Vorteile mehrere Bänder im WLAN?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zum WLAN, wo ich in Artikeln noch keine Antwort zu gefunden habe.
Und zwar: Haben WLAN-Router bzw. WLAN-Repeater mit mehreren Bändern je Frequenz eine bessere Abdeckung oder bieten andere Vorteile?

Konkretes Beispiel: U.a. die Fritz.Box 4060 sowie der Fritz.Repeater 6000 bieten Triband: Ein Band auf 2,4Ghz und zwei Bänder auf 5GHz. Der Fritz.Repeater 1200ax bietet je Frequenz nur ein Band. Während alle drei Beispielgeräte auf 5GHz gleich flott sind, bietet der 1200ax auf der 2,4GHz Frequenz nur die halbe Geschwindigkeit.
(Ich würde alle Geräte mittels Ethernetkabel hausintern anbinden, sodass der 6000er Repeater nicht eines seiner 5Ghz Bänder zwecks Kommunikation im MESH "hergeben" muss).

Bieten mir die zwei 5GHz Bänder ggü. dem nur einen Band des 1200ax irgendwelche Vorteile, oder ist das schnurz?

Da ein 1200ax Repeater nur 1/3 der anderen Geräte kostet, ist nun die Überlegung das ganze Haus mit 1200ax Repeatern vollzupflastern um effektiv flächendeckend 5GHz nutzen zu können anstatt 1-2 4060er Boxen bzw. 6000er Repeater zu verteilen um mittels weitreichender 2,4GHz Frequenz dieselbe Abdeckung zu erreichen.

(Als Master Fritz.Box kommt eine 5690 Pro ins Haus, daran wird es also nicht scheitern. AVM arbeitet nach eigener Aussage vom heutigen Tag leider noch nicht an WiFi 7 Repeatern)

Danke Euch
 
Theoretisch wäre es möglich, beide Kanäle zu nutzen und so höhere Bandbreiten zu erreichen. Dafür müssen aber beide Seiten ein solches Verfahren unterstützen und der Empfang muss dort auch vorhanden sein.
TLDR: Verlege Netzwerkkabel in jedes Zimmer und betreibe da Fall benötigt einen Access-Point mit geringer Leistung auf 5 GHz.

Einen Vorteil haben mehrere Bänder aber noch, wenn mehrere Geräte vorhanden sind und die unterschiedliche Bänder/Kanäle nutzen.
Ist aber bei gutem Empfang eh egal, da reicht im Normalfall ein Kanal.
 
Zurück