Wolfenstein 2 mehrere Stunden gespielt: Das Dark Souls für Shooter-Liebhaber mit id Tech 6

AW: Wolfenstein 2 mehrere Stunden gespielt: Das Dark Souls für Shooter-Liebhaber mit id Tech 6

Ich bin alt genug um entscheiden zu können was ich sehen will/darf und was nicht. Und in einem Shooter mit Nazithematik will ich nun mal Hakenkreuze sehen, allein schon wegen der Authentizität. Somit lasse ich mir von schwammigen und veralteten Gesetzen nicht die unzensierte Version verbieten. In Filmen wie Inglourious Basterds stören die Hakenkreuze schließlich auch niemanden. Die unzensierte Version von Wolfenstein 2 ist schon fest eingeplant bei mir.

Schön für Dich was Du möchtest und was nicht. Illegal bleibt illegal, egal was für eine Meinung Du dazu vertrittst. Aber langsam finde ich das hier sehr interessant. Bei so vielen Leuten, sollte ich dann vielleicht mal bei gewissen Stellen Bescheid geben.
Ich würde schließlich auch gerne alles aus dem Supermarkt mitnehmen ohne zu bezahlen, ist aber, oh Wunder verboten. Aber Ihr macht Euch einfach Eure eigene kleine Welt, in der Ihr Gesetze ignoriert. Wie gesagt, dann spiele ich hier im Forum halt bald Stasi, ist mir auch egal.

AW: Wolfenstein 2 mehrere Stunden gespielt: Das Dark Souls für Shooter-Liebhaber mit id Tech 6

Schön für Dich was Du möchtest und was nicht. Illegal bleibt illegal, egal was für eine Meinung Du dazu vertrittst. Aber langsam finde ich das hier sehr interessant. Bei so vielen Leuten, sollte ich dann vielleicht mal bei gewissen Stellen Bescheid geben.
Ich würde schließlich auch gerne alles aus dem Supermarkt mitnehmen ohne zu bezahlen, ist aber, oh Wunder verboten. Aber Ihr macht Euch einfach Eure eigene kleine Welt, in der Ihr Gesetze ignoriert. Wie gesagt, dann spiele ich hier im Forum halt bald Stasi, ist mir auch egal.

Führst du auch das Mordkommando an? :P

ich finde es toll dass PCGH in den höchsten Tönen Werbung für das Spiel macht, nen halben Tag in Frankfurt verbracht hat und danach befangen genug ist auch nicht nur mit einem Wort darauf einzugehen dass das Spiel mit nem Season Pass daher kommt:
https://www.computerbase.de/2017-07/wolfenstein-2-season-pass/

Auch bei diesem Artikel gilt mal wieder der Grundsatz:

Je hypender ein Spielemagazin ein Spiel vor Release schön schreibt, desto vorsichtiger sei mir, Kunde.

Ah ja, und im bereits genannten Film ist es auf einmal nicht mehr illegal weil Filme ja "Kunst" sind :ugly:. Allein diese Aussage und der Vergleich mit klauen im Supermarkt zeigt doch, dass du jeden Bezug zur Realität verloren hast. Du hast keine Argumente und drohst wie ein Tiger ohne Zähne. Wenn du dich dadurch cool findest, dann spiel halt Stasi. Als ob das irgendjemanden interessiert, wenn sich Leute die unzensierte Version eines Shooters mit Nazithematik kaufen :schief:

Ah ja, und im bereits genannten Film ist es auf einmal nicht mehr illegal weil Filme ja "Kunst" sind :ugly:. Allein diese Aussage und der Vergleich mit klauen im Supermarkt zeigt doch, dass du jeden Bezug zur Realität verloren hast. Du hast keine Argumente und drohst wie ein Tiger ohne Zähne. Wenn du dich dadurch cool findest, dann spiel halt Stasi. Als ob das irgendjemanden interessiert, wenn sich Leute die unzensierte Version eines Shooters mit Nazithematik kaufen :schief:

So ist derzeit nun mal die Gesetzeslage, ob Du das akzeptieren willst oder nicht. Im Gegensatz zu Filmen greift man in Videospielen aktiv ins Geschehen ein, aber auch das scheint Dir ja fremd zu sein. Und keine Sorge, ich drohe nicht wie ein Tiger ohne Zähne. Wenn hier Leute ganz öffentlich und bewusst angeben, dass sie definitiv das Gesetz brechen werden und das es ihnen egal ist, dann sehe ich es sogar als meine Pflicht an, das weiterzugeben. Btw: Auch PCGH bzw. den Verlag sehe ich da in der Pflicht, wenn auf ihrer Webseite bzw. in ihrem moderierten Forum Leute ganz offen Straftaten ankündigen.
Aber mach Du man, fühl Dich ruhig sicher, Du wirst sehen was dabei herum kommt und vor allem wer hier gerade den Bezug zur Realität verliert, wenn er meint er stehe über dem Gesetz. ;)

Aber mach Du man, fühl Dich ruhig sicher, Du wirst sehen was dabei herum kommt und vor allem wer hier gerade den Bezug zur Realität verliert, wenn er meint er stehe über dem Gesetz. ;)
Jetzt droht mir der Hilfssheriff sogar schon indirekt :lol:. Na dann, hau rein.

Im Gegensatz zu Filmen greift man in Videospielen aktiv ins Geschehen ein, aber auch das scheint Dir ja fremd zu sein.
Du hast echt null Plan. Als ob das aktive Eingreifen ins Geschehen irgendeine Relevanz hat bei der Frage ob legal oder illegal! Es geht einzig darum, dass Filme/Serien als Kunst eingestuft werden und Spiele bisher immer noch nicht. Deshalb herrscht in Filmen auch praktisch Narrenfreiheit. Aber was erzähl ich das unserem kleinkarierten Hilfssheriff eigentlich, er weiß ja sowieso alles besser :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

vllcht sollte ich wolfenstein 2014 nochmal ne chance geben. hab nach 6 stunden aufgehört zu spielen. mir hats iwie nicht gefallen, dabei mag ich normal solche shooter. doom hat mich komplett weggehauen.
ich fand das wolfenstein von 2009 einfach genial.
Wolfenstein.jpg

Du hast echt null Plan. Als ob das aktive Eingreifen ins Geschehen irgendeine Relevanz hat bei der Frage ob legal oder illegal! Es geht einzig darum, dass Filme/Serien als Kunst eingestuft werden und Spiele bisher immer noch nicht. Deshalb herrscht in Filmen auch praktisch Narrenfreiheit. Aber was erzähl ich das unserem kleinkarierten Hilfssheriff eigentlich, er weiß ja sowieso alles besser :ugly:

:D :D Dann überlege mal, WARUM Spiele nicht grundsätzlich komplett als Kunst eingestuft werden, dabei spielt eben oft der interaktive Faktor tatsächlich eine Rolle. Filme und Spiele sind grundverschieden und die Erlaubnis für das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sind sehr eng gestrickt! Und ich garantiere Dir, dass gerade Spiele, bei denen es in erster Linie darum geht selbst einfach nur zig hunderte Gegner abzuknallen, auch mittelfristig niemals komplett als Kunst eingestuft werden. In anderen Spielen, mit einem deutlichen künstlerischeren und vielleicht dokumentarischen Stil kann das schon eher passieren.
Aber was sage ich dem, der von "keine Argumente" schreibt und selbst nur heiße Luft ablässt, er weiß ja sowieso alles besser. ^^

Das Spiel ist gekauft! Die Serie sagt mir von Anfang an zu.die Trailer sind vielversprechend!

Oh du meine Güte. Meine lieben Pc Spieler, bitte auch keine Spiele ab 18 zu früh spielen! Den die legalität dieser Aktion, ist auch stark umstritten :)
Also das ich ja keinen erwische der hier unter 18 Jahren Wolfenstein spielt :) lol
Was bist du eigentlich? Repräsentierst du die Strafverfolgung deutschlands? Gesetzte bricht eure politische Führungsebene mehr, als ihr es je schaffen könntet.

Auch wenn beides nach den geltenden Gesetzen illegal ist, kann man das natürlich so nicht vergleichen. Das generelle Problem ist ja das Videospiele nicht wie Filme als Kunst angesehen werden. Demnach könnte man das ganze Spiel 1:1 verfilmen und es wäre erlaubt. Und genau an dem Punkt macht es schon sinn darüber zu diskutieren ob das Verbot in dieser Art sinnvoll ist.

Auch wenn beides nach den geltenden Gesetzen illegal ist, kann man das natürlich so nicht vergleichen. Das generelle Problem ist ja das Videospiele nicht wie Filme als Kunst angesehen werden. Demnach könnte man das ganze Spiel 1:1 verfilmen und es wäre erlaubt. Und genau an dem Punkt macht es schon sinn darüber zu diskutieren ob das Verbot in dieser Art sinnvoll ist.

Ich behaupte auch nicht, dass es nicht sinnvoll wäre darüber zu diskutieren. Es geht mir hier einzig und allein darum, dass es Stand jetzt illegal ist und Leute hier großspurig ankündigen, dass ihnen das vollkommen egal ist und sie das Gesetz einfach brechen werden. Ich bin sogar persönlich dafür, dass die Gesetze hinsichtlich Spielen geändert werden, das ändert aber nun mal nichts an dem Ist-Zustand.

Zurück zum Thema: Das Spiel ist gekauft, allein schon deshalb, weil es einen vollwertigen Singleplayer-Only-Modus mit intensiver Handlung bietet, der vom aufgesetzten Koop- / PVP- / Multiplayergedöhns befreit ist. :daumen:

Letzteres macht gerade das in der Überschrift zweckentfremdete Dark Souls hervorragend, weil es nahtlos funktioniert. Aber hier ist es eben kein Selbstzweck wie so oft, sondern eine Frage des Spieldesigns.

Just like Darksouls, sicher:ugly:

Dachte ich mir auch gerade.
Wenn Wolfenstein nur annährend so ist wie die Vorgänger oder wie Quake / Doom mag das Spiel vielleicht schwer sein aber nicht so eine Design Grütze wie Dark Souls.

Erstmal, die Uncut Wolfenstein-Thematik gillt für mich klar als Bagatelldelikt.
Diebstahl ist eine ganz andere Liga und erst recht moralisch.
Außer unseren nicht in der Gegenwart angekommenen Altpolitikern die von mir aus alle nicht schnell genug ersetzt werden können ist nach meiner Auffassung die große Mehrheit für eine Lockerung des Gesetzes auf dem Gebiet.
Die Politik hat sich gefälligst unserer (Bürger)Stimme unterzuordnen, wer bezahlt die nochmal? Wer ist deren "Arbeitgeber"?
Je mehr öffentlich zeigen dass sie mit einem bestimmten Gesetz nicht einverstanden sind umso eher wird es auch angepasst!

ich finde es toll dass PCGH in den höchsten Tönen Werbung für das Spiel macht, nen halben Tag in Frankfurt verbracht hat und danach befangen genug ist auch nicht nur mit einem Wort darauf einzugehen dass das Spiel mit nem Season Pass daher kommt:
Wolfenstein: The New Colossus: Shooter erhalt Season Pass fur Einzelspieler - ComputerBase

Danke, gut zu wissen. Ich mag es wenn man nach der Story noch ein paar Erweiterungen bekommt. :)

Wenn Wolfenstein nur annährend so ist wie die Vorgänger oder wie Quake / Doom mag das Spiel vielleicht schwer sein aber nicht so eine Design Grütze wie Dark Souls.

Was meinst du mit Design Grütze?

Schade, wieder kein Multiplayer für Wolfenstein. Ich trauere auch weiterhin um "Wolfenstein: Enemy Territory" :-(
Ob ich mir das Spiel hole, ist noch völlig offen, aber vermutlich irgendwann mal in einem Sale. Diese alternative Zeitlinie gefällt mir irgendwie nicht so recht. Da gefielen mir die älteren Spiele weit besser oder auch "The old Blood", das zumindest wieder ein wenig in diese Richtung ging.

Naja gegen die Strafverfolgung der öffentlichen Zurschaustellung verfassungsfeindlicher Symbole spricht pauschal erst mal nichts. Ich will in der Politik z.b. derartige Symbole nicht sehen.

Das Problem ist halt die nicht vorhandene Einstufung von Videospielen als Kunstobjekt, ähnlich wie Filme. Heute durch Zufall beim Zappen kurz auf "Ein Käfig voller Helden" geblieben. Mit dieser, vor Hakenkreuzen überlaufenden Satire-Serie kann man Wolfenstein perfekt vergleichen, es nimmt sich selbst nicht ernst, zeigt aber nun mal die Optik der damaligen Zeit. Whatever, Deutschland wäre in unserer profitgeilen Welt besser daran getan den ganzen Nazi-Symbol Shice als eingetragenes Warenzeichen zu setzen :ugly: Dann könnte man die ganzen Vollhorste, vor allem in anderen Ländern, welche diesem idealistischen Gedankengut frönen und "Flagge" zeigen ne nette Rechnung schicken ^^ und an jedem "Kunstobjekt" mitkassieren :D

Zum Thema, ich freue mich auf den zweiten Teil, Storymäßig hat mich außer damals Half Life nur Wolfenstein echt mitgerissen. Gewisse Texturen sind mir dabei egal... da finde ich die Wortwahländerung von "Das Reich" in "Das Regime" wesentlich affiger.
Die Zensur ist sowieso scheinheilig:
Wo es deutschen Interessen hilft darf ein Böhmermann, den ich persönlich eher für ein linksextremes Systemtool (hat eine Agenda) als einen Künstler halte,
mit Hakenkreuzschnitzel auftreten um den österreichischen Präsidentschaftskandidaten zu verunglimpfen.
Ist gleichzeitig auch eine Möglichkeit die eigene Historie zu bagatellisieren.

Zurück