DLan oder WLAN?

W

warawarawiiu

Guest
Hi,

Generell weiß ich: wlan oder lan ist besser. Aber in meinem konkreten Fall bin ich mir unsicher.

Die Situation:

Ich habe vom Technikraum meines Hauses in die ca. 30m entfernte Gartenhütte ein Leerrohr liegen.

Der Plan war ursprünglich, durch dieses Leerrohr das Gartenhaus mit einem Stromkabel+Lankabel zu versorgen.

Ich habe gestern durch das Leerrohr das Stromkabel gezogen. Das hat ca. 2h gedauert und war ein echter Kraftakt, da das Kabel ca. 60kg wiegt -ich habe es mit einem 5x10mm^2 Kabel nämlich sehr großzügig gemeint 😅

Ich habe beim Durchziehen aber vergessen, dass Kabel mit einer weiteren Zugschnur zu versehen. Ich bekomme also das Lankabel nicht mehr durchgezogen 😅
Stromkabel wieder rausziehen ist keine Option. Das tuhe ich mir nicht nochmal an 😅

Ich könnte jetzt also einen WLAN Repeater ins Gartenhaus stellen (habe einen Fritz 6000 repeater übrig) oder über Dlan (Devolo Magic 2 übrig) das Häuschen mit Internet versorgen.

Internet brauche ich dort auf jeden Fall. Dort sind 2 PoE Kameras an einem PoE Switch im Gartenhaus betrieben, und ich habe dort meinen 3Ddrucker und meinen Laserschneider/Gravierer an einem Mini PC hängen -die beide Internet benötigen.

Ist in meinem Fall Dlan eine gute Variante?
Ich habe ja nur den kurzen Leitungsweg, störsignale dürften keinen stören und gehen nicht durch die Stromleitungen im Haus sondern nur im Leerrohr durchs Stromkabel rüber ins Gartenhaus. Und da ich Glasfaser nutze dürfte der Router auch nicht gestört werden.

Oder liege ich falsch?
 
Wenn du eine Sichtverbindung hast sollte über die 30m auch WLAN sehr gut gehen. Mit dem Nebeneffekt dass das dann halt auch für Mobilgeräte bereit steht.
DLAN geht natürlich auch, benutze ich persönlich aber nur wenn viel Beton im Weg ist. (Bei mir um von der Wohnung im 3. OG zur Wallbox im Keller zu kommen, bei nem Kumpel um von der Wohnung im Vorderhaus zur Gartenhütte hinten zu kommen.
Ein gewisser DJ sorgt sich um die Amateurfunker in 3,2,1... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das trotzdem Störungen verursacht dann gehe ich evtl doch den reinen wlan weg.

Erstmal danke für eure antworten :)
 
update: ich habe es einfach per wlan gemacht. habe den fritz repeater 6000 in die hütte gestellt und er hat sich mit einem anderen fritz repeater 6000 (welcher wiederum per 2,5gbit lan an der Fritzbox hängt) verbunden.

laut fritz os menü hat er eine 885mbit wlan verbindung aufgebaut. das sollte locker reichen - ich brauche da nicht mehr wie 100mbit (ist nir das signal von 2 videokameras das übertragen werden muss und eben was der pc noch braucht für den 3d drucker und den laserschneider - und ab und an eben noch youtube videos mit anleitungen

edit: zeigt jetzt sogar 1,1gbit verbindungsqualität an. ich denke es sollte somit mehr als stabil genug sein für das bisschen videokamera usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück