Wolfenstein 2 mehrere Stunden gespielt: Das Dark Souls für Shooter-Liebhaber mit id Tech 6

AW: Wolfenstein 2 mehrere Stunden gespielt: Das Dark Souls für Shooter-Liebhaber mit id Tech 6

Die MP-Freunde werden doch mit dem neuen Call of Duty hervorragend bedient. Außerdem spielt das doch wieder im originalen WKII-Setting. ;)

AW: Wolfenstein 2 mehrere Stunden gespielt: Das Dark Souls für Shooter-Liebhaber mit id Tech 6

Kurtze Frage: Sitzt man in dem Teil wirklich das ganze Spiel über in einem Rollstuhl? Kann das sein oder habe ich was übersehen. Ich hab den Testbericht nur überflogen.

Kurtze Frage: Sitzt man in dem Teil wirklich das ganze Spiel über in einem Rollstuhl? Kann das sein oder habe ich was übersehen. Ich hab den Testbericht nur überflogen.

Rollstuhl nur am Anfang.
Es war kein Testbericht.......sondern eine Vorschau.;)

Ok,...Danke! Kann ja auch nicht wirklich sein. Aber in allen Bildern, Vids usw seh ich nur Rollstuhl ;)

Was meinst du mit Design Grütze?

Das das Spiel Design eben absoluter Mist ist.
Das Spiel ist nicht schwer sondern (absichtlich) undurchsichtig / unfair.
Bsp. Direkt der erste End/Zwischengegner=> hatte ein Charkter mit Rüstung =>
(Fehler 1 =war versuchen zu blocken und Fehler 2 das man nicht kann nicht schnell genug bzw. überhaupt ausweichen kann.
Nimmt man ein Charkter ohne Rüstung hat man keine Probleme.
Bei einem normalen Spieledesign hatte man die Info erhalten das die Rüstung unhandlich / zu schwer ist zum ausweichen
oder das blocken nichts bringt.
oder
schmaller Weg und da kommt ein Gegner den man nicht mit einem Schlag killen kann welcher die "Taktik" hat einem runter zu schubsen = großes Kino.
Bei Dark Souls geht es nur darum den Weg zu kennen und wissen wo die nächste Sch**** auf einem wartet.
(Teil 3 nicht gespielt und Teil 2 sehr wenig)
Gab schon mehr als genug Spiele die das besser gelöst hatten.
Severance blade of darkness ist noch eins meiner Lieblingstitel..

Das Spiel ist niemals unfair.
Solch eine Balance wie du bei DS hast, davon träumen meist andere Entwickler.

Wenn du etwas nicht blocken kannst, ist der Schlag eben zu stark bzw deine Ausdauer zu schwach.
In dem Fall wird eben ausgewichen.
Wenn du mit schwerer Rüstung zu schwer bist, wird eben die Rüstung abgelegt.

Für mich klingt das so, als wärst du nicht durch das Konzept durchgestiegen, und empfindest das daher als Design Grütze, was, so muss ich dir sagen, totaler Schwachsinn ist, sorry.

Die MP-Freunde werden doch mit dem neuen Call of Duty hervorragend bedient. Außerdem spielt das doch wieder im originalen WKII-Setting. ;)
Aber CoD ist nicht Wolfenstein und die Reihe mag ich einfach lieber :D
CoD wird aber vermutlich gerade wegen des MP-Teils zusätzlich geholt.

Das das Spiel Design eben absoluter Mist ist.
Das Spiel ist nicht schwer sondern (absichtlich) undurchsichtig / unfair.
Bsp. Direkt der erste End/Zwischengegner=> hatte ein Charkter mit Rüstung =>
(Fehler 1 =war versuchen zu blocken und Fehler 2 das man nicht kann nicht schnell genug bzw. überhaupt ausweichen kann.
Nimmt man ein Charkter ohne Rüstung hat man keine Probleme.
Bei einem normalen Spieledesign hatte man die Info erhalten das die Rüstung unhandlich / zu schwer ist zum ausweichen
oder das blocken nichts bringt.
oder
schmaller Weg und da kommt ein Gegner den man nicht mit einem Schlag killen kann welcher die "Taktik" hat einem runter zu schubsen = großes Kino.
Bei Dark Souls geht es nur darum den Weg zu kennen und wissen wo die nächste Sch**** auf einem wartet.
(Teil 3 nicht gespielt und Teil 2 sehr wenig)
Gab schon mehr als genug Spiele die das besser gelöst hatten.
Severance blade of darkness ist noch eins meiner Lieblingstitel..

Ich spiele die Serie seit Demons Souls und habe bisher alle Teile mind. 15 mit allen erdenklichen Builds durchgespielt. Die einzige wirklich unfaire Stelle die mir einfällt ist in Dark Souls 1 wo man zu dem Drachen kommt und nur sterben kann, weil man ihn erst später besiegen kann. Die zweite Stelle in Anor Londo wo man in die Kathedrale läuft und den Abschnitt über den Dächern bewältigen muss gegen die Ritter mit Drachentöter Bogen.
Blocken ist kein Fehler sondern setzt das richtige Schild mit entsprechenden Werten in Haltung voraus. Zweitens sollte man genug Kondition besitzen. Dann kann man sich auf sehr stupide Weise durch fast alle Teile bewegen.
Anfänger spielen in Ritter Manier mit Rüstung die die meisten Schäden reduziert und Schild, damit man fast alles blocken kann. Geübte Spieler setzen auf Hybdriden, entweder mit Ultra Großschwertern, damit bekommt man alle Gegner in den Stun Lock. Mit Zauberei, mit Fernkampfwaffen oder man pariert die gegnerischen Schläge. Die Vielfalt ist groß und vor allem im PvP bzw. gegen Phantome bietet Dark Souls 3 eine enorme Vielfalt.

Demons Souls nicht gespielt
Teil 2 nicht gespielt
Teil 3 nicht gespielt

Also mal kurz in Dark Souls 1 reingeschaut wie die meisten Spieler am Schwierigkeitsgrad angeeckt und nun ist das Spiel böse. ^^

Du kannst den Ritter an dem schmalen Weg

- mit Brandbomben töten
- mit Wurfmessern locken
- mit Fernzaubern töten ala Seelenpfeil
- mit Pyromantie z.B. Feuerball töten
- mit Glaube ala Blitzspeer töten
- mit Pfeil und Bogen locken und töten
- mit schweren Waffen in den StunLock zwingen und einfach töten
- mit Speeren durch pure Reichweite töten
- stupide Blocken und verhauen
- einfach den Schlag parieren und töten
- einfach anlocken und vorbei rennen

Jetzt sag mir nochmal das Spiel ist unfair ^^

..... nicht so eine Design Grütze wie Dark Souls.

Bitte was? :what:
Dark Souls ist für mich der Inbegriff eines perfekten Spiels. Wenn man verstanden hat, wie die Mechanik funktioniert ist es einfach großartig und insbesondere Teil 1 ist für mich das beste Spiel der letzten 20 Jahre.
Nicht so sauber und weichgespült wie Witcher oder sonstige Vorzeigetitel.

Ich behaupte auch nicht, dass es nicht sinnvoll wäre darüber zu diskutieren. Es geht mir hier einzig und allein darum, dass es Stand jetzt illegal ist und Leute hier großspurig ankündigen, dass ihnen das vollkommen egal ist und sie das Gesetz einfach brechen werden. Ich bin sogar persönlich dafür, dass die Gesetze hinsichtlich Spielen geändert werden, das ändert aber nun mal nichts an dem Ist-Zustand.

Toll das du immer die Gesetze befolgst egal wie dumm und unsinnig diese nachweislich sind :daumen:
Ich kann die Leute hier gut verstehen würde es genauso machen da eine Änderung der Gesetze nicht absehbar ist.

Das Spiel ist niemals unfair.
Solch eine Balance wie du bei DS hast, davon träumen meist andere Entwickler.

Wenn du etwas nicht blocken kannst, ist der Schlag eben zu stark bzw deine Ausdauer zu schwach.
In dem Fall wird eben ausgewichen.
Wenn du mit schwerer Rüstung zu schwer bist, wird eben die Rüstung abgelegt.

Für mich klingt das so, als wärst du nicht durch das Konzept durchgestiegen, und empfindest das daher als Design Grütze, was, so muss ich dir sagen, totaler Schwachsinn ist, sorry.
Try and Error hat nichts mit guter Balance zu tun. Es ist eher das Gegenteil. Wenn ich einen Gegner erst dann besiegen kann, nachdem ich einige Male gestorben bin und seine Mechanik durchschaut habe, dann ist das richtig mieses Gamedesign. So hat man in den 80ern schon den Leuten an Spielautomaten das Geld aus der Tasche gezogen, weil die so zwangsläufig unzählige (Try and Error) Versuche gebraucht haben bis sie mal durch waren, obwohl der Schwierigkeitsgrad objektiv betrachtet für einen Kenner garnicht so hoch war.

Dark Souls hat definitiv unvermeidbare Fallen - ergo Mülldesign für Masochisten, die in einem Videogame gerne hinfallen und wieder aufstehen.

Am ehesten hat noch ein The Wichter 3 eine gute Balance, denn da kannst du mit guten Reflexen wirklich jede Situation im ersten Anlauf meistern.

Der eine stirbt 100 mal, der andere 10 mal.
Bei Letzterem lässt sich kein try and error erkennen.

Und es ist bei Leibe kein "Müll Design" wenn man mit der Zeit die Techniken und Schwächen des Feindes studiert.
Es ist ja nicht so das Jeder erst sterben Muss, bevor er etwas schafft.

So ist derzeit nun mal die Gesetzeslage, ob Du das akzeptieren willst oder nicht. Im Gegensatz zu Filmen greift man in Videospielen aktiv ins Geschehen ein, aber auch das scheint Dir ja fremd zu sein. Und keine Sorge, ich drohe nicht wie ein Tiger ohne Zähne. Wenn hier Leute ganz öffentlich und bewusst angeben, dass sie definitiv das Gesetz brechen werden und das es ihnen egal ist, dann sehe ich es sogar als meine Pflicht an, das weiterzugeben. Btw: Auch PCGH bzw. den Verlag sehe ich da in der Pflicht, wenn auf ihrer Webseite bzw. in ihrem moderierten Forum Leute ganz offen Straftaten ankündigen.
Aber mach Du man, fühl Dich ruhig sicher, Du wirst sehen was dabei herum kommt und vor allem wer hier gerade den Bezug zur Realität verliert, wenn er meint er stehe über dem Gesetz. ;)

Melde mich bitte. Ich habe vor ein unnützes und absurdes Gesetzt zu brechen...

Try and Error hat nichts mit guter Balance zu tun. Es ist eher das Gegenteil. Wenn ich einen Gegner erst dann besiegen kann, nachdem ich einige Male gestorben bin und seine Mechanik durchschaut habe, dann ist das richtig mieses Gamedesign. So hat man in den 80ern schon den Leuten an Spielautomaten das Geld aus der Tasche gezogen, weil die so zwangsläufig unzählige (Try and Error) Versuche gebraucht haben bis sie mal durch waren, obwohl der Schwierigkeitsgrad objektiv betrachtet für einen Kenner garnicht so hoch war. Dark Souls hat definitiv unvermeidbare Fallen - ergo Mülldesign für Masochisten, die in einem Videogame gerne hinfallen und wieder aufstehen.

Tut mir Leid, aber die Aussage ist Schwachsinn. Ein Spiel ist erst dann unfair bzw schlecht designt, wenn der Spieler aus den Kämpfen nichts Neues gewinnt (-> Frust) und sich lediglich auf sein Glück verlassen kann. Das ist aber DarkSouls nicht. Wenn du stirbst, dann liegt es schlicht und ergreifend daran, dass du nicht aufmerksam genug bzw zu ungeduldig gewesen bist und auch nicht das Kampfsystem verinnerlicht hast.
Das Gute an DS ist halt, dass man allerdings seine Fehler schnell erkennt, da ansetzen kann und dann auch dazu lernt. Kein anderes Kampfsystem im ARPG Bereich bietet eine solche Lernkurve nach oben, selbst nach 100h habe ich noch neue Möglichkeiten vorzugehen für mich entdecken können. Man merkt dabei einfach, wie man über das gesamte Spiel hinweg immer besser vertraut mit dem Kampfsystem wird. Sowas hatte ich bisher selten.
Und es ist auch nicht so, als ob man bei jedem neuen Gegner automatisch stirbt. Ganz im Gegenteil, manchmal schafft man sogar direkt beim ersten Anlauf und andere Feinde dauern wiederum länger. Hängt halt vom Gegnertyp und natürlich vom eigenen Spielstil ab. Abgesehen davon, bin ich froh, dass es Spiele gibt, die sich noch trauen, einem richtige Hindernisse in den Weg zu stellen. Die Tatsache, dass die bevorzugte Strategie, welche man sonst immer fährt, eben NICHT bei jedem Gegnertyp funktioniert, ist immer ein gutes Zeichen. Zwingt einen halt auch mal zum Umdenken und Ausprobieren der gegebenen Ingame Werkzeuge. Selbstverständlich vorausgesetzt, dass das Spiel dafür auch Anreize gibt.

Am ehesten hat noch ein The Wichter 3 eine gute Balance, denn da kannst du mit guten Reflexen wirklich jede Situation im ersten Anlauf meistern.

Weil das Kampfsystem auch keinen großartigen Tiefgang bietet, die Ausweichrolle so gut wie alles regelt und Geralt sowieso sehr schnell für die Hauptquest überlevelt ist. Ich schätze die TW Reihe für ihr Storytelling (besonders 1+2) , aber ganz sicher nicht für das Kampfsystem. Es ist durchaus unterhaltsam keine Frage, es gibt jedoch keine richtige Lernkurve und man kann sehr oft die selbe Haudrauf Strategie mit kleineren Abweichungen fahren. Die beiden Titel kann man allerdings auch nicht gleichsetzen, also was die spielerischen Möglichkeiten betrifft. (Genre/Lore bedingt)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also ich sehe in dem Video, wie nachgeladen wird (ohne dabei in Deckung zu gehen) während die Gegner auf einen schießen . Also typisch Single Player.
Jeder der das mal bei Battlefield 3,4 oder 1 in einer Multiplayer Session probiert hat, weiß wie schnell dann das sichere Ende kommt...

Aber sieht ansonsten cool aus :)

Schön für Dich was Du möchtest und was nicht. Illegal bleibt illegal, egal was für eine Meinung Du dazu vertrittst. Aber langsam finde ich das hier sehr interessant. Bei so vielen Leuten, sollte ich dann vielleicht mal bei gewissen Stellen Bescheid geben.
Ich würde schließlich auch gerne alles aus dem Supermarkt mitnehmen ohne zu bezahlen, ist aber, oh Wunder verboten. Aber Ihr macht Euch einfach Eure eigene kleine Welt, in der Ihr Gesetze ignoriert. Wie gesagt, dann spiele ich hier im Forum halt bald Stasi, ist mir auch egal.

Welche Art von wissenschaftlicher Arbeit verfasst du derzeit? Alles andere als eine Art Exploration zur (ungefähren) Thematik 'Provokationen in Internetforen' kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Wie viele Dark Souls ist heutzutage ein Wolfenstein ?

Wie viele Dooms ist die PCGH Domain?

Wie viele Quake`s ist mein Hirn?

Zurück