Wo gibts das beste DD-Live Encoding ?

mralbundy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Rechner mit einer DD-Live fähigen Soundkarte ausstatten. Welche soll ich nehmen ?

In den FAQs habe ich dazu nur das hier gefunden: "Werden die Soka´s digital z.B. per Toslink an den seperaten Verstärker (Receiver) angeschlossen, bedarf es keiner neuen Soundkarte, weil in diesem Fal nichts umgewandelt wird. "

Abgesehen davon, dass Digitalklang sehr wohl unterschiedlich ist und jede Soundkarte diesbezüglich anders klingt, interessiert mich vor allem die Qualität des Encodings und die CPU-Auslastung.

Ich will mit der Karte zocken - externer Verstärker und Boxen sind sehr hochwertig. Was würdet Ihr empfehlen ? Solange wir hier von max. 200-300 Euro sprechen, ist der Geldfaktor unbedeutend.

CIAO,
Al

Die Auswahl an Soundkarten ist sehr groß was die fähigkeit an DD LIVE und DTS Interative betrifft.

Wenn du dir eine neue Soundkarte kaufen möchtest solltest du dir auch schon Gedanken machen ob du dir nicht gleich eine Karte kaufst mit einen HDMI 1.3 Ausgang um die HD Töne an den AV - Revicer ausgeben zu lassen

Die Aussage das nichts umgewandelt wird ist nicht ganz richtig. Der Steroklang wird in DD Live oder DTS Interactive umgerechnet (sei es per Hardware oder per Software) und dann per Toslink in den AV-Receiver weitergeleitet und dieser stellt den Ton als DD oder DTS dar.

Hi !

HDMI1.3 ist für mich uninteressant, ich will eine massefreie Verbindung zwischen PC und Anlage (deswegen optisches Digi-Kabel)

Ich dachte immer, bei DD/DTS Live Encoding würde die EAX Komplettumgebung einfach als digitales 5.1 Signal ausgegeben ? Ist das nun komplett falsch ? Braucht man im Jahr 2010 also wirklich noch 3 analoge Stereo Cinch Strippen um Games mit richtigem Raumklang zu zocken ?

CIAO,
al

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei einem normalen DD/DTS 5.1-Signal wie es z.B. auf DVDs vorhanden ist, oder bei Stereo-Musik klingt ein Digital-Ausgang überhaupt nicht da einfach die Audiodaten aus der Datei an den Receiver übertragen werden.
Bei Spielen wird DD-Live genutzt um einen Surround-PCM-Stream zu kodieren damit er digital übertragen werden kann, da ein PCM-Stream eine zu große Bitrate für Digitalübertragung (optisch oder koaxial) hat. Die einzige Möglichkeit einen unkomprimierten Surround-PCM-Stream zu übertragen ist tatsächlich HDMI. Und wenn du tatsächlich 200-300€ ausgeben kannst würde ich dir da auch zur Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe raten, denn die hat auch HDMI und kann sogar das Bild der Grafikkarte mit durchschleifen.
Warum willst du denn unbedingt eine massefreie Verbindung zwischen PC und Verstärker? Das ist doch in fast keinem Fall wirklich nötig.

Das ist nötig und Sinnvoll. Ich habe beispielsweise PC und Anlage in verschiedenen Räumen (Büro und Wohn-/Schlafzimmer), wenn ich nun Musik übern PC laufen lasse, dann hab ich bei ner konventionellen Verbindung (Chinch in diesem Falle) ein permanentes Brummen im Hintergrund. Nehm ich ne Verlängerungsschnur und bringe den Verstärker so an ne Steckdose im Büro ist das Problem weg ;).

Hi !

Bei einem normalen DD/DTS 5.1-Signal wie es z.B. auf DVDs vorhanden ist, oder bei Stereo-Musik klingt ein Digital-Ausgang überhaupt nicht da einfach die Audiodaten aus der Datei an den Receiver übertragen werden.

Na gut - da habe ich mit meinen Anlagen andere Erfahrungen gemacht. Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten ;-)

Bei Spielen wird DD-Live genutzt um einen Surround-PCM-Stream zu kodieren damit er digital übertragen werden kann, da ein PCM-Stream eine zu große Bitrate für Digitalübertragung (optisch oder koaxial) hat.

Ok , das ist interessant. Wundert mich, dass die Datenrate der Games so hoch liegt. Aber dann kommen wir an den Punkt, den ich ja schon gefragt habe: welches Board macht nun das beste Encoding bzw. die verlustfreieste Komprimierung in DD ? Hat das mal jemand hier aus dem Forum verglichen, wie viel zwischen DD-Ausgabe und PCM über HDMI flöten geht ?

Aber auf jeden Fall mal Danke für den Tipp mit der Xonar HDAV1.3. Ich hab momentan im Büro zwar nur einen alten Onkyo TX-NR5000 als Receiver, der mit HDMI PCM-Streams nichts anfangen kann, aber ich teste es gerne mal mit einem modernerem Gerät. War nur leider schon so ungeduldig und hab ne Creative Fatality X-Fi bestellt *grummel* na ja - ein Hoch aufs Fernabsatzgesetz *prost*

Was hast du für ne Anlage? So hochwertig kann di nicht sein, dass man das hört. Ich bezweifel das eine Karte besser encodieren kann als die andere, und das dann noch rauszuhören ist unmöglich (fast).

@a_fire_inside: Massefreie Verbindung brauch Ich z.B auch, denn am AVR sind TV, PS 3 dran, zudem hat der Receiver selbst eine Antenne und der Fernseher auch -> komt noch der PC auf Erde dazu, dann prost.

@a_fire_inside: Massefreie Verbindung brauch Ich z.B auch, denn am AVR sind TV, PS 3 dran, zudem hat der Receiver selbst eine Antenne und der Fernseher auch -> komt noch der PC auf Erde dazu, dann prost.

für sowas gibts doch Entstörfilter wenn ich mich nicht täusche?! Klar hat man mit einer massefreien Verbindung weniger Probleme, aber dafür muss man auf den Komfort von HDMI verzichten...

Hör mir auf mit Entsörfiltern. Einmal, nie wieder. Der Entstörtrafo zieht mir total den Bass raus und verzerrt den Klang stark - war aber ein 8 € Billigheimer ^^

hm, ok, ich hab solche Spezialitäten noch nie ausprobiert ^^ ich hab lediglich meinen PC per 10m Klinke-Cinch am Verstärker, da brummt nix, klingt sauber...ich brauch keine massefreie Verbindung ^^

Das PCM Signal oder LPCM Signal ist nur für die Wiedergabe von DVD und Blu Ray Notwendig damit der AV Reciver DD oder DTS encodiert.

Wenn bei der Soundkarte DD Live oder DTS aktiviert ist übernimmt die Soundkarte das Encoding und gibt dieses an den Reciver weiter. Ich habe meine X-FI Titanium PCIE am nen Onkyo 707 dran zu hängen (über LWL) und nutze DD Live immer außer beim Blu Ray und DVD schauen da muß ich die Einstellungen der Soundkarte verändern.

Zurück