Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

inexald

Schraubenverwechsler(in)
Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

Hi, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

seit dieser woche macht mein wlan netz mir echt kopfschmerzen...
ich habe in zufälligen abständen ständige verbindungs abrüche bei meinen wlan. nach 5 sekunden ist dann die verbindung wieder da.
beim surfen oder downloaden ist das ja nich so wild, aber spielen ist fast unmöglich... :/

mein router ist eine fritz!box 7270 und mein pc hat eine tp-link tl-wn851n pci karte drin, aber auf dem läptop mit dem intel wlan chip hab ich die selben probleme. der router steht vielleicht 4m hinter mir und nur 1,2cm pressspahn vom pcschrank dazwischen.
edit: fast vergessen, ich benutzen win 7 64bit

hier mal ein auschnitt aus dem router log

log.JPG

ich habe die aktuelle firmware auf dem rouer und den aktuellen treiber für die wlan karte. leider bietet tp-link kein wlan utility für 64bit systeme an. bei der instalation wird nur der treiber installiert.

in google finde ich auch keine sinnvollen lösungsansätze, vielleicht kennt sich hier jemand mit dem problem aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

Probier mal einen anderen WLAN-Kanal aus, vielleicht hilft das.
 
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

hihi, genau so sieht es auch aus, wenn ich mal den PC meines Nachbarn gesperrt habe :D
vielleicht musst du mal
- Firmwareupdate machen
- PC neustarten
- Fritzbox neustarten (hat bei mir schon oft geholfen)
- wie Herbboy schon schrieb, den Kanal wechseln (bei mir ist z.B. 6 am besten)
- Treiber des Adapters aktualisieren (sofern es einen neuen gibt)
- die WLAN- Einstellungen neu konfigueren. also wenn deine Karte nur b/g kann, dann würd ich auch nur b/g in der Box einstellen .... (vorerst!)


oh und die stabilste Lösung könnte übrigens ein 5m LAN-Kabel in Verbindung mit 5 Minuten Bohrarbeit und 2 Steckvorgängen sein ;) :ugly:
 
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

hab ich alles schon versucht ^^

ich habe
-fritzbox ressetet (via software und danach via stecker ziehen)
-pc mehrfach neu gestartet und auch die laufenden dienste und prozesse untersucht
-firmware des routers neu aufgespielt
-router werksresset gemacht
-treiber der wlan karte neu installiert
-netzwerkeinstellungen neu gemacht und auch andere einstellungen versucht z.b. feste ip addi
-kanal wechsel
-neue ssid
-neue passphrase
-andere verschlüsselung / ohne verschlüsselung
-5ghz frequenzband, aber wird leider nicht von meiner wlan karte unterstützt :/
-wlan standards hab ich auch alle durch b, b/g, b/g/n, g/n

damit bin ich aber auch langsam am ende mit meinem latein ^^°

das merkwürdeige ist ja diese unregelmäsigkeit, heute abend konnte ich ganz normal zocken, am morgen konnte ich es vergessen.
gestern war es genau andersrum. manchmal ist es nur ne stunde mit unterbrechungen, dann gehts wieder...
ich kann mir nicht erklären woher das kommt.
und interessant ist auch das die störungen auf dem pc und auf dem laptop unterschiedlich auftauchen

das mit dem kabel verlegen wäre mir natürlich auch lieber, aber meine telefondose ist derart doof verlegt das ich kein kabel zum pc bekomme ohne das man es sehen würde... und da ich ne frau im haushalt habe sind sichbare kabel nicht drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

Laufen in der Nähe irgendwelche größeren elektrischen Geräte (Mikrowelle, Fernseher, irgendwas sendendes / empfangendes)? Inwieweit treten diese Störungen unterschiedlich auf?

MfG Jimini
 
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

Laufen in der Nähe irgendwelche größeren elektrischen Geräte (Mikrowelle, Fernseher, irgendwas sendendes / empfangendes)? Inwieweit treten diese Störungen unterschiedlich auf?

MfG Jimini

Ferseher und mikrowelle sollten weit genug weg stehen, nur das telefon steht neben der fritzbox. aber da die fritzbox selbst eine dect funktion besitzt würde es mich wundern das die storung daher kommt. ausserdem habe ich darauf geachtet das das telefon die funkverbindung abstellt wenn das mobilteil in der basis steckt. aber ich werd mal versuchen das telefon rauszuziehen.

die störungen sind mal nur mit dem laptop, mal nur mit dem pc, dann mal beide zusamm und dann auch mal beide ohne störung.
und ich kann einfach keine besondere ursache dafür ausmachen...

Das Problem kenne ich :ugly:

Zu deinem anderen Problem: Arbeiten beide Wlan Karten mit 300Mbit?

jepp, laptop und pc unterstützen und laufen mit 300mbit.


hatt jemand von euch erfahrung mit netzwerk aus der steckdose? in der pcgh gabs mal n artikel darüber das es ganz gut laufen soll, zumindes besser wie wlan :ugly:

es nervt mich zwar ganz gewaltig das ich diesen fehler nicht finde, aber langsam glaub ich auf kurz oder lang hab ich nur 2 möglichkeiten:
entwerder freundin rauswerfen damit ich lan kabel legen kann :devil:
oder netzwerk aus der dose.
 
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

tjo....Also ganz anz früher hatte ich das Problem ja auch
mal geht es wochenlang stabil und genau dann, wenn man sich mal mit Freunden zum zocken treffen möchte, macht das WLAN schlapp ... dabei ist es an, auf maximaler Leistung (bzw 75%) gestellt und die besten Kanäle sind auch schon rausgesucht. Das lag wohr daran, dass die WLAN-Sticks, die ich bis dahin hatte alle minderwertig waren. Also als nächstes mal ne Karte gekauft .... wieder 25€ weg und siehe da, es lief :)
jedenfalls die ersten Wichen, bis das Problem wieder auftrat :motz:

Nun als letzter Ausweg hab ich dann einfach mal ein DLAN-Kit von Devolo und dieses Gerät bestellt: Buffalo AirStation Nfiniti WLI-TX4-AG300N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, 4x LAN | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Mit dlan klappte alles perfekt! reinstecken, konfigurieren und loslegen, allerdings waren die Kits noch ziemlich teuer ... also auch mal den Buffalo WLAN-Konverter ausprobiert. Nach anfänglichen schwirigkeiten den per IP zu erreichen, klappte aber auch dort die Einrichtung. :daumen:
Naja und aufgrund des Preises hab ich dann das DLAN-Kit zurückgeschickt und seitdem läuft das Buffalo-Teil im 24/7 Betrieb und bisher ohne einen Aussetzer. Selbst das Streaming vom Homeserver ist möglich.
Also ich bin echt begeistert davon! Am meisten geändert haben sich Empfansstärke (von ~28% auf 88%) und Geschwindigkeit (von ~22 auf 218MBit/s, obwohl die Sticks und Karten davor auch 802.11n konnten!!!!!!!) Dabei hab ich im AP die Sendeleistung "nur" auf 75% eingestellt

Also wenn du noch so eine kleine Kiste vertragen kannst (kann 4 Geräte oder auch weitere Switches verwalten) dann würd ich dir auch diesen Buffalo-AP mal ans Herz legen. Sonst ist DLAN wohl die bessere Alternative
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a351744.html
 
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

Reduziere die Geschwindigkeit mal auf 54Mbit.
 
AW: Wlan mit ständigen, kurzen Untebrechungen

Also wenn du noch so eine kleine Kiste vertragen kannst (kann 4 Geräte oder auch weitere Switches verwalten) dann würd ich dir auch diesen Buffalo-AP mal ans Herz legen

hmm, klingt interessant. das werd ich mir mal genauer ansehn. wusste garnich das es solche dinger gibt, und sogar günstiger wie dlan ^^ vielen dank. so kann ich sogar auf das 5ghz netz umsteigen.

Reduziere die Geschwindigkeit mal auf 54Mbit.

hab ich versucht, aber bringt auch nix.


ich denke mittlerweile das entweder die windows wlan verwaltung spinnt (leider finde ich kein anderes programm womit ich wlan verwalten kann) oder die wlan chipsätze von der fritzbox und den wlan karten vertragen sich nich. wobei mich aber wundert das es über ein jahr nun ohne probleme funtioniert hat.
mein letzter verdacht geht noch auf g-data internetsecurity. das die firewall die wlan verbindung aus bestimmten gründen die verbindung unterbricht, aber die firewall deaktivieren hats auch nicht verbessert.
 
Zurück