[Worklog] TJ07 - Bloody Camouflage [Seite 69| Kleines Update zum momentanen Stand der Dinge]

AW: [Worklog] TJ07 - Bloody Camouflage [Seite 56| Beginn: Netzteil-Moding]

Gute Vorbereitung ist bestimmt auch die halbe Miete, ich bin mir sicher du wirst die echt ordentlich sleeven.

Na dann viel erfolg und Glück bei deinem Vorhaben! Ich drücke dir die Daumen!

Danke Leute.:-]

Die größte Hürde wird das Löten darstellen, da ich das nicht wirklich oft mache und nur einen 0815-Lötkolben habe.
Hatte mich im Dorf in zig Läden nach Steckverbindern oder ähnlichem umgeschaut, aber nix dergleichen.
Also ist löten quasi Pflicht. Denn eigentlich wollte ich nicht extra noch was bestellen.

Dann viel Glück beim Löten. Du musst bei Netzteilplatinen sehr aufpassen, denn die sind (warum auch immer) aus billigem, miderqualitativen Hartpapier, auf dem sich gerne mal die Lötpunkte lösen oder es zu anderen unerwünschten Begleiterscheinungen kommen kann. Also nicht zu lange rumbraten und nicht mit Gewalt an den Kabeln ziehen, dann sollte es gehen. ;)

Werde sowieso nur die Kabel innen abschneiden und dann jeweils zusammenlöten.
Mein Können in Sachen Löten ist nämlich einfach zu gering und wenn dann das Platzangebot auch noch sehr eingeschränkt ist, wirds eh nichts.:D
Hatte auch schon an kleine Crimpstifte gedacht...

Riskante Sache die du da machst :wow:

Ich würde sie nicht abschneiden, sondern schon komplett ablöten ;)

Ich finde da das Ab- und wieder Anlöten besser und es wird nicht eine so große Fummelei ;)

Hast du in letzter Zeit (seit vor paar Jahren) mal in ein Netzteil geschaut?
Da denkst du echt, du wärst in irgendeiner modernen Schaltzentrale.
Ganze 3 oder 4 Platinen stecken bei mir im Netzteil, welche wiederum miteinander verkabelt sind, und da ist nicht mal einfach mit aus/einlöten. Zumindest mit meinem (Nicht-)Können.:ugly:

Also solche Crimpverbinder wären schon viel besser und man würde auch noch die einzelnen Farben der ehemaligen Litzen erkennen. Sonst hätte ich hinterher das Problem wenn ich mal was ändern möchte, dass ich gar nicht mehr weiß wo wieviel Volt draufliegen. Die Crimpkontakte sollten ja eigentlich ideal sein...

Ja ich weiß wie ein modernes Netzteil von innen aussieht :ugly:

Ok solche Crimpkontakte sind natürlich "sicherer" da man die Kabel Farben kennzeichnen kann. Du kannst es ja mal probieren ob es funktioniert ;)

Ich will die verschiedenen Kabel nicht durch die Farbe der Crimpverbinder kennzeichnen, sondern einfach ein paar cm von den "alten" Kabeln drinlassen.
Die Farben der Crimpverbinder sind eh gebunden an die verschiedenen Aderquerschnitte: in meinem Fall Rot.

Habe vor paar Stunden die Schrumpf-Crimpverbinder bestellt.
Ich hoffe, dass die bis zum Wochenende bei mir sind, sodass ich das Netzteil soweit fertigstellen kann.
Der Rest ist ja modular und wird dann anschließend gemacht.
Werde mir dann morgen oder die Tage eine neue Crimpzange kaufen müssen, da die von MDPC dafür nicht zu verwenden ist.

Gestern gings weiter mit dem Netzteil-Modding:

• Zunächst habe ich mit dem 8-Pin begonnen, sodass ich das Originalkabel im Netzteil abgeschnitten habe
  • Mithilfe der Schrumpfverbinder habe ich dann die neuen Litzen befestigt
420630d1306587383-worklog-tj07-bloody-camouflage-seite-56-beginn-netzteil-moding-img_0572s857.jpg

• Nach anschließendem Crimpen konnte ich dann die beiden Stecker montieren
420631d1306587401-worklog-tj07-bloody-camouflage-seite-56-beginn-netzteil-moding-img_057338ph.jpg

• Da die Schrumpfverbinder unerwartet viel Platz einnahmen, habe ich die Litzen des 24-Pin-Kabels dann normal verlötet und gecrimpt
420632d1306587415-worklog-tj07-bloody-camouflage-seite-56-beginn-netzteil-moding-img_0574hm1p.jpg

• Nun nahm ich mir den alten abgeschnitten Stecker, um die Pinbelegung wieder korrekt herzustellen, und habe sogleich den neuen Stecker montiert
420633d1306587443-worklog-tj07-bloody-camouflage-seite-56-beginn-netzteil-moding-img_05807kcn.jpg

• Nun folgte noch ein Funktionstest, welcher mit bravour bestanden wurde
420634d1306587462-worklog-tj07-bloody-camouflage-seite-56-beginn-netzteil-moding-img_0578yjxg.jpg

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schrumpfcrimpen, Abemessen, Abschneiden, Abisolieren, Crimpen, Löten usw., eine Heidenarbeit war. Gut, dass ich fürs erste damit fertig bin und jetzt nur noch sleeven muss. Die modularen Kabel werden dann hoffentlich weniger Zeit und Energie in Anspruch nehmen.:coolblue:

Anhänge

• img_0572s857.jpg
    img_0572s857.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 281
  • img_057338ph.jpg
    img_057338ph.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 272
  • img_0574hm1p.jpg
    img_0574hm1p.jpg
    174 KB · Aufrufe: 273
  • img_05807kcn.jpg
    img_05807kcn.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 271
  • img_0578yjxg.jpg
    img_0578yjxg.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 268
AW: [Worklog] TJ07 - Bloody Camouflage [Seite 58| Netzteil-Modding: neue Kabel]

Sieht sehr sauber aus :daumen:

Aber wofür tauschst du die Kabel? Gesleeved schaun doch sowieso alle gleich aus :huh: Sorry wenn das schon gesagt wurde :ugly:

Danke!;)

1. Damit alle Litzen den selben Durchmesser besitzen
  2. Damit alle Litzen die selbe Farbe haben und hinterher nichts durchscheint
  3. Fürs Ego:ugly:
  4. Damit die beiden Kabel die perfekte Länge besitzen, da die Originalkabel zu kurz waren

Vor allem gegen das 3. Argument kann man natürlich nichts sagen :ugly: :P

Freu mich schon auf dein Sleeve! Das sieht bei dir immer so perfekt aus :daumen:

Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt ;)
Mal sehen wie das Endergebnis wird :daumen:

Zurück