Sind 5 Artys im Spiel kann man nicht einfach so wie immer fahren.

So what? Das ist doch Sinn eines abwechslungsreichen Spiels: Das man nicht immer alles nach Schema F macht. Mal hat man keine Arties und geht Hull Down in hügligen Gegenden, mal hat man 5 Artys und räuchert den Gegner mit Spot & let hit aus.

kann es sein das WG das entfernen des XP Malus für die Arti und die TD´s vergessen hat. Ich hatte jetzt schon viele Runden wo Panzer die ganauso viel Schaden und ähnliche Werte beim Spotten und so hatten teilweise mehr als doppelt so viele XP hatten und mit der Arti steht man auch nicht ganz oben wenn man mehr als Doppelt so viel Schaden wie der nächste macht. Sehr merkwürdig.

Zurück