Wo liegt der Sinn des Universums, wenn...

wie schnell wäre ein schoss mit einer Pistole im Weltall? nehmen wir mal an ich drück ab was passiert in dem Moment im all? hören wir auch ein knall? wie schnell fliegt die kugel? gibts ein funken? wenn es einen gibt was passiert mit dem funken? würde es gern mal ausprobieren.

die physikalischen gesetze lassen bewegungen im raum mit "überlichtgewschindigkeit" nicht zu. für nichts und niemanden. leider ;)

So sicher ist das nicht, Stichwort "Neutrinos".

Ach das Universum und das Leben und der Mensch :D

Meiner Meinung nach sind wir nur irgendeine Pampe, die sich auf nem von anderer Pampe bedeckten Felsklumpen eingenistet hat, sich von Pampe ernährt und Pampe ausscheidet, später ins fortpflanzungsfähige Alter kommt und dann die Pampe vermehrt. Ob wir jetzt existieren oder nicht is dem Universum wahrscheinlich schei* egal :D

Das Universum ansich verstehen zu wollen habe ich aufgegeben ...

Das Universum ist wie Frauen XD

schon krass aus was der mensch besteht,

Der menschliche Körper ist ein Gebilde, das zu 24 bis 96 % aus Wasser, etwa 70 % Proteinen, 15 % Fetten und 7 % Mineralien und anorganischen Stoffen besteht. Insgesamt wird die chemische Zusammensetzung mit etwa 25% Sauerstoff, 18% Kohlenstoff, 10 % Wasserstoff, 10 Zink, Kupfer, Blei, Cadmium und Chrom angegeben. Bei der Einäscherung eines Menschen verbleiben etwa 2 bis 3 kg Asche, die zum größten Teil aus Tricalciumphosphat (einem wichtigen Mineraldünger) besteht.

Also ich persönlich glaube auch fest daran, dass es aufjedenfall leben da draußen gibt. Bei der Anzahl von Planeten, Sternen und Galaxien kann man das nun wirklich nicht ausschließen. Das szenario was ich mir vorgestellt habe mit "wir sind die einzigsten" ist ja nur vom bisherigen stand abgeleitet, da wir ja nicht bestätigen können, dass es da draußen leben gibt.

Ich denke auch das es dem Universum ganz egal ist. Wir sind ja nur ein zufallsprodukt das letztendlich auf der Erde entstanden ist. Der Meteorit, der die lebensnotwendigen eigenschaften auf die Erde gebracht hat, hätte genau so gut auch vorbeifliegen können und das Universum wäre trozdem da - Jedoch ohne uns! Ich frag mich nur wieso ist das Universum da ?! Aus welchem grund ? Und warum ist das ganze nicht eine "Mega Welt" sondern Milliarden von Planeten ?!

Ich denke auch das alle Lebewesen mit absicht so weit von einander entfernt leben um nicht gestört zu werden von so etwas schlimmen wie wir menschen, die die "Auserirdischen" dann versklaven würden und sie ausbeuten würden :D.

Ich hab mich vorhin mal wieder in den weiten des Universums verloren und mir folgende Situation vorgestellt:

Sagen wir, wir wären die einzigsten Lebewesen im Universum, dann wäre all das was es gibt ja sozusagen für uns geschaffen......

Jetzt meine Frage: Wozu ist das Universum dann da, wenn es niemand mehr gibt, der Lebt bzw. weiß das es das Universum gibt, weil ja niemand mehr denken kann, weil niemand Lebt ?!! Dann ist es eben da obwohl es kein nutzen hat ?!

Ich finde den Gedanken, dass das Universum nur für uns geschaffen wurde allgemein etwas arrogant.:-(
Wir sind nur ein winziger Teil des ganzen und können froh sein, dass wir hier auf diesen schönen Planeten leben dürfen. Das ist meine Meinung dazu.

Aber mal nebenbei: Es wurden bereits Aminosäuren, welche die Grundlage von Leben bilden, im Kometen Staub aufgespürt. Und genau diese Eisklumpen schlagen bzw. schlugen nicht nur auf der Erde ein. Was das bedeutet kann sich ja jeder selbst denken.

grenz|wissenschaft-aktuell: Leben im All? Erstmals Aminosäure in Kometen entdeckt

Das Universum ist wie Frauen XD
:D:ugly:... der war juht.

Lg

Ich frag mich nur wieso ist das Universum da ?! Aus welchem grund ?

Das Spielchen könntest du ewig weiterführen. Warum hat "Gott" das Universum erschaffen? Warum hat "man" Gott erschaffen? Warum hat man "man" erschaffen?
Wir sind ein Teil des Universums, also können wir das ganze nicht von außen betrachten. Niemals. Auch nicht gedanklich. Dafür sind wir einfach nicht gebaut.

Ich finde den Gedanken, dass das Universum nur für uns geschaffen wurde allgemein etwas arrogant.:-(
Wir sind nur ein winziger Teil des ganzen und können froh sein, dass wir hier auf diesen schönen Planeten leben dürfen. Das ist meine Meinung dazu.

Das war ja nur ein gedankenspiel und nicht meine endgültige meinung dazu. Mir ist das eingefallen und hab mir dann gedacht wozu dann all das sein soll ;) Bei dem gedanke was WIR überhaupt sind komm ich schon nicht klar. Ich mein wir laufen rum gehen zur Arbeit und wir vergessen WAS und WO wir sind. Wir sitzen Abends vor dem Fernseher und das ist für uns völlig normal. Das ist alles so verrückt... es gibt doch so viele deppen auf der Straße die wissen warscheinlich nicht mal das es ein Universum gibt....die überhaupt nicht daran denken was außerhalb der Erde geschieht. Warscheinlich gibt es noch welche die denken, die Erde wäre eine Scheibe.

Das Spielchen könntest du ewig weiterführen. Warum hat "Gott" das Universum erschaffen? Warum hat "man" Gott erschaffen? Warum hat man "man" erschaffen?
Wir sind ein Teil des Universums, also können wir das ganze nicht von außen betrachten. Niemals. Auch nicht gedanklich. Dafür sind wir einfach nicht gebaut.

Ja klar kann man das ewig weiterführen. Schade dass das ganze viel zu hoch für uns Menschen ist und wir das einfach nicht verstehen können.

[...] Meiner Meinung nach sind wir nur irgendeine Pampe, die sich auf nem von anderer Pampe bedeckten Felsklumpen eingenistet hat, sich von Pampe ernährt und Pampe ausscheidet, später ins fortpflanzungsfähige Alter kommt und dann die Pampe vermehrt. Ob wir jetzt existieren oder nicht is dem Universum wahrscheinlich schei* egal :D [...]
Ich denke nicht, dass das Universum ein Bewustsein hat oder sonst irgendwie als ganzes denken kann. :ugly:
-> Ob es Menschen oder sonstige Lebewesen in "ihm" gibt, kann es also gar nicht interessieren.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass das Universum nicht extra für den Menschen da ist oder das die Menschheit da ist, um in Zukunft eine besondere Aufgabe für das Universum oder sonstwen zu erfüllen.

Menschen sind mMn einfach ein haufen Brei, der das Glück hat ein Lebewesen mit Bewusstsein zu sein. Diese häufen Brei leben sinnlos vor sich hin und sterben dann irgendwann. Fertig.
Bei der Erde, dem Sonnensystem und dem Rest des Universums siehts mMn genau so aus.

Das Universum ist wie Frauen

Also beim Universum habe ich noch Hoffnung.
Nur das mit dem Verständnis der Frauen habe ich aufgegeben. :P

Ansonsten ist der Sinn des Universums der, dem wir ihm geben.
Sind wir die einzigen intelligenten Wesen im Universum?
Hm - wer weiß? Vielleicht einfach nur die Ersten, das wäre Pech, aber irgendwer muss ja der Dumme sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die physikalischen gesetze lassen bewegungen im raum mit "überlichtgewschindigkeit" nicht zu. für nichts und niemanden. leider ;)

Das trifft nur auf die Physik zu, die man in der Schule lernt. Wie gesagt, man MUSS annehmen, dass es mehr als die für uns greifbaren 3 Dimensionen gibt. Die allgemeinen Relativitätstheorie schließt ja nur aus, dass sich ein Körper mit einer Masse in einem Raum mit, bzw. über Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. wie das aussieht, wenn man den Raum krümmt oder sich in der Raumzeit bewegt weiß niemand.

Wie die Geschichte zeigt, gilt ein physikalisches Gesetz nur so lange, bis es widerlegt wird. Ich könnte fast wetten, dass auch Einstein irgendwann weichen muss, bzw. ergänzt werden muss! ;)

wie schnell wäre ein schoss mit einer Pistole im Weltall?
So schnell wie überall - also die Geschwindigkeit, die das Projektil an der Mündung erreicht hat.
nehmen wir mal an ich drück ab was passiert in dem Moment im all?
Was eben üblicherweise so abgeht im Universum - nur das da noch ein Stoffel mit Knarre Krawall im All macht.
hören wir auch ein knall?
Nein.
wie schnell fliegt die kugel?
Siehe oben.
gibts ein funken?
Kommt auf die Art der Treibladung an, ob man es außerhalb der Waffe bemerkt, also ob Funken den Lauf verlassen - im Volksmund Mündungsfeuer genannt.
wenn es einen gibt was passiert mit dem funken?
Der verglüht.
Ein Zippo funktioniert aber nicht - das gibt keine Funken. ;)

Och nö - die Lichtgeschwindigkeit.
Das passt schon - wenn es was gibt, dass schneller ist - okay, vielleicht findet man was, wer weiß - nur haben wir nichts davon, denn Menschen könnten mit einem Raumschiff noch nicht einmal Lichtgeschwindigkeit erreichen, was nützt dann Überlichtgeschwindigkeit?
Ansonsten ist alles ein Frage des Standpunktes, sagt ja schon Onkel Einstein - alles ist relativ.
Halte zwei Taschenlampen mit den Enden aneinander, die eine strahlt nach links, die andere nach rechts.
Greife dir aus jedem Lichtstrom je ein Photon, nenne sie PR und PL. Aus Sicht von PR entfernt sich PL mit doppelter Lichtgeschwindigkeit und umgekehrt. :D
Ansonsten ist das alles subjektiv - könnte man mit annähernder Lichtgeschwindigkeit reisen, würde man gefühlt mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, weil die Zeit langsamer vergeht.
Während man für10 Lichtjahre etwas über 10 Jahre braucht (aus der Sicht der Erdenwürmer), dauerts an Bord eventuell nur 10 Monate (abhängig davon, wie nahe man der Lichtgeschwindigkeit kommt).

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wie überall - also die Geschwindigkeit, die das Projektil an der Mündung erreicht hat.

Was eben üblicherweise so abgeht im Universum - nur das da noch ein Stoffel mit Knarre Krawall im All macht.

Nein.

Siehe oben.

Kommt auf die Art der Treibladung an, ob man es außerhalb der Waffe bemerkt, also ob Funken den Lauf verlassen - im Volksmund Mündungsfeuer genannt.

Der verglüht.
Ein Zippo funktioniert aber nicht - das gibt keine Funken. ;)

funktionieren denn die "normalen" Treibladungen ohne Sauerstoff? Weil eine Explosion ist auch nur eine Verbrennung/Verpuffung, eben nur schlagartig ;)

Och nö - die Lichtgeschwindigkeit.
Das passt schon - wenn es was gibt, dass schneller ist - okay, vielleicht findet man was, wer weiß - nur haben wir nichts davon, denn Menschen könnten mit einem Raumschiff noch nicht einmal Lichtgeschwindigkeit erreichen, was nützt dann Überlichtgeschwindigkeit?
Wie gesagt, in unserem Raum funktioniert es nicht, aber vielleicht in einer anderen Dimension? Oder mit einer Raumkrümmung?

Ansonsten ist alles ein Frage des Standpunktes, sagt ja schon Onkel Einstein - alles ist relativ.
Halte zwei Taschenlampen mit den Enden aneinander, die eine strahlt nach links, die andere nach rechts.
Greife dir aus jedem Lichtstrom je ein Photon, nenne sie PR und PL. Aus Sicht von PR entfernt sich PL mit doppelter Lichtgeschwindigkeit und umgekehrt. :D
Nope. Beide bewegen sich immer noch mit Lichtgeschwindigkeit von einander weg, auch relativ zum Standpunkt eines Photons. Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit. eine doppelte Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. (zumindest nicht in unserer Dimension ;) )
--> Licht überholt nicht Licht!

Ansonsten ist das alles subjektiv - könnte man mit annähernder Lichtgeschwindigkeit reisen, würde man gefühlt mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, weil die Zeit langsamer vergeht.
Während man für10 Lichtjahre etwas über 10 Jahre braucht (aus der Sicht der Erdenwürmer), dauerts an Bord eventuell nur 10 Monate (abhängig davon, wie nahe man der Lichtgeschwindigkeit kommt).

Man sollte die Forschung und das menschliche Streben nach Fortschritt nicht unterschätzen. Stellt euch nur vor; Seit der Mensch die Höhlen verlassen hat sind bereits Tausende Jahre vergangen. Dann, Anfang-Mitte des 19. Jahrhunderts wird Elektrizität erstmals in Form von Telegrafie und Galvanik genutzt, sowie die Glühbirne erfunden. Gute 100 Jahre später schickt man bereits Menschen ins All. Jetzt, ca. 60 Jahre später umkreisen massenhaft Satelliten unseren Planeten, darunter Weltraumteleskope die Exoplaneten in hunderten Lichtjahren Entfernung entdecken können und die Nationen dieser Welt unterhalten permanent bemannte Raumstation im Orbit.

So who's to say whats next...?

wie viel jahre sind den 1 Lichtjahr?

Naja 1 Lichtjahr ist eben 1 Jahr jedoch versteht man das so:

1 Lichtjahr ist die entfernung was das Licht in einem Jahr zurücklegt.

"Ein Lichtjahr (1 Lj) (365,25 Tage) 9.460.730.472.580,8 km ~ 9,5 Billiarden Meter ~ 9,5 Billionen km" Quelle Wikipedia

funktionieren denn die "normalen" Treibladungen ohne Sauerstoff? Weil eine Explosion ist auch nur eine Verbrennung/Verpuffung, eben nur schlagartig ;)
Ist notgedrungen gebunden in der Munition enthalten - eine Patrone ist ja ziemlich dicht, woher sollte sie ihren Sauerstoff beziehen?

Nope. Beide bewegen sich immer noch mit Lichtgeschwindigkeit von einander weg, auch relativ zum Standpunkt eines Photons. Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit. eine doppelte Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. (zumindest nicht in unserer Dimension ;) )

Du wirst kaum abstreiten können, dass unsere beiden Photonen nach einer halben Sekunde je 150.000 km zurückgelegt haben, gell?
Und damit sind sie 300.000 km auseinander. :D
Taschenlampen taugen nicht wirklich zum Vergleich - zwei Laser wären passender.

--> Licht überholt nicht Licht!
Kann es nicht, weil schneller als Licht ja nicht geht. :P
Aber bei den Lampen/Lasern jagt das Licht nicht hintereinander her, sondern entfernt sich entgegengesetzt voneinander.

Wenn du dir mal wirklich vor Augen führst, wie groß das Universum ist, wirst du ziemlich schnell feststellen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre wenn wir die einzigen Lebewesen sind.
Wir sind zwar ein (absoluter) kosmischer Glücksfall mit unserem schönen blauen Planeten, aber bei den Ausmaßen des Universums sollte auch sowas eigentlich öfter vorkommen.

Interessanter ist da die Frage wo die alle stecken, und warum wir noch nix von denen gehört haben. Die hatten ja viele Millionen/Milliarden Jahre Zeit. Nicht mal ein Pieps kommt hier an..
Wenn eine Zivilisation aufgereift ist, sollte sie andere wie uns leicht finden können. Oder sie verbreitet sich z.B. in Form von "Von-Neumann-Sonden". Aber davon ist auch noch keine hier.

Viele Möglichkeiten gibts da nicht. Eine wäre, dass sich jede Zivilisation an einem bestimmten Punkt selbst vernichtet. Das ist z.B. mein absoluter Favorit. Wir sind ja auf mehrfachem Wege dahin..
Ne andere wäre noch die Zoohypothese, also das wir eingesperrt bzw. abgeschottet sind und nix mitkriegen (sollen). Die oberste Direktive von Star Trek lässt grüßen. ;)
Warum können wir denn die anderen nicht so "leicht" finden?

Warum können wir denn die anderen nicht so "leicht" finden?

De Ausgangsfrage finde ich eigentlich ganz spannend. Habe mir aber nicht alles durch gelesen. :P

Ich glaube, wenn wir nicht alleine sind, das wir entweder die weitentwickelsten sind, oder die letzen.
Ich lehne mich da so ein Büschen an Transformers. Vielleicht bekommen wir nur davon nichts mit?
Vielleicht sitzen wir auch nur in einem Glashaus und wenn es mal regnet, werden die Pflanzen gegossen.
:)

Wie meine Vorredner schon sagten, wir sind nicht dafür gemacht über das nach zu denken und es zu verstehen.
Wie ein Droide bei Starwars. :D wobei sich daraus die Frage entwickelt, wenn wir von irgendwem geschaffen wurden, sind wir das Abbild in klein? Werden uns Technologien so zu sagen hin gelegt?

Ich bin mal etwas egoistisch, wenn die Sonne bald kein Treibstoff mehr hat, werde ich das wohl nicht mehr mit bekommen.
Und wenn es so weiter mit den iPads und iPhones geht, können wir bald schon uns teleportieren.
Was dann wiederum einiges an Zeit spart. Morgens zum Beispiel. Und dann haben wir das Licht überholt was dann relativ ist...

PS: Vielleicht ist ja eine Frau unsere Gärtnerin? :P

Zurück