Wolfenstein Youngblood RTX-Update: Raytracing ist da - erste Vergleichsbilder und Performance-Test

Hurrah, endlich sind ein paar dunkle Pixel auf dem rechten Tisch weniger dunkel. Vielleicht sieht es ja als Video besser aus, aber als Vergleichs-Screenshots ist es ja eher ein Witz.
 
Da liest sich der Satz, den ich eben nochmal zitiert habe, aber GANZ anders. Wie kannst Du denn "als ob die Reflektionen "ohne RT" soooo verschlechtert wurden" anders verstehen als eine VT?
Als einfach Vermutung beispielsweise? Geh mal auf die Seiten von Nvidia, oder AMD. Dort siehst du für Ihre Techniken Bildvergleiche die es in sich haben. Ohne nachträgliche Bearbeitung ist da alles vermeintlich "originalel einfach nur blass / farblos, wie dich ein Glas Honig usw. Ist in Wirklichkeit natürlich nicht so, aber damit der Effekt überhaupt sichtbar wird, wird es so dargestellt.
Das ist ganz normale Marketingpraxis/Verkaufsstrategie/Veranschaulichung und keine VT. Das du gleich eine daraus machst, DAS NERVT!

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Quark, Cleriker. Das ist nichts anderes als Schlechtmachen einer Technik und pure Agitation. Punkt.

"Die haben das ja absichtlich vorher extra minderwertig gemacht, damit der Unterschied jetzt besser rauskommt".

Das ist eine klassische VT. Nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quark Grestorn,

Hast du schonmal in einem großen Elektronikmarkt gesehen dass ein Produkt als rabattiert ausgeschrieben wurde, dass du in Wirklichkeit überall fürs gleiche Geld oder weniger bekommen kannst?
Ist das dann auch eine VT?
Denn die Märkte schreiben als Vergleich gern Einführungspreise, oder die UVP als Normalpreis / vorherigen Preis aus und dann ihren vermeintlich rabattierten, eigentlich aber teuren Preis darunter.
Da wird nichts anderes gemacht. Niemals hatten sie das Produkt zur UVP da stehen, aber sie tun dennoch so als wäre das der Preis gewesen. Das ist nichts anderes.
Der Unterschied soll groß sein, also lasst man das bisherige schlecht dastehen.
Das ist Geschäftspraxis, fast jedem bekannt und hat nichts mit Verschwörungen zu tun.
Diese Theorien kommen hauptsächlich in den Köpfen derer zu tragen, die derartiges anderen unterstellen.


Das ist nichts anderes als Schlechtmachen einer Technik und pure Agitation. Punkt.


Jetzt rate mal wie man das nennt, Wenn du die Theorie hast, dass wer anders eine Theorie hat, nur um etwas schlecht zu reden? Genau! Das ist nichts weiter als eine VT.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Quark Grestorn,

Hast du schonmal in einem großen Elektronikmarkt gesehen dass ein Produkt als rabattiert ausgeschrieben wurde, dass du in Wirklichkeit überall fürs gleiche Geld oder weniger bekommen kannst?

Ja, habe ich. Das ist auch keine VT sondern tatsächlich Realität und auch logisch nachvollziehbar und nachprüfbar.

Dass die Designer ihr eigenes Spiel absichtlich schlecht aussehen lassen, um eine Rendertechnologie besser dastehen zu lassen, ist eben gerade nicht logisch nachvollziehbar, sondern purer Quark von Menschen, die diese Technik ablehnen, weil sie ihren Sinn und Zweck auf Teufel komm raus wegdiskutieren wollen.

Und ganz abgesehen davon, ob es stimmen sollte oder nicht: Es ist eine VT. Es gibt ja auch Menschen, die Chemtrails für eine Tatsache halten, dennoch sage ich, dass Chemtrails eine VT sind. Also kann ich das auch in diesem Fall sagen. Mach was dagegen... :)

Du kannst gerne meinen Vorwurf der VT selbst wiederum als VT abtun, das stört mich kein bisschen.
 
Ja, und?

Das eine ist eine typische ScreenSpace Reflection, absichtlich unscharf, da es sonst auffallen würde, dass man die reflektierende Hausfassade nicht komplett korrekt wiedergeben kann (da nach oben abgechnitten durch die Limitierung des Screenspaces) und auch um die falsche Perspektive der Spiegelung zu kaschieren.

Und das andere ist eben eine RT Reflektion, die mit diesen Nachteilen nicht zu kämpfen hat.
Typische screenspace reflections zeigen auf physischen Objekten also mehr Details als vorher dort waren?
Mit den drei Flaggen hat er recht und du erklärst mir mal warum auf dem DXR an bild plötzlich Einschusslöcher rechts im Bild sind, die ohne DXR nicht da waren!?
Genau wegen solcher Dinge wirkt das Bild plötzlich deutlich lebendiger und das ist kein Zufall, das ist Verkaufsstrategie. Punkt.
Bitte was? Hast du dir die Bilder überhaupt angesehen? Gerade bei DLSS Qualität sieht man doch keine Unterschiede zur nativen Auflösung. Weder auf meinem 1440p Monitor noch auf meinem Notebook mit Pinch-to-Zoom sehe ich irgendwelche Unterschiede abseits der veränderten Schattierung von Raytracing.

Vielleicht ging bei dir beim Laden der Bilder etwas schief.

Hier mal ein Vergleich rangezoomt:

DLSS aus Anhang anzeigen 1076081

DLSS an Anhang anzeigen 1076082

Aber moment, wenn ich es genau betrachte... spinn ich oder sieht man bei DLSS sogar mehr Details in der Texturierung? Und ja, ich hab es nicht vertauscht, das unschärfere Bild ist tatsächlich native Auflösung.
Ja klar habe ich das. Hast du eine Idee, warum auf einem Bild dass mit niedrigerer Qualität gerendert wurde, plötzlich mehr Details zu sehen sind als in höherer, native Variante?
Da ist wahrscheinlich der Grafikspeicher bald voll und die streamingengine hat das native Bild mit niederer Textur ausgegeben. Mit DLSS sind der Speicher und die GPU entlastet und schwups, mehr zu erkennen. Jedenfalls ist das meine Theorie.

So, Jetzt aber zum wichtigsten...
Ich nutze tapatalk und sehe die Bilder hier nur als kleine Vorschau. Mein Handy hat irgendwas zwischen fünf und sechs Zoll und so eine Bildvorschau in geringer Qualität ist kleiner als mein halbes Display und dennoch konnte ich den Unterschied sofort erkennen. Also ja, Ich denke ich sehe leider sehr schnell wenn die Qualität eine andere ist. Nicht umsonst habe ich schon mit den 7970ern und später der Fury-X auf 1440p gespielt und spiele seit langem schon auf nativem 4K HDR (mit der Vega Frontier momentan).

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
RT auf Turing ist und bleibt ein PR Gag. Naja wenigstens peischt Nvidia da hingehend schon viele Entwickler. Mit Raytracing ist deutlich mehr möglich aber nicht mit Turing. Reden wir in zwei bis drei Grafikkarten Generationen nochmal drüber.
 
Typische screenspace reflections zeigen auf physischen Objekten also mehr Details als vorher dort waren?
Mit den drei Flaggen hat er recht und du erklärst mir mal warum auf dem DXR an bild plötzlich Einschusslöcher rechts im Bild sind, die ohne DXR nicht da waren!?

Die Fahnen sind beim "ohne RT" Bild einen Tick weiter weg. Kann also ein LOD Effekt sein. Und die Einschusslöcher ja wohl abhängig vom Spielgeschehen. Du bist doch nicht neu im Spielegenre, um solche Unterschiede nicht einschätzen zu können.

Und es geht in dem Vergleich auch nicht darum, die Crispyness von Texturen oder den Detailgrad von Objekten und Decals zu demonstrieren. Kein Mensch wird die höhere Auflösung der Fahnen NVidia's RTX zuschreiben. Also was soll das? Ihr beschwört hier weiter eine VT.

RT auf Turing ist und bleibt ein PR Gag. Naja wenigstens peischt Nvidia da hingehend schon viele Entwickler. Mit Raytracing ist deutlich mehr möglich aber nicht mit Turing. Reden wir in zwei bis drei Grafikkarten Generationen nochmal drüber.

Für diese Einschätzung habe ich aber in Control in 4k verdammt viel Freude an der RT Darstellung.

Oder ist das auch eine Verschwörung und ich lüg Euch alle an?! Wer weiß?!
 
Ja, habe ich. Das ist auch keine VT sondern tatsächlich Realität und auch logisch nachvollziehbar und nachprüfbar.

Dass die Designer ihr eigenes Spiel absichtlich schlecht aussehen lassen, um eine Rendertechnologie besser dastehen zu lassen, ist eben gerade nicht logisch nachvollziehbar, sondern purer Quark von Menschen, die diese Technik ablehnen, weil sie ihren Sinn und Zweck auf Teufel komm raus wegdiskutieren wollen.

Genau bis hierhin habe ich gelesen, dann war klar: lohnt sich nicht. Der mag VT's und hat den Kopf nur damit es nicht in den Hals regnet.

Wo bitte hat er denn geschrieben dass die Entwickler das Spiel bewusst schlechter machen? Es ging schließlich um die Vergleichsbilder aus Wildenstein mit features an oder aus.
Zudem sieht die Schrift sehr nach Nvidia Werbung aus und sehr wahrscheinlich haben die auch diese Bilder erstellt und nicht der Entwickler.

Exakt das ist es was er gesagt hat. Dass diese Vergleiche extra so gemacht werden, nicht das Spiel.

PS: Du bist lang genug dabei und sitzt wahrscheinlich am PC wenn du hier schreibst, da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt dass du dich an die Forenregeln bezüglich Doppelposts hältst, oder?
Ich schaff das ja selbst mit dem Handy.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Eine freudig unaufgeregte Diskussion hier. Ist auch schön das hier PCGH gerade der Vorreiter ist, man findet im Netz sonst nix zum nachgereichten Feature :) (bzw. als ich den Artikel vor 2 Std gelesen hab). Zum vernachlässigten Umgang mit RT wurde glaub ich genug gesagt :P

Wird halt spannend wie die anderen RTX Karten "abkacken" in ihrer jeweiligen Auflösungsmöglichkeit, gerade die 2060/S als Einsteiger-RT Karte. Und eigentlich interessiert mich jetzt schon wieder viel mehr was NV mit der 3000er Reihe auf die Gleise bringt gerade in diesem Bezug.
 
Genau bis hierhin habe ich gelesen, dann war klar: lohnt sich nicht. Der mag VT's und hat den Kopf nur damit es nicht in den Hals regnet.

Krasse Beleidigung. Und ich hab Dich mal echt gemocht und wir hatten einige nette PM Austausche. Aber eben bist Du jenseits jedes Niveaus abgerutscht. Was ich über Dich denke, schreib ich lieber nicht, aber Du kannst es Dir ja denken.
 
Krasse Beleidigung. Und ich hab Dich mal echt gemocht und wir hatten einige nette PM Austausche. Aber eben bist Du jenseits jedes Niveaus abgerutscht. Was ich über Dich denke, schreib ich lieber nicht, aber Du kannst es Dir ja denken.
Tut mir ja auch wirklich leid, aber was erwartest du? Statt sachlich zu diskutieren hast du einfach die VT Keule geschwungen und damit Unterstellungen gemacht, nur um im Recht zu bleiben. Da meinst du wirklich ich komme anschließend nicht auf dein Niveau runter?
Du weißt genau wie verrufen dieser Begriff ist und hast ihn ausschließlich genutzt um zu diskreditieren. Das ist einfach unterste Schublade.


Eine freudig unaufgeregte Diskussion hier. Ist auch schön das hier PCGH gerade der Vorreiter ist, man findet im Netz sonst nix zum nachgereichten Feature :) (bzw. als ich den Artikel vor 2 Std gelesen hab). Zum vernachlässigten Umgang mit RT wurde glaub ich genug gesagt [emoji14]

Wird halt spannend wie die anderen RTX Karten "abkacken" in ihrer jeweiligen Auflösungsmöglichkeit, gerade die 2060/S als Einsteiger-RT Karte. Und eigentlich interessiert mich jetzt schon wieder viel mehr was NV mit der 3000er Reihe auf die Gleise bringt gerade in diesem Bezug.
Nvidia und AMD sollen mal ruhig ordentlich RT pushen, raytraycing ist die Zukunft unseres Hobbys. Nur bitte das Bild wirklich analysieren, den Detailgrad oben halten (nicht verringern) und dann bitte bitte noch mit höherer Genauigkeit. RT ist geil, nur der Weg dahin ist momentan nicht schön. Jedenfalls mMn nicht schöner als die native Realität.



Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Designer ihr eigenes Spiel absichtlich schlecht aussehen lassen, um eine Rendertechnologie besser dastehen zu lassen, ist eben gerade nicht logisch nachvollziehbar, sondern purer Quark von Menschen, die ...

Die Designer sind auch bloß Angestellte, die ihr Budget abarbeiten.
Vermutlich wurden für die konventionellen Reflektionen einfach net genügend h bewilligt.
Bei Hitman2 war halt das Budget anders strukturiert und die konventionelle Reflektionsqualität passend.

btw.
Gestochen scharfe Refl. in Pfützen mit RT sind auch bloß net realistisch.
Geh mal vors Haus und guck ins Schmuddelwasser.
Ob dann bei ner konventionellen Refl. am Rand ein mue was verläuft ist doch Wurscht.
Wer achtet denn bei nem Shooter auf Sowas und schreibt ne Doktorarbeit drüber.
edit: Außerdem gabs mit RT in Control auch unliebsame Artefakte an den Kanten.
Gaussmath hate dann bei sich irgendeine Option geändert, damits net so störte.
Da steckt noch Einiges in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer macht sich die Mühe - und vorallem warum - hier eine neue Rendertechnologie ohne Ende und ohne Unterlass zu kritisieren?

Ich frag mich, was der Gewinn für den Einzelnen dafür ist.

Ich sehe nur zwei potentielle Gründe:

- Grundsätzliche und dogmatische Abneigung gegen einen Hersteller
- Sich das "nicht nutzen können" eines Features erträglich reden.

Natürlich werdet ihr beide Gründe weit von Euch weisen. Macht aber nix. Für mich ist das eindeutig.
 
Siehst du, genau das meinte ich mit dem Regenspruch.
Ich weiß zwar nicht wie das bei dir so ist, aber ich kritisiere mich auch sehr oft selbst. So wie für den Spruch vorhin, aber wie soll sonst klar werden wie übel ich das Verhalten finde?
Auf jeden Fall geht es mir darum, dass man eine Technik zwar toll finden kann, sie aber dennoch zu kritisieren vermag. Raytracing ist etwas dass mich seit bald zwei Jahrzehnten begeistert. Nur die jetzige Form gefällt mir nicht und ich bin ein Mensch der sich erst hinstellt und meint eine Aufgabe erledigen zu können, wenn er das auch mindestens so gut macht wie sonst üblich.
In meinem jetzigen Unternehmen habe ich seit Einstellung jedes Jahr die Produktivität gesteigert, vor allem durch mein Engagement. Jetzt könnte ich mich entspannen und sagen es reicht, will ich aber nicht. Ich möchte jedes Jahr meinen eigenen Rekord brechen... eben besser werden. Von einer neuen Technologie erwarte ich mindestens genau das gleiche. Mehr Lichtstrahlen? Gern, aber dann auch korrekt. Korrekte Lichtstrahlen? Gern, aber ohne Abstriche in der Auflösung usw.
Von dir hatte ich bis eben ja auch eine extrem hohe Meinung und dann bedienst Du dich solcher Stammtischmethoden um dein Gegenüber einfach nur lächerlich zu machen, statt mit Argumenten zu überzeugen. Das passt so gar nicht in mein Bild von dir.
Verstehst du was ich versuche dir zu sagen? Das eine schließt das andere nicht aus.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Ich sehe nur zwei potentielle Gründe: ...

Nimm 3:
Verfrühte Einführung einer Technologie bei zu schwacher Hardware.

Das ist mir doch buggie, ob sich bei Jensen ne Mark mehr im Portemanaie spiegelt.
Er soll nur net so ne große Lippe riskieren, vonwegen, wer ohne RT kauft, liegt falsch.
Bald wird man sehen, das die ersten Turing zu schwach sind für die kommenden Kracher,
und dann...
"the more you buy the more you save" blinkt wieder die Mark bei Jensen im Portemanaie.
Der will nur Dein BESTES. (dein Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 3:
Verfrühte Einführung einer Technologie bei zu schwacher Hardware.

Sorry, aber das ist nonsense. Wenn man fordert, dass eine neue Technologie immer nur im optimalen Zustand, ohne Nachteile eingeführt wird, dann ist das der Todesstoß jeder neuen Technologie.

Vergleich mal ein iPhone 1. Welch krasse Mängel das hatte - ganz objektiv. Sogar verglichen mit damals handelsüblichen Windows-Phones.

Also, Deine Aussage passt perfekt zu meinen beiden genannten Punkten. Vermutlich noch mehr unter die Kategorie "dogmatische Ablehnung". Und wenn Du Dir selbst ehrlich gegenüber sein würdest... aber das ist wohl zu viel verlangt.

Annotation 2020-01-10 144413.png

Hat da am Ende etwas noch weitere unflätigen Beleidigungen losgelassen? Ich hör nix...
 
Zurück