Wo ist der Unterschied - + offset

rakete1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin was dieses Thema übertakten angeht ein Anfänger deswegen habe ich 2 Fragen

wo ist der Unterschied zwischen - und + offset???

habe jetzt bei meinen i5 2500k einen - offset von 0.025 mit 4.3 ghz eingestellt unter last mit prime95 ist der vcore 1.28 wie gehe ich jetzt weiter vor ???

Danke

beim offset (z.b. bei der spannung) geht man von der voreingestellten spannung aus.

- ist minus und + ist plus

dementsprechend wenn die spannung standartmäßig bei 1,2 V liegt und du per offset + 0,2 einstellt hast du im endeffekt eine spannung von 1,4 .V dieser offset wert wird auch im idle hinzugefügt oder je nach situation auch abgezogen.

naja dunkanst den vcore fixen indem du nen festen wert eingibts... diser vcore liegt dan an egal was pasiert...ob stable unstable ist egal...
offset ist wenn du die regulierung vom mainbaord .achen lässt...
da die viel zu hoch ist kanst du den wert beeinflussen... um den wert den du eingibst... sorich bosrd legt 1,2v an...du machst nen ofset von -0,1v... dan legt das board nunroch 1,1v an...

hat den vorteil das der ofset soch beim runtertakten auch verändern bzw veringert... spart strom und heizt weniger wie nen fixed vcore

das Thema interessiert mich auch, wie geht man dann weiter vor? stelle ich zuerst den Multiplikator auf die gewünschte MHZ ein und dann entsprechend den Offset so tief das es mit Prime stabil bleibt?

Ja, im Grunde genommen macht man es so:
max. Takt ausloten (Takt einstellen, Testen, Takt einstellen, Testen,....), niedrigste mögliche Spannung ausloten | erstmal ohne Offset (Spannung runter, testen, Spannung runter, Testen,...), Auto Spannung mittels Offset zur niedrigst möglichen Spannung reduzieren (die Idle States der CPU sollte man aber abschalten, also Speedstep & EIST im BIOS aus).

Beim Takt würde ich immer um 200MHz hoch- und bei den Spannungen um 0.025V runtergehen.

Könnte man anlassen, kann aber, da der Offset auch im Idle (bei niedrigerer Auto Spannung) angewandt wird, zu Instabilitäten im Idle führen.

Wenn ichs ausschalte laeuft er aber immer mit volle Geschwindigkeit oder?

Den turbomodus der cpu und xmp des speichers aber aktiviert lassen beim oc?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs ausschalte laeuft er aber immer mit volle Geschwindigkeit oder?

Den turbomodus der cpu und xmp des speichers aber aktiviert lassen beim oc?
Ja, ist aber fürs Übertakten definitiv besser.

Wenn du den Turbomodus deaktivierst, verschwindet die Einstellung für den Multi, da man via Multiplikator übertaktet.
Den XMP-Modus würde ich eigentlich eh nicht verwenden, da meist sogar unnötig Straps verwendet werden. Ich würde das lieber manuell einstellen.

ich werds erstmal aktiviert testen.

Ist denn der Offset generell besser als fixe VCore? Eigentlich ja schon belastet ja weniger die CPU und entwickelt weniger Wärme oder macht das kaum was aus?

ich werds erstmal aktiviert testen.

Ist denn der Offset generell besser als fixe VCore? Eigentlich ja schon belastet ja weniger die CPU und entwickelt weniger Wärme oder macht das kaum was aus?
Der festgesetzte VCore liegt halt immer an, also auch wenn die CPU auf 400MHz rumdümpelt, der Offset passt sich halt an die vom Board gesetzte Spannung an.

Ja das weiss ich, aber was ist denn besser für die Lebenserhaltung der CPU? Macht sich das vom Stromverbrauch bemerkbar oder minimal nur?

Das Wichtigste zur Lebenserhaltung einer CPU ist, dass man nicht in die Nähe der "Tj Max" kommt, das ist meistens bei über 100°C.
Egal wieviel man übertaktet, man sollte stets die Temperaturen im Blick haben.
Wenn du "normal" übertaktest, und die CPU immer maximal bei 80-90°C bleibt im Spiel oder der Anwendung (nicht 24/7), lebt sie zu 99% bis zu ihrer Ablösung durch die nächste.

P.S.: Die Stromersparnis ist eher gering.

Ah cool also könnte ich genauso mit fixed arbeiten? Ist denke ich einfacher damit stabil zu bekommen oder? Wenn das eh nur paar Watt Unterschied sind macht das ja wenig Sinn. Aber mit Undervolting würde ich ihn kühler halten, somit auch mit Offset oder?

also meiner läuft stabil auf 4,3 ghz mit allen stromsparfunktionen und -offset mach das einfach genauso und teste es einfach aus

Ok werde ich dann so probieren.

Zum Test mit Prime:
Wie gehe ich hier am besten vor ich kann ja schlecht bei jeden Offset von 0,05 das Programm 12 Std. laufen lassen um zu sehen obs stabil ist, dann bin ich am Wocheende evtl bei meiner Spannung :D
Wie macht ihr das?

Zurück