Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Win 8, 8GB Ram, 6 Monate alt, AMD A4 4300M APU (2,5Ghz, Boost 3.0Ghz) Er gurkt mit 6-9 FPS rum. Treiber aktuell.

Gut der A4 ist ja nun auch nicht zum Spielen gemacht^^
Hat er auch alles schön auf Low gestellt?
frag in der Hardware Ecke mal nach-Bei 8 GB RAM (hoffentlich 2133) ist der Prozessor nicht soll toll.
Hol deinem Freund am besten einen A10 womit WoT auf Low-Mittel ziemlich flüssig laufen sollte. Aber vielleicht liegt es an der Software.

Ist's wenn's nen A300M nicht etwas schwer, den zu ersetzen, da es ein Notebook ist?

Und 2133 muss der RAM auch nit sein 1600 reichen im Normalfall auch.

B2T

Ich werd mir den t40 wohl auch holen, ich schwimme grade allgemein in Geld, weil es für den jagdpz4 und die SU85 ein einkommensplus von 80% gibt. :daumen:

Wundert mich. Ich bin mit meiner M12 bei meinen üblichen mittelmäßigen 500 bis 1500 geblieben, tendenziell sogar leicht mehr geworden. Sowieso macht mir meine Arty sogar mehr Spaß als vorher. Meine Schüsse treffen besser (öfter und an den richtigen Positionen), machen infolge mehr Schaden und ich stresse mich beim Einzielen nicht mehr so sehr, weil der Reload eh lange dauert :P.

Außer der stark ausgeprägten Trägheit des Artyspielens machts mir rundum (mehr) Spaß.
Ich rede hier halt auch vom GW Panther, der nach meiner bisherigen Erfahrung zusammen mit dem Lorraine 155 50(war doch selbes Tier!?) die beste Arty auf seiner Stufe war.
Das kann man zu jetzt einfach nicht mehr vergleich, dass Ding ist jetzt einfach nur noch ne ziemlich nutzlose Gurke... früher habe ich damit übers ganze Spielfeld gezielt unterstützen können.. heute nur noch a) hoffen überhaupt zum Schuss zu kommen und dann b) auch noch zu treffen.
Ja, der trifft jetzt DEUTLICH schlechter als vorher!

Mir ist auch aufgefallen, dass die Artyschüsse weniger nach links und rechts abdriften, dafür aber mehr in der Höhe - also Reichweite. Ich krepel deshalb deutlich öfter an irgendwelchen Dächern/Bergspitzen/Mauern/whatever ab als früher oder die Mumpel fliegt einfach über Ziel hinaus.

Spaß macht es mir als ehemals aktiv stellungwechselnde und Unterstützungsort wechselnde Arty jetzt definitiv überhaupt nicht mehr. :daumen2:
Das Beste aber aus Sicht eines Panzerfahrers: Es sind selbst zu Spitzenzeiten kaum mehr 100 Arties in der Warteschlange. Die Matches sind zur Zeit tendenziell sogar Artyärmer (stehen wohl alle unter Schock) und ich hatte bisher viele Matches mit keiner, ein und zwei Artillerien anstatt von 4 oder 5. Gelegentlich 3.
Zu 0.8.5 Zeiten waren Stellenweise 500 Arties auf 1000 Spieler in der Warteschlange und entsprechend geflutet waren die Matches.
Also 500 Arty auf 1000 Spieler sind mir noch nie aufgefallen.. lediglich, dass man halt manchmal 5 Artys pro Seite hat, was natürlich zu viel ist, aber das haben wir ja schon zur genüge durchgekaut... vor allem ab GW Tiger warens immer zu viele(darüber kann man sich mal Gedanken machen!).

Mit Ausnahme der Franzosen (die es weiterhin können - und weiterhin kleine Murmeln verschießen), kann und konnte keine Top Tier Arty große Bereiche abdecken, ohne sich zu drehen.)
Ich sprach nicht von TopTier sondern von ner dicken Arty.. der Mörser vom GW Tiger ist auch dick^^
und Perlenfluss wo sich immer 90% beider Teams durch n kleinen Kanal quetchen braucht man sich richtig positioniert das ganze Gefecht weder bewegen noch drehen, wenn man nicht gespottet wird oder die Front einbricht(aber dann is ja eh verloren) ;D

Damit haben die &?/(%?/()%&&()$%/&)(/ von Wargaming dann ja ihr Ziel erreicht...
Joa, bzw die Heulsusen die imemr wegen Arty inne Ecke gehen um zu weinen und sich zu ritzen -.-
Aber ich spiel das Spiel zum Spaß und nicht zum rumärgern und langweilen... verkaufen werde ich meine beiden Artys aber nicht, vielleicht lenkt WG im nächsten Patch ja wieder ein.

Gut der A4 ist ja nun auch nicht zum Spielen gemacht^^
Hat er auch alles schön auf Low gestellt?
frag in der Hardware Ecke mal nach-Bei 8 GB RAM (hoffentlich 2133) ist der Prozessor nicht soll toll.
Hol deinem Freund am besten einen A10 womit WoT auf Low-Mittel ziemlich flüssig laufen sollte. Aber vielleicht liegt es an der Software.
Eins vorweg: Ich war bis zur ersten core-i Serie bzw. bis vor dem Auftauchen des neuen Modulkonzepts von AMD(Bulldozer) großer AMD-Fan und habe mir wegen des besser P/L bis dato auch nur AMD CPUs gekauft.(seit ich die ersten echten Benchs zum Bulldozer sah und auch Stromverbrauch/Übertaktungspotenzial vergleichen konnte, habe ich einen i5-2500k)

Alle APUs(besonders von AMD) sind doch für flüssiger zocken beschissen - besonders wenns singlecorelastige Spiele wie WoT sind.
Ich finde das Konzept, dass AMD momentan verfolgt total bedeppert.
Die allermeisten lastintensive Dinge sind auch heute noch stark abhängig von der Singlecoreleistung und die ist bei AMD gegenüber Intel einfach nur noch auszulachen.
Während Intel auf starke vollwertige Kerne setzt, welche mit HT dann symuliert noch etwas mehr Leistung auf theoretische (Kern-)Verdopplung bei Mehrkernberechnung setzt, baut AMD lieber zwei "halbgare" "Minikerne" zu einem Modul zusammen, welche sich dann auch noch einige Dinge aufteilen müssen und dadurch das Wort "Kern" total aufweichen.
Ja, wenns um stark parallelisierte Abläufe geht, dann zeigt dieses System seine Stärken, aber sowas findet man zu Hause am Desktop viel zu selten(wer codiert schon den ganzen Tag lang Videos zu Hause!? und dann kommt auch noch der Punkt, dass die meisten Convertierungstools auch noch inteloptimiert sind) und eben besonders gar nicht bei WoT.
Also hat man bei WoT dann nur einen "dreiviertel Kern" zur Bewältigung der Aufgabe im Vgl. zu Intel, wobei Intel bei einer Einkernauslastung auch noch nen dicken Turbo auf den einen Kern legt und insgesamt auch noch besser zu übertakten ist.

Obendrauf kommt dann auch noch die Schwache APU-Grafik... ich weiß gerade nicht wie stark WoT die Graka nutzt(aber ich glaub das wär eher mickrig im Vgl./Verh. zur CPU), aber ne richtige Graka würde auch sicher nochn paar mehr FPS rauskitzeln.

Weiter scheinen alle überlesen zu haben, dass er auch nur n Notebook hat, da es sich um einen "AMD A4 4300M APU (2,5Ghz, Boost 3.0Ghz)" Dualcore/1Modul(ddr3 1600) handelt.. in dem Teil steckt sicher auch nur ne 5400rpm Festplatte, welche natürlich ewig beim Laden braucht.

Kurzum: Das Ding ist einfach nicht für wot geeignet.. man sich mit abquälen, aber geeignet ist der nicht fürs Spiel.
The Core i3 is has a much stronger processing core regardless if it is the 2nd generation Sandy Bridge or 3rd gen Ivy Bridge.

The A4-4300m has a weaker CPU core. The integrated graphic core Radeon HD 7420m is also pretty weak. Based on the game benchmarks in the below link the Radeon HD 7420m show that in general it is even weaker than the Intel HD 3000 graphic core found in the Sandy Bridge CPU.
Sandy Bridge ist übrigens noch meine CPU-Generation, also die 2 od. 3? Jahre alte...

Zuletzt bearbeitet:
Mein phenom 2 limitiert etwas, aber Probleme habe ich keine ;)

Ja und auch mit den FX gibt es keine Probleme-Ich hab einen 60 Hertz Monitor-Mehr kann ich also auch nicht sehen. Bei mir läuft es mit 6300 und GTX 660 auf Max. Ohne Kantenglättung mit 50-70 FpS.
Ich kann bei WoT von der Kantenglättung garnix sehen.

Also rein vom CPU Part des A4... Mein alter Core2Quad hat schon locker seine 40-60 Bilder gemacht. Wenn das Spiel auf Singlecore ausgelegt ist dann sollten gut spielbare 30-50 wenigstens auskommen. Die Grafikkarte wird einfach limitieren und somit ist es nicht spielbar.

@country
Wenn du es doch spielen magst dann lass dir etwas kleines zusammenstellen oder Kauf dir nen neuen Laptop.

Kannst natürlich auch mal neu installieren (Auch wenn es vermutlich nicht hilft aber helfen kann...)

Ich raff das einfach nicht. Ständig nur am verlieren.

Grade nen T10 Game 0:15 verloren.

Das Matchmakign ist gefühlt auch behinderter geworden. Weil in nahezu jedem Spiel die Panzer nicht ausgeglichen sind, also bei den hohen Panzern. Mehr 9er oder seltener mehr 10er. Grade eben auch hatten die gegner 1 10er und 2 9er mehr.
Klar das ist kein Freifahrtschein für nen Sieg, aber schon nen deftiger Vorteil.

Die Drummer sind auch noch heftiger geworden nach dem Patch finde ich. Die haben ja eig. ne recht schlechte Präzision, aber nach dem Patch ist die auch wieder kein wirklicher Negativpunkt mehr.

Werd jetzt glaube nurnoch KV-1S und T18 spielen. Da kann man wenigstens alleine noch nen Spiel reißen.

Jupp das M hab ich nicht gesehen^^
Trotzdem kommt man auch mit AMD bei WoT gut zurecht finde ich ;-)
Sicher kann man das auch, man erreicht die untere Grenze aber viel schneller

Mein phenom 2 limitiert etwas, aber Probleme habe ich keine ;)
der hat auch kein Modulaufbau und noch vollwertige Kerne.. vorher hatte ich nochn Phenom1 gehabt(9750)

Ja und auch mit den FX gibt es keine Probleme-Ich hab einen 60 Hertz Monitor-Mehr kann ich also auch nicht sehen. Bei mir läuft es mit 6300 und GTX 660 auf Max. Ohne Kantenglättung mit 50-70 FpS.
Ich kann bei WoT von der Kantenglättung garnix sehen.

Also rein vom CPU Part des A4... Mein alter Core2Quad hat schon locker seine 40-60 Bilder gemacht. Wenn das Spiel auf Singlecore ausgelegt ist dann sollten gut spielbare 30-50 wenigstens auskommen. Die Grafikkarte wird einfach limitieren und somit ist es nicht spielbar.

Kannst natürlich auch mal neu installieren (Auch wenn es vermutlich nicht hilft aber helfen kann...)
FX mit wieviel Ghz!?^^
Das ist halt n Mobilprozzi, die sind mehrfach abgespeckt.. ich weiß nicht wie gut im Vergleich der C2Q dasteht, aber du hast ja auch nicht gesagt welcher es war und womit du ihn betrieben hast.. auch Graka haste von dem nicht genannt.

Also eine Mischung aus schlechte pro Kern Leistung und schlechter GPU.
schlecht nicht, aber schwachbrüstig, bzw zu schwachbrüstig für solche Spiele.. du kannst versuchen Grafikdetails und Auflösung herabzusetzen.. vielleicht wirds dann auch spielbar, sieht nur eben schei$e aus...
Und check mal was du für Festplatte drin hast.. gerade wenn du ne 5400er hast und dir dann ne SSD einbaust, haste im Normalbetrieb plötzlich das Gefühl, dass das Ding gleich abhebt^^ (ändert bei WoT aber nur die Ladezeiten und mehr nicht!)

...Werd jetzt glaube nurnoch KV-1S und T18 spielen. Da kann man wenigstens alleine noch nen Spiel reißen.
Ich könnte ja jetzt sagen "ich habs gesagt", aber... achwas: ICH HABS GESAGT!!! :D

ab welcher graka fängt WoT an zu limitieren,mit einem phenom II ??

habe selbst einen Phenom X2 calisto 550BE 3,2GHz @X4 B50 3,2GHz stable.
8GB ram,ATI 6870
bei WoT ALLES auf max(erweitert) Full HD 50-110 FPS --
110 FPS nur in wenigen maps ,absolut (ms) ;-) oder wenn ich direkt auf den boden schaue 110-121 FPS

wobei bei mir nur 30%-40% auslastung zu sehen ist ,alle kerne in arbeit.
limitiert jetzt meine graka ?
oder doch meine CPU ?

bin mit der leistung absolut zufrieden,von graka her sowie der CPU.
nie abstürze oder bluescreenes :-) (bis jetzt)

auf ins nächste gefecht.
der indien ist echt nicht schlecht,auch als sniper sehr gut
(mein liebling bleibt aber der tiger I)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein Drecks MM seit dem letzten Update ? -.- Ständig kommt man mit Tier 8 in Tier 10 Gefechten, das war vor dem 0.8.6 nicht so schlimm...

Einfachster Weg wäre das hoch und runtertakten der CPU... musst nen Übungsgefecht wählen mit selben Panzer ohne dich zu bewegen und dann mal die FPS begutachten... wenn du übertaktest müssen es jedes mal deutlich mehr fps sein, dann limitiert dein Prozzi... kannst du runtertakten ohne, dass deine FPS abfallen, dann limitiert deine Graka

Core 2 Quad mit Standard Takt von 2,4 GhZ... ka welcher das dann ist^^
Die Graka war eine GT230 gewesen damals :-)

mein FX läuft mit Standard Takt also 3,5-3,9 GHz.

Was ist das eigentlich für ein Drecks MM seit dem letzten Update ? -.- Ständig kommt man mit Tier 8 in Tier 10 Gefechten, das war vor dem 0.8.6 nicht so schlimm...

T10 sind rentabler geworden, außerdem hat WG durch die Big&Heavy-Rabatte auch ne Reihe mehr T9 und T10 ins Spiel geworfen => Es gibt einfach mehr, gegen die du gematched werden kannst. Am MM hat sich allerdings nichts geändert.
Umgekehrt habe ich den Eindruck, dass man im Tier6 jetzt weniger gegen Tier8 antreten muss.

Ich finde die Trommel-Tanks jetzt auch "gefühlt" gefährlicher. Da bounced jetzt nichts mehr. Die gehen jetzt alle mit max-dmg durch. Und die neuen Sounds sind ja wohl unter aller Sau! So ein 80-90´er Dosensound...

Mir macht das Spiel irgendwie seit dem Patch keinen wirklichen Spaß mehr, weil eben einfach zu viele Niederlagen kommen, egal ob man jetzt gut oder ******* gespielt hat.

Joa, bzw die Heulsusen die imemr wegen Arty inne Ecke gehen um zu weinen und sich zu ritzen -.-
Aber ich spiel das Spiel zum Spaß und nicht zum rumärgern und langweilen... verkaufen werde ich meine beiden Artys aber nicht, vielleicht lenkt WG im nächsten Patch ja wieder ein.
Nach 8.6 bist du dann im Vollsprint in die Ecke gerannt um als Erste da zu sein?

Abgesehen davon, das es immernoch viele Spieler gibt die mit ihrer Arty sehr gute Runden hinlegen, machst du dich gerade darüber lustig wie andere über Arty geheult haben nur um im gleichen Atemzug noch loszuweinen das dir dein Lieblingsspielzeug verändert wurde. Jetzt kannst du den Teil mit Heulsusen direkt nochmal als pm an dich schreiben.
Ich sehe Arty jetzt nicht primär als Damage-Dealer sondern mehr als Unterstützer, Arty sollte die Spieler bestrafen die ihren Motor nicht auf Touren bekommen und nicht die die den Angriff leiten. Wenn auf den großen flachen Karten 5 Artys den Großteil des Schadens verursachen passt das Gameplaytechnisch einfach nicht.

Bevor jetzt gesagt wird Arty kann nur Schaden machen, sollte man auch darüber nachdenken was Arty alles nicht machen muss z.B. Aufklären, Schaden absorbieren, Weakspots treffen, Winkeln, Gelände nutzen etc.

Ich sehe Arty jetzt nicht primär als Damage-Dealer sondern mehr als Unterstützer,

Arty-Spieler sind also Menschen zweiter Klasse?
Können nichts spotten, können nichts aushalten, können nichtmal Sperrfeuer legen und Damage sollen sie bitte auch nicht austeilen...
"Dekorativ in der Landschaft stehen" gehört auch nicht gerade zur Stärke des Obj212.

Bevor jetzt gesagt wird Arty kann nur Schaden machen, sollte man auch darüber nachdenken was Arty alles nicht machen muss z.B. Aufklären, Schaden absorbieren, Weakspots treffen, Winkeln, Gelände nutzen etc.

Arty muss kein Gelände nutzen :what:
Schonmal Arty gespielt :huh:
Und Weakspots muss Arty definitiv treffen, wenn sie nenneswert Schaden anrichten will. Besser wäre die Formulierung "kann nicht"...

Hab jetzt 5 Games gespielt, fast nru Niederlagen.
39%
40% (Sieg)
49%
48%
33%

Kann doch nicht sein, dass immer nur die Gegner die besseren Spieler haben? Das das so ist, ist nunmal fakt. Sehe es ja auch an WN6 und Winrate.

Glaube ich verkaufe jetzt einfach alles über T8 und das wars.

Ok "kann nicht" wäre besser aber durch "kann nicht" folgt auch muss nicht. Wer keine Weakspots treffen muss bringt sich auch nicht durch langes einzielen in Gefahr.

Klar Gelände ist sehr wichtig, die oft als sehr bewegungsreich abgehandelten Runden bestehen immerhin aus bis zu 5 Stellungen abfahren. Solange man es wohl einem Affen beibringen könnte lasse ich es noch nicht als Gelände Nutzung gelten.

Ich habe nicht gesagt Arty darf keinen Schaden machen, es ist aber dem Spiel alles andere als zuträglich wenn die Arty den größten Schaden macht und somit als der Damage-Dealer gilt. Der Schaden der Granaten ist nicht zu klein geworden, jetzt muss man wohl zusehen gut zu treffen auch wenn es schwer ist.

Zurück