Special Battlefield 6 Preview in Berlin: PCGH hat die Shooter-Hoffnung vier Stunden gespielt

Gibt es eigentlich wieder Raytracing wie damals in Battlefield 5 ? Fand das damals mega geil mit den Spiegelungen.

Weiß man schon, ob es einen Support, für XeSS, DLSS, FSR 3,4 geben wird ?
es wird alles geben, fsr4 glaube ich nicht dran, hab nur DLSS in action gesehen und das sah vernünftig aus.
Beim PC einschalten ins BIOS gehen und die Einstellung ändern ist schon sehr aufwendig. Zeitansatz 1 Minute wenn überhaupt...aber naja, manche Menschen...
nicht mit nem neuen Threadripper :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schaut doch gut aus

Wow ich hab mir jetzt mal bisschen Input gegeben ;)
Das Gunplay ist wirklich absolut schlecht!
Ich sag’s mal so … wer in BF3/4/1 und 5 gut getroffen hat wird seinen Spaß haben und alles wegfeuern.
Eins zu eins das Gunplay aus 2042 also so richtig anspruchslos!

Für mich so kein Kauf.

In allen Teilen war das Gunplay besser !
Wirklich übel.
BF 2042 2.0 mehr nicht.

Genau so ist es. Schaut man sich The Last of us Part 2 an, dann merkt mann schnell, dass Raytracing nur Marketing ist.
Raytracing: Berechnet Lichtstrahlen physikalisch korrekt, um realistische Reflexionen, Schatten und Brechungen zu erzeugen.
Screen Space Reflections (SSR): Erzeugt Reflexionen, indem Informationen über die aktuelle Szene verwendet werden, ohne zusätzliches Rendering. Können aber nur den sichtbaren Bereich "spiegeln".
Und lasst mich raten: Ihr besitzt keine GPU die vernünftig Raytracing darstellen kann?
"Nur Marketing"?
Klingt nach jemanden, der noch stolz darauf ist Windows XP und einen Röhrenmonitor zu nutzen.;-)

Wow ich hab mir jetzt mal bisschen Input gegeben ;)
Das Gunplay ist wirklich absolut schlecht!
Ich sag’s mal so … wer in BF3/4/1 und 5 gut getroffen hat wird seinen Spaß haben und alles wegfeuern.
Eins zu eins das Gunplay aus 2042 also so richtig anspruchslos!

Für mich so kein Kauf.

In allen Teilen war das Gunplay besser !
Wirklich übel.
BF 2042 2.0 mehr nicht.

Wirkt auf mich genau so, wie du es beschreibst.
Und es sieht sehr hektisch aus.

Für mich wäre es optimal, wenn es sich so anfühlt wie ein BFBC2 :nicken:

Raytracing: Berechnet Lichtstrahlen physikalisch korrekt, um realistische Reflexionen, Schatten und Brechungen zu erzeugen.
Screen Space Reflections (SSR): Erzeugt Reflexionen, indem Informationen über die aktuelle Szene verwendet werden, ohne zusätzliches Rendering. Können aber nur den sichtbaren Bereich "spiegeln".
Und lasst mich raten: Ihr besitzt keine GPU die vernünftig Raytracing darstellen kann?
"Nur Marketing"?
Klingt nach jemanden, der noch stolz darauf ist Windows XP und einen Röhrenmonitor zu nutzen.;-)
In erster Linie kommt es immer auf die Programmierer an, es gibt sehr viele Spiele die Raytracing nutzen und trotzdem sehr lieblose schlechte Grafik haben, selbst in Cyberpunk Spiegelt die eigene Figur überhaupt nicht und das obwohl es sogar "Pathtracing" benutzt hahah! Ich hab sehr wohl ne Raytracing fähige GPU, das ist heutzutage standard und natürlich windows 11^^. Diese Spiegelungen können toll sein keine Frage aber gerade in meinem genannten fall wie TLOU2 sieht man deutlich, dass man auch ordentlich Programmieren kann, dann hat man auch seinen Charakter in den Spiegeln, nutzt SSR und das ergbenis ist quasi nicht von Raytracing zu unterscheiden, mit einem Unterschied: Saubere Performance!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die Zerstörung ist ein Witz, maximal ne Hauswand aber das gesamte Gebäude klappt nicht zusammen.

wozu jetzt der hype?

Offensichtlich, weil es läuft genau so ab wie beim letzten Mal:
  1. Vorbesteller Closed Beta (kommt für mich natürlich absolut nicht in Frage),

Nicht ganz richtig.
Ich habe nicht vorbestellt. Ich hab mich lediglich für Battlefield Labs registriert.
Und heute Nacht habe ich eine E-Mail für die Teilnahme der "Closed Beta" bzw. dem Early Access bekommen:

Screenshot_20250802-150936~2.png

Wenn ich, als inzwischen auch schon 39 Jähriger Mann, da so manch Kommentar hier lese (nicht explizit von dir, den nehme ich jetzt nur als Aufhänger) frage ich mich aber schon wie viele das Alter als Grund dafür nennen das sich vielleicht ihr eigener Geschmack verschoben hat. Wertfrei gemeint. Ist ja völlig normal und legitim das Geschmack sich ändern kann. Nur geht das in jedem Alter und hängt nicht zwangsläufig damit zusammen.

In BF3 und 4 konnte es ebenso Hektisch zugehen oder man hat sich halt etwas außerhalb des getümmels aufgehalten und eine ruhigere Kugel geschoben. Glaube das vergessen viele ;)

Was heute in Streams im MP gesehen habe entsprach genau das was man auch in anderen Teilen haben konnte: Entweder mit seiner Truppe mitten drin wo es durchaus Hektisch werden kann oder die jenigen die alleine eher etwas außerhalb unterwegs waren und ruhiger mit Flankieren beschäftigt waren.

Genau das zeichnet ja eigentlich auch ein Battlefield aus das man es auf viele Arten spielen kann.
Bei einem COD bist du immer im getümmel und ist es immer hektisch. Bei einen BF kannst es so oder so machen.

Insgesamt denke ich aber das Battlefield gerade ein Nerv treffen könnte.
Von BR ist man langsam übersättigt ohne das es tot wäre. Von Hero Shootern ebenso.
Richtige Story Shooter gibt es aktuell kaum bis gar nicht.
Und ansonsten teilt sich der Shooter Markt gerade auf in entweder absolut Tiefschichtig und Taktisch oder total Klickibunti ala COD und Fortnite. Wobei COD immer mehr Richtung Fortnite geht.

Alle diese Spiele spiele ich immer mal gerne, sei es selbst gewollt oder durch meine Frau oder aber auch Kids.
Sowas wie Battlefield mit einer geerdeten guten Optik und mit geerdeten Gunplay was nicht zu Arcadig ist aber auch nicht zu tiefschichtig, könnte da gerade echt eine Lücke besetzen und würde ich mich sehr drüber freuen.

Ich war auch wieder so doof.
Wie gesagt, die BF Reihe hat meine Frau und mich sehr geprägt (Witzig das BF3 zur Geburt unserer ersten Tochter raus kam :fresse: ) und auch wenn Hardline oder 2042 ein Totalausfall war, so hat die BF Reihe für uns doch mehr gute Titel und viel Spaß hervorgebracht als eben jene Totalausfälle. Daher hab ich kein Grund zu haten.

Insgesamt bestelle ich aber eigentlich nie was vor. Glaub das ist die insgesamt 3. Vorbestellung über die letzten 5 Jahre verteilt. Von dem her. Will das Ding unbedingt testen in der Closed Beta und gekauft wird es sowieso, da mir jetzt schon alles besser daran gefällt als in 2042 jemals.
selbst BF3/4 war nicht so hecktisch. Sie werden es eh noch anpassen müssen. Gleiches Momentum vorm sliden wie nach sliden ist Schwachsinn. Dann am besten noch gleich nen bunny-hop hinterher und im Flug in die Bauchlage.

Was ich aber jetzt ausm Test sehen kann, muss es jetzt schon ne neuer Version sein die läuft und da sieht alles besser aus wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück