• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wo kaufst du deine PC-Spiele?

Wo kaufst du deine PC-Spiele?

• Fachmärkte (Media Markt, Saturn, Gamestop etc.)

Stimmen: 319 56,5%
  • Amazon

Stimmen: 400 70,8%
  • Ebay

Stimmen: 60 10,6%
  • Anderer Online-Shop (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 103 18,2%
  • Steam

Stimmen: 288 51,0%
  • Andere Download-Plattform (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 37 6,5%
  • Sonstiges

Stimmen: 35 6,2%
  • Ich kaufe keine Spiele

Stimmen: 11 1,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 0,2%

• Umfrageteilnehmer
    565
Steam oder Kaufhaus.

Bei Steam aber nur Sonderangebote. Für den Vollpreis möcht ich schon eine CD haben. Seh nicht ein das Steam gleich teuer ist wie im Geschäft, obwohl sie sich die Hardware und den Vertrieb sparen.

Bei Steam aber nur Sonderangebote. Für den Vollpreis möcht ich schon eine CD haben. Seh nicht ein das Steam gleich teuer ist wie im Geschäft, obwohl sie sich die Hardware und den Vertrieb sparen.
Naja, da muss man dabei sagen dass die überhöhten Preise kein Steam-Phänomen sind.

Tatsächlich sagen hier die Publisher selber: Unsere UVP für die Downloadversion hat 49,99€ zu sein, basta - und da halten sich die Downloadportale dann einfach dran, bei Steam fällts nur meist besonders negativ auf, da die meisten Leute einfach bei Steam ihre Downloads beziehen.

Persönlich habe ich da weniger ein Problem mit, aber das liegt eher an meinem grenzlosen Hass und Verachtung gegenüber dem (Retail-)Einzelhandel, der einfach schon oft genug bewiesen hat, dass er auf auf uns im Grunde herabsieht, aber gerne unsere Moneten einsammelt, obwohl wir die pösen Schmuddelkinder unter ihren Kunden sind, die mit den diabolischen Killerspielen .... bei Steam oder anderen Portalen landet die Kohle wenigstens direkt beim Entwickler/Publisher, ohne dass sich oben erwähnte Brut was abzwackt ... + die Händlermarge natürlich, aber wenn Valve die bekommt kann ich damit leben ... sind schliesslich auch Nerds, welche selber das Gaming lieben. <3

[x] Dort wo der Preis passt. Fachmärkte gehören da aber immer seltener dazu. Gebrauchtspiele kaufe ich grundsätzlich nicht.

[x] Fachmärkte (Media Markt, Saturn, Gamestop etc.)
Libro
[x] Anderer Online-Shop (bitte Kommentarfunktion nutzen)
gameware.at, game4game.at

Die meisten Games besorg ich mir über "Gamesware.at". Bei "Steam" kauf ich eigentlich eher wenig, bis auf ein paar Spielchen die definitiv "uncut" sind - so halt ich´s auch mit den Elektronikmärkten.

#Media Markt bei Rennspielen

#Steam bei Sonderaktionen

#FSK 18 Artikel am besten bei gamesonly.at super Service preise könnten manchmal besser sein aber 100% uncut!!!

[x] Fachmärkte (Media Markt, Saturn, früher gabs ja auch den ProMarkt aber da warens eher PSX Titel aber seit die Schweine mir kein GTA2 verkauft haben (damals war ich jünger als 16) hab ich nichts mehr in den Drecksladen gekauft...) -> Seit ein paar Jahren nicht mehr...
[x] Amazon-> hauptsächlich, nicht direkt, über den Marketplace, daher => [x] Anderer Online-Shop (bitte Kommentarfunktion nutzen) -> Wie gesagt, über Amazon Marketplace, oder wenn ich irgendwo anderst ein gutes Angebot sehe...
[x] Steam
[x] Sonstiges von Bekannten/Freunden etc... :D die letzte Aktion ist zwar ein paar Jahre her, aber ich hab mir damals GTA SA vom Kumpel (ausm Internat) geliehen... Na da hatte ich keinen Rechner, also mit nach Heeme genommen und immer wieder "vergessen" mitzunehmen. Nach ung. 2 Jahren Ausleihe ist dann das Fass übergelaufen und er hats mir für 4 €us verscherbelt (Leider war das nur die DVD, den Rest hat er noch zuhause liegen... Muss ich noch besorgen (was erlaubt der sich eigentlich:huh: :schief:) :fresse:...

[x] andere onlineshops

[x] ich kauf (eigentlich) keine spiel außer ich wills im multiplayer zocken dann such ich mir den günstigsten onlineshop der gute bewertungen hatt und bestell es mir.

[x] steam aber nur wenn´s echte knallerpreise sind und meist sind es spiele die 2-4 jahre alt sind. mein letzter kauf war gta mit den episoden

[x] Entweder bei Amazon oder bei ebay, gebraucht wohlgemerkt! Ich warte mit dem Kauf immer bis der Preis gesunken ist. Ab und zu greife ich auch mal in die Software-Pyramide.

Ich kaufe meine Games meistens bei Saturn (dabei können die "Fachleute" wenigstens keinen Quatsch erzählen), oder bei Amazon.
Ein Kauf bei Downloadplatformen kommt nicht in Frage, ich will einen Datenträger mit einer Box und Handbuch haben.

[x] Anderer Online-Shop

Da ich eigentlich nur noch Shooter spiele und die oft geschnitten sind in D, bestelle ich meine Games fast ausschließlich bei unseren Nachbarn in Ösi-Land, genauer gesagt bei BPjM.at.
Das ist übrigens exakt der gleiche Betreiber bzw. Shop wie GamesOnly.at, nur daß bei BPjM die Preise oft niedriger sind.

Die älteren ungeschnittenen Spiele, die noch neu und für 10€ zu haben sind gerne bei Amazon oder in den Fachmärkten.
Die älteren ungeschnittenen Spiele, die nicht mehr neu zu haben sind, bei Amazon von Gebrauchthändlern oder bei eBay
Die neuen, oder evtl. gschnittenen Spiele meistens in Online-Shops der nicht gewaltfixierten Nachbarn.

Zurück