Wlan Aufbau auf sehr großem Hof

AW: Wlan Aufbau auf sehr großem Hof

...
Das wären dann schon krasse weiten und das Hauptproblem was ich sehe ist, das dann bald der Strom langläuft und ich aus mehreren Quellen gehört habe das man Strom und Netzkabel nicht zusammen verlegen soll wegen störungen.
...
Gibt keine Probleme. Außer, du nimmst natürlich ein nicht abgeschiermtes Kabel. CAT6 mindestens, eher für so Outdoor Buddeln CAT7. Das schirmt dann wirklich ab. Aber da du natürlich nicht buddeln willst und Kupfer Außenrum zu lange wäre. Sollten nie länger als 90-100 meter on Repeater sein, also eher LWL. Kabel an sich nicht teuer, aber die Endgeräte sowohl am PC als auch Router/Switches, die sowass haben... :/

Die Transceiver für den SFP(+) Slot sind natürlich teurer, außerdem ist es oft schwer kompatible zu den Switches/NICs zu finden.
In dem Fall des TEs ist dies aber nicht nötig.

Da eine Verkabelung quasi genauso teuer wär, wie ein "high speed" WLAN Netz und es somit keinen Sinn macht, habe ich es jetzt mal in die andere Richtung probiert. Möglichst günstig.

Bei dieser Lösung sind dann max. 150 Mbit/s (tatsächlich erreichbare 50-70 Mbit/s) möglich, weil nur zu einer Antenne am Router gefunkt wird.

6x Antennen: TP-Link TL-ANT2424B 24dBi, 2.4GHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 42€

6x Adapter: TP-Link TL-ANT24PT, N-Type auf SMA Adapter Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland 3€

1x Router TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35€

3x Access Point D-Link DAP-2310 AirPremier, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 48€

1x Modem (bekommt man zu 99% zum Anschluss dazu)

Macht 449€.

Ich hatte mir das ganze so gedacht. Das Modem und der Router kommen ins Haus. Die drei Antennen aufs Dach (!!ERDUNG/BLITZABLEITER NICHT VERGESSEN!!!) und jeweils 1 Antenne auf die Wagen ausrichten. An jeden Access Point kommt nur 1 Richtantenne. Er hat zwar 2 Antennen jedoch braucht er die nur für MIMO um auf 300 MBit/s zu kommen. Es sollte aber auch mit 1 Antenne bis 150 Mbit/s eigendlich gehen. Am Router steht eh nur 1 Antenne pro Wagen zur Verfügung.

Ich gebe keine Garantie das es funktioniert aber wenn du es vorhast so zu machen, dann würde ich erstmal nur 2 Antennen, den Router und 1 Access Ponit bestellen. Dann würde ich die längste Strecke testen. Bei Richtantennen sind Hindernisse besonders störend. Auch wenn du sagst, dass es nur dünne Bäume sind, ist es vielleicht schon zu viel.

Die Antennen würde ich am besten mit Laser ausrichten. An der Antenne am besten ein 2-3m grades Rohr/Stange in Abstrahlrichtung befestigen. Das Rohr mit Kimme und Korn preparieren. Kleine Heisklebertropfen langziehen funktioniert sehr gut. Es sollte schön parallel zum Rohr sein. Jetzt mit dem Laserpointer über Kimme und Korn leuchten und dann die Antenne aufs Ziel drehen. TADAAAA! Perfekt ausgerichtet. Natürlich geht es auch mit Rumprobieren und Signalstärke beobachten.;) Dabei sollte die WLAN Verbindung aber auf jeden Fall unter Last sein. Ausrichten nach Signalstärke ohne Netzwerklast bringt nichts/wenig.

Warum nicht als Acces Point auch den WR1043ND?
Würde nochmal Geld sparen.

huhu, habe mich eine lange zeit nicht gemeldet, habe es etwas aus den augen verloren. wir haben mitlerweile internet auf dem hof, ich habe 400 meter cat6 kabel gekauft, einen switch dazwischen und alles läuft wunderbar. wir bereiten grade alles für die strom verlegung vor, so das auch die netzkabel in die erde können...ich muss mich nochmal umsehen was solch kabelschutz kostet und dann muss ich mich entscheiden ob glasfaser oder nochmal cat 6. ich hatte etwas angst das es probleme mit der stromleitung geben würde, aber momentan liegt das lankabel neben dem hauptstromkabel drausen, der switch liegt mit im baustrom verteiler und alles rennt reibungslos. da fliesst auch momentan ne menge strom durch die fette leitung ;). ich denke da wird es in der erde auch mit cat6 keine probleme geben.

soweit erstmal von mir...möchte mich nochmal generell bedanken ihr wart mir eine grosse hilfe und wenn alles fertig ist und in der erde liegt sag ich nochmal bescheid ;).

lg repel

Zurück