Wo VServer mieten??

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich würde mir gerne einen VServer mieten.
Es soll ein Minecraft Bukkit Server, ein TeamSpeak3-Server und natürlich TeamViewer drauf laufen, am liebsten wäre mir natürlich Windows.

Der VServer sollte haben:
-RAM: mindestens 12 GB, 16 GB wären aber gut
-CPU: Naja ihr wisst schon was ein Minecraft Server so braucht, theoretisch reichen 2 Kerne mit einer Singlecoreleistung eines heutigen i5, gerne aber auch mehr
-Festplattenspeicher: 100GB reichen normalerweise locker, aber ich glaub so wenig kann man gar net mieten, oder :D
-Betriebssystem: am liebsten Windows 7, Windows Server vlt noch, aber ich hab keine Ahnung, wie das dann so von der Kompatiblität so ist.

Hab mal ein bisschen gegoogelt, bin auf netcup.de gestoßen, die Preise fand ich eigentlich ganz gut, was meint ihr, gibts bessere Seiten oder ist netcup.de schon einer der besten??

MFG,
98romi
 
Hallo PCGHX-Community,

ich würde mir gerne einen VServer mieten.
Es soll ein Minecraft Bukkit Server, ein TeamSpeak3-Server und natürlich TeamViewer drauf laufen, am liebsten wäre mir natürlich Windows.

Der VServer sollte haben:
-RAM: mindestens 12 GB, 16 GB wären aber gut
-CPU: Naja ihr wisst schon was ein Minecraft Server so braucht, theoretisch reichen 2 Kerne mit einer Singlecoreleistung eines heutigen i5, gerne aber auch mehr
-Festplattenspeicher: 100GB reichen normalerweise locker, aber ich glaub so wenig kann man gar net mieten, oder :D
-Betriebssystem: am liebsten Windows 7, Windows Server vlt noch, aber ich hab keine Ahnung, wie das dann so von der Kompatiblität so ist.

Hab mal ein bisschen gegoogelt, bin auf netcup.de gestoßen, die Preise fand ich eigentlich ganz gut, was meint ihr, gibts bessere Seiten oder ist netcup.de schon einer der besten??

MFG,
98romi


Wie viel Slots brauchst du den für einen TS3-Server und Minecraft server?
 
Geplant sind 32 für den TS3 und 100 Slots für den Minecraft Server.
Da sollten 16GB Ram reichen. Allerdings würden mir mehr Slots schon auch gefallen, je nach der Hardware, was die halt schafft.
 
-Betriebssystem: am liebsten Windows 7, Windows Server vlt noch, aber ich hab keine Ahnung, wie das dann so von der Kompatiblität so ist

Ganz im Ernst, wer so was schreibt, sollte sich überlegen, ob er zur Zielgruppe "Serverbetreiber/Serveradmin" gehört. Und was willst Du mit Teamviewer auf dem Server?
 
Ich will einfach drauf zugreifen, das ist doch mir egal ob über Teamviewer oder über was anderes, hauptsache ich kann einfach so drauf zugreifen, als wie wenns Teamviewer wär.
Wir schweifen schon wieder völlig vom Thema ab.

Zum ursprünglichen Thema:
Kann mir jemand sagen, ob netcup.de gut is oder ob ich lieber wo anders mieten sollte??
 
Teamviewer ist die schlechteste Wahl, wenn es um Servermanagement geht. Der Klassiker ist ssh, Plesk wird auch oft von den Providern angeboten. ssh ist die ganz harte Version, die Dir aber ein Maximum an Möglichkeiten gibt. Nimm doch das Anlass, Dich mit Linux vertraut zu machen

Ansonsten bin ich sehr mit Hetzner Online AG und Dedicated Server, virtuelle Server, Hosting - Server4You sehr zufrieden. EDIS - Ihr Partner für professionelles Webhosting. In Österreich und auf der ganzen Welt. ist auch zu empfehlen. Diese drei - nicht als einzige - zeichnen sich durch eine exzellente Anbindung der Rechenzentren aus sowie durch professionelles Personal. Das RZ von Hetzner ist z.B. 12x stärker angebunden als netcup. Das sagt aber eher was über die Anzahl der Server aus, als über die Qualität.

Netcup kannte ich bis jetzt nicht. Ich habe mir die Webseite mal angeschaut. Sieht gut aus, könnte ich mir für einen privaten vServer gut vorstellen. Jetzt kommt ein aber: ich habe mir ein paar erschwingliche Konfigs angeschaut, die setzen da voll auf Linux. Für Windows Server habe ich nur die 180-Tage-Testversion gesehen, d.h. nochmal zahlen für die Lizenz. Und bitte merken: Windows 7 ist KEIN Serverbetriebssystem.

edit: Gerade von netcup-Webseite kopiert: Sie haben Linuxkenntnisse und möchten Ihren Webspace und Ihre Server selber verwalten und individuell anpassen? Dann sind unsere vServer / Root-Server das Richtige für Sie!
 
Geplant sind 32 für den TS3 und 100 Slots für den Minecraft Server.
Da sollten 16GB Ram reichen. Allerdings würden mir mehr Slots schon auch gefallen, je nach der Hardware, was die halt schafft.


Könnte ich dir sogar stellen oh. das du selbst keinen Server mieten musst. Kannst ja bei Interesse ne PM schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit "selber mieten"??
Meinst du nen eigenen Server aufmachen oder wie??

Entweder das auf server4you.de ist so teuer oder ich bin zu blöd das zu konfigurieren :D

Gibts noch andere gute Seiten??
 
Ja dann muss ich Teamspeak und Minecraft separat mieten oder??

Außerdem ist dass dann etwas teurer oder??
Wenn ich das richtig verstehe, zahlt man da ja praktisch neben Hardware auch pro Slot und 100 Slots sind bestimmt net billig, oder??

Edit:
Hab grad wieder mal gegoogelt und bin auf Host-Unlimited gestoßen. Is das ne gute Seite?
Der Vorteil an der Seite, ist, soweit ich weiß, dass man da auch Windows 7 installieren kann.

2.Edit: Jetz hab ich was tolles gefunden:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=690
Eigentlich perfekt für meine Ansprüche, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

empfehlen kann ich - wegen des guten Services - folgende Anbieter:

Hetzner - Hetzner Online AG: Managed Server Produktmatrix
Mittwald - https://www.mittwald.de/hosting/vserver

Bei beiden Anbietern wirst Du kompetente Leute im Support finden. Bei Deinen Hardwareansprüchen bietet sich m. E. auch eher ein Dedicated Server an. Und da Du scheinbar noch nicht soviel Erfahrung mit Servern hast, rate ich Dir dazu, eine "Managed"-Lösung zu bevorzugen. Das heißt, dass Dein Server von den Admins vor Ort gemanaged wird (Datensicherung usw.). Bei anderen Lösungen musst Du dich im Problemfall selbst kümmern und somit auch wissen, was zu tun ist.

Es versteht sich von selbst, dass man so einen Managed Server nicht zum Dumpingpreis bekommt. Aber die Entscheidung, was Du für dein Hobby letztendlich hinlegen möchtest liegt bei Dir.
 
wenn du dich mit servern nicht auskennst bzw. linux und allem was dazu gehört, rate ich dir dringend davon ab. du machst deinen server schneller zu einer bedrohung als dir lieb ist.

setz dir ne VM auf und lerne dich erstmal an linux rann.

anfangen würde ich mit den gänigen distributionen wie debian,ubuntu,...
 
Wie gesagt, ich kann dir einen TS3 und einen Minecraft Server stellen auf meinen Root-Servern, da musst du nicht extra einen eigenen Server mieten und besonders nicht mit Windows :daumen2:
 
Habe mal geplant, dass ich diesen VServer nehme:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=690

Wie lang ist dass den noch so im Rabatt??

Übrigens steht da auch was von eigenen Images, das heißt dass ich bei denen auch ne .iso von meinem gewünschtem Betriebssystem hochladen kann, oder?? In meinem Falle wäre das immer noch Windows 7. Vlt kann ich mich ja auch mit Windows Server anfreunden, aber da muss ich erstmal schauen.

16GB Ram sollten auch erstmal reichen, hab zwar im Moment schon nen Server gemietet (bzw ein Bekannter hat schon seit längerem einen gemietet und hat mir eben so nen virtuellen Server zur Verfügung gestellt). Möchte aber jetzt ummieten.
Bei meinem Bekannten hab ich 2 Kerne eines i5 760, der Server bei netcup 4 Kerne eines E5 2670v2. Keine Ahnung was da jetzt besser ist (Ihr wisst schon, es heißt ja immer das Java nur 1 Kern nutzen kann, keine Ahnung ob das nun stimmt oder nicht)

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich da auch so ne Adresse habe, ihr wisst schon, was ich meine, aktuell ist es ja 84.200.xx.xxx (möchte keine Probleme wegen Werbung bekommen, deswegen hab ich nen Teil der Adresse verdeckt), also so eine Adresse, mit der ich von daheim aus auf den Minecraft-Server oder den TS3-Server auf dem gemieteten Server joinen kann.
Oder muss ich da noch was dazubuchen??
Außerdem gibts auf der Seite soweit ich weiß auch noch die Möglichkeit, ne Adresse aus Buchstaben zu "mieten".
Aber da kenne ich mich überhaupt net aus.

Schlussendlich würde ich euch bitten, mir Tipps zu geben, wie ich die aktuellen Spieler auf dem Server auf den "Umzug" vorbereite.
Ich kann ja net von einem auf den anderen Tag mit ner neuen Adresse daherkommen, hab mir überlegt, 1-2 Wochen davor schon mal was von nem "Umzug" einzublenden, wenn ihr noch weitere Tipps habt, bitte Bescheid geben.

Edit:
Und warum ich mir nicht nen Gameserver miete, ist, weil man da soweit ich weiß auch pro Slot zahlt und ich net im Monat für 100 Slots bezahlen kann und will, ich bin noch Schüler und kann soviel Geld nicht herbringen.
 
Du hast das aber schon ganz zu Ende gelesen oder?

Unter Verfügbare Images und Verfügbare CD-Rom´s steht genau beschrieben was du für OS versionen installieren kannst.

Alles LINUX außer bei den CD-Rom´s 180 tage testlizenz Windows server.


Wenn du dich mit linux auskennst dann leg los.

Willst nen Rat von mir?
Wenn das bei deinem bekannten aktuell rund läuft, bleib bei dem!
 
Für konkrete Fragen zu Sonderangeboten, verfügbaren Images usw. würde ich einfach mal bei Netcup anrufen.

Java kann mehr als einen Kern nutzen. Der Minecraft-Server nutzt vielleicht nur einen Kern, das kann sein (Mojang arbeitet wohl in letzter Zeit verstärkt an Multicoreunterstützung, wie weit das beim Server fortgeschritten ist, weiß ich nicht.) Zu TS kann ich nichts sagen.

Die Adresse, die du meinst, heißt IP-Adresse, ja sowas hast du dann.
Domain (Adresse aus Buchstaben) kannst du dir dazu kaufen, die verweist dann per DNS auf die IP-Adresse.

Umzug: Wenn du bisher schon eine Domain hast (z. B. meinlustigerserver.example.com) kannst du die natürlich einfach zu netcup umziehen und sie auf die IP deines neuen Servers zeigen lassen. Wenn deine Spieler bisher per IP auf deinen Server kommen, dann würde ich als Begrüßungsnachricht und ggf. in bestimmten Zeitintervallen (Stündlich?) einblenden, dass bald ein Serverumzug ansteht und wie die Domain/IP-Adresse des neuen Servers lautet; Alternativ ne kleine Infowebseite zum Umzug basteln.

Was spricht dagegen, auf dem Server des Bekannten zu bleiben? Wenns ein Bekannter von dir ist, hast du immer einen Ansprechpartner, der dir keinen Blödsinn verkaufen will, der dir wohlgesonnen ist und der dir hoffentlich auch geduldig Sachen erklärt.

Was spricht dagegen, das Angebot von Saguya anzunehmen?

Evtl. solltest du dich ein bisschen belesen, bevor du einen Server anbietest (Was ist eine IP, wie funktioniert DNS, wie funktioniert ein Domainumzug, usw. usf.). Es gibt online übrigens ein paar interessante Diskussionen zu Linux vs. Windows 7 für einen Minecraftserver, z. B. hier:
Linux or Windows 7 for minecraft server? - Server Administration - Server Support - Support - Minecraft Forum - Minecraft Forum
 
Außerdem gibts auf der Seite soweit ich weiß auch noch die Möglichkeit, ne Adresse aus Buchstaben zu "mieten".
Aber da kenne ich mich überhaupt net aus.
Willst nen Rat von mir?
Wenn das bei deinem bekannten aktuell rund läuft, bleib bei dem!
Sehe ich genauso.

Schlussendlich würde ich euch bitten, mir Tipps zu geben, wie ich die aktuellen Spieler auf dem Server auf den "Umzug" vorbereite. Ich kann ja net von einem auf den anderen Tag mit ner neuen Adresse daherkommen, hab mir überlegt, 1-2 Wochen davor schon mal was von nem "Umzug" einzublenden, wenn ihr noch weitere Tipps habt, bitte Bescheid geben.
Ich habe meinen Linux-Mailserver Anfang des Jahres wie folgt migriert:
- möglichst aktuellen Datenbestand rüberkopieren
- Mailserver auf dem alten Server stoppen
- nochmal alle Mails mit rsync differentiell rüberkopieren
- Mailserver auf dem neuen Server starten
- mit xinetd alles, was auf nem bestimmten Port reinkommt, an den neuen Server weiterleiten
-> Downtime unter 2 Minuten
Nach einem halben Tag oder so war dann auch die neue IP-Adresse unter der alten Domain verfügbar, so dass ich das alte System herunterfahren konnte. So in der Art sollte das ja auch bei Minecraft möglich sein - ggf. vorher eine Rundmail oder sowas rumschicken, in welcher die neue Adresse steht.

ABER: ich rate dir dringend dazu, mit sowas erstmal klein anzufangen. Ein Root-Server (erst Recht mit Windows) ist nicht unbedingt das, was man jemandem ohne Administrationserfahrung in die Hände drücken sollte. Damit möchte ich dich weder beleidigen noch deine Kompetenzen grundsätzlich in Frage stellen. Aber schlecht konfigurierte, gleichzeitig aber fett ausgestattete Systeme an einer dicken Anbindung sind der Grund, warum ans Internet angeschlossene durchgehend mit ungültigen Anfragen, Portscans und sonstigen "Angriffen" überzogen werden.

MfG Jimini
 
Zurück