Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Mantle hat sich den off-topic-generator award für das 4. Quartal 2013 redlich verdient. Herzlichen Glückwunsch
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, wie sich DICE das wohl gedacht hat. Für AMD sehe ich die Sache mit Mantle mittlerweile eher kritisch, denn wenn DICE es nicht auf die Reihe bekommt, damit nen Knaller zu servieren (nach so langer Wartezeit), könnte das nen satten Imageschaden produzieren.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Eventuelle Probleme sind Zukunfts- und Abwärtskompatibilität. Ebenso wird AMD wohl nicht mehr wie bei DX per Treiber etwas fixen oder hacken können.
Die App kontrolliert alles.
Das heißt, wenn ich OGSSAA oder MSAA haben möchte, was bei DX irgendwie noch erzwungen werden kann, bei Mantle allerdings nicht mehr möglich ist, solange der Entwickler nicht selber die Option eingebaut hat.
Wenn Mantle 30% schneller läuft, aber nur FXAA in Game X anbietet, dann bringt mir das persönlich auch nicht sonderlich viel.

Da bin ich gespannt darauf, wie das konkret aussieht.

Tja, wenn das wirklich so ist wie du sagst, ist Mantle für mich schon ne ganze Ecke uninteressanter geworden.
Ich meine man schaue sich doch mal an wie wenig "Mühe" sich bei aktuelln Spielen geben, was Grafikoptionen angeht. BF4 hat zwar Scaling, dafür läuft das Spiel an sich aber trotzdem verbuggt. Andere Spiele haben nur FXAA.
Was ist denn wenn ich Downsampling möchte? Das könnte ich dann, mal abgesehen davon, das es bei AMD aktuell eh sehr umständlich ist, auch nicht mehr verwenden?
Und ich gehe nicht davon aus das die Spiele Entwickler mit Mantle plötzlich soviel mehr Zeit für die PC Fassung aufwenden. Man muss ja auch mal bedenken das der Markt für Mantle aktuell auch nicht so groß ist, da es eben auch Grafikkarten von Nvidia und Intel gibt und AMD von den dreien der kleinere ist. Ich meine wenn man sich jetzt schon nicht die Mühe macht bis aufs letzte zu optimieren dann wird das bei nochmals wesentlich geringeren Marktanteil kaum anders sein.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ein buggy Game hat aber jetzt erst einmal nichts mit Mantle zu tun.
Erst einmal gilt natürlich abzuwarten, wie die Situation dann wirklich aussieht, weil zwar wird einem gesagt das X möglich ist oder Y abstrahiert, aber mit so groben Angaben kann man nichts anfangen.
Ebenso wie die Gefahr per Treiber nichts mehr machen zu können, weil es nicht mehr abstrahiert wird und die App den ganzen Job managed, besteht ebenso für den Entwickler die Möglichkeit Custom AA Modi zu erstellen.
Falls er sich die Mühe machen will.
Ist ja schon unglaublich, dass der Entwickler Mantle überhaupt erst einmal implantiert.

Ich bin auch gespannt darauf, wie lange Mantle von GPUs supportet wird. Unter Umständen ist das dann eine eher temporäre Lösung, welche nur 1-2 Generationen funktioniert.
Aber egal, es ist ein optionales Feature bisher und bringt hoffentlich positive Veränderungen und Impulse auf den Markt.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Am schlimmsten ist es jedoch in den Beratungthreads es wird bei den Grafikkarten nurnoch AMD wegen den noch nichtmal vorhandenen Mantle empfohlen.
Mantle wird höchswarscheinlich wenn überhaupt so verbreitet wie PhysX.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

G-Sync ist auch nicht interessanter! wenn du einen Monitor mit 140hz hebt sich der effect von G-Sync schon fast auf(jedenfalls verstand ich den artikel von PCGH so) ! Womöglich bringt es aber was bei 3D gaming, dazu habe ich aber noch nichts gelesen!

Ein Artikel mit einen Test zu G-Sync mit nvidia 3d vision währe ganz net!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

@almost:

Jap, dass kann schon sein dass es eher schadlich für AMD wird, wenn Dice die Mantleeinbindung vergeigt.

Mantle ist echt so ne Sache, einerseits wäre mehr Effizienz im PC- Bereich toll. Anderseits sehe ich diese proprietäre Entwicklung mit großer Skepsis. Natürlich hört sich auch das g-sync Konzept toll an und wird wahrscheinlich auch toll werden. Aber es wird dann mehr denn je schwierig im PC- Bereich das Gefühl zu haben ein komplettes Erlebnis zu haben. Und ob das so zeitgemäß ist und vom User angenommen wird glaube ich eher nicht.

Ich setzte da meine Hoffnungen eher noch in Valve welche eine Vereinheitlichung im Sinn haben, ohne einen bestimmten Partner auszuschließen. Sie verbannen ja nicht mal Windows von der Steammachine, obwohl das neben den Konsolen der größte Konkurrent sein dürfte.

Auch die Aussage, dass sie niemals die exklusive Veröffentlichung von bestimmten Spielen auf dem SteamOS forcieren finde ich gut. Sie wollen Entwickler immer dazu ermutigen auf so vielen Plattformen wie möglich zu releasen... .

Naja alles wieder ziemlich off-topic.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

G-Sync ist interessant und konsistent.
Es ist immer besser, als ein Monitor mit einer fixen Refreshrate, allerdings je höher die Hz, desto weniger spürbar kann sich G-Sync natürlich abheben.
Allerdings hat man dann wieder das Problem, einen guten Monitor damit zu finden.
Somit bleibt das Angebot erst einmal nur für alle, die mit einem TN-Panel kein Problem haben.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

G-Sync ist interessant und konsistent.
Es ist immer besser, als ein Monitor mit einer fixen Refreshrate, allerdings je höher die Hz, desto weniger spürbar kann sich G-Sync natürlich abheben.
Allerdings hat man dann wieder das Problem, einen guten Monitor damit zu finden.
Somit bleibt das Angebot erst einmal nur für alle, die mit einem TN-Panel kein Problem haben.

Also da diese Teile genauso teuer sind wie n 120/144 hz Monitor und man die Hardware-technische Möglichkeit besitzt diese auch zu betreiben, dann braucht g-sync kein mensch.
Für alle die mit 60 fps rumgurken müssen, ist es bestimmt ne sehr interessante Alternative zum aufrüsten auf 120hz Hardware. (grafik+monitor)


Grundsätzlich bin nur froh das ich erst im März bis April neu aufrüsten will.
Ich wünsch es mir das Mantle so funktioniert wie es gefeiert wurde, sonst wird es der mega image schaden für AMD sowie Dice.
Ich bin auch der Meinung, dass das Verzögern vom Mantle-Patch sich wohl eher auf Problem mit der Einbindung bezieht und nicht wie behauptet wegen dem ausmerzen von aktuellen Problemen mit dem Spiel (Bugfix).


G-Sync ist interessant und konsistent.
Es ist immer besser, als ein Monitor mit einer fixen Refreshrate, allerdings je höher die Hz, desto weniger spürbar kann sich G-Sync natürlich abheben.
Allerdings hat man dann wieder das Problem, einen guten Monitor damit zu finden.
Somit bleibt das Angebot erst einmal nur für alle, die mit einem TN-Panel kein Problem haben.

Da diese Monitore ja sowieso für schnelle Spielabläufe gebraucht werden, ist das TN Panel für die wenigsten Zocker ein Problem.
Hatte auch mal ein Dell mit IPS, schöne Farben, aber das war für die FPS eher zweitrangig. Da kommts nun mal auf die Reaktionszeit an.
So schlimm sind TN Panele nun auch nicht.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ich tue mir nie wieder den Betrachtungswinkel und die Farbgebung eines TN-Panels an.
G-Sync ist besser als 120Hz oder 144.
Bei 120Hz hast du die Teiler 60 FPS, 40 oder 30 FPS.
Da ist der stutter natürlich nicht so heftig, wie mit einem 60 FPS Monitor, wo du nur die Wahl zwischen 60 oder 30 hast.
Bei G-Sync wird Stufenlos synchronisiert, deswegen ist es ja auch besser.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Das mit dem Betrachtungswinkel verstehe ich nicht.
Ich weis nicht ob ich so blind bin das nicht zu sehen.
Wenn ich den Rechner normal nutze, habe ich meist einen sehr eingeschraenkten Blickwinkelbereich auf den Monitor.
Ein 24" Monitor ist jetzt auch nicht so megagroß, das die Raender bei einem normalem Betrachtungsabstand einen stark veraenderten Winkel aufweisen.

Bei der Farbgebung stimme ich dir zu. Die Unterschiede sind zum Teil gravierend.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Der Betrachtungswinkel stört mich Persönlich zum beispiel überhaupt nicht. ICH sitze davor!? und nicht daneben und habe keinen 29". :)
Wie schon gesagt, ich rede auch von mir. Für alle die FPS in irgendeiner weise auf PCW oder ESL spielen, wird der Betrachtungswinkel, sowie etwas sattere Farben 100% zweitrangig sein.
Den unterschied zwischen G-sync und sagen wir doch mal 144hz, wirst du NIE erkennen, wenn überhaupt messen können.

Nun wieder zurück zum Mantle (problemkind?):ugly:
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ich kann hier nur allseits etwas mehr Geduld empfehlen. Stellt euch mal vor, sie hätten den Mantle-Patch rausgebracht, und es gäbe dadurch viele Abstürze/Bildfehler/etc. bei Radeon-Nutzern. Das wäre ein Imageschaden. Aber lieber ein paar Monate länger zu warten, um ein (hoffentlich) weniger fehlerbehaftetes Produkt rauszubringen, ist m.E. kein so schlimmer Imageschaden.

So, wie ich das verstanden habe, kann AMD kaum etwas für die Verzögerung dafür. Die Mantle-API auf Treiberseite ist ja an sich fertig. Es hängt ja zur Zeit daran, einen Mantle-Renderpfad in BF4 zu implementieren. Natürlich wird DICE da mit AMD zusammenarbeiten... Es ist aber trotzdem noch der Code von DICE und die Programmierer von DICE. Ich finde es insofern etwas unfair, die Verzögerung jetzt AMD vorzuwerfen.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Auch wenn es jetzt wie ein Flame klingen mag aber:
Ist man als AMD User eigentlich das warten gewöhnt?
Ich meine es sind doch sicherlich ähnliche viele AM3+ Boards in Hoffnung auf Bulldozer gekauft wurden wie AMD Grakas in Vorfreude auf Mantle oder? :ugly:
Ich versteh halt nicht wie man das immer wieder mitmachen kann.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Auch wenn es jetzt wie ein Flame klingen mag aber:
Ist man als AMD User eigentlich das warten gewöhnt?
Ich meine es sind doch sicherlich ähnliche viele AM3+ Boards in Hoffnung auf Bulldozer gekauft wurden wie AMD Grakas in Vorfreude auf Mantle oder? :ugly:
Ich versteh halt nicht wie man das immer wieder mitmachen kann.
Das klingt nicht nur wie ein Flame, das ist auch einer ^^ Als ob der NVIDIA-Nutzer nie warten musste. In den letzten 2 Jahren hat NVIDIA ihre Termine ganz gut eingehalten. Aber davor gab es bei neuen Generationen teilweise auch mal 6 Monate Verzögerung gegenüber der Ankündigung. Ich erinnere nur an Fermi im Sommer 2010:

Nvidias Fermi-Grafikkarten: News - Nvidia äußert sich zur Verzögerung - PC - Gameswelt

Nvidia Fermi: Weitere Verzögerung | Digitale Generation

Da die NVIDIA-Nutzer also das Warten gut gewöhnt sind, haben sie sicher volles Verständnis dafür :ugly:
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Das klingt nicht nur wie ein Flame, das ist auch einer ^^ Als ob der NVIDIA-Nutzer nie warten musste. In den letzten 2 Jahren hat NVIDIA ihre Termine ganz gut eingehalten. Aber davor gab es bei neuen Generationen teilweise auch mal 6 Monate Verzögerung gegenüber der Ankündigung. Ich erinnere nur an Fermi im Sommer 2010:

Nvidias Fermi-Grafikkarten: News - Nvidia äußert sich zur Verzögerung - PC - Gameswelt

Nvidia Fermi: Weitere Verzögerung | Digitale Generation

Da die NVIDIA-Nutzer also das Warten gut gewöhnt sind, haben sie sicher volles Verständnis dafür :ugly:

Zugegeben, ich bin da etwas "voreingenommen". Ich beschäftige mich erst seit Herbst 2010 mit Hardware und seitdem ist AMD für mich immer negativ aufgefallen wenn es um Releasetermine geht.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Wer entscheidet denn eigentlich wann der Mantle Patch kommt?
AMD...oder liegt das ganze doch eher bei DICE und ihrem Game?
Bei der Baustelle die BF4 seit dem Release ist würde ich jetzt nicht gleich wieder AMD die Schuld geben.

Zugegeben, ich bin da etwas "voreingenommen". Ich beschäftige mich erst seit Herbst 2010 mit Hardware und seitdem ist AMD für mich immer negativ aufgefallen wenn es um Releasetermine geht.

Etwas?
Da musste aber selber drüber lachen...oder?
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Wer entscheidet denn eigentlich wann der Mantle Patch kommt?
AMD...oder liegt das ganze doch eher bei DICE und ihrem Game?
Bei der Baustelle die BF4 seit dem Release ist würde ich jetzt nicht gleich wieder AMD die Schuld geben.

Naja das ganze wurde doch mehr oder wenig von AMD angekündigt. Von daher könnte man da ruhig mal ein paar Worte darüber verlieren, es ist so oder so ein gemeines Projekt.
 
Zurück