Wlan per ScriptBefehl oder auch anders ab bestimmter Zeit sperren?

P

PcGamer512

Guest
Hallo zusammen,

wir haben bei uns sehr oft das Problem das einfach das Wlan von Handys oder etc. angeschaltet bleiben über nacht bzw frühen Abend obwohl dies keiner benötigt.
Das kostet bei unserer 6.000 Leitung schon einiges an Leistung wie ich letztens festgestellt habe.

Kann man mit irgendeinem selbst bzw schon von einer anderen Person geschriebenem Script ein Deaktivieren der Wlan Verbindung an unserem Router erzwingen?
Das sollte dann z.B. so aussehen: 20.30 Uhr--> Wlan auf diesen bestimmten Geräten sperren -->06.00 Uhr --> Wlan wieder freischalten.

Ist das irgendwie machbar bzw. versteht ihr überhaupt was meine Frage genau ist ^^?

Edit: Also kurz zum Verständnis dieses Script soll bewirken das die IP oder MAC adressen ka welche das von beiden seien muss ^^ im Router von/bis dieser Zeit gesperrt werden soll also das es sich automatisch deaktiviert und nach diese bestimmten Zeit sich selbstständig bzw notfalls per Manuell wieder einschaltet als wäre nichts gewesen?

Hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Edit: Falls ihr diese Frage nicht verstehen solltet werde ich morgen gucken wie ich sie verständlich formulieren kann, das ist momentan nur so ein spontaner Gedanke der in meinem Kopf rumschwirrt ich selber weiß nicht ob sowas machbar bzw überhaupt erlaubt ist aber was sollte schon dagegensprechen wenns im eigenen Heimnetzwerk ist.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir vermutlich nicht direkt helfen, aber bei einer Fritz.box kann man es so einstellen das das Gerät mit der bestimmten IP von Uhrzeit bis Uhrzeit keine Verbindung zum WWW erlaubt. die Geräte bleiben aber im Netzwerk aktiv.
Das ist vor allem für begrenze Internetzeiten als Kindersicherung nützlich könnte aber auch in deinem Zweck funktionieren. Nachteil: wenn du das gerät wieder Nutzen willst musst es erst im UI der fritz.boc wieder freigeben.
(Dieser Trick lässt sich allerdings relativ Problemlos austricksen wenn man 1. minimal Ahnung hat oder 2. Google benutzen kann :P )
Die Zweite Option die mir einfallen würde ist: Ich kann beispielsweise bei meinem Smartphone (HTC One) einstellen das wenn ich das Gerät zum Beispiel 30 Minuten nicht benutz, es das Wlan selbstständig deaktiviert und wenn ich es Entsperre wieder automatisch aktiviert.
MfG, Niklas

Cool danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen mal austesten ich nutze nen Sony xperia z1 und die anderen Handy sind Apple und Samsung.
Der Router ist ein Asus n56u hoffe der hat so eine Funktion.
Cool wäre es natürlich wenn der das ganz automatisch machen würde ohne das ich jeden morgen bzw abend Manuell eingreifen muss.
Kann man auch einstellen das der Router über Nacht garnicht senden soll bzw kann?
Hört sich vielleicht etwas blöd an aber das würde mich mal interessieren müsste ja dann bestimmt über den Port 80 gehen das man den ausschaltet

Wie sollen eingeschaltete Smartphones denn bitte Leistung kosten in einer Zeit in der das Internet kaum genutzt wird?

Halbwegs aktuelle Geräte deaktivieren das WLAN automatisch wenn der Bildschirm aus ist und aktivieren es evtl. einmal je Stunde.

Was soll der Router Nachts garnicht senden?

Ganz ehrlich, bei solchen Ansprüchen wäre ne Fritzbox besser, da kannst du für so gut wie alles Zeitprofile etc erstellen.

Also bei uns macht das schon einen unterschied von 200 kbs download wenn die teile aus sind.
Und ja bei mir deaktiviertt er aber bei Apple zu nicht.
Da ich nachts gerne downloade weil tagsüber kaum möglich ist würde ich gerne das max rausgehen.
Aber das ist nicht der hauptpunkt die teile müssen ja nicht nachts Daten senden oder :-D

Wäre es da nicht wesentlich interessanter zu wissen was die da senden? Nur weil die Geräte im WLAN sind beeinflussen sie die Downloadgeschwindigkeit nicht. Hängt deine Downloadmaschine auch per WLAN dran?

Das mit den IPs bringt nicht lange was, außer es sind statische, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
Ist es nämlich nicht der Fall bekommen alle Geräte früher oder später eine neue IP, dann wars das.
Und über ein Mac-Adressenfilter ist es theoretisch realisierbar, aber ein Wlan-Sperre mit einer Ausnahmeliste wäre natürlich eleganter, ob dein Router sowas hat weiß ich nicht, hängt meistens von Budget des Benutzers ab:)

Wäre es da nicht wesentlich interessanter zu wissen was die da senden? Nur weil die Geräte im WLAN sind beeinflussen sie die Downloadgeschwindigkeit nicht. Hängt deine Downloadmaschine auch per WLAN dran?

Würde auch dort ansetzen. Sind immerhin knapp ein viertel deiner Bandbreite..
Hier macht kein Gerät so einen Traffic, wenn nicht grade gesurft wird/ was runtergeladen.

Sonst kannst du es nur über nen Router realisieren oder einfach per Hand das W-Lan am Gerät ausschalten, sind mittlerweile überall nur zwei Wischer (oder so).
Oder einfach generell das Wlan ausmachen?

Mein PC hängt am LAN Kabel.
Was die verbrauchen weiß ich nicht Viren etc sind keine drauf und ein Nachbar hängt auch nicht am Netz dafür ist das pw zu stark und die Nachbarn zu dumm und das Signal zu kurz endet nach ca 3m vom Haus weg ohne repeater.
Sobald ich aber das WLAN manuell abstellen lädt das Internet deutlich schneller

Zurück