Wo ist der Unterschied - + offset

das ist mir schon bewusst, aber ihr lasst doch nicht mit jeder einstellung erneut stundenlang testen oder? Ich würde jetzt einfach an einen Wert rantasten:

PC fährt hoch, alles in Butter,
Prime 5 min, alles bestens,
weiter Spannung senken < sobald es instabil wird auf nächst höhere Spannung wieder zurück und Prime länger laufen lassen bis zum Absturz oder zum Erfolg.

Macht das so Sinn?

das ist mir schon bewusst, aber ihr lasst doch nicht mit jeder einstellung erneut stundenlang testen oder? Ich würde jetzt einfach an einen Wert rantasten:

PC fährt hoch, alles in Butter,
Prime 5 min, alles bestens,
weiter Spannung senken < sobald es instabil wird auf nächst höhere Spannung wieder zurück und Prime länger laufen lassen bis zum Absturz oder zum Erfolg.

Macht das so Sinn?

Ich würde schon Prime 20min testen und die Endeinstellungen dann 12/24 Stunden.

also die ersten tests wo ich weis das es stable sein müste (erfahrungswerte) teste ich 30m prime...
ales wos dan wirklich auf die güte des chips ankomt lasse ich dann mal min 2h prime laufen pro reduktion... so kan sich das susloten durchaus ne woche ziehen...ist aber dan der perfektion nahe...
das ist mir liber wie so nen hslbherziges oc...

mein test für 24/7 dtable ist 36h prime + verschidene games + paar benchmarks .... wen das stable idt...dann ist die cpu meinernmeinung nach 99,99% stable... 100% gibts beim oc nicht... auser du gibst nem haswel bei dtocksetings oda paar mhz mehr 1,5v... da wird er nicht instabil..aber das is dan kein oc sondern stümperei...

deswegen teste das 24/7 profil ausgibig.... weil sm ende geht was wichtiges verloren...das wäre doof

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit CPU-lastigen Spielen (Witcher3, BF4) die Stabilität deutlich schneller testen kann, als mit Prime. Während Prime stundenlang ohne Fehler weiter rechnet, stürzen Spiele relativ schnell ab, wenn die Einstellungen nicht stimmen ;)
Was ich damit sagen will: auf Prime ist nicht zu 100% Verlass.

Danke euch.

Ich mach mal einen Thread auf im Overclocking, hab schon genug hier den fremden Thread missbraucht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch n recht gutes und simples Testprogramm ist der Mozilla Firefox mit 10 geöffneten Fenstern. Wenn die Spannung zu niedrig ist, schmiert der relativ schnell ab :D

Zurück