Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ich glaube da hat AMD , Dice gedrängt es zu veröffentlichen! damit es mehr kauf Grund für die neuen Grafikkarten gibt.
Damals hat es sich angehört wie wenn es von AMD kommen würde,Und wenn es irgend wann erscheint und es bringt 20-30% mehr Leistung dann könnte ich mir vorstellen auch wieder mal einen AMD karte zukaufen. viel zeit haben die auch nicht wenn im März wirklich die
neuen von Nvidia kommen.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Selber BS. Hast du die News überhaupt gelesen. Oder das hier:

Mantle: War AMD nur die dritte Wahl als Hardwarepartner?

So wie der Johan Andersson auf der Nvidia (!) Veranstaltung neulich über Mantle gesprochen hat, scheint mir da schon was dran zu sein. Wohl nicht dass sie dritte Wahl waren, wohl aber dass Dice auch mit Nvidia gesprochen haben.
Was für ein Unsinn, ich habe mir alle Videos und Interviews angeschaut und gelesen, wo hat Johan auch nur im entferntesten diesen Wortlaut benützt?
Ganz davon ab, was tweakpc noch so für ein Fantasy stuff zwischen den Zeilen lesen will.
Er hat gesagt das er jeden IHV nach so einer Möglichkeit gefragt hat, gemacht hat es dann aber nur AMD, wie kann man daraus jetzt ableiten das AMD nur dritte Wahl war?
Wenn ich Zeit habe, suche ich ein richtiges Interview heraus, mit seinen eigenen Worten.
Natürlich will der gute Mann so eine Schnittstelle bei jedem haben und wenn Mantle schon entwickelt ist, wenigstens einen gemeinsamen Core besitzen.

Ja es geht aus den Interviews hervor, dass DICE einer der Hauptantriebsfedern war.
Es ist aber keine DICE Schnittstelle, es ist eine die AMD in Kooperation mit ein paar anderen ISVs definiert hat und selber dafür ihre Treiber formt für ihre Grafikarchitektur.
Mit dem Konsolendeal im Hinterkopf ist auch klar, weswegen gerade AMD das ganze als keine dumme Idee angesehen hat.

Edit:
Hier ein Heise Interview.
http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Irgendwie haben immer nur AMD User Geldprobleme...
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

mantle + nvidia ... das wird niemals passieren !
1. nvidia arbeitet an den opengl erweiterungen die genau das gleiche wie mantle bewirken sollen
2. es ist noch nicht mal klar ob mantle überhaupt auf nvidia karten laufen würde und falls wenn mit welcher performance :schief:

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/statuses/386899206163554304

ich verstehe aber eines nicht wieso macht man sich die ganze arbeit mit mantle wenn das alles auch über opengl möglich ist ? :what:
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Vielleicht, weil nicht alles über OGL möglich ist?
Mantle würde aktuell natürlich überhaupt nicht auf Nvidia GPUs laufen, erst wenn Nvidia ihre eigenen Anpassungen implantiert hat.
Aber dieser Schritt wird erst in der Zukunft angepeilt und muss auch nicht klappen.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Bevor ich nicht einen Benchmark bezüglich der Performane gesehen habe - bei dem auch eventuell andere Probleme betrachtet werden - hab ich sowieso kein Interesse das bei Intel/Nvidia zu sehen.
Ich möchte erstmal was handfestes sehen bevor ich mir eine Meinung bilden kann ob das in meinen Augen Sinn macht oder nicht.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Eventuelle Probleme sind Zukunfts- und Abwärtskompatibilität. Ebenso wird AMD wohl nicht mehr wie bei DX per Treiber etwas fixen oder hacken können.
Die App kontrolliert alles.
Das heißt, wenn ich OGSSAA oder MSAA haben möchte, was bei DX irgendwie noch erzwungen werden kann, bei Mantle allerdings nicht mehr möglich ist, solange der Entwickler nicht selber die Option eingebaut hat.
Wenn Mantle 30% schneller läuft, aber nur FXAA in Game X anbietet, dann bringt mir das persönlich auch nicht sonderlich viel.

Da bin ich gespannt darauf, wie das konkret aussieht.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ganz Schon übel was hier teilweise ab geht....
Fakt ist aber, das es echt nicht fair ist, was zu versprechen und es dann nicht einzuhalten und Kommentarlos Stillschweigen zu halten.
Nicht Fair AMD/DICE NICHT FAIR!
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Gebt dem Volk Mistgabeln ! :ugly:

Kleiner Scherz

@Topic
ich hatte mal nen schönen Link wo Leute bei der AMD Hotline mehrere male angerufen haben um zu fragen wo denn Mantle bleibt :lol:
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ich finde es gut wenn sich Dice erstmal auf das Bugfixing konzentriert, gibt ja noch einiges zu tun. Das ist für mich jetzt erstmal wichtiger als noch mehr fps.


Anfangs hab ich mich auch sehr auf Mantle gefreut, aber mittlerweile ist das Interesse ziemlich abgeflacht. Das liegt aber auch zum Teil an G-Sync, das finde ich erheblich interessanter als eine neue API.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Anfangs hab ich mich auch sehr auf Mantle gefreut, aber mittlerweile ist das Interesse ziemlich abgeflacht. Das liegt aber auch zum Teil an G-Sync, das finde ich erheblich interessanter als eine neue API.
Eben! Vorallem weil es da bereits "handfeste" Beweise gibt.
Zu Mantle sieht man rein gar nichts! Wenn es da bereits irgendwas geben würde, wäre doch zumindest nen Leak online oder dergleichen :what:
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Ich finde es gut wenn sich Dice erstmal auf das Bugfixing konzentriert, gibt ja noch einiges zu tun. Das ist für mich jetzt erstmal wichtiger als noch mehr fps.
Gefühlt interessiert das in Bezug auf Mantle natürlich wenige, mich eingeschlossen, da ich nicht einmal BF4 spiele.
Aber eine saubere Durchführung ist natürlich besser.

Eben! Vorallem weil es da bereits "handfeste" Beweise gibt.
Mit handfesten Beweisen, meinst du konkrete Zahlen?
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Eben! Vorallem weil es da bereits "handfeste" Beweise gibt. Zu Mantle sieht man rein gar nichts! Wenn es da bereits irgendwas geben würde, wäre doch zumindest nen Leak online oder dergleichen :what:
Es gibt diese Techdemo mit den Raumschiffen (zwar hässlich, aber immerhin mal was Visuelles und besser als nix). Die ist schon recht beeindruckend.

Bei BF4 befürchte ich fast, dass Mantle nicht viel bringen wird. Man munkelt ja, dass bei der Programmierung eh schon sehr sparsam mit Draw Calls umgegangen wurde.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Bei BF4 befürchte ich fast, dass Mantle nicht viel bringen wird. Man munkelt ja, dass bei der Programmierung eh schon sehr sparsam mit Draw Calls umgegangen wurde.
Man munkelt nicht, dass war eine offizielle Aussage von Johan selber ;)
BF4 ist in der Hinsicht nicht Draw Call limitiert, aber Mantle ermöglicht dennoch die CPU effizienter zu nutzen und die GPU ebenso.
Je nachdem, wie tief DICE einsteigt, kann da ein nettes Sümmchen zusammenkommen.
 
AW: Wo bleibt der Mantle-Patch für Battlefield 4?

Dann gib mir das Geld für einen neuen i7 und einer neuen GTX 780...

Nicht jeder kann alles von Mama und Papa geschenkt bekommen. Es gibt Leute, die arbeiten für ihr Geld.

Ist das das Problem von Dice?
Es gibt auch Leute die sich selber einen i7 und eine gtx680 kaufen können und das durchs selber arbeiten:ugly:
 
Zurück