FRITZ!Box 4690 – WLAN-Erweiterung per LAN (Mesh oder Repeater?)

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich bekomme diesen Monat endlich Glasfaser ins Haus und möchte mir dazu die FRITZ!Box 4690 anschaffen.
Der Router steht leider ungünstig im Serverschrank in der „Garage“, weshalb ich im Haus kein ausreichendes WLAN habe.

Vom Serverschrank aus führen jedoch in jeden Raum mindestens zwei Netzwerkkabel.

Ich würde daher gerne in zwei bis drei Räumen WLAN "Empfänger" aufstellen und diese für eine stabile und schnelle Verbindung per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Nun meine Frage:
Benötige ich dafür FRITZ!Box-Repeater oder Mesh-Produkte?

Leider ist AVM hier etwas rückständig und bietet derzeit weder Mesh- noch Repeater-Lösungen mit Wi-Fi 7 bzw. 6 GHz an – aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jeder normale AP oder WLAN Router kann das abbilden, wenn man mit temporären Unterbrechungen beim Stockwerk-/ Raumwechsel leben kann.
Einfach dieselbe SSID (oder je eine pro Empfangsgebiet) konfigurieren.
Wenn das Signal von/ zu einem AP zu schlecht wird verbindet sich der Client zum anderen.

Der Vorteil der Mesh Lösungen ist eher
- dass man nur einmal konfigurieren muss und diese Konfig dann für alle Mesh Geräte gilt.
- Die Mesh Umgebung beherrscht meist seamless handover - also der WLAN Client wird automatisch an den AP mit dem besten Signal verbunden.

Wenn man Wert auf Wifi7 (speziell den Durchsatz) legt, müss die Lan Performance das auch abbilden. dann sind mdst. 2.5 GBit/s Ports Pflicht. Gigabit ist meist bezahlbarer, speziell, wenn man die Switche schon hat :).

Ohne Wertung (und ohne 6 GHz, ohne Dect)
POE, allerdings kein DECT und nur Wifi 6.

Für Wifi7, allerdings ohne POE:

Oh doch, die gibt es schon länger (nur WiFi 7 ist neu), du hast sie vielleicht nur übersehen ;)
Rep 1200 AX, 3000 AX & 6000 können WiFi 6, der Rep 1700 macht auch WiFi 7.

Die können alle WiFi 6/7 aber nicht 6 Ghz.... ;-)

Benötige ich für mein vorhaben nun Repeater oder Mesh von Fritz?!
Ich brauche einfach EIN einziges WLAN Netz im Haus wo alle "Sender/Empfänger" per Kabel mit dem Router verbunden sind für eine stabile Verbindung. Möchte z.B. im Bett liegen und über WLAN vom PC Spiele auf das Steam Deck streamen per Remote Play.

Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich für mein vorhaben nun Repeater oder Mesh von Fritz?!
Ich sage mal einfach nein, benötigst Du nicht und Du brauchst auch kein 6 GHz.

Wenn Du viel Kohle übrig hast und zukunftssicher sein willst, ist aber beides nicht verkehrt.

rschwertz hat es ja oben schon gut erklärt. Das Mesh glänzt, wenn sich per WLAN verbundene Geräte bewegen. Wenn sie mehr oder weniger statisch sind braucht es kein Mesh Netzwerk. Die Mesh-Knoten kommunizieren aktiv miteinander und das System "schubst" dein Gerät aktiv zum jeweils stärksten Knoten, ohne dass die Verbindung abbricht – ideal für Videocalls oder Streaming beim Gehen durch das Haus.

Für Deine Anwendung "vom Bett PC Spiele auf das Steam Deck streamen per Remote Play" reicht jeder WLAN Standard aus. Die Datenmengen sind überschaubar.

Konfiguriere Deinen alten Router als Access Point und klemme ihn an die LAN Dose in Deinem Zimmer und Du bist bestens versorgt.

Danke für eure Antworten.

Jedoch bin ich nun noch immer nicht schlauer... Brauch ich Mesh oder Repeater? Oder sind das die selben Produkte? (Bei Fritz?)

Ich will doch einfach nur 2 oder 3 von den teilen in verschiedene Netzwerkdosen stecken und die sollen dann zusammen ein großes wlan netz ergeben.... alles über Kabel halt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, können alle aktuellen Fritz Repeater ein Mesh Netzwerk aufbauen, von daher ja, es sind bei Fritz die gleichen Produkte.

Da Du aber sowieso in jedem Zimmer bereits eine LAN Steckdose hast, brauchst Du nicht zwingend Fritz Geräte. Es lässt sich jeder Router auch als Access Point konfigurieren. Du könntest Deinen alten Router also weiterverwenden und brauchst so gar kein Gerät neu zu kaufen.

Mein Haus ist zu groß und mein alter Router ist zu schlecht.... Ich mag was aktuelles.

FRITZ!Mesh Set 1700 mit 3 Stück?

EDIT: *** die 1700 haben ja nur einen 1 x Gigabit-LAN... da bringt das schnelle WLAN ja nichts, wenn übers Kabel nur wenig ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Wifi 7 aka IEEE802.11be bring mehr Vorzüge als nur das 6GHz Band, da ist auch nun 4k QAM was je nach Gerät schon mal einiges mehr bringt. 6GHz hat ohnehin eine geringe Reichweite, ein paar Wände und schon ist man bei -80dbm, Physik halt.
Die meisten Clients sind gerade erstmal bei Wifi 6(E) angekommen, die transformation in dem Bereich ist nicht so schnell.

Die neueren Repeater von AVM werden alle als "Mesh" fähig bezeichnet, defakto ist die Betriebsart in deinem Fall "Mesh-mit-Ethernetbackhaul".
Die Repeater werden per LAN an die FritzBox angebunden und übernehmen so die SSID/Passwort. Wichtig ist hier die Repeater auf LAN-Brücke zu stellen da sonst Netzwerkschleifen entstehen und das ganze LAN immer wieder zusammenbricht...

Zurück