Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

firestarter111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Es hat seitens des Battlefield 4 Entwicklers Dice fast schon Tradition, dass Feautres angekündigt werden, welche dann erstmal kommentarlos verschoben werden. Denn ich denke nicht, dass wir noch im Dezember mit einem Mantel-Patch für Battlefield 4 rechnen dürfen.

Im Zuge der Recherche bin ich dann auf eine interessante News gestoßen:

Dice und AMD: Verspätet sich der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Neben möglichen Gründen für die Verspätung wird hier auch angedeutet, dass die Mantel Api eher eine Dice - Api sei als eine AMD - Api. Ursprünglich hätte Dice auch bei Nvidia und Intel angefragt, jedoch Absagen erteilt bekommen. AMD könnte demnach nur dritte Wahl gewesen sein. Deswegen wird Dice ja auch nicht müde zu betonen, dass sie hoffen dass andere Grafikkartenhersteller nicht ausgeschlossen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine persönliche Meinung:

Ich bin leicht betroffen, als ich heraus gefunden dass die Sache wohl auf Dice Mist gewachsen ist. Denn denen traue ich dass irgendwie nicht richtig zu. Vorallem nicht fehlerfrei, pünktlich und transparent... .
Ich habe mich für ne r9 290x entschieden und hoffe, dass die aus dieser Karte noch was rausholen können, denn momentan tut mir der direkte Vergleich mit einer 780 ti doch ein bisschen weh. Nicht wegen den paar fps mehr, sondern wegen Nvidias Shadowplay (ressourcenschonende 1080p/60fps Aufnahmen kinderleicht und komprimiert). Ich habe jetzt für ca. 170 euro ne CaptureCard zu meiner Radeon kaufen müssen um ähnlich ressourcendschonend aufnehmen zu können (leider nur in 1080p/30fps).

Edit: Da es wohl falsch verstanden werden kann (oder mit Absicht falsch verstanden wurde): Ich habe mir die r9 290x nicht wegen Mantle gekauft. Fände ich ein wenig problematisch wegen einer unveröffentlichten api ne Karte zu kaufen von der noch nicht wirklich was bekannt ist, ausser dass sie wohl in ein paar Spielen zu besserer Performance verhelfen soll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Wer braucht/will diesen Patch ? Wer auf sowas angewiesen ist, sollte sich aktuelle Hardware kaufen

wenn geld im vordergrund steht -> das spiel gibt es auch für konsolen. da muss man nicht aufrüsten oder auf proprietäre patches warten.

(..)

mfg
tobi

Wer braucht/will diesen Patch ? Wer auf sowas angewiesen ist, sollte sich aktuelle Hardware kaufen
Glückwunsch zum sinnlosesten Kommentar, der hier in diesem Thread möglich war. Der TE besitzt eine 290X, aktueller geht derzeit nicht. Vielleicht sollte man erstmal richtig lesen, bevor man vorschnell irgendwelchen Unsinn schreibt?

habe mir auch nur ne 280x wegen mantle geholt.
wenn das jetzt n flop wird, dann gibt es nie wieder ein amd produkt.

Oha...1.075 Beiträge ...und dann so einen Kommentar ? Nicht alles unter dem Weihnachtsbaum vorgefunden, was gewünscht war ? Hmmm...:D

Für die anderen: Es ist/wird sicherlich (hoffentlich) interesssant für all die Leutchen, die zumindest zeitweilig unter den gewünschten 60 FPS herumkrebsen und sich damit eine Verbesserung wünschen.
MIt einer 7950 wird wohl auch (wahrscheinlich) damit immer noch keine 60 FPs unter 2560x Auflösung mit 4x MSAA möglich sein..., oder RAff ? Weisst du schon mehr ? ;)
Dice hat wohl gerade durch Bf4 bedingt "gerade keine Hand frei" für Mantle..:ugly:

Dice hatte doch angekündigt dass alle weiteren Projekte für BF4 zugunsten des Bugfixings verschoben werden, ich bin auch schon sehr gespannt auf Mantle.

Leute wenn sich jemand wegen eines angekündigten Features extra deswegen HW des einen Herstellers kauft, kann kein anderer was dafür. Btw. die 280x hat auch so ein unschlagbares P/L.

Zum 2. Post: :huh:
Ohne aktuelle Hardware kann man Mantle meines Wissens nach (vorerst) nicht nutzen.

malzeit

1. dice arbeitet dran
2. könnt ihr euch nicht mal lieb haben
zumindest für 5 tage

Neben möglichen Gründen für die Verspätung wird hier auch angedeutet, dass die Mantel Api eher eine Dice - Api sei als eine AMD - Api. Ursprünglich hätte Dice auch bei Nvidia und Intel angefragt, jedoch Absagen erteilt bekommen. AMD könnte demnach nur dritte Wahl gewesen sein. Deswegen wird Dice ja auch nicht müde so betonen, dass sie hoffen dass andere Grafikkartenhersteller nicht ausgeschlossen werden.
BS.

BS.

Topic:

Gut, muss man sich leider noch ein paar Wochen gedulden müssen.

War doch abzusehen, dass es nichts mehr wird im Dezember. Dice ist bekannt für leere Versprechungen.

Du willst also damit sagen das PC Spieler mehr Geld ausgeben als Konsolenspieler, da die Entwickler der Spiele unoptimierte Sachen raushauen wodurch immer wieder neue Hardware erforderlich ist ohne eine nennenswerte Verbesserung der Engine zu bekommen.
Your Right. :daumen: PC Spieler lassen sich gerne Melken. Die Hardwareindustrie freuts.

Warum Software optimieren wenn man sich doch neue Hardware kaufen kann. Genau das hat auch DICE/EA begriffen. Erstmal groß Werbung machen für Mantle das alles besser optimiert werden kann und besser läuft und dann irgendwann das Feature nachreichen. Warum die Eile?

Genau. Ich hab sogar ein paar rote Weihnachtskugeln an meinem grünen Weihnachtsbaum hängen. ;)

Mit blaugelben Tannenzapfen? ;)

B2T:
Dass Mantle verspätet kommt, ist mir ehrlich gesagt mehr als recht - neue Features in ein verbuggtes Spiel einzubauen bringt oft mehr Nach- als Vorteile.

Zurück