Welcher WLAN-Stick?

Ahsoka-Tano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und benötige bitte eure Hilfe.

Ich habe einen etwas älteren PC (Ryzen 2700x, Gigabyte B450, GTX1080, Windows10) und benötige einen WLan Anschluss,
weil es in meiner Studentenbude keinen Lan-Anschluss gibt.
Die Auswahl ist gigantisch und ich absolut ahnungslos.
Manche Kommentare schreiben bei Testsiegern,
geht nicht mit Win10 oder nicht mit AMD, andere wiederum sind superteuer und gefühlt sind die Rezensionen nur von Mitarbeiter :)

Nach langem durchlesen, glaube ich, dass der eventuell was sein könnte:

Habe noch so ein kleines altes Notebook, da bekomme ich zwei von den drei WLan-"Ringen", Handy auch.
So was in der Qualität würde mir echt reichen.

Dankeschön für bessere Tipps.

Ach so, so ne Karte gibts ja auch - ist das schwer einzubauen? - ich habe kein CD Laufwerk.
Habe gehört da sind überall CDs mit dabei - keine Chance. sowas zu installieren.

Budget, wenn es geht, bitte unter 30 € - habe es im Moment nicht besonders Dicke.

So ne Karte wird ganz genauso wie ne Grafikkarte eingebaut.
Für die Installation braucht es Internetzugang für den Treiber, den musst du halt ggf. über andere Wege wie USB-Sticks auf den Rechner bringen.
Sonst würde ich empfehlen, einen zu nehmen, der abnehmbare Antennen hat, damit man die ggf. mit nem Verlängerungskabel versehen kann und so an die passende Position bringen kann.

Danke soweit :daumen:
So ne Karte wird ganz genauso wie ne Grafikkarte eingebaut.
Für die Installation braucht es Internetzugang für den Treiber, den musst du halt ggf. über andere Wege wie USB-Sticks auf den Rechner bringen.
Sonst würde ich empfehlen, einen zu nehmen, der abnehmbare Antennen hat, damit man die ggf. mit nem Verlängerungskabel versehen kann und so an die passende Position bringen kann.
Ja, das mit den verlängerten Antennen habe ich auch schon gelesen.
Nun ja, ich komme ja mit dem altersschwachen Lappi ins Netz - da könnte ich mir Treibersoftware auf einen Stick ziehen.
Hast Du eine Empfehlung für mich?

Man kann auch zur Not via Smartphone online gehen. Dies geht auch via USB.
Siehe oben, aber danke!

Das Letzte ist interessant, aber bei den (teuren) AVM habe ich sinngemäß herausgelesen:
Wenn eine Fritzbox da ist = eher kein Problem
Wenn kein Fritz-Router da ist = Problem.

Ich bin hier in einem Studienmassengebäude mit zentralem WLan und dann noch Ausland.
Ich habe K E I N E Ahnung, was da für ein Gerät dahinter ist, auch kommt man da nicht hin - Verbindungsknopf oder so drücken.
Der nächste Accesspoint ist hinter einer vielleicht 30 cm starken Ziegelwand und wie oben geschrieben, bekomme ich da mit Smartphone und dem altem Lappi zwei Antennenhalbkreise von drei möglichen.
Alle, die hier wohnen, meinen, AVM funktioniert hier nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen günstigen, wenn der Platz nicht passt kannst immer noch mit einem langen Usbkabel den Standort ändern.
Tp Link Wlan Stick

Ich hab unten im Stüberl einen Stick um 10 Euro, direkt am Pc ist der Empfang ganz schlecht, 2 m Usbverlängerung und hab immerhin um die 60 Mbit nun. Mehr als ausreichend für Fussball und Youtube.

Nimm einen günstigen, wenn der Platz nicht passt kannst immer noch mit einem langen Usbkabel den Standort ändern.
Tp Link Wlan Stick

Ich hab unten im Stüberl einen Stick um 10 Euro, direkt am Pc ist der Empfang ganz schlecht, 2 m Usbverlängerung und hab immerhin um die 60 Mbit nun. Mehr als ausreichend für Fussball und Youtube.
Na ja, ist weniger Fussball und YT, sondern primär Kontakt zu "Moodle"-Plattform von der Uni und hin und wieder ElderScrolls-Online und so ein Zeugs.

Habe gelesen, dass man wegen Spannungsabbrüchen das Teil an eine Aktive USB Verlängerung hängen soll.
Sprich bei Last die ganzen MBs zu wenig Saft an den USB Port liefern und es dadurch zu Ausfällen kommt.
Richtig?
Also so was? (Wäre eh praktisch)

Edit:
Also der dann dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte ist interessant, aber bei den (teuren) AVM habe ich sinngemäß herausgelesen:
Wenn eine Fritzbox da ist = eher kein Problem
Wenn kein Fritz-Router da ist = Problem.

Ich bin hier in einem Studienmassengebäude mit zentralem WLan und dann noch Ausland.
Ich habe K E I N E Ahnung, was da für ein Gerät dahinter ist, auch kommt man da nicht hin - Verbindungsknopf oder so drücken.
Der nächste Accesspoint ist hinter einer vielleicht 30 cm starken Ziegelwand und wie oben geschrieben, bekomme ich da mit Smartphone und dem altem Lappi zwei Antennenhalbkreise von drei möglichen.
Alle, die hier wohnen, meinen, AVM funktioniert hier nicht. :(
Ja ok das stimmt. Wir hatten vorher einen andere Router damit hat der Stick Probleme gemacht.
Jetzt mit der Fritz Box läuft alles problemlos.

Ja ok das stimmt. Wir hatten vorher einen andere Router damit hat der Stick Probleme gemacht.
Jetzt mit der Fritz Box läuft alles problemlos.
Brauch eben was, was mit "unbekannt" problemlos funktioniert, ohne dass ich an den Router muss.
Plug-and-Play wäre mir das liebste - bin ja kein PC Crack.

Edit:
Mein Nachbar meint, der wäre ganz OK, etwas komplexer beim installieren, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Usbverlängerung genügt ein 2.0 Kabel. Strom bekommst vom Pc. Mehr ist da nicht zu beachten.
Beim Wlan Stick achte auf eine gängige Marke, Tp Link, Fritz Box, DeLock fällt mir da ein. Windows hat die Treiber integriert, anstecken, Wlan einrichten, fertig. Man braucht manuell keine Treiber mehr installieren für die Dinger. NoName Sticks würd ich da nicht nehmen. Kann aber genauso funktionieren.

Also wegen Usbverlängerung genügt ein 2.0 Kabel. Strom bekommst vom Pc. Mehr ist da nicht zu beachten.
Beim Wlan Stick achte auf eine gängige Marke, Tp Link, Fritz Box, DeLock fällt mir da ein. Windows hat die Treiber integriert, anstecken, Wlan einrichten, fertig. Man braucht manuell keine Treiber mehr installieren für die Dinger. NoName Sticks würd ich da nicht nehmen. Kann aber genauso funktionieren.
Hmmm...
Komisch, ich hab ein mehreren Rezensionen eben gelesen, dass die Hauptursache wäre, dass wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt, meist daran liegt, dass der USB Anschluss am MB quasi "überlastet" ist - zu wenig Strom liefert.
Die meisten umgehen dann das Thema, dass sie kurz aus- und einstecken.
In den Rezensionen meinen dann einige, die sich angeblich auskennen, man sollte einen aktiven USB Hub nehmen, damit das Problem nicht auftritt.
Ich kann mir eben keinen Verbindungsabbruch leisten, wenn ich gerade in einem Onlinetest bin oder so.
Das ist sehr wichtig für mich.

Keine direkte, aber wenn du Windows hast, wird es für praktisch jede aktuelle Karte Treiber geben. Und sonst halt drauf achten, dass die aktuellen Funkstandards unterstützt werden.

Ich kann mir eben keinen Verbindungsabbruch leisten, wenn ich gerade in einem Onlinetest bin oder so.
Das ist sehr wichtig für mich.
Wieso nimmst du keinen Laptop?

Die Sticks ziehen, wie schon angemerkt, relativ viel Strom was durchaus schon direkt zu Problemen führen kann.
Früher oder später wird dir die aufgenommene Energie aber auch zum Problem. Die Sticks werden bei längerer Nutzung verdammt heiß und verabschieden sich früher oder später bei entsprechender Dauernutzung mit Verbindungsabbrüchen bishin zum Totalausfall.

Ich bin nach einigen Sticks auf eine WLAN-Bridge und irgendwann endlich mal Kabel umgestiegen.
Zu Einrichtungszwecken habe ich aber im Zweitrechner unter Linux mittlerweile eine Gigabyte GC-WB1733D-I die es mal für 19€ im Angebot gab.
Aber k.A. ob die für Windows und Dauernutzung geeignet ist.
Unter Linux läuft bei mir auch das Onboard LAN auf Anhieb, während bei Windows erstmal ein Treiber per USB eingespielt werden muss.

Zurück