2 NVMe, nur eine verbindet sich mit dem Wlan

Steffmann45

Kabelverknoter(in)
Ich frage mal lieber hier, weil auf dem Schwesterforum immer hysterisch nach der Hardware gerfragt wird, obwohl das nichts mit dem Problem zu tun hat: Folgendes Problem seit kurzem, vermutlich auch erst seit einem WIn11 Update, ich habe 2 NVMe am laufen, beide mit Win11 neuestes Update. Eine will sich ums Verrecken nicht mehr mit meinem Router verbinden, obwohl alle Treiber identisch sind. Und nein, es ist keine malware oder ein Virus. Es ist irgendwas Microsoft. Kennt jemand das Problem, dann wäre ich sehr dankbar. Auf Klugscheißer-Tipps würde ich jedoch gerne verzichten (sorry)

Deine Fehlerbeschreiben ist nicht Hilfreich. Du schreibst was von NVMe aber was soll eine SSD mit dem Router haben? Also wird es wohl um WLAN gehen!? Und hier brauchst Du den Treiber vom Hersteller deines WLAN Module. Windows Updates haben da kein Einfluss. Windows kann für Drittanbieter Treiber updaten, dieses wird separat in den Windows-Update unter Windows Einstellungen aufgelistet und biete da auch die Möglichkeit sie zu deaktivieren. Bei Probleme sollte man aber besser die Treiber direkt beim Hersteller besorgen.

Nachtrag:
Bis mal auf die Idee gekommen, die beiden WLAN Module zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Beschreibung.
Ich denke folgendes ist die Situation:
2 NVME SSDS mit jeweils Windows.
Windows Installation 1 verbindet sich mit dem Wlan, Windows Installation 2 verbindet sich nicht.
Mal mit dem Handy einen Hotspot erstellt und geschaut ob es sich mit dem verbindet?
Falls ja, einfach mal die gespeicherten Wlan Netze in Windows löschen.
Es gibt auch in den Einstellungen von Windows die Option "Netzwerk zurücksetzen" , das kann auch einmal probiert werden.
Ist vielleicht auch ein anderes Tastaturlayout aktiv, sodass der WPA Key eventuell "falsch" eingegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal lieber hier, weil auf dem Schwesterforum immer hysterisch nach der Hardware gerfragt wird, obwohl das nichts mit dem Problem zu tun hat:
Das hat sehr wohl damit zutun denn deine Beschreibung ist schon mal komplett falsch. Eine Nvme ist ein Datenspeicher. Der Rest ist auch etwas konfus.

Oder meinst du mit Nvme ein Wlan+Bt Modul im M2 2230 Format? zb. sowas:

vermutlich auch erst seit einem WIn11 Update
dann schmeiß das runter.

Eine will sich ums Verrecken nicht mehr mit meinem Router verbinden, obwohl alle Treiber identisch sind.

Starte einmal die CMD und setze den TCP/IP Stack zurück. (cmd als Admin)

netsh int ip reset

netsh winsock reset

ipconfig /flushdns

Danach einen Neustart des Systems und noch einmal versuchen.

Ich nehme mal an der TE verwechselt NVMe (Protokoll) mit M.2 (Steckplatz)
Wahrscheinlich hat er Laptops!

Dann wäre es natürlich wichtig zu erfahren um welchen CHIPSATZ es sich bei den Karten handelt!

Dann können zu Software-Problemen (Treiber, Konfiguration, Energieverwaltung) auch noch Hardware-Probleme mit dem Anschluß an die internen Antennen dazukommen!

Kommt da nochmal ne Rückmeldung vom TE oder ist das weiter Rätsel raten warum sich irgendeine WLAN Karte mit Mediatek Treiber nicht mit irgendeinem WLAN Router verbinden will?
Warum nicht einfach mal die Karten zwischen den Systemen tauschen und gucken was passiert.
Auch mal Fotos machen, nicht das zwar aussen Antennen dran sind, aber die innen nicht an die WLAN Karte angeschlossen sind.

Darum geht es nicht. Es geht ihm darum, eine funktionierende Verbindung zu seinem Router herzustellen.
Das steht ja so in seinem Post oben.
Und genau DAFÜR gibt es WLAN Karten für Laptops die in M.2 Steckplätzen von Laptops sitzen ;)

Und desewegen meine Vermutung das der TE den STECKPLATZ (M.2) mit NVME-SSDs gleichgesetzt hat!

Und desewegen meine Vermutung

Es geht nicht um "Vermutungen", siehe Post #6.

Edit: Davon völlig ab, TE hat sich ja seitdem in keinsterweise mehr gemeldet hier im Thread, anscheinend scheint sein Prob ja nicht so wichtig zu sein, von daher...

Bin dann jetzt auch völlig zurecht raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück