Wlan Aufbau auf sehr großem Hof

ItchYRepeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Wlan Aufbau auf sehr großem Hof

Hallo,

wir (das sind ein paar Freunde und Ich) haben uns ein Grundstück gekauft und wollen hier nun Internet "verlegen".
Bei uns kommt ca eine 16000er Leitung an, zumindest sagen das die Nachbarn.
Ich habe mal ein Foto angehängt vom Hof. Wir wohnen da in Bauwägen drauf, das Haus selbst wird zumindest zum wohnen nicht genutzt und dient in diesem Fall lediglich als Ausgangspunkt des Routers. Die Rot markierten stellen sind die Wägen. Vom Prinzip her sollen alle mit Wlan versorgt werden, außer Wagen 1. Das ist meiner und da kommt ein Kabel rein.
Ich hab jetzt schon ein wenig nachgeschaut was man da nehmen kann für Hardware. Allerdings sträuben sich mir da die Haare. Einfach aus dem Grund das ich Angst habe, das die Signale nicht reichen weil ich überhaupt keine ahnung von der Wlan Materie habe. Einrichten wäre aber kein Problem.

http://s14.directupload.net/images/130522/p3a99z45.jpg

Ich habe an Sektorantennen gedacht, 2 Stück, jeweils bei beiden Scheunen. Wenn man da 180° Teile nimmt dürfte doch rein Theoretisch alles abgedeckt sein? Wo besteht da der Unterschied zwischen 2.4 ghz und 5 ghz?

Oder doch lieber eine Rundstrahl Antenne? Da habe ich aber die befürchtung das zb die Scheunen stören könnten. Die Holzscheune ist so hoch wie das haus, die aus Stein vieleicht die Hälfte. Bäume sind da nicht, auser bei Wagen 1. Das sind aber total dürre Dinger ;)

Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, habt tolle Ideen oder vieleicht selbst schonmal so ein Projekt gehabt.
Achso, Wir sind momentan 5 Leute vieleicht ist das ja auch noch wichtig.

MfG Repel

AW: Wlan Aufbau auf sehr großem Hof

Zwischen 2,4GHz und 5GHz gibt es so keinen wirklichen Vorteil, laut meines Wissens. Sind halt verschiedene Frequenzen, mit dennen die Geräte laufen.

Das Problem ist die Größe des Grundstücks. Ich habe keine Erfahrung mit Richtfunkantennen oder sonst wie Geräten/Antennen für sowass großes.
Zuerst dachte ich daran, einen zentralen guten WLan Router/Gerät/Access Point zu nehmen, und dann 2-3 weitere Access Points verlegen um die Reichweite zu erhöhen. Ich sehe da aber halt nur die großen Distanzen als kleines Problem, vor allem, wo man diese Geräte hinstellen könnte. Elektronik sollte ja nicht der Witterung überlassen werden ;) Wenn aber kaum was im Weg ist, sollten die Geräte gute Distanzen mit gescheiten Antennen haben. Wie gesagt, habe ich bei solchen großen Grundstücken keine Erfahrung mit anderen Geräten.

Auf jedenfall sollten aber die Frequenzen zwischen dem normalen WLan und irgendwelchen Antennen, die Reichweite erhöhen, unterschiedlich gewählt werden. Genauso, wie Kanäle. Dadurch stören sich diese weniger Untereinander. (Also z. B. zu Hause 2,4GHz und die fetten Antennen, wie du sagst als Idee, 5GHz und Kanäle im Haus z. B. 2 und für den Garten 6)

Aber viel helfen kann ich dir da leider nicht, nie solche Distanzen mit irgendwelchen speziellen Geräten gelöst :(

Könnt ihr nicht ne Buddelaktion machen und nen ordentliches kabel im rohr oder so luftlinie zu den hütten legen ?
Wenn das Grundstück euch gehört könnt ihr ja am besten abschätzen ob die kabel dann im weg wären oder nicht

Könnt ihr nicht ne Buddelaktion machen und nen ordentliches kabel im rohr oder so luftlinie zu den hütten legen ?
Wenn das Grundstück euch gehört könnt ihr ja am besten abschätzen ob die kabel dann im weg wären oder nicht
Das ist auch ne Möglichkeit. Gutes CAT7 Kabel in Erde reinhauen und gut ist... Die Reichweite sollte auch langsan, da vom Haus im Bild zumindest nichts weiter als 90-100m zum nächsten Wagen geht. Aber ob sich die Budelaktion, genug Rohre zum Kabel verlegen usw. lohnen. Wahrscheinlich günstiger, vor allem auf dauer, da die Kabel selber keinen Strom brauchen (Nur einen kleinen Switch im Haus, denn man ja auch beliebig an/aus machen kann). Aber ob es das ist, was der TE haben will...

Hallo,

ersteimal danke für die Antworten.
Mit dem buddeln haben wir auch überlegt. Allerdings gibts da ein Problem, wir müssten das Kabel am Zaun langlegen. In die Mitte vom Platz soll Kabelmäßig nix liegen weil wir früher oder später da n bissl buddeln und grünzeug machen usw.
Das wären dann schon krasse weiten und das Hauptproblem was ich sehe ist, das dann bald der Strom langläuft und ich aus mehreren Quellen gehört habe das man Strom und Netzkabel nicht zusammen verlegen soll wegen störungen.

Ich bin vorhin noch auf eine andere Idee gekommen. Die mir momentan als recht Sinnvoll erscheint. Netzkabel von der Dose zu mir, das wären ja maximal 50 meter denke ich, dann bei mir den Router dran 2m Kabel raus und von da aus den Rundstrahler ran. Ich hab grad ma gekuckt ich hab supi blickkontackt zu allen und die beiden Wagen die rechts in den ecken stehen sind ungefähr gleichlang weg. Sagen wir großzügig das sind 80 meter in alle richtungen. Das bekommt man doch mit so nem Teil überbrückt? Und das die Technik dann trocken bleibt is damit auch Garantiert, und die Rundstrahler gibts ja auch für ausen. Dachte dann an sowas. WLAN-Shop24.de | 5 GHz, WLAN, Rundstrahlantenne, 21dBi, WiFi, Omni, Antenne, Stab, Omnidirektional, Wireless LAN, Outdoor . Nur Weiß ich leider nich wieviel meter das Teil dann bringt.

Das wären dann schon krasse weiten und das Hauptproblem was ich sehe ist, das dann bald der Strom langläuft und ich aus mehreren Quellen gehört habe das man Strom und Netzkabel nicht zusammen verlegen soll wegen störungen.

Dann nimm Glasfaser. Ist auch gar nicht so teuer wie immer vermutet/behauptet wird (wenn auch nicht günstig), für große Längen geeignet, sowie störungssicher und schnell.
Ich denke aber auch ein gutes Kupferkabel würde funktionieren, zumindestens besser als WLAN.

also der unterschied zwischne 5ghz und 2,4 Ghz ist die Wellenlänge. Praktisch ist das so das 2,4 ghz schlechter durch Wände geht aber ich glaube nicht so leistungsstark ist. Während 5 Ghz sehr leistungsstark ist aber schlechter für längere Distanzen ist.

LAN Kabel ohne Schutzrohr in die Erde geht nur, wenn man spezielle Erdkabel kauft. Normale LAN Kabel lösen sich recht schnell auf oder gehen komplett Kaputt bei Frost. Außerdem liegt die max. Reichweite bei 100m.

Per WLAN wär es nur eine Lösung, wenn man am Haus einen Router mit Richtantennen und jeweils in jedem Bauwagen einen Access Point(im Client mode) oder ein anderes Endgerät mit Richtantenne plaziert. Mit Rundstrahl Antennen sind selbst im Freien diese Distanzen nicht wirklich möglich. Außerdem musst du schon drauf achten, dass du auf jeden Fall Antennen kaufst, die zum Frequenz Band des Routers passen. Wenn es ein 2,4 Ghz Router ist, braucht man auch 2,4 Ghz Antennen. Wenn es ein Dual Band (2,4+5Ghz) Router ist, braucht man auch Dual Band Antennen, sonst hat man Null Empfang.

Das ganze wird aber nicht billig.
1 Router + 3 Richtantennen
3 Access Points(oder WLAN Karten) + 9 Richtantennen

Wenn man das mal ganz grob überschlägt mit 100€ für den Router, 40€ pro Antenne und 40€ Pro Access Point dann sind das schon 700€!

Denn man muss auf diesen Distanzen schon auf beiden Seiten entsprechend große Antenne haben. Wenn man in nem Bauwagen versucht mit dem Handy oder Notebook sich ins WLAN einzuloggen wird das nicht klappen. Durch die Richtantennen am Router kommt zwar gutes Signal an aber das zurückgehende Signal des Gerätes erreicht nicht den Router, da quasi alle Endgeräte Rundstrahlantennen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt denn überhaupt das Budget? Oder habe ich das überlesen :D? Ein Konzept hätte ich - obs das Finanzielle hergibt ist die andere Frage...

Ein Konzept hätte ich - obs das Finanzielle hergibt ist die andere Frage...
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht. WLAN über große Distanzen ist eigendlich kein Problem, solange das Budget stimmt. Ich hab es mal mit selbstbau Antennen probiert... ...dachte das wär billiger... ...war es auch... ...aber hat nur grotten Empfang gehabt.:D Mit den gekauften Antennen gings dann ab.;)

Oh man das Haut mich echt um, ich dachte nicht das das so schlimm ist, zumal das ja alles freies sichtfeld ist :). Wir haben uns gedacht das wir um die 500 € ausgeben und dann gut bedient sind.

Edit: von wegen empfang. So schlimm is das in den wägen eigendlich nich, meiner Meinung nach is ne Hauswand um einiges schlimmer. Neulich musste die xbox vom Mitbewohner ins Internet. Da warn wir noch auf dem Alten Platz und Standen ca 25 Meter entfernt. Ich hab n Metalwagen, er nen Holzwagen, beide gedämmt usw. Ich hab mit meinem Handy Wlan Bereitgestellt, und er hat sich drüben in meins eingelogt das ding an die XBox geknallt und konnte die fröhlich updaten.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man das Haut mich echt um, ich dachte nicht das das so schlimm ist, zumal das ja alles freies sichtfeld ist :). Wir haben uns gedacht das wir um die 500 € ausgeben und dann gut bedient sind.

Eine Möglichkeit mit WLAN hat TheBadFrag ja schon genannt. Ich würde mich daher nochmal auf das Stichwort "Glasfaser" stürzen wollen ;). Dem Budget zur Liebe mal mit günstigen Konvertern und Kabel aus der Bucht (auch wenn ich dem Zeug nicht weiter traue, als ich es werfen kann :ugly:).

Als Grundlage könnte man den TP-Link MC200CM nutzen. Entsprechende Kabel gibt es in der Bucht. Jetzt kommt das Rechnen und die Überlegung dahinter:

Du setzt zwei Konverter direkt am Router im Haus ein. Einmal für den Wohnwagen "unten-rechts" und einmal für jenen mittig. Von dem in der Mitte verteilst du unter auf die "oben-rechts" und "links". Sprich: Switch im Wohnwagen in der Mitte+zwei weitere Konverter+Gegenstücke in den anderen Wohnwagen. Dann bist du mit acht (wenn ich mich nicht verzählt habe) Konvertern dabei ->360€. Zwei Gigabit-Switches (einmal im Haus - gehe davon aus, dass ihr auch mal Daten untereinander austauschen wollt - wozu einen vermutlichen Flaschenhals über einen 100er Port im Router in Kauf nehmen - einen im mittigen Wohnwagen) á 20€ kommen noch dazu. Zwischenstand vor den Kabeln -> ~400€.
Jetzt wird es interessant. Leerrohre müssen ja für Strom eh gelegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher lasse ich die mal außen vor. Ich rechne bei der oben genannten Verkabelungsstrategie mal mit 100m Kabellänge pro Strecke. Genauer müsste man ausmessen. Wären alleine für die Kabel 320€. Oberhalb der 100m wird es wieder teurer, es werden eventuell andere Stecker verwendet, ... Daher bestünde doch sicherlich auch die Möglichkeit 20m vor dem Wohnwagen "oben-rechts" einen Kasten zu setzen, in dem das Glasfaser empfangen wird und die restliche Strecke durch Kupfer zurückgelegt wird. Nicht ideal, aber Budgetbedacht. Ob die TP-Link PoE-fähig sind weiß ich gerade nicht. Wenn ja ist gut, käme allerdings noch ein Injector dazu. Alternative: Stromleitung in den Kasten.
Zwischenstand ohne Kleinteile, vermutlich für Smartphones und Laptops benötigte Accesspoints in den Wagen (eh nötig) und Kasten: 720€. Vorteil gegenüber WLAN: Gigabitverbindung untereinander, die nicht sprichwörtlich "aus der Luft gegriffen" ist bezüglich der Stabilität - auch wenn die Lösung von TheBadFrag schon recht ordentlich ist.

Zum Thema "Kupferkabel ohen Leerrohre in die Erde" habe ich auch noch eine Story :D... Eines Tages bekam ich den "Notruf" unseres Pastors, der irgendwann mal selbstständig ein Netzwerkkabel zwischen Gemeindehaus und Kirche verlegt hat. Es käme zu Verbindungsabbrüchen, zudem wird nur noch 100MBits erreicht statt der ursprünglichen 1GBits. Testgerät dran und: Drei der Acht Leitungen waren unterbrochen, da weggegammelt. Dadurch gingen die Switches in den Fallback. Das Kabel lag circa 1,5Jahre ohne Leerrohr auf einer Strecke von ~40-50m.

Zuletzt bearbeitet:

und Standen ca 25 Meter entfernt
Ob man nun 25 oder 150 Meter überbrücken muss ist schon ein Unterschied. Es sind zwar nur 6 mal weiter aber das Signal wird nicht nur 6 mal schlechter, sondern um ein vielfaches. Funkwellen breiten sich im Raum gleichmäßig in alle Richtungen aus, daher resultiert das.

Das ist ähnlich, wie beim Auto. Um 230km/h zu fahren reichen 150PS aber um 300km/h zu fahren braucht man im gleichen Auto warscheinlich ~450-500PS. Ähnlich verhält sich das mit WLAN Reichweite. Von Verstärkern würde ich absolut abraten! WLAN ist in Deutschland gesetzlich auf 100 mW (0,1W) begrenzt!

Ich schaue mal, ob ich das was nettes bis 500€ zusammenstellen kann.;)

ersteinmal vielen vielen dank für eure mühe :daumen: den vorschlag mit den glasfaserkabeln finde ich richtig gut. Das werde ich den andern mal vorschlagen. Stromkästen werden eh gestellt. Momentan haben wir zwar nur son paar baukästen (sind halt am samstag erst raufgezogen) aber im laufe des jahres soll das alles fest verlegt werden. kästen sollen soweit ich das noch richtig in erinnerung habe bei mir, einmal oben mittig und ca mittig rechte seite hin. könnte man die glasfaserkabel den ohne bedenken mit in die stromleiungen legen ohne das da irgendwas passiert? und wie lang kann ich so ein glasfaserkabel strecken ohne das da verluste sind? bei nem normalen lan kabel sind das ja ca 100 meter soweit ich weiss.

im übriegen hätte ich nie gedacht, deshalb auch garnicht nach sowas geschaut, das glasfaserkabel so "günstig" sind.

In der Spezifikation sind das bis zu 220m die du zurücklegen "darfst". Aber alles über 100m ist weniger einfach zu bekommen (kein "Billigzeug" aus der Bucht mehr) und wird dadurch unverhältnismäßig teurer ;). Von Stromleitungen zeigt sich Glasfaser unbeeindruckt.
bei weiteren Fragen melde dich einfach - ich habe auch beruflich mit dem Zeug zu tun ;).

Zurück